Juhu, ich habe eine Mangelerscheinung *froi*

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
M

Mayestic

Guest
Eigentlich gehört es ja nicht in die Freu-Ecke aber ich bin froh das das Kind nun einen Namen hat.

Also....laut Schulmedizin soll Vitamin D zwischen 20 und 70 liegen bei mir liegt er unter 7 (scheinbar geht deren Skala nicht tiefer, könnte also auch 0,1 sein) LOL
Ergo, ich kleines Kellerkind habe einen offiziell bestätigten VitaminD-Mangel und darf nun am VitaminD-Hype teilnehmen und munter supplementieren.

Mein Vitamin B12 ist weiterhin mies aber im Gegensatz zum letzten Mal leicht gestiegen. Zwischen 197 und 771 sollte er sein und er liegt bei 260.

Desweiteren habe ich wohl eine latente Schilddrüsenunterfunktion (so nannte der Doc es, man sieht das der Wert immer schlechter wurde). Es wäre noch nichts wirklich schlimmes aber es sollte was versucht werden bevor es Medikamente gibt. Der TSH Wert soll wohl idealerweise zwischen 1 und 2 liegen, maximal bei 4.2 und mind. bei 0.3. Also viel Spielraum in beide Richtungen. Bei mir liegt er bei 3,09.
Ich hab Frau Doktor dann gefragt ob das an einem Jodmangel liegen könnte weil ich ja kein Jod im Salz habe und wenig Fertigprodukte esse. Könnte daran liegen, also hab ich mir eben ein Algen-Salz gekauft. Etwa 8-9g davon decken meinen täglichen Bedarf an Jod. Ich probiers einfach mal aus. Sollten meine Probleme weiter Gewicht zu verlieren wirklich am fehlenden Jod liegen ? ich würde kotzen wenn dem so wäre *lacht*.

Das einzige wo ich keinen Mangel habe ist Harnsäure. Wirklich extrem hoch ist sie nun auch nicht. Sie sollte zwischen 3,4 und 7,0 liegen und liegt bei 7,9. Da aber Harnsäure-Senkende Mittel auch Nebenwirkungen haben versuche ich es erst mal mit mehr basischem Zeugs im Essen und weniger tierischen Fetten. Ich überlege sogar Fleisch drastisch zu reduzieren, weiß nur noch nicht ob mir das gelingt.

Alle anderen Werte sind in Ordnung, selbst der Zucker der bei mir zuhause immer so hoch war.

Anfang Mai wird noch mal Labor gemacht dann schaun wir mal ob alle Änderungen was bringen oder ob doch Medis angesagt sind.

Vitamin D gibts natürlich selbst bei einem Mangel nur auf Privatrezept. *sad*
Vitamin B12 werd ich mir ne Packung Ampullen bestellen und es spritzen. Weil eigentlich dürfte ich keinen Mangel haben bei dem ganzen Fleisch und den Eiern. Da fällt mir ein ich hab schon mal B12 ergänzt meine ich. Ich hatte mal so winzig kleine Fläschchen mit rosa Feen-Pipi, ich meine das war B12 und schweineteuer. Hat wohl nicht viel gebracht.

Ansonsten Natrium, Kalium, Magnesium und Gesamteiweiß liegen im Mittelfeld.
Meiner Leber scheint es laut GPT, GOT und Gamma-GT blendend zu gehen.
Meiner Niere geht es gut Creatinin und GFR sind gut.
Leider hab ich nur Gesamtcholesterin messen lassen und das sagt ja mal so gar nix aus, liegt aber auch unter 200.
Anfang Mai lasse ich HDL und LDL testen.
Langzeitzucker und Glucose sind okay.
 
Das schaut doch alles in allem gut aus, da hast du wirklich Grund zur Freude.

Auf Jodsalz würde ich nicht setzen, hol dir lieber Algen und mix sie irgendwo drunter. Das ist wesentlich effektiver.

Vit. D, da würde ich zu D3 greifen, hochdosiert, 10.000 pro Tag, und sonntags 80.000.

Wenn das B12 nicht ansteigt nachdem du es gespritzt hast würde ich mal nachfragen, ob man nicht weitere Untersuchungen machen könnte.

Basisch essen ist sicher nicht verkehrt, da liegst du richtig. Schau doch mal, was du an Gemüse alles essen magst.
 
Herzlichen Glückwunsch auch von mir ;)
 
Ich hab Salz gekauft in dem Algen sind.
Das ist aber wenig Jod, oder du müsstest eine halbe Packung pro Tag essen ;)

Würde auf jedenfall noch Kelp oder Wagame dazu nehmen.
Damit du auch im Mai wirklich bei der Blutentnahme was erkennen kannst, also ob es am Jod gelegen hat.
 
100g enthalten 2000 µg also das 10-fache des Tagesbedarfs laut Empfehlung für Deutschland und Österreich für 26-51-jährige.
Wieso sollte das zu wenig sein ?

Mit 10g decke ich den Tagesbedarf und in den Lebensmitteln steckt ja auch noch was.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Um den Speicher aufzufüllen und weil 10g Salz/Tag die armen Nierchen ordentlich belasten.
 
Also ich esse bei keto weitaus mehr als nur 10g Salz am Tag und wie es meinen Nieren geht wissen wir ja nun.
Die 6g Salz welche die DGE für Kohlenhydratfresser (wie mich aktuell) empfiehlt zählen bei Keto ja nicht.
 
weitaus mehr als nur 10g Salz am Tag und wie es meinen Nieren geht
Es entsteht aber ein Langzeitschaden.
Du fällst ja auch nicht gleich tot um, wenn du ein Jahr lang täglich zum Mäckes gehst.
 
Hast du noch nie gelesen das man während der Keto definitiv mehr Salz zu sich nehmen soll weil der Körper weniger Salz einlagern kann und es daher gerne zu einem Mineralienmangel kommt ?
 
Nö, aber ich habe keine Lust irgendwann an der Dialyse zu hängen und mir anzuhören, ich sei selbst schuld dran.
 
wegen den paar Gramm Salz braucht niemand in Panik auszubrechen.

Zuwenig Salz ist jedenfalls schädlicher als zuviel.
 
paar Gramm Salz braucht niemand in Panik auszubrechen.
schon, wenn man vorgeschädigte Nieren hat. Und es geht auch um die Dauer der Einnahme. Sowas passiert nicht von heute auf morgen.

Natrium braucht man, ja, aber NaCl nicht unbedingt.
 
trotzdem ist zuwenig schädlicher als zuviel
Wenn schon, dann darf man nicht nur auf Salz, sondern auf alles was die Niere so beschäftigt schauen.
 
Oben