Käsekuchen-Leria freestyle -Phase II

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Leria

Stamm Mitglied
Registriert
30. Dez. 2009
Beiträge
57
Reaktionspunkte
0
Ort
Mainz
Ich liebe Käsekuchen !!!
Leider sind die normalen Rezepte mit super vielen KH's.Nach einigem Tüfteln habe ich eine "verträgliche" Low Carb Version entwickelt.
Is irgendwie Leria Freestyle, aber sau lecker. Hat ca 6 KH pro Achtel Stück Kuchen
f050.gif


Der Boden:

2 Eier (M)
250 g Mandeln gemahlen
25 g Sojamehl vollfett
50g Butter
1 Fläschen Buttervanille-Aroma
4 EL flüssiger Süßstoff

Die "Füllung"

500 g Quark vollfett
2 Eier
5 EL Süßstoff
1Pck Vanillepuddingpulver
1/2 Becher Sauerrahm
1/2 Tasse Öl
1/2 Tasse Sojamilch

Zubereitung:
Boden

Die Eier trennen. Das Eiweiß steif schlagen. Die Eigelbe mit Butter, Mandeln, Sojamehl und Süßstoff gut verrühren. Aroma dazu und Eiweiß drunterheben.
Eine runde Springform am Boden mit Backpapier auslegen (sonst klebt der Boden dran fest:wink:)
auch einen Rand nach oben bauen, wie beim normalen Käsekuchen.

Füllung

Der Quark muss als erstes in ein fein gewebtes Küchenhandtuch getan werden. Dann sozusagen "ausfringen", damit die Molke rausläuft. So wird der Kuchen richtig cremig. Wenn fast keine Molke mehr rauskommt, den Quark in eine Schüssel. Dazu 2 Eier und die 5 EL Süße. In einer anderen Schüssel Vanillepudding, Sauerrahm, Öl und die Sojamilch ebenfalls verrühren.
Anschließen unter die Quarkmasse heben.

Auf den in der Springform ausgerollten Teig geben. Bei 180°C ca 40-45 min backen.er darf obendrauf nicht zu dunkel werden.

Auskühlen lassen und guten Appetit!
f010.gif
 
wenn du das vanillepuddingpulver austauscht gegen ein diät-"vanilledessert" pulver, hat das ganze viel weniger kh und schmeckt sicher auch lecker.
 
Und es gibt ganz tolle Käsekuchenrezepte in unserer Rezeptecke die nicht so kompliziert und KH-reich sind.

Schon mal rein geschaut?>:)
 
Das klingt als ob der dem von Starbucks ähnelt?

Klar gibts einfachere rezepte oder welche mit weniger KH, aber manchmal schmecken sie dann zu schlicht.

Ich muß keinen ganzen Kuchen haben lieber ganz ab und zu mal 1 Stückchen leckeren, als dauernd was hier und da.....
 
Ich ess auch lieber mal ein Stück mit mehr KH, genieße es und esse es nicht ständig, wie komplett auf alles zu verzichten.

Den Tipp mit dem Diät-Vanilledessert werde ich beim nächsten Mal backen beherzigen ;)
 
Oben