Kalamares griechische Art! / Phase I

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Jomaki

Stamm Mitglied
Registriert
08. Apr. 2004
Beiträge
212
Reaktionspunkte
3
Tiefgefrorenen Kalamares kaufen
nach dem Auftauen das obere Ende ein wenig aufschneiden und die Wirbelsäule (sieht aus wie ein Plastikstreifen) herausziehen!

1 Ei mit einem Schuß Bier aufschlagen und mit Salz, Pfeffer und Paprika würzen.
Die Kalamares dann ca. 10 min. darin ziehen lassen und danach in Speiseöl fritieren bis sie leicht goldbraun werden!
Ein absoluter Hochgenuß für Fischesser!!!

Geeignet ab Atkins Phase 1
 
Diese Art Calamares ist für mich ein Muß bei unserem Griechen!

Habe mir heute die Tintenfischtuben (Minicalamares, nicht diese zähen Gummiringe ;-) ) beim Großmarkt gekauft, 2 kg Beutel, man gönnt sich ja sonst nix *g* und habe die nun auch mal so gemacht. Dazu ne ganz einfache und schnelle Alioli aus Mayonaise mit reingepressten Knoblauch.

Mhhhh.....obermegalecker!

Aber trotzdem noch zu verbessern! Leider ist natürlich von der Ei"panade" nichts an den Calamares hängen geblieben :???: Schade, denn das ist es, was die dann noch leckerer macht!

So, nun habe ich mir überlegt....kann man die Calamares nicht (anstelle von Mehl) in neutralem Eiweißpulver wenden, und dann in dem Ei?

Was sagt ihr dazu?
 
Haftet das Ei nicht an den puren Calamares? Bei den Schnitzeln hab jedenfalls keine Probleme ohne Mehl. Mit Eiweißpulver hab ich es noch nie probiert.


[DLMURL]https://www.ketoforum.de/fleisch/22881-ketoschnitzel-phase-i.html[/DLMURL]
 
Haftet das Ei nicht an den puren Calamares?

Nein....leider nicht :rolleyes:

Deswegen bin ich halt auf das neutrale Eiweißpulver gekommen. Sozusagen als "Haftvermittler" Fragt sich nur, wie das reagiert in heissem Fett. Wenn ich die demnächst mal wieder esse, werde ich es mal an einem ausprobieren.

Bei den Schnitzeln mit dem "Paniermehl" aus Schweinekrusten....schmeckt das nicht durch? Zum Schnitzel mag es ja noch schmecken...aber dann zum Fisch?
 
Bei mir schmeckt es auch mit Fisch, da schmeckt nix durch.
Prinzipell müßte das mit Einweißpulver und heißen Fett gehen, denke ich. :kratz: Mehr als verbrennen geht nicht, also ev. nicht zu heiß. :)
 
Einige Öle bilden ab einer gewissen Temperatur doch auch schädliche Substanzen. Und Eiweißpulver - naja beim Fleisch in Öl braten passiert ja eigentlich das gleiche. Aber Eiweißpulver haben doch meist in wenigen Mengen Zusatzstoffe. Da sollte man vielleicht mal einen Experten fragen... nicht das sich schädliche Verbindungen bilden in der großen Hitze des Öls.
 
also ich habe das Problem, dass mein Fisch in Schwartenmehl nicht gut ankam, passte einfach nicht zusammen, hab es seit dem noch nicht mit Fleisch versucht vor Angst...
 
Man könnte statt Eiweißpulver vielleicht auch einfach mal Mandelmehl als "Haftvermittler" benutzen. Wär so spontan meine Idee ;)
 
Oben