Kai's Tagebuch seit 28.04.2006

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
11. Tag, Donnerstag

Nacht: --
Früh: 2 Rühereier, 40g Schinken, 40g Emmentaler, 100g Gurke, 50g gelb.Paprika, 30g Leinsamen
Mittag: 500g Schweineschnitzel, 200g Blumenkohl in Käsesahnesoße
Abend: Rest vom Mittag
Sonst: ca. 1/2-3/4l Götterspeise, zum braten Raps-Öl, Knofi 1/10 Zehe (also minimal), 1Vitaminp + 1 Magnesium/Kalzium-P.

Zwiebel und Tomate weggelassen

1215 g Nahrung - TAGESSUMME gesamt kcal = 1835,90 KH = 15,27
 
Du bist ja ganz gut am Schlemmen. Und konsequent dazu. Freu mich daß es langsam in die Gänge bei kommt. Und das mit dem Wasser einlagern wird besser,wenn Du weniger Salz zum Kochen nimmst.
 
Das kuriose daran ist das ist generell extrem wenig Salz verwende, ist schon immer so, nehm lieber Pfeffer.

aber die Richtung stimmt......
 
Das mit dem Salz ist auch Ansichtssache! Der eine verträgts, der andere eben nicht. Salzarme Diäten sind schon seit einigen Jahren aus der Mode und nur in wenigen Fällen sinnvoll. Mach einfach mal weiter, der Trend ist ja schließlich eindeutig positiv ;-)!
 
Ja, denk ich auch, ansonsten nehm ich genug Salz zu mir, ist ja überall drin im Käse, Schinken, Salami, priaktisch fast überall.
 
12. Tag, Freitag

12. Tag, Freitag

Nacht:
Früh: 2 Rühereier, Petra-Knäcke aus 50g Leinsamen/Wasser, 60g Emmentaler, 2 harte Eier
Mittag: 1/2 Hähnchen und 100 g Eisbergsalat
Abend: gleiche wie mittags
Sonst: ca. 1/2-3/4l Götterspeise, zum braten Raps-Öl, 1Vitaminp + 1 Magnesium/Kalzium-P.

Zwiebel,Tomate und Knofi weggelassen

1194 g Nahrung - TAGESSUMME gesamt kcal = 2097,20 KH = 6,54
 
13. Tag, Samstag

arbeit0023.gif

Nacht: ca 150 g Resthähnchen vom Votag
Früh: 2 Rühereier, 100g Hähnchen , 40g Emmentaler, 100g Gurke, 30g Leinsamen
Mittag: Buletten aus 500 gem.Hack,1 Ei, 1/2 Zwiebel, etwas Diät-Ketchup(schäm), 120g Feta + 150 Eisbergsalat
Abend: Rest Buletten und Salat
Sonst: ca. 1/2-3/4l Götterspeise, zum braten Raps-Öl, 1Vitaminp + 1 Magnesium/Kalzium-P., 1 Lachsöl, 1000-1200 L-Carnitin
trinken0042.gif
mind.4 l Früchtetee+Wasser
Zwiebel,Tomate und Knofi weggelassen

1374 g Nahrung - TAGESSUMME gesamt kcal = 2362,20 KH = 14,68
 
Hallo Kai,
ich hatte ja schon länger die Vermutung, wollte aber erstmal abwarten
wie es bei Dir läuft.
Du isst eindeutig zu wenig!! Nachdem Du jetzt 2x erwähnt hast, dass
es bei Dir nicht so richtig läuft, melde ich mal zu Wort. >:)

Die meisten Kalorienbedarfsrechner im Internet rechnen sehr hoch.
Diese folgende Formel hat hier im Forum schon vielen geholfen.
Du wirst Dich wahrscheinlich etwas erschrecken, weil die Kalorien
viel höher liegen als das was Du bis jetzt isst, aber einen Versuch ist
es wert.


Formel für Männer
10 x aktuelles Körpergewicht + 900 = Grundumsatz
Grundumsatz x Faktor = Gesamtumsatz

Kalorien Kai
10 x 131 + 900 = 2.210 Grundumsatz
2.210 x 1,4 = 3.094 Gesamtumsatz

Der Faktor 1,4 ist der schlimmste Fall, d.h. Du sitzt den ganzen Tag und
bewegst Dich nur mäßig. Setz den Faktor auf 1,6 wenn Du einen körperlich
aktiven Beruf ausübst.

Wie Du an der Formel erkennen kannst, liegst Du meist unter Deinem
Grundumsatz, da gibt der Körper nix her!!!! Da kannst Du Dich noch so
anstrengen, das einzige was die Waage sinken lassen wird, ist abgebaute
Muskelmasse!!

Setz auf viel Fett 70-80% der Kalorien (nicht der Masse). Unter 20 KH
bleiben und der Rest ist Eiweiß.
Fett 9,1 kcal/g
Eiweiß 4,1 kcal/g
KH 4 kcal/g

Vielleicht (muss nicht) wirst Du ein wenig wieder zunehmen, aber nicht
entmutigen lassen, weil Du warst auf Sparflamme. Aber dann sollten es
stetig runter gehen mit dem Gewicht. Formel zwischendrin mal wieder
anpassen. Wenn Du zwischen Deinem Grund- und Gesamtumsatz futterst
wird der Erfolg nicht ausbleiben. >:)
 
Hallo Kai,

genauso ist es wie Kirstin sagt. Ich habe im Forum gelesen, dass es bei dir nicht so gut läuft und da habe ich mir dein Tagebuch angesehen und sofort kam bei mir der Gedanke "der Junge ißt nicht genug".

Wenn du ein halbes Hähnchen ißt, dann wiege es doch bitte mal vor dem Essen und nach dem Essen dann das was an Knochen übrig bleibt, dann ist das nicht viel an Fleisch.
Das mit den Wassereinlagerungen kenne ich zur Genüge. Atkins lehnt Diuretika ab er empfiehlt Taurin zu nehmen. Ich habe das mit meinem Arzt abgesprochen und es klappt ganz gut, nur jetzt wo es so warm ist schwellen meine Beine wieder an, trotz Gummistrümpfe. Da muß ich durch.

Wünsche dir noch einen schönen Restsonntag und iß mehr!
 
UPS, ich dacht ich ess schon genug.
Hab aber noch eine schöne Formel gefunden:
Für Rechengenies
Es gilt die Formel:
Grundumsatz = 290 + 22,3 x Magermasse
+ notwendige Energieaufnahme pro Tag bei leichter körperlicher Aktivität:
Gesamtumsatzl kcal/Tag = 35,7 x MM + 15,3 x Fettmasse + 198

Magermasse wär dann bei mir 132-40% = ca.80
Fettmasse = ca. 52 (igitt....)
Grundumsatz 290+22,3*80 = 2074
Gesamt 35,7*80+15,3*52+198= 3849,6 :shock: ich ess zuwenig...................

Also dann werd ich mal mehr spachteln, wesentlich mehr Öl zu braten, mehr Fleisch, Fisch, Geflügel und Eier. Ansonsten komm ich mit den KH nich hin.

Man ist ja Essensschwerstarbeit.

14. Tag, Sonntag
arbeit0023.gif

Nacht:
Früh: 2 Rühereier, 20g Schinken , 50g Feta, 100g Gurke, 30g Leinsamen + 1/2 Zwiebel
Mittag: 2 harte Eier + 3 Muffins
Abend: 300g Seelachs und 100g Spargel in Curry-Senf-Sahnesoße
Sonst: ca. 1/2-3/4l Götterspeise, zum braten Raps-Öl, 1Vitaminp + 1 Magnesium/Kalzium-P., 1 Lachsöl, 1000-1200 L-Carnitin
trinken0042.gif
versuch mindestens 4 l Früchtetee+Wasser
Tomate und Knofi weggelassen

1237,5 g Nahrung - TAGESSUMME gesamt kcal = 1726,85 KH = 17,46 ALSO zu wenig..............................................

Brat gleich noch 500g Schweineschnitzel für Zwischendurch und die Nacht....

 
Nur mal so, ich hab folgende Werte:
Der Nährwert von Lebensmitteln beträgt in Kilokalorien:
  • 1 Gramm Kohlenhydrate = 4,1 kcal
  • 1 Gramm Eiweiß = 4,1 kcal
  • 1 Gramm Fett = 9,3 kcal
Abweichung sind ja nur minimal ;)
 
:rotfl: Jaaa essen kann Schwerstarbeit sein!
Die Erfahrung musste ich auch machen, als bei mir fast ein dreiviertel Jahr
nichts ging und ich mich erst vor kurzem getraut habe endlich mehr
Fett zu essen und dafür etwas weniger Eiweiß. Da MUSS dann schon
nochmal 50g Mascarpone rein, um auf eine ausgeglichene Bilanz zu kommen. ;)
Seit dem läufts ganz von alleine!
 
Ach übrigens, Deine Formel finde ich sehr brutal! 3.800 kcal :shock:
 
Ja ich hab die auch nur aus dem Netz.

Werde mich aber so an deine Formel und einen GU von 2200 halten, das hört sich für mich vernünftig an.
Und da ich momentan noch nix viel Sport mache (Knie vertragen das noch nicht) ausser einige Bodenübungen kommt da auch nicht mehr viel dazu.


Aber die am weitesten verbreitete und von vielen als richtig (will ja nichts heissen) genannte Formel ist Pro KG Körpergewicht pro Stunde 1 Kcal Grundumsatz. Frauen -15%.

Also Grundumsatz = Gewicht*24, wär bei mir ca. 3120 kcal, find ich auch zuviel.

Und diese ähnliche Formel hab ich auch noch gefunden.
Männer Gewicht x 21,6 = kcal
Frauen Gewicht x 19,2 = kcal
Also jeder rechnet wie er will...............:rotfl:
 
Die sogenannte weitverbreiteste Formel ist deswegen so bekannt,
weil du in Bild, Zeitschrift der Frau und weiß nicht was für Boulevard-
Blättchen noch damit vollgedröhnt wirst.
Albrechtine (schaut leider schon länger nicht mehr rein) hat als angehende
Ernährungsberaterin uns diese Formel empfohlen. Außerdem ist es auch DIE Formel unter den Erfolgreichen im LowCarbForum.de ! ;-)

Ich denke mit den 2.200 kcal liegst Du ganz gut, aber lieber einen Schuss
mehr Öl in die Pfanne, als dass Du noch weiter drunter bleibst!
Aber ich bin ganz zuversichtlich, dass Du jetzt ein bischen experimentieren
wirst... ;-)

Du brauchst alles in allem ja gar nicht soviel mehr essen, einfach nur
ein bischen großzügiger mit dem Fett umgehen, das dürfte schon reichen.
 
Ach wollte noch ergänzen.
Ich hätte mich nie getraut 1.800 Kalorien zu essen und dann noch
zu erwarten, dass ich dabei abnehme!
Erst als ich eine ganze Weile Claudia (Dallas) beobachtet habe, dachte
ich mir "Augen zu und durch, schlimmer wirds nimmer"!
Dass ich beim Gang auf die Waage nicht vor Erstaunen einen Herzstillstand
hatte, wundert mich noch heute.
 
15. Tag, Montag

Vorplanung
arbeit0023.gif

Nacht: 250g Schweineschnitzel in 30g Öl
Früh: 3 Rühereier, 50g Salami , 50g Emmentaler, 100g Gurke, 50g Leinsamen, 40g Öl
Mittag: 250g Schweineschnitzel in 30g Öl
Abend: 1/2 Hähnchen + 3 Muffins
Sonst: , ca. 1/2-3/4l Götterspeise
1Vitaminp + 1 Magnesium/Kalzium-P., 1 Lachsöl, 1000-1200 L-Carnitin
trinken0042.gif
versuch mindestens 4 l Früchtetee+Wasser zu trinken

Tomate und Knofi weggelassen

1098 g SUMME kcal = 2515 KH = 8,77g FETT = 168,8g . EIW. = 167,6 ......... % an Gesamtkalor. . KH = 1,4% FETT = 62,4% . EIW. = 27,3%
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sieht doch richtig gut aus!!
a040.gif

Eins solltest Du übrigens auch immer im Hinterkopf haben, zuviel und
damit nicht benötigtes Eiweiß wird verzuckert.
Also besser immer die Mahlzeiten zugunsten des Fetts planen.
Aber Dein Plan sieht schon wirklich gut aus! ;-)
 
Danke Kirstin,
wollen wir mal schauen wie es klappt. Ich versuch den Fettanteil noch etwas zu erhöhen.
 
Das sieht aber richtig gut aus :jepp: Zur Not kannst du dich ja auch mal opfern, und Mascarpone essen ;-)
 
Oben