Kampf den überflüssigen Kilos und der Epilepsie

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
So ich melde mich mal nach dem Wochenende. Heute hatte ich 800g mehr auf der Waage als letzten Donnerstag. Gestern hatte ich seit Ewigkeiten mal wieder so einen richtigen Fressflash und habe Abends zusätzlich zum eigentlich geplanten Abendessen noch 150g Emmentaler gegessen. Ehrlich gesagt weiß ich gar nicht so richtig wo das her kam... Naja ich bin zumindest nicht aus der Ketose geflogen.

Am Wochenende war mein Freund da und wir waren jeden Tag große Runden, auch wenn es ja ziemlich kalt war, spazieren. Wir freuen uns schon auf nächstes Wochenende, wenn dann endlich die 15km-Regel aufgehoben und das Wetter besser ist, denn dann können wir mal zu den Leipziger Seen fahren und spazieren gehen. Ist schön auch mal was anderes zu sehen.

Bezüglich des Essens kochen wir allgemein Keto/Low Carb und er isst die warmen Mahlzeiten dann so mit bzw. macht sich als Beilage dann noch Nudeln, Reis, etc.. Das funktioniert ganz gut und er hat gesagt, dass er jetzt 2 neue Lieblingsgerichte durch meine Keto Rezepte hat. :giggle: Am Wochenende wollte er dann unbedingt mal seine Tomatensoße machen. Dafür hat er wegen mir dann auch den Zucker aus dem Rezept weggelassen. Die war echt lecker :p Meiner Ketose hat die Soße nix angehabt, da ich am restlichen Tag nur insgesamt 3g KH gegessen habe.

Heute mache ich den am Wochenende liegen gebliebenen Haushalt, Organisatorischen/Verwaltungs-Kram und geh nachher dann noch ein paar Erledigungen in der Stadt machen. Vorhin habe ich auch mal mit dem Patientenmanagement der Uniklinik bzgl. eines Termines für meine Bauch-OP telefoniert. Einen Termin habe ich zwar nicht, aber ich habe die Auskunft erhalten, dass der OP-Betrieb langsam wieder aufgenommen wird und dass man, sollten andere OPs ausfallen, auch mal sehr kurzfristig (innerhalb von 3-4 Tagen) einen Termin erhalten kann. An sich sind aber wie zu erwarten extrem viele OPs liegen geblieben und man muss sich auf lange Wartezeiten einstellen.

Zu essen gibt es heute:

Frühs:
2 Scheiben Keto Toast mit 1 Scheibe Leeardamer, Salami & Frischkäse

Mittags:
150g Creme Fraîche + 150g Griechischer Joghurt + Keto Müsli (15g Hanfsamen, 10g Leinsamen, 5g Kokoschips, 10g Keto Schoko Drops)

Abends:
Avocado-Salami-Auflauf
 
Heute waren es sogar nochmal 100g mehr auf der Waage. Die Blutketonwerte heute früh nüchtern waren mit 0,4 mmol/l auch echt mies und ich weiß gar nicht wieso, denn trotz vorherigem Fressflash war ja gestern noch alles ok in Sachen Blutketonen... Gestern lag ich im Rahmen von 20g KH und hatte auch nicht zu viel EW. Seit gestern Abend habe ich aber irgendwie auch ständig Appetit bzw. Magenknurren, obwohl ich eigentlich ja normal gegessen habe. Ich versuche es mehr oder minder erfolgreich mit Cola Light zu beruhigen und habe bisher auch noch nicht mehr als geplant bzw. sonst gegessen. Vllt. bin ich durch irgendwas doch aus der Ketose geflogen.

Vorhin hatte ich das regelmäßige Gespräch mit der Betreuerin vom Jobcenter. Die hat mittlerweile auch erkannt, dass Corona ist und es aktuell quasi keine Jobs in der Region für Berufsanfänger mit Studienabschluss gibt und die keinen Führerschein/Auto erfordern, weshalb ich jetzt nicht mehr aller 4 Wochen ein theoretisch gesetzlich vorgeschriebenes Telefonat habe, da es ja eh nix neues gibt.
Das einzige, was sie mir anbieten konnte, waren Infos zu so einem Programm bei dem man mal für 2 Monate an eine Berufsschule zur Berufsausbildung ins Ausland geht. Ich werde es mir mal anhören, da ich ja sonst nichts zu tun habe.

Eigentlich habe ich heute auch mal wieder total Lust eBike zu fahren, werde es aber wahrscheinlich zumindest heute noch sein lassen, da es mir einfach bei dem ganzen Schneematsch zu viel Risiko ist und ich auch keine Mountainbike-Reifen habe. Die nächsten Tage sollte es aber dann ja besser werden :rofl:

Zu essen gibt es heute:

Frühs:
2 Scheiben Keto Toast mit Butter, 2 Scheiben Leerdamer & Salami

Mittags:
Keto Gnocchi mit Käse-Sahne-Soße

Abends:
2 Scheiben Keto Toast mit Butter, 2 Scheiben Leerdamer und ketogerechte Götterspeise
 
Habt ihr was vom Bund/öffentlichen Dienst in der Gegend?
Bei uns ist immer ein Mangel an Bewerbern.
https://www.service.bund.de/Content/DE/Stellen/Suche/Formular.html?nn=4641514
Danke für den Tipp. Da kann ich immer mal reinschauen. Aktuell sind im Umkreis nur Stellen ausgeschrieben, die einen medizinisches oder pädagogisches Studium/Ausbildung erfordern. Liegt aber vllt. auch daran, dass hier in der Nähe das Sozialamt ist.
Wenn mein Freund dann mit dem Studium fertig ist und Irland dieses Jahr noch nix wird, müssen wir eh mal schauen, wo wir dann hinziehen.

Ich hätte sogar schon fast mal beim Freistaat in der Verwaltung studiert und hätte auch einen Studienplatz in Meißen bekommen. Ich hatte mich dann aber spontan dagegen entschieden.
 
Heute früh waren auf der Waage wieder 500g weg. Hat mich ehrlich gesagt überrascht, da ich gestern Abend dann doch eine Schmerztablette (Deltaran) genommen hatte, da ich vor Bauchkrämpfen kaum mehr liegen und laufen konnte. Normalerweise sorgt Schmerzmittel ja eigentlich für Wassereinlagerungen. Heute geht es meinem Bauch zum Glück wieder besser und ich habe nur noch leichte Schmerzen.

Das mit dem ständigen Hunger hat sich heute glücklicherweise wieder erledigt. Keine Ahnung ob es gestern vllt. dann mit dem Stress durch die Schmerzen in den letzten Tagen zusammenhängt... Meine Blutketonwerte waren heute früh trotzdem nicht besser und lagen wieder nur bei 0,4 mmol/l. Keine Ahnung wieso.

Heute mache ich großen Wäsche-Wasch- und Putz-Tag. Ansonsten ist nicht viel los und es gibt nix neues.

Zu essen gibt es heute:

Frühs:
2 Scheiben Keto Toast mit Butter, 2 Scheiben Leerdamer & Salami

Mittags:
Selleriepüree mit Kräuterbutter und Zitronen-Lachs

Abends:
150g Creme Fraîche + 150g Griechischer Joghurt + Keto Müsli (15g Hanfsamen, 10g Leinsamen, 5g Kokoschips, 10g Keto Schoko Drops)
 
Heute waren wieder 100g mehr auf der Waage. Blutketone lagen auch wieder bei 0,4 mmol/l.

Gestern bin ich mit Putzen und Waschen nicht ganz fertig geworden, weshalb ich heute noch den Rest machen werde. Ansonsten muss ich noch einkaufen gehen und eigentlich auch mal mein englisches Referenzschreiben vorbereiten. Gestern konnte ich mich da überhaupt nicht konzentrieren und irgendwie schiebe ich das die jetzt die ganze Zeit hinaus...

Außer mein Frühstück wird mein Essen heute nur breiig und sehr ölig. Ich hoffe so die akuten Probleme mit meinem Bauch erstmal wieder in den Griff zu bekommen und das auch mit möglichst wenig Medikamenten. Es wird also heute 2x Müsli geben. Mein Frühstück werde ich nur so wie immer lassen, da damit die Medikamente ganz gut verträglich sind.

Zu Essen gibt es heute also:

Frühs:
2 Scheiben Keto Toast mit Butter, 2 Scheiben Leerdamer & Salami

Mittags:
150g Creme Fraîche + 150g Griechischer Joghurt + 20g MCT-Öl + Simply Keto Schoko-Müsli

Abends:
150g Creme Fraîche + 150g Griechischer Joghurt + 20g MCT-Öl + Simply Keto Schoko-Müsli
 
So ich melde mich jetzt mal wieder. Mein Wochenende war sehr schön. Mein Freund und ich haben am Samstag und Sonntag bei dem schönen Wetter Wandertouren in der Region gemacht. Insgesamt immerhin 25 km. Ich glaube so viel bin ich innerhalb von 2 Tagen schon lange nicht mehr und gestern Abend war ich dann auch ziemlich müde :blush:

Vorhin habe ich schon mein Fahrrad geputzt. Das war v. a. an den Bremsen auch bitter nötig... Morgen werde ich erstmal fahren, da ich Wege in der Nachbarstadt zu erledigen habe und mal meine Oma besuchen will, aber wahrscheinlich muss ich es mal in die Werkstatt zur Durchsicht geben. Irgendwie springt seit dem Wechsel des Schlauches beim Hinterreifen die Gangschaltung immer wieder und irgendwas (wahrscheinlich an der Kurbel) knarzt auch.

Ansonsten gehe ich nachher noch einkaufen und habe noch etwas in der Stadt zu erledigen. Vielleicht beschäftige ich mich danach nochmal mit dem englischen Referenzschreiben.

Zu essen gibt es heute:

Frühs:
2 Scheiben Keto Toast mit Butter, 2 Scheiben Leerdamer & Salami

Mittags:
150g Creme Fraîche + 150g Griechischer Joghurt + 20g MCT-Öl + Simply Keto Schoko-Müsli

Abends:
Avocado-Salami-Auflauf
 
Heute melde ich mich schon mal für meine Verhältnisse früh. Ich bin schon seit einer ganzen Weile wach und habe auch schon ein bisschen Bürokratie-Kram wegen meiner geplanten Reha, der gestern kam, erledigt. Das mit dem Aufstehen ist schon komisch. Eigentlich bin ich eher der Langschläfer, da ich sonst ohne Wecker erst zwischen 9:00 und 10:00 Uhr aufwache, aber jetzt nachdem ich monatelang so lang schlafen konnte, wache ich meist schon zwischen 6:00 und 7:30 Uhr auf, egal ob ich nachts 4 oder 9 h geschlafen habe. Meinem Körper fehlt wahrscheinlich das frühe Aufstehen und der Rhythmus der normalen Schul- und Arbeitszeit...

Gewichtstechnisch habe ich heute 1000g zugelegt (am WE war ich wieder bei 78,3 kg), was sich jedoch auch mit den aktuellen Wassereinlagerungen durch die Periode begründen lässt.

Heute Vormittag werde ich noch etwas Wäsche machen und das Referenzschreiben fertigstellen (ich habe gestern zumindest angefangen). Nach dem Mittagessen fahre ich dann mit dem Fahrrad in die Nachbarstadt. Dort muss ich eine Überweisung vom Neurologen für das Epilepsiezentrum holen (totaler bürokratischer Mist, da ich die Neurologin noch nie gesehen habe, jedoch von ihr Überweisung die Überweisung benötige und die vom Hausarzt nicht ausreicht), werde gleich nochmal Creme Fraîche vom Dr. mitbringen (den gibt es bei mir in der Stadt nicht) und dann noch meine Oma besuchen, da es von dort dann auch nur noch 4 km sind. Sie hat zurzeit eh sehr mit der Situation zu kämpfen, dass sie nicht rauskommen und aktuell gerade noch weniger, da mein 86-jähriger Opa vor 2 Wochen beim Schneeschieben (er war stur und hat es niemand anderen machen lassen) gestürzt ist und sich eine starke Hüftprellung zugezogen hat und somit aktuell nicht Autofahren kann...

Zu essen gibt es heute:

Frühs:
2 Scheiben Keto Toast mit Butter, 1 Scheibe Leerdamer, Salami & Mandelmus

Mittags:
150g Creme Fraîche + 150g Griechischer Joghurt + 20g MCT-Öl mit Müsli (10g Leinsamen, 15g Hanfsamen, 5g Kokoschips, 10g Simply Keto Schokodrops)

Abends:
Kohlrabi-Hack-Auflauf
 
Ich melde mich nochmal kurz, da ich ziemlich aufgewühlt bin. Vorhin bin ich ja mit dem Fahrrad in die Nachbarstadt und zu meiner Oma gefahren. Auf dem Rückweg habe ich ziemlich Kopfschmerzen bekommen und zumindest die halbe Dosis (hat sonst immer gereicht) meines Notfallmedikamentes und eine schmerztablette (Deltaran) genommen. Dann ging es erstmal ca 5 km halbwegs. Plötzlich hatte ich dann einen Grand Mal Anfall und bin gestürzt...
Wahrscheinlich habe ich noch Glück gehabt, denn der Helm hat extrem viel abgefangen. Prellungen habe ich einige, die eine Seite vom Gesicht ist komplett aufgeschürft und ich habe neben einer starken Prellung (gebrochen ist wahrscheinlich nix, da ich die Hand/Finger zwar unter schmerzen bewegen kann) extrem blutende tiefe Wunden an der einen Hand, welche jetzt auch nach über 3h immer wieder anfangen zu bluten. Morgen lasse ich auf alle Fälle die Medikamentenspiegel kontrollieren und gehe eventuell, je nachdem wie es mir geht, auch zum Arzt in die Sprechstunde.

Ich habe ja eigentlich immer Hoffnung, aber gerade kotzt es mich extrem an und ich bin wütend... :banghead:
 
Oh, nicht gut.
Gute Besserung.
 
Ich wünsche dir gute Besserung!
Vielleicht gibt der Medikamentenspiegel eine Antwort.

Es war ja schon einmal besser und das war ja kein Zufall.
Hoffe, das lässt sich bald wieder so herstellen.

Hast du dein TB nochmal durchgelesen, um ggf. darin einen Unterschied zu jetzt feststellen zu können?
 
Kann deine Wut nachvollziehen... zum Glück hattest du einen Helm auf! Gute Besserung
 
Ach, Mensch, du tust mir so leid mit deinen blöden Anfällen! Fühl dich getröstet und in den Arm genommen! Hoffentlich kriegen die Ärzte eine richtige Medikamenteneinstellung hin, du musst ja mal ein wenig Ruhe kriegen.
 
Kleine Lilly,

es tut mir sehr leid, dass Dir das passiert ist - bin aber sehr froh, dass Du offenbar noch glimpflich davongekommen bist - nicht auszudenken, was Dir ohne Helm hätte zustoßen können:worried:

Die Wunden werden mit der Zeit heilen und ich hoffe, die Verunsicherung wird sich dem Verschwinden dann auch anschließen... Du meisterst Deine Erkrankung so gut und ich hoffe, dass Dein Arzt rausfindet, was da nun schiefgelaufen ist und Du vor solch‘ schlimmen Ereignissen bewahrt werden kannst.

Pflege und hege Dich und komme körperlich und mental schnell wieder auf die Beine:*

Umarmung von der Ostsee:*:hi:
 
Ich nehme die mal digital in den Arm, fühl dich gedrückt. Und gute Besserung!:*
 
Vielen Dank für euren Beistand :)

Heute früh war ich dann nach der Blutkontrolle noch beim Arzt in der Sprechstunde, was wahrscheinlich ganz gut war. Die Wunden an meiner Hand sind doch tiefer als gedacht und bluten teilweise immer noch. Dafür habe ich dann auch gleich entsprechendes Material und eine Einweisung zur Wundversorgung und eine neue Tetanus-Impfung bekommen. Bewegen kann ich meine Finger aber zum Glück normal und mache das auch häufig, da es sonst nach langen Ruhephasen noch mehr schmerzt. Bei meinem Gesicht war ich heute früh total erschrocken, da nun aktuell mein halbes Auge zugeschwollen ist und die Abschürfungen, vor allem die auch tieferen, noch sichtbarer sind. Ich hoffe die Schwellung nimmt bald etwas ab, damit ich zumindest wieder normal sehen kann.
Auch mit meinem Arzt aus dem Epilepsiezentrum hatte ich Kontakt und ich soll erstmal die Dosis von dem einen Medikament erhöhen. Da war nach der letzten Kontrolle noch Luft nach oben. Eventuell ist der Spiegel von dem anderen Medikament mal wieder plötzlich abgesackt, dass sieht man jedoch erst im Ergebnis der Blutkontrolle.
Hast du dein TB nochmal durchgelesen, um ggf. darin einen Unterschied zu jetzt feststellen zu können?
Komplett durchgelesen noch nicht, aber mal angefangen. Einziger Punkt bisher ist auf alle Fälle ein geringeres Gewicht. Andererseits wurde ja auch die Dosis von dem Medikament was ich damals und heute noch nehme nach oben hin angepasst. Vor allem bei Frauen spielen aber auch hormonelle Prozesse eine große Rolle, die sich im Laufe der Zeit verändern können. Ich war ja sogar schon mal 3,5 Jahre anfallsfrei und dann ging es plötzlich wieder los. Das ist also gar nicht so unüblich.
nicht auszudenken, was Dir ohne Helm hätte zustoßen können
Ich hatte schon mal mit 16 einen Fahrradunfall durch einen Anfall und da hatte ich wirklich nur ausnahmsweise einen Helm auf, da meine Mutter hinter mir stand und "genervt" hat als ich losgefahren bin. Wahrscheinlich hätte ich den Helm sogar unterwegs abgesetzt, aber so weit bin ich gar nicht gekommen. Damals hatte ich mir die Schulter gebrochen und bin auch voll auf den Kopf gefallen. Ohne Helm wäre ich damals nicht alleine nach Hause gelaufen. Seitdem kann ich ohne Helm auf kein Fahrrad mehr steigen...

Heute früh hat mich die Waage mit 1300g weniger begrüßt die 77,x hat schon mehrfach kurz gelugt. :giggle: Das lag wahrscheinlich aber auch mit daran, dass ich gestern Abend nach der ganzen Aufregung nix gegessen habe.

Vorhin habe ich noch meine Klamotten von gestern eingeweicht und gewaschen und meinen Rucksack von Blut und Matsch befreit. Tut gut wenn dann zumindest diese Spuren weg sind... Eigentlich wollte ich mich auch heute Mittag hinlegen und ausruhen/schlafen, da ich die Nacht fast kein Auge zugetan habe, aber aktuell bin ich gerade nach einem Kaffee wach, die Kopfschmerzen sind nach einer Deltaran besser und ich denke ich kann ohne Mittagsschlaf diese Nacht besser schlafen. Mal schauen wie es nach dem Mittagessen aussieht... Heute Nachmittag muss ich nochmal in die Apotheke und gehe dann vllt. gleich nochmal in den Supermarkt was einkaufen.

Frühs:
2 Scheiben Keto Toast mit Butter, 2 Scheiben Leerdamer & Salami

Mittags:
150g Creme Fraîche + 150g Griechischer Joghurt + 20g MCT-Öl mit Müsli (10g Leinsamen, 15g Hanfsamen, 5g Kokoschips, 10g Simply Keto Schokodrops)

Abends:
Kohlrabi-Hack-Auflauf
 
Ach herrje... hoffe die Erhöhung bringt den gewünschten Erfolg...
 
Ich wünsche dir gute Besserung! Fühle dich gedrückt!
 
Oben