Körner Knäckebrot

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Pummeleinhorn

Stamm Mitglied
Registriert
27. Aug. 2018
Beiträge
495
Reaktionspunkte
464
Größe
162
Gewicht
60,1
Zielgewicht
53
Diätart
Keto
Hallo Ihr Lieben,

ich habe eben mein Körner Knäckebrot aus dem Ofen geholt und bin begeistert und möchte das mit euch teilen. Ich hoffe, das gabs hier noch nicht (SuFu brachte kein Ergebnis) ich hab das Rezept irgendwo gelesen, aber ich weiss nicht mehr genau wo und ich weiss auch nicht ob es 1 zu 1 so stimmt, also mein Knäckebrot sieht verdammt lecker aus und schmeckt super.

Folgendes in eine Schüssel füllen:

15 g Chia Samen
60 g geschrotete Leinsamen
30 g ganze Leinsamen
Salz

Wasser drauf, bis die Körner bedeckt sind und quellen lassen (glaub ich habs sogar ne halbe Stunde stehen lassen), richtig verrühren und dünn auf ein Backblech mit Backpapier verteilen und 9 gleichgroße Stücke teilen, Kürbiskerne darauf verteilen und leicht reindrücken und ab in den Ofen für fast eine Stunde bei 180 Grad. Wird knusprig und hat nichtmal 0,2 g KH pro Scheibe. Ich habs noch warm mit Alaska Seelachs Brotaufstrich verputzt und mich gefreut wie ein Kind :rofl:

Wenn jemandem das Rezept gehört, tuts mir leid, dass ich es "geklaut" habe, ich war auf sovielen Seiten in letzter Zeit und hab Rezepte abgeschrieben oder notiert, ich hab keine Ahnung wo ichs herhab.

Sonnige Grüße

Das Einhorn
 
Das gute alte LC Knäcke, kennen wir! Jetzt also neu mit Chia.
Kannst du in 5 Minuten in der Mikro machen. Warum dauert es so lange bei dir im Ofen, und das bei so hoher Temperatur?
Besser Leinsamen nicht über 120 Grad erhitzen. Google das mal!
 
Ähm, gute Frage, ich habs einfach so gemacht, wie ichs gelesen habe, hab das nicht hinterfragt. Wenn das in der Mikro in nur 5 Minuten fertig ist, ist es umso besser, Energie spare ich gerne :) Ich wusste nicht, dass das Fett in den Leinsamen schädlich werden kann, so hab ichs verstanden? Hab gerade nicht die Muse mich einzulesen, meine Kids brüllen draussen herum, muss mal sehen ob die spielen oder streiten :rolleyes::devil::angel::D
 
Genau dieses Knäche, nur mit ganzen Leinsamen Körnern, Wasser und Gewürze habe ich mir gestern fix in der Mikro gemacht, damit ich was für meinen Avocado-Dip hatte. :)

Chia will ich nur dann dazu nehmen, wenn ich mal mit dem EW etwas knapper versorgt bin.
 
Notiert fürs nächste mal, Mikrowelle :nod:
 
Wird es denn in der Mikro weniger heiß?
Ich habe das Knäcke noch nie gemacht, weil ich
Leinsamen nicht erhitzen möchte.
Aber wenn es in der Mikro unbedenklich ist, werde
ich es probieren.
 
Hört sich gut an werd ich auf jeden Fall ausprobieren ;)
 
Wie kann ich Knäckebrot in der Microwelle fertigen? Geht es auch mit anderen Zutaten außer Leinsamen geschrotet?
Welche Einstellungen muß ich vornehmen???
Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Leinsamen nicht erhitzen möchte.

Im Endeffekt wird ja nur der Schleim getrocknet. Alles was über die 100°C also Wasser verdunsten hinausgeht wäre "Verbrennen" - das riechst und siehst du. Im Endeffekt macht man in der Mikrowelle nur die Wassermoleküle heiß und gart dadurch. Und wenn sie verdampfen ist das Ding getrocknet. Das ist schon alles. Deshalb wird auch ein Ei in Schale explosiv, weil die Schale sich nicht mitausdehnen kann. Hab ich einmal hingekriegt, die Sauerrei braucht keiner!
 
Wie gestern in einem anderen Faden schon geschrieben, hat es mir viel Mühe bereitet, die festklebenden Reste von Teller zu bekommen. Ich habe es heute mit Backpapier und ohne Ei ausprobiert.
Wow es hat geklappt.
Kennt jemand von euch eine Form, wo ich gleichzeitig mehr Masse unterbringen und Knäcke herstellen kann?
In meiner Mikrowelle ist für 29x28 cm Platz oder kann ich den vorhandenen Drehteller nutzen der sich leider nur am Boden dreht?
Für mehrere Personen ist es etwas mehr zeitaufwendig jede Scheibe extra herzustellen.
Wie macht ihr das?
Grüße und einen schönen Feiertag für alle im Forum
 
…. jede Scheibe extra, kann man aber gut im Vorfeld machen, nicht erst, wenn alle hungrig sind.:rofl:
 
Für mehrere Personen ist es etwas mehr zeitaufwendig jede Scheibe extra herzustellen.

Du könntest es auch im Backofen auf einem Backblech trocknen. Das gesamte Blech ausstreichen und nachdem der Teig im Ofen etwas angezogen hat, einschneiden, bevor er knusprig wird. Die Zubereitung dauert dann entsprechend länger und du musst dich mit der Temperatur und den Zeiten langsam rantasten. Die Temperatur würde ich da eher niedriger wählen und dafür länger backen, damit nichts verbrennt.

Wie macht ihr das?
Ich mache nur Kleckse (Taler), so hast du sofort mehrere Stücke und kannst dann gleich die nächste Charge rein tun, während jeder was zu knuspern hat.
Das lässt sich auch vorbereiten, wie Liliane schon geschrieben hat. ;)
 
Das lässt sich auch vorbereiten, wie Liliane schon geschrieben hat. ;)

Ich mach meist ne Dose voll. Und wenn sie leer ist, fülle ich sie wieder.
Diese Dose geht auch mit mir in Urlaub fürs Frühstücksbüffet. Oder ich bin in FeWo mit Mikrowelle...
 
Das liest sich erstmal gut.
Heute habe ich mir eine "Antihaft Backmatte/ Backunterlage Silikon Groß 71x51cm, rutschfeste Teigmatte/ Ausrollmatte" bestellt.
Die werde ich sicherlich für einen großen flachen Teller ausschneiden, dann wird hoffentlich nichts mehr ankleben.
 
Also ich verwende nur noch Backpapier und sprühe es am Anfang nochmal ein.
Wichtig, dass das auch wieder gut abgeht, ist mM, dass ich nicht zu viel Wasser zum Quellen nehme, nicht schrote, sondern ganze Körner nehme und nach dem Rausholen aus der MW das noch 3-5 Minuten liegen lasse zum Entspannen, wenn sich das Papier gewellt hat.
 
Die Silikon -Backmatte wurde erstmalig benutzt, einfach suuuper. MMn besser als auf Backpapier, kinderleicht zugeschnitten für einen großen Pizzateller und ruckzuck abgewischt, obwohl ja eigendlich nichts dran kleben geblieben ist. Kann ich nur empfehlen.
 
Oben