Kässchnitzel (Phase 1)

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Steakmaster

Stamm Mitglied
Registriert
10. März 2017
Beiträge
199
Reaktionspunkte
179
Ort
Österreich
Größe
191
Diätart
Low Carb <70g
Hallo zusammen,

einfaches und leckeres Familienrezept für Kässchnitzel:

Zutaten für 2 (große) Portionen
  • 400g Scheineschopf (ist das in Deutschland verständlich, oder gibt‘s wieder ein eigenes Wort hierfür?)
  • 170g Emmentaler (Käse)
  • 200g Schlagobers (Schlagsahne?)
  • Pfeffer, Salz
Zubereitung
Fleisch salzen und pfeffern, dann in eine Auflaufform geben. Käse darüberreiben und Schlagobers darübergießen. Bei 150°C Ober- und Unterhitze für etwa 70-90min ins Backrohr. Dass das Kässchnitzel fertig ist, kennt man am besten an der Farbe bzw. Konsistenz des zugehörigen Käse. Bloß nicht zu früh rausnehmen- die Flüssigkeit sollte gut eingezogen sein. Am besten mit den Fotos unten vergleichen!

Nährwerte pro Portion
  • kcal . . . . . . . . . 1136
  • Fett . . . . . . . . . . 94g
  • Eiweiß . . . . . . . . 63g
  • Kohlenhydrate . . . 6g
Hier ein paar Impressionen von unserem heutigen Kässchnitzel:

upload_2018-11-1_18-4-24.jpeg

upload_2018-11-1_18-4-30.jpeg

upload_2018-11-1_18-4-37.jpeg

Als Beilage gibt’s traditionell Kartoffeln- also ein super Gericht, wenn die Familie mal mitisst. Low-Carb eignet sich wohl Brokkoli oder Blumenkohl ganz gut, um die Käsesauce gut aufsaugen zu können.
Ich ess es oft auch mal ohne Beilage- für mich als Liebhaber auch der deftigen Küche jedesmal ein wahrer Geschmacksorgasmus ;)

Viele Grüße
Steakmaster
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sieht sehr lecker aus. *yummie*
 
Ich mach mir das immer mit Gemüse statt Fleisch .....sooo lecker.
Und bevor jetzt wieder ein Tiga einwirft warum das gute Fleisch gegen das überflüssige Gemüse austauschen...weil es mir im Gegensatz zum Fleisch schmeckt;)
 
Inspiriert hiervon habe ich heute einen Blumenkohl zerhackstückelt ^^ und mitsamt Sahne und Käse in den Backofen geschoben. Schweine-Minutensteaks gebraten und dazu gereicht, war sehr lecker. Nur meine Kinder haben den Blumenkohl verschmäht, ih könnte ja gesund sein...
 
Interessanter Ansatz, das mit dem Blumenkohl.

Mir schmeckt ja die Fleischvariante viel zu gut, als dass ich komplett auf die Blumenkohl-Variante umsteigen würde.
Aber: Man kann ja Fleisch & Blumenkohl genausogut unter der Käsekruste kobinieren- das beste von beidem. Das werd ich auf jeden fall mal probieren!
 
Oben