Kampf den überflüssigen Kilos und der Epilepsie

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Heute hatte ich meinen Termin im Epilepsiezentrum, unter anderem auch bei der Ernährungsberaterin. Offensichtlich benötige ich wohl höhere Blutketonwerte (min. 1 mmol/l), damit wohl ausreichend ketonkörper ins Hirn gelangen, welche dann quasi als Antiepileptikum wirken sollen.
Hallo Lilly, ich finde, dass das sehr vernünftig klingt und irgendwie bin ich (von ferne sogar....) echt froh, dass Deine Ärzte so offen sind für die ketogene Ernährung! Solche Ärzte sind ja eine Seltenheit :p - und dass die Ernährungsberaterin sich sogar damit auskennt, das ist ja top.
Ein Problem für die niedrigen Werte (0,6-0,8) könnte wohl auch das gelomyrtol sein, was ich seit langem schon nehme. Das hat überraschenderweise einen hohen KH-Anteil.
Puh, das ist ja heftig - darauf wäre ich auch nicht gekommen. Aber ich habe schon öfters erlebt und gehört, dass NEMs aller Art immer auch ungeahnte Probleme mit sich bringen können, wenn man nicht total aufpasst wegen der Inhaltsstoffe. (Mir fällt auch grad Yamoon ein mit ihrem EW-Pulver, das der Ehemann mit einem KH-reichen gemixt hatte...)

Ich hoffe sehr, dass die Umstellung eine Verbesserung für Dich bringt, und evtl. findet sich ein guter Ersatz für die neu entdeckte KH-Bombe Gelomyrtol!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Lilly, ich finde, dass das sehr vernünftig klingt und irgendwie bin ich (von ferne sogar....) echt froh, dass Deine Ärztin so offen ist für die ketogene Ernährung - und sich sogar damit auskennt! Solche Ärzte sind ja eine Seltenheit :p
Ja ich habe da echt Glück, da es eines der einzigen Epilepsiezentren in Deutschland ist, welches so gut auf keto ausgerichtet ist (Keto-Ernährungsberatung, Lehr-Küche, Keto-Kurse, Labor, Internistin, etc.). Alles was halt bei Keto sinnvoll ist und die kennen sich halt echt gut aus. ;)

Puh, das ist ja heftig - darauf wäre ich auch nicht gekommen. Aber ich habe schon öfters erlebt und gehört, dass NEMs aller Art immer auch ungeahnte Probleme mit sich bringen können, wenn man nicht total aufpasst wegen der Inhaltsstoffe. (Mir fällt auch grad Yamoon ein mit ihrem EW-Pulver, das der Ehemann mit einem KH-reichen gemixt hatte...)
Es war ja kein NEM sondern ein Erkältungsmittel und ich hatte damals extra in der Apotheke nachgefragt wie es mit den Inhaltsstoffen/Nährstoffen aussieht da man ja als Normalsterblicher oft nicht so leicht an genaue Daten und Werte kommt. Die kannten sich damit aber wohl auch nicht gut genug mit aus...
Gestern habe ich dann im Epilepsiezentrum eine 6 Seiten lange Art Keto-Medikamenten-Liste bekommen, wo nach Ampelsystem zumindest einige der üblichen Medikamente aufgelistet sind um es besser einschätzen zu können. Die Daten zu den Medikamenten müssen ja oft direkt beim Hersteller eingeholt werden und da kommt man ja so gar nicht so leicht ran.
 
Huhu,

das ist ja schön, dass die Ernährungsberaterin dir ein paar hilfreiche Tipps geben kann. Aspartam ist glaube ich für niemanden so richtig gut ... Dass Gelomyrtol soviel KH hat, überrascht mich auch aber gut zu wissen.

Hast du das Ergebnis von dem Antikörpertest schon?
 
Puh, das ist krass zu sehen, wie fragil das alles sein kann.
Und so eine Kleinigkeit, die man nicht wirklich auf dem Schirm hat, kann da schon den Ausschlag geben, damit es nicht gut läuft. :think:
Dass sie dir diese Liste gegeben haben, ist wirklich hilfreich. Vielleicht darfst du sie hier teilen?
Möglicherweise klemmt es da auch bei Anderen, wo es mit der Ketose nicht so läuft.
 
Huhu,

das ist ja schön, dass die Ernährungsberaterin dir ein paar hilfreiche Tipps geben kann. Aspartam ist glaube ich für niemanden so richtig gut ... Dass Gelomyrtol soviel KH hat, überrascht mich auch aber gut zu wissen.

Hast du das Ergebnis von dem Antikörpertest schon?
Nee aktuell noch nicht. Es ist dann erstmal urlaubszeit weshalb ich die Ergebnisse erst in 3-4 Wochen bekomme. Ist ja aber auch nicht so dringend.
Puh, das ist krass zu sehen, wie fragil das alles sein kann.
Und so eine Kleinigkeit, die man nicht wirklich auf dem Schirm hat, kann da schon den Ausschlag geben, damit es nicht gut läuft. :think:
Dass sie dir diese Liste gegeben haben, ist wirklich hilfreich. Vielleicht darfst du sie hier teilen?
Möglicherweise klemmt es da auch bei Anderen, wo es mit der Ketose nicht so läuft.
Ja das kann ich gerne machen wenn ich morgen zu Hause bin. Kann man hier eine PDF hochladen? Dann könnte ich es nämlich einscannen und hätte nicht das Problem mit der Dateigröße...
 
Heute war ein ziemlich abwechslungsreicher Tag. Auf Arbeit war ich heute unter anderem für meine Diplomarbeit mit dem Betriebsrat zusammen in einem gesundheitszentrum um eine zukünftige Kooperation abzuklären. Das war dort ziemlich cool, denn es gab dort von der Sauna, über Kurse, schmerztherapie zu klassischen kraftsportbereichen und einer auf gesundheitsprobleme angepasste Ernährungsberatung (unter anderem keto) so ziemlich alles. Die Leute die das Studio führen sind Physiotherapeuten, Sport- und Ernährungswissenschaftler, die mit vielen Kunden mit neurologischen und kardiologischen Defiziten arbeiten, und es machte alles einen sehr professionellen Eindruck und wir arbeiten jetzt an der Umsetzung einer Kooperation. Da mein Fitnessstudio-Vertrag jetzt eh bald ausläuft habe ich mir mal dort einen probetermin vereinbart. Ich will ja wieder Sport machen aber seit ich die ganzen Infekte hatte ist meine Kondition und körperliche Verfassung komplett down, meine ruhepuls ist um 15 Schläge höher und ich bin teilweise etwas außer Atem wenn ich nur eine Treppe mit 20 Stufen laufe...
Wenn ich wieder mit Sport anfangen wollte habe ich mich immer überlastet und hatte dementsprechend Epilepsie Probleme. Ich erhoffe mir einfach, dass ich da unterstützt werden kann langsam und kontinuierlich Muskeln und Kondition aufzubauen. Außerdem machen die viel für Rücken und rumpfmuskulatur, was ja ein weiteres Thema bei mir ist, da durch die OPs einfach die Koordination und Stabilität im rumpfbereich fehlt. Des Weiteren weiß ich ja dann beim Werbung machen im Werk auch wovon ich rede :giggle:

Heute nachmittag habe ich dann noch Bewerbung geschrieben, da heute die interne stellenausschreibung für den Job den ich haben möchte rauskam. Da habe ich die Zeit etwas aus den Augen verloren und es war wieder viel später als ich eigentlich gehen wollte.

Heute Abend habe ich mich dann noch mit meiner besten Freundin getroffen und wir haben zusammen gekocht (Zucchini hack Feta Pfanne) :rofl:

Ansonsten gab es heute wie immer Mascarponecreme mit Müsli und Salat mit mct, Avocado Öl und Parmesan.
 
Heute nachmittag habe ich dann noch Bewerbung geschrieben, da heute die interne stellenausschreibung für den Job den ich haben möchte rauskam.
Klasse :)
Hoffentlich bekommst du die Stelle auch :)

Heute Abend habe ich mich dann noch mit meiner besten Freundin getroffen und wir haben zusammen gekocht (Zucchini hack Feta Pfanne) :rofl:
Das klingt lecker, wie würzt du die? Bei uns werden bald wieder ein paar Zuccini reif, die verarbeitet werden wollen^^
 
Das klingt lecker, wie würzt du die? Bei uns werden bald wieder ein paar Zuccini reif, die verarbeitet werden wollen^^
Wir haben die einfach zusammen mit dem Hack angebraten und nur mit Salz und Pfeffer gewürzt. Sie hat dann noch Chilli-Paste dazu gegessen und ich Basilikum-Pesto und dann einfach noch etwas Feta darüber gestreut ;-)
 
Ich melde mich auch mal wieder. Bei mir ist aktuell alles gut, ich bin nur ziemlich müde, da ich die letzte Zeit oft sehr lange gearbeitet habe und viel Stress hatte. Morgen mache ich dann homeoffice und da kann ich auch mal wieder etwas länger schlafen. Das brauche ich dringend :blush:
Ich habe mich jetzt auf die interne Stelle und noch in einigen anderen Betrieben beworben. Mal schauen was da rauskommt. Ich hoffe das klappt hier...
Sollte es nicht klappen, dann werde ich die Erledigung zusätzlicher Aufgaben neben der Diplomarbeit deutlich minimieren bis beenden. Ich bin ja schließlich nicht vertraglich dazu verpflichtet und werde auch nicht extra dafür bezahlt. Ein Kündigungsgrund ist es ja dann auch nicht. Das würde dann auch weniger Stress bedeuten, da ich ja aktuell "zweigleisig" arbeite.

Heute Nachmittag werde ich schon etwas früher aufhören, da mein Cousin Geburtstag hat und ich 17:00 Uhr schon zum Grillen eingeladen bin. :p

Essen passt von den KH, EW ist manchmal zu viel und Kcal (Samstag ca. 4500 kcal :eek:) wahrscheinlich auch, ich tracke aber nicht wirklich. Deswegen verwundert es mich, dass ich innerhalb des letzten Monats 2,5 kg abgenommen habe und seit Ewigkeiten mal wieder 83 gesehen habe. :rofl: Man muss noch dazu sagen, dass ich aktuell einiges an Wassereinlagerung vorzuweisen habe, da ich die letzten Tage sehr salzig gegessen habe und auch gerade meine Periode habe... Außerdem ist Stress bei mir eigentlich ein Faktor welcher zur Gewichtszunahme führt.

Meine Ketonwerte sind auch ohne Gelomyrtol nicht signifikant angestiegen. Sie Schwanken immernoch bei 1 +- 0,2 mmol/l. Mal schauen ob sich da noch was entwickelt.

Im Sportstudio war ich Montag nicht, da es mir nicht gut ging und ich nachmittags ziemlich starke Kopfschmerzen und Übelkeit hatte. Ich habe das Training dann auf nächsten Montag verschoben.


Die Medikamentenliste habe ich nicht vergessen, aber ich hatte ein Problem mit einem Windows-Update und dem Drucker/Scanner. Hat sich jetzt aber gelöst und ich scanne es dann morgen in Ruhe ein ;)
 
Den Sport sasen zu lassen, wenn es einem nicht gut geht ist eine gute Entscheidung :)

Ich mache für den Rest der Woche wohl auch Sportpause, bei mir macht sich gerade eine Erkältung breit :( Ohne Decke schlafen war wohl doch nicht die beste Idee....
 
Den Sport sasen zu lassen, wenn es einem nicht gut geht ist eine gute Entscheidung :)

Ich mache für den Rest der Woche wohl auch Sportpause, bei mir macht sich gerade eine Erkältung breit :( Ohne Decke schlafen war wohl doch nicht die beste Idee....
Ich bin mir aktuell noch nicht so ganz sicher ob ich eine Erkältung bekomme. Gestern Nachmittag/Abend hatte ich sehr stark Ohrenschmerzen. Das ist heute bis jetzt wieder gut, dafür niese ich die ganze Zeit und muss öfters husten. Morgen ist wahrscheinlich, falls es nicht besser wird, dann auch Homeoffice angesagt, da ich sonst auf Arbeit vermutlich auf dem Scheiterhaufen verbrannt werde...
 
Gewicht: 83,3 kg (-600g)

In Sachen Abnahme läuft es aktuell. Ich hatte ja ewig ein Plateau bei 85-86 kg, aber jetzt geht es auf einmal mit großen Schritten voran. Ich fühle mich ehrlich gesagt auch vom Körpergefühl her wieder viel wohler und anders, obwohl es ja eigentlich kein großer Gewichtsunterschied ist. :D
Das es heute nochmal eine Abnahme gab überrascht mich ehrlich gesagt, da ich eher dachte aus der Ketose geflogen zu sein bzw. extreme Wassereinlagerungen zu haben, da ich gestern Abend extrem viel Salz gegessen habe. Abends war ich zum Geburtstag bei meinem Cousin und wir haben gegrillt. Er hatte unter anderem ein paar Gemüseteller zurecht gemacht und die standen so rum und ich habe da einiges an Gurke und Tomate gegessen :blush: Außerdem hatte ich zum Grillen mein Keto Toast als Beilage mit. Das habe ich mit Butter und gaaaannnzzz viel Salz und Grillkäse gegessen. Die Salzmenge war so hart an der Grenze, dass es kaum mehr genießbar war :blush:
Irgendwie war es gestern insgesamt komisch. So gegen 12:00 hatte ich ziemlich Hunger, 12:30 kam ich gar nicht an Essen ran und 14:00 hatte ich dann Bärenhunger und meinen Salat gegessen. Ab 17:00 war mir dann total schwindelig, ich dachte ich kippe jeden Moment um oder Schlafe ein und mir war abwechselnd übel oder ich war hungrig. Nach dem essen war es zumindest mal für 2 h wieder gut. Danach bin ich schlafen gegangen, da ich echt nur noch gegen das Einschlafen im stehen kämpfen musste. Keine Ahnung woran das gestern lag.

Die Nacht war nur so mäßig erholsam. Kurz vor dem Schlafen habe ich leider mit einigen Familienmitgliedern über meine sehr unsichere berufliche Zukunft geredet. Das hat sich dann in nächtliche Panikattacken bzgl. Beruf und noch einige andere Themen umgewandelt... Das Ende vom Lied war, dass ich, in der Annahme mich verfolgt jemand und hält mich fest, mich im Schlaf aufgerichtet habe und ziemlich viel Wucht einmal mit der Faust gegen die Rauputzwand geschlagen habe... Das sehr aktive Träumen kann aber auch an der gestrigen Dosiserhöhung meines einen Epilepsiemedikaments, welches ich immer zur Nacht nehmen soll, liegen, da das eine häufige Nebenwirkung ist.

Heute mache ich auf alle Fälle Homeoffice, was vermutlich um einiges entspannter ist als die letzten Tage auf Arbeit, wo ich die letzten 3 Tage jeweils 10h und mehr gearbeitet habe. Vllt. gibt es heute sogar Mittagsschlaf :giggle:
 
Wow, das nenne ich wirklich mal "lebhafte Träume"....
Hoffentlich hast du dir dabei nicht weh getan
 
Wow, das nenne ich wirklich mal "lebhafte Träume"....
Hoffentlich hast du dir dabei nicht weh getan
Geht so. Etwas aufgeschürfte hand, aber glücklicherweise habe ich nicht frontal und im rechten Winkel getroffen, sodass ich keine Probleme im Handgelenk habe.
 
Kurz vor dem Schlafen habe ich leider mit einigen Familienmitgliedern über meine sehr unsichere berufliche Zukunft geredet. Das hat sich dann in nächtliche Panikattacken bzgl. Beruf und noch einige andere Themen umgewandelt...
Das kann ich gut verstehen. Mir geht es auch oft so, dass tiefschürfende Gespräche am späten Abend mich dann nachts verfolgen - auch ohne Epilepsiemedikamente. Es kommt ja auch immer darauf an, WIE jemand darüber mit einem redet....und manchmal gehen Menschen damit auch nicht sehr hilfreich um.

Deinen Salzhunger halte ich für einen gesunden Instinkt, vielleicht hast Du das gebraucht - und: interessant, dass das "herumstehende" Gemüse und der Salat Dir gut getan haben. Vielleicht hast Du ja in den nächsten Tagen auch immer mal Lust auf etwas Tomate und Gurke? Ich finde das auch sehr lecker. Mit Salz :p
Ich finde es immer so super, wie Du Dich bei "gesellschaftlichen Anlässen" mit Deinem eigenen Essen versorgst bzw. es als Grundlage mitbringst.
Diese Einstellung/Fähigkeit wird Dir auch in Deinem beruflichen leben zugute kommen, weil Du sehr flexibel und eigenständig bist. Und außerdem total jung. Und Du hast ein gutes Gefühl dafür, was Dir nützt/gut tut oder schadet - und gleichzeitig bist Du mutig, Neues auszuprobieren. Lass Dir nicht bange machen, Du wirst Deinen Weg finden und es dürfen auch mal Umwege und Exkursionen dabei sein!
 
Mach dir nicht so einen Kopf. Es kommt wie es kommen will.
Nimm mich als Beispiel... gelernt habe ich Physiklaborantin und danach wurde es bunt. :giggle:
Mitarbeiterin im Rechenzentrum, Kellnerin, Assistentin im Immobilienbüro, Kindergarten- und Schulfotografin, sekretärin beim Steuerberater, Physiklaborantin zuerst in der Entwicklung dann in der Fertigung, Assistentin der Geschäftsleitung im Einzelhandel, Projektassistentin im Tunnelbau und nun Suche ich aktuell eine neue Herausforderung.
Nebenbei hatte ich diverse Minijobs als Bestückerin, Datentypistin usw...
Zwei Kinder waren auch noch groß zu ziehen. :D
Mein Leben verlief fast nie nach Plan war aber immer abwechslungsreich und meistens hat sich alles als gut herausgestellt. :nod:
 
Danke für euren lieben Worte :rofl:
 
Gewicht: 83,7kg (+400g)

Heute bin ich zumindest etwas erholter. Die Nacht habe ich zwar auch nur 5 Stunden geschlafen, aber dafür waren die Träume nicht mehr so krass lebhaft das ich Realität und Traum nicht mehr unterscheiden konnte. Heute lag ich dann halt wach da, aber es gab einige Dinge, die dann auf einmal Dinge bzgl. Job total logisch erschienen sind. Ich bin halt leider jemand, der alles vorher plant und dann Sicherheit braucht.

Gestern habe ich mich dann noch auf 3 Stellen beworben. Eine davon als Trainee, ist ja um die Ausbildung zu erlangen auch eine Option, und 2 Stellen im selben Konzern nur an Unterschiedlichen Orten. Aber die 2 sind sogar in Sachsen.
Von der einen Stelle habe ich heute sogar schon eine Einladung zum telefonischen Bewerbungsgespräch in 2 Wochen bekommen Bin mal gespannt. Ein Beieffekt wäre bei der Stelle, dass ich ja dann dort umziehen würde und statt 112km nur noch ca. 12km vom Epilepsiezentrum entfernt wohne würde :giggle:

Mal schauen was nun wird. Nächste oder übernächste Woche soll wohl im Betrieb angeblich eine Entscheidung gefällt werden, wie es jetzt nun weitergeht...

Ansonsten bin ich heute wieder auf Arbeit. Mal schauen wie lange ich heute mache. Irgendwie habe ich seit vorhin so unterschwellig immer leichte Kopfschmerzen. Nach der Arbeit muss ich dann aber erstmal einkaufen gehen.

Zu essen gab es wie immer Mascarponecreme und Müsli, Mittags Salat mit Grana Padano, MCT und Avocadoöl und heute Abend vermutlich Keto Toast mit Salami und Cheddar.
 
Oben