Josef Stocker

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Wissenschaftler ist Herr Stocker nicht,
darum habe ich es verschoben.
Aber wichtig ist er allemal auf dem Weg zur
Informationsansammlung.
Über ihn stolpert man zwangsläufig.

Die Überschrift habe ich auch geändert.
"Link" ist so gut wie "das ist ein neues Thema". ;-)
 
Stocker war auch das erste, worauf ich beim googeln um damals meine Ängste vor LC zu bestätigen, bzw. zu entkräften gestoßen bin, er war mir eine Hilfe, wenngleich er teilweise esoterisch angehauchte Inhalte mit LC mixt und alles ziemlich durcheinander wirft trotzdem Respekt vor seinen gesammelten Werken und Engagement!
 
Ich bin auch über Stocker hierher gekommen, die erste Station war Budwig-Creme, über die schreibt er auch. Seine Seiten sind wirklich Chaotisch, doch wer sich Zeit nimmt, kommt an viele Informationen.
 
Ohne ihn (und Lutz und andere) würd ich immer noch Brot und Nudeln usw. essen ;-)
 
Wow, ich hätte nicht gedacht, dass er hier so großen Anklang findet, weil er, wie schon erwähnt erstens chaotisch, zweitens bisserl esoterisch berichtet - ich muss sagen, mir hat er gut geholfen und meine Meinung - entgegen meiner Hausärztin - gefestigt :)

Danke auch für's headline ändern :)
 
AW: Josef Stocker

Stocker und Schweinefleisch

http://josef-stocker.de/schaubta.pdf
http://josef-stocker.de/gesund8.htm

Er bezieht sich wohl auf Schaub.
Wie ist Eure Meinung dazu? Schwein einschränken und anderes Fleisch bevorzugen? Schwein komplett meiden? Oder egal?

Ich meine, dass man folgendes meiden sollte war mir lange bekannt.
2. Weizen und jedes Getreide (Roggen, Dinkel, Reis, Mais). William Davis
3. Alle Milchprodukte aus der Molkerei (zu viele HORMONE )
4. Zucker, gesüßte Säfte Süßstoffe
Auch das man Soja meiden sollte ist mir schon lange bekannt.

Aber Schwein auch? Zumal ja von Atkins über Kwasniewski & Lutz bis Mackarness niemand davon schrieb... Außer scheinbar Schaub, den ich nicht gelesen habe...
 
AW: Josef Stocker

Schwein einschränken und anderes Fleisch bevorzugen?
wenn man sich die Schweineproduktion (ja Produktion, nicht Zucht) in
Europa mal genauer ansieht und sich klarmacht, was da alles in dem
Fleisch enthalten ist (durch Mast, Medikamentation, künstliche Befruchtung)
und dann sieht, was von 1 kg Fleisch in der Pfanne nach
dem Wasserverlust übrigbleibt, sollte sich die Frage selber beantworten
können :cool:

aber welches Fleisch aus industrieller Produktion kann man dann
überhaupt noch essen?

genau, ich kaufe nur beim Bauern, der selber schlachtet und wo ich
genau weiß, was mit den Tieren passiert, egal ob Rind, Schwein oder Federvieh
oder Eier ;)
 
AW: Josef Stocker

wenn man sich die Schweineproduktion (ja Produktion, nicht Zucht) in
Europa mal genauer ansieht und sich klarmacht, was da alles in dem
Fleisch enthalten ist (durch Mast, Medikamentation, künstliche Befruchtung)
und dann sieht, was von 1 kg Fleisch in der Pfanne nach
dem Wasserverlust übrigbleibt, sollte sich die Frage selber beantworten
können :cool:
Nein Guter, das kann nicht gemeint sein. Stocker würde auch vor allem Geflügel erwähnen, wenn das der Grund wäre.

Stattdessen finden sich bei ihm solche Dinge:


Schweinefleisch enthält ein Eiweiss, das aufgrund seiner Struktur eine hohe
Verwesungsrate hat. Es geht sehr schnell in Fäulnis über.
[FONT=Arial,Arial][FONT=Arial,Arial]Die dabei entstehenden Fäulnisprodukte belasten Darm, Lymphe, Blut und
Ausscheidungsorgane erheblich.
[/FONT]
[/FONT]Die
Eiweißstruktur des Schweinefleisches (DNS) ist der des menschlichen Körpers sehr
ähnlich
[FONT=Arial,Arial][FONT=Arial,Arial]. [/FONT][/FONT]
Quelle: http://josef-stocker.de/schweinefleisch_meiden.pdf
Nur was ist dran? Hat jemand was davon gehört?
 
AW: Josef Stocker

worauf Du Dich da beziehst ist nicht diskussionswürdig

Zitat der Quelle:


Über die von Gott zugelassenen Nahrungsmittel lesen wir in
Levitikus 11,1 ff
und (5. Buch Mose 14),
und weil Christus uns nicht von Naturgesetzen frei
gemacht hat, gelten diese Gebote auch heute noch:
Reine Tiere, die man ess
en darf und "unreine" Tiere,
die man meiden sollte
 
AW: Josef Stocker

worauf Du Dich da beziehst ist nicht diskussionswürdig

Zitat der Quelle:

Über die von Gott zugelassenen Nahrungsmittel lesen wir in
Levitikus 11,1 ff
und (5. Buch Mose 14),
und weil Christus uns nicht von Naturgesetzen frei
gemacht hat, gelten diese Gebote auch heute noch:
Reine Tiere, die man ess
en darf und "unreine" Tiere,
die man meiden sollte

Du weißt ja schon, dass Joseph Stocker alles was er findet zusammenwirft und jeden selbst denken lässt? So glaube ich kaum, dass die Bibel sich Gedanken über die DNS macht. :D
Deswegen steht bei ihm ja auch immer dahinter wo er was her hat. Der von dir aufgeführte Punkt interessiert mich nicht die Bohne, wohl aber die anderen (aus scheinbar mit Lutz, Atkins, Kwasniewski vergleichbaren Büchern/Aufsätzen).

Das von mir beigefügte Zitat (mein vorheriger Post) ist nach Stocker von[FONT=Arial,Arial][FONT=Arial,Arial] Dr. Reckeweg. Wer auch immer dieser Herr ist, er ist nicht Gott...[/FONT][/FONT]
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Josef Stocker



Die
Eiweißstruktur des Schweinefleisches (DNS) ist der des menschlichen Körpers sehr
ähnlich
[FONT=Arial,Arial][FONT=Arial,Arial]. [/FONT][/FONT]


Nur was ist dran? Hat jemand was davon gehört?

Keine Ahnung, dazu müsste erst mal jemand übersetzen, was er damit genau meint.
So wie das da steht macht das genauso viel Sinn wie die Aussage: "Nachts ist es kälter als draussen" :).
 
AW: Josef Stocker

Schweine sind uns wohl stoffwechseltechnisch seeehr ähnlich - daher werden viele Medikamentenversuche an Schweinen durchgeführt (Ratten sind dafür eigentlich untauglich). Schweine scheinen auch die Tiere zu sein, von denen wir uns die meisten Krankheiten holen können - eben wegen der relativen genetischen Nähe. Dies gilt wohl auch als Grund für die Verbote von Schweinefleisch in einigen Religionen (und machte sicherlich ohne Kühlkette oder Tierarzt vor 2000 Jahren auch Sinn) und angeblich ist das auch der Grund (neben Parasiten), dass Schwein immer ganz durchgebraten werden soll. Von einem schlechteren Omega3 zu 6 Verhältnis als bei anderem Industriefleisch habe ich bisher nichts gehört - ein Thema, in das ich mich gerade einlese.
Das Schwein hat aber eindeutig die bessere Ökobilanz als Rind >:)
Ich persönlich achte bei Schwein inzwischen auf Freilandhaltung (eben wegen der Omega3 Fettsäuren), aber aus meiner Ernährung würde ich es nie streichen.
Ich dachte, die Geschichte mit Leichengiften, Homotoxinen und im Darm verwesendem Fleisch sei längst überholt und falle unter Vegetarierpropagande - so zumindest die Behauptung von Seiten den Paleobewegung.
 
AW: Josef Stocker

Hier kann man das nachlesen, ohne das Durcheinander des Herrn Stocker durchforsten zu müssen: Krank durch Fleisch?
In diesem Artikel wird es ganz gut auf den Punkt gebracht, warum Schweinefleisch ein NoGo ist, und das ganz ohne die Bemühung der Bibel :cool:

Ich beschäftige mich seit einiger Zeit mit dem Thema Eiweiß und wie Eiweiß verstoffwechselt wird und welche Belastungen im Organismus durch tierisches Eiweiß entstehen. Wer mehr wissen will, füttert Tante Google mit den Stichworten "Eiweißspeicherkrankheit" (Prof. Dr. Wendt) "Eiweiß-Abbau-Diät" (Dr. Stossier). Und wenn man das alles gelesen hat, bekommt man schnell ein ganz grundsätzliches Problem mit dem Thema Atkins.
Konsequenz für mich ist: ich baue mir einen eigenen Plan mit Protein aus so wenig Fleisch wie möglich und so viel Pflanzen wie nötig.
 
AW: Josef Stocker

Und wenn man das alles gelesen hat, bekommt man schnell ein ganz grundsätzliches Problem mit dem Thema Atkins.

Und wenn man etwas anderes gelesen hat bekommt man mit anderen Sachen grundsätzliche Probleme :). Es gibt 10000 Studien, die sich teilweisse widersprechen, 1000e von Gurus, Wissenschaftlern und Pseudowissenschaftlern von denen nicht wenige glauben den ernährungstechnischen Stein der Weisen gefunden zu haben.

Mein Fazit mittlerweile: Jeder muss für sich das passende finden.
Die Menge machts letztendlich und verteufeln lass ich mir nichts mehr :)
 
AW: Josef Stocker

Ok, also heißt es mal wieder sich einlesen und herausfinden was zusammen passt und was Propaganda der Vegetarierfraktion ist.
Ich danke Euch für Eure Gedanken. ;)
Ich werde weiterhin versuchen Informationen zu bekommen von Leuten, die sich pro-LC einsetzen zu diesem Thema. Also suche ich vorwiegend bei Stocker, Gonder, Worm und anderen LC-Befürwortern. Bei anderen Fraktionen ist ja aufgrund der jahrzehntelangen Gehirnwäsche relativ klar, was man zu lesen bekommt...
 
AW: Josef Stocker

Wegen Arachidonsäure hatte ich schon mit Frau Gonder gesprochen, aber da ist viel Propaganda dabei, das ist gar nicht so wild. Sie konnte mir keine Studie nennen, die nachweislich negative Effekte aufzeigt.
Da hacken die wieder auf dem Schwein rum.
Klar ist nur: Wildschwein wäre besser als Masttierfleisch! Das Fett ist besser und weniger belastet (warscheinlich).
Ich bleibe bei meinem Schweinefleisch.
Ausserdem finden sich bei Stockers Sammlung viele Wiedersprüche, je nach dem, aus welchen Buch er in diesem Durcheinander gerade zitiert.
 
AW: Josef Stocker

Wegen Arachidonsäure hatte ich schon mit Frau Gonder gesprochen, aber da ist viel Propaganda dabei, das ist gar nicht so wild. Sie konnte mir keine Studie nennen, die nachweislich negative Effekte aufzeigt.
Da hacken die wieder auf dem Schwein rum.
Klar ist nur: Wildschwein wäre besser als Masttierfleisch! Das Fett ist besser und weniger belastet (warscheinlich).
Ich bleibe bei meinem Schweinefleisch.
Ausserdem finden sich bei Stockers Sammlung viele Wiedersprüche, je nach dem, aus welchen Buch er in diesem Durcheinander gerade zitiert.

Ich hab auch mal den Link zu dem Heilpraktiker angeklickt der weiter oben verlinkt ist. Der schreibt z.B:

"Haben Menschen nicht schon immer Fleisch gegessen?

Unsere Vorfahren, die sich wesentlich mehr bewegten als wir, haben höchstwahrscheinlich nur selten tierische Produkte gegessen.
(Cordain L et al.: The paradoxical nature of hunter-gatherer diets: meat-based, yet non-atherogenic; Eur J Clin Nutr; 2002, 56, Suppl 1, S1-S11 oder Eaton S. B. et al.: The Paleolithic Prescription: A Program of Diet & Exercise and a Design for Living; Harper & Row Publishing; CA; 1986). "


Ich hab mir dann auch mal die Mühe gemacht nach der Studie zu googeln, die der als Quelle angibt. Alles gelesen habe ich nicht, aber da steht so ziemlich genau das Gegenteil drin :). Würde mich auch ziemlich wundern, wenn unsere Vorfahren kein Fleisch gegessen hätten. Ackerbau/Viehzucht gabs da ja noch nicht. Die hatten wahrscheinlich ziemlich oft gar nichts zu essen, aber wenns was gab dann wohl hauptsächlich Fleisch. Von daher riecht zumindest diese Heilpraktikerseite "etwas" nach Schwachfug/Geldmacherei. Wenn ich sowas dann merke, nehm ich auch den Rest nicht mehr allzu ernst...
 
AW: Josef Stocker

Unsere Vorfahren - vor Ackerbau & Viehzucht - waren Jäger UND Sammler, und ich bezweifle, dass die täglich Fleisch zur Verfügung hatten, denn Jagen war sicher wesentlich schwieriger als das Sammeln von Beeren, Kräutern und Wurzeln. Insofern waren die bestimmt die ersten Menschen, die "intermittent fasting" gemacht haben - notgedrungen :cool:
 
AW: Josef Stocker

Die Dosis macht das Gift. Das Fleisch sollte fett sein und in Maßen gegessen werden, dann schadet es auch nicht. Wann man dann noch vernünftiges Fleisch isst also Bio oder gar Wild, ist es optimal!
 
Oben