Käsekuchen Phase I

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Bärbelmops

Mitglied
Registriert
23. Sep. 2006
Beiträge
10
Reaktionspunkte
0
Hallo, hier mein Rezept für Käsekuchen:

2 Eier
2 Eßl Eiweißpulver
100g Frischkäse
200g Quark
Süßstoff und Zitronenaroma nach belieben

fülle ich in 4 kleine Siliconformen und backe es auf 200 Grad ca. 30 min.

Nehme ich mit wenn ich länger unterwegs bin schützt vor Schokoriegeln.

Bärbelmops
 
Heute morgen ausprobiert. Habe den Teig in Muffinförmchen gefüllt. sind leider bisschen zusammengefallen, aber die haben selbst meinem Chef äußerst gut geschmeckt!!!
 
hm den werd ich die Tage auch mal testen, ich habe zwar schon ein gutes Rezept, aber das hier geht noch flotter :)
 
Hmmm, lecker! Natürlich nur was für Leute die sowieso Käsekuchen mögen!
 
Wird der Kaesekuche mit Magerquark oder Speisequark gemacht?
 
Du kannst nehmen was Du willst, aber nach Atkins sind immer vollfette
Lebensmittel erwünscht, keine kastrierten. ;-)
 
Probiere auch gerade dein Rezept aus. Habe aber 250g Magerquark genommen (sind ja meist 250g bzw. 500g Packungen und da bleibt kein Rest übrig). außerdem Butter-Vanille-Aroma (mag kein Zitrone). Das Eiweis hab ich vorher festgeschlagen, damit es etwas luftiger wird.

War ziemlich viel Teig für 6 Förmchen. Aber dachte, der geht eh nicht mehr auf. Jetzt hab ich Monster-Muffins im Ofen ;) Riecht schon toll! Foto und Gescmacksbericht gibt es in 30min :)

Hier auch mal die Nährwertangaben, für die die es interessiert:

768kcal
EW 76g
KH 14
F 45g

bei 430g macht das 170kcal/100g und 2,7g KH/100g

Geschmack: leider nicht so, wie ich erhofft hatte (habe aber keinen LC-Käsekuchen-Vergleich). Ziemlich wässrig. Man sollte wahrscheinlich doll Vollfettquark und Doppelrahmfrischkäse nehmen. Fett hätte es bestimmt die Konsistenz verbessert.

Mein Tipp: Eier weglassen und ohne Backen als Quarkspeise essen. Das Schüsselauslecken war nämlich super lecker! :)

vs_Kochen%20und%20Backen_LC%20Kaesekuchenmuffins.JPG


LG
Susanne
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde es auch gerne ausprobieren...

Bin in PH1
Atkins sagt im Buch - keinen Frischkäse in PH1 ???? gibts alternativen?

und nu???? ich will nit aus der Ketose fallen!


Danke!
 
Versuche es doch mal mit dem Doppelrahmfrischkäse (70%). Der hat nur 1,6g KH auf 100g und du musst ja nicht gleich alles auf einmal aufessen.
Oder du nimmst Mascarpone. Der ist in Phase 1 erlaubt.
 
Also bei mir wars wie n Käsekuchen :) habe aber auch 250 gr Quark genommen :-S

Ich habe ihn abkühlen lassen und danach über Nacht in den Kühlschrank.
Danach sehr sehr lecker!
 
Wirft der Quark euch nicht aus der Ketose weil wenn nicht , probiere ich den gleich aus :)
 
:laola:
Viiiiielen Dank für dieses Rezept !
Habs gestern ausprobiert, weil wir eingeladen waren und was zum Kaffee mitbringen sollten. Ich war ja etwas skeptisch, aber die kleinen Teile sind echt der Hammer !
Ich habe den Teig in so eine Silikonform gefüllt, das ergab dann 8 kleine Herzen. Eingefallen sind die beim Abkühlen schon, aber das hat eigentlich gar nicht gestört.
Meinem Freund schmecken sie nicht so gut, aber der mag auch sonst nicht so gerne Käse-Sahne. GUT, umso mehr bleiben für mich übrig >:)... naja, und für die Gastgeber natürlich :???:
Ich selber hab dann 3 Herzchen gegessen, habs mal ausgerechnet, das machte dann 333 kcal/ 4,8 KH/ 20,1 g EW/52 g F. Aus der Ketose geworfen hats mich übrigens nicht, wobei ich eh immer nur so im Mittelbereich bin (zwei von drei +).
Ich find die schmecken wie diese "Riegel" von Exquisa. Kennt Ihr die ? Die gabs früher hier in der Schweiz auch, jetzt leider nicht mehr... obwohl, da war eh jede Menge Zucker drin. Mach ich mir die halt selber >:)
Ich werde jedenfalls am Montag wieder alle Zutaten besorgen, damit ich alles im Haus hätte, falls ich Lust darauf bekomme. Ich war ja fast ein bisschen traurig, dass wir unseren Gastgebern so viele Herzen abgeben mussten ;)
 
Ich habe den Käsekuchen gestern ausprobiert und anstelle des Quarks Mascarpone etwas verdünnt. Das Ganze als Minimuffins gebacken (reine Selbstkontrolle) und was soll ich sagen... das war richtig lecker!

Danke für das Rezept!
 
soooo das hört sich ja echt lecker an nur wielange muss ich das zeugs denn bei wieviel grad backen???????

ohne das es Brandenburger werden.......
 
Oben