Käsekuchen

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Karamella

Stamm Mitglied
Registriert
04. Juli 2012
Beiträge
2.099
Reaktionspunkte
5.278
Ort
Kappeln/Schlei - Schleswig-Holstein
Name
Carmen
Größe
1,68m
Zielgewicht
70
Diätart
Kampf dem Speck - go Keto go!
Moin,

gerade erst ein Stück gegessen und für lecker befunden.:)

1 EL Olivenöl
250g Ricotta
500g Frischkäse
2 ganze Eier
3 Eigelb
50g Erythrit (nach Bedarf auch mehr)
80ml Sahne
4 ml Butter-Vanille Aroma (nach Bedarf auch mehr)
Zitronenabrieb einer Bio-Zitrone (nach Geschmack)
1 TL Backpulver
18-er Springform

Springform mit Olivenöl einölen

Ricotta mit Mixer cremig rühren

Frischkäse und Erythrit zugeben und verrühren

In einer anderen Schüssel, Sahne, Eier, Eigelb, Aroma, Zitrone mit einem Mixer vermischen

Beides zusammengeben und verrühren - Backpulver hinzu und nochmals vermischen.

Teig im Springform

Auf 200 Grad (ich backe mit Umluft) vorheizen und 15 Min. backen.

Dann auf 175 Grad und 1 Std. weiterbacken. Zum Ende hin beobachten, da es recht schnell dunkel wird - dann kann man Alufolie drauflege - ich mag es allerdings, wenn es etwas Farbe hat.

Ich habe beim jetzigen „ Kuchen“ noch frische Himbeeren reingegeben.

Abkühlen lassen und in dem Kühlschrank stellen.

Guten Appetit!

Zum Nährwert habe ich keine Angaben und bin auch zu faul, das auszurechnen - man ist aber nach nem kleinen Eckchen echt gut gesättigt und das will man auch nicht ständig essen. :giggle:
 
Wie gut dass ich schon wusste, dass je nach Region oder Land unter Käsekuchen etwas anderes verstanden wird ;)
So war ich nicht weiter erstaunt, dass hier ein Quarkkuchen und kein Hartkäsekuchen vorgestellt wird.
 
Oben