Kampf den überflüssigen Kilos und der Epilepsie

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Juhuu! 300g weniger als gestern und neuer Tiefststand. Zumindest da geht es gerade voran. :rofl:

Gestern war ich dann doch nicht mehr einkaufen und in der Apotheke. Dafür habe ich mich Nachmittags schon mal 1h hingelegt und geschlafen. Auch die Nacht über habe ich deutlich besser geschlafen, trotz Bauchkrämpfen beim einschlafen. Wahrscheinlich war ich einfach so müde, dass es trotzdem ging...
Da ich gestern nicht war, werde ich dann nachher einkaufen und in die Apotheke. Ansonsten werde ich noch ein bisschen Putzen. Ich muss mal schauen wie viel geht, da die Wunden an meiner rechten Hand schon total entzündet sind (ich war heute früh beim Verbandswechsel erschrocken) und ich auf keinen Fall will, dass dort Reinigungswasser rankommt...

Ansonsten kommen heute meine neuen Bluetooth In Ear Kopfhörer. Da freue ich mich schon total drauf. Vor allem habe ich die gestern Abend bei Amazon bestellt und für morgen waren sie angekündigt, kommen aber schon heute Mittag :rofl: Von meinem vorherigen Paar ist ein Hörer am Dienstag beim Anfall verloren gegangen und da ich auf mehreren 100m nicht weiß wo genau und es im Schlamm war, ist die Chance auf wiederfinden eher gering. Die neuen Kopfhörer haben jetzt Active Noise Cancelling. Bin mal gespannt, ob das in dem Preissegment schon was aussmacht.

Zu essen gibt es heute:

Frühs:
2 Scheiben Keto Toast mit Butter, 2 Scheiben Leerdamer & Salami

Mittags:
150g Creme Fraîche + 150g Griechischer Joghurt + 20g MCT-Öl mit 35g Simply Keto Schoko Müsli

Abends:
Selleriepommes mit Ketchup/Mayo und Zitronen-Lachs
 
Viel Spaß mit dem neuen Spielzeug! :rock:
 
So auf geht's in die neue Woche. Über das Wochenende habe ich das Gewicht gehalten bzw. heute 100g zugelegt. Das ist verkraftbar.

Ansonsten war das Wochenende sehr schön und entspannt. Mein Freund war da und wir haben am Samstag einen Ausflug in der Umgebung gemacht. Gestern waren wir dann im Wald und in der Stadt spazieren. :rofl:

Leider hatte ich gestern Nachmittag und heute Mittag jeweils wieder Anfälle. Dementsprechend habe ich gerade auch ziemlich Kopfschmerzen. Ich habe vorhin auch meine Blutwerte abholen können und war ziemlich überrascht, da ich von dem einen Medikament 50% mehr als Mitte Januar zur letzten Kontrolle nehme und trotzdem einen niedrigeren Medikamentenspiegel habe. Ich nehme eigentlich eine relativ hohe Dosis und erreiche, wenn überhaupt, geradeso den Wirkbereich. Jetzt soll nehme ich ja noch mehr davon und ich weiß nicht so richtig, ob ich das vertrage. Entweder kam das wiederkehrende Schwindelgefühl und Unwohlsein vom Medikament und war ein Vorgefühl der Anfälle.
Mal schauen wie das nun weitergeht. Nächste Woche habe ich dann auch Termin in der Ambulanz vom Epilepsiezentrum.

Heute werde ich mich wahrscheinlich vorwiegend erstmal ausruhen. Geplant habe ich erstmal nix, da es mir eh nicht so gut geht. Zum essen kochen habe ich heute auch keine Lust, weshalb ich glücklicherweise noch von gestern eine halbe Keto Pizza übrig habe.

Zu essen gibt es heute:

Frühs:
Simply Keto Brötchen mit Butter Gouda, Salami & 1/2 Avocado

Mittags:
150g Creme Fraîche + 150g Griechischer Joghurt + 20g MCT-Öl mit 35g Simply Keto Schoko Müsli

Abends:
1/2 Keto Salami-Champignon Pizza
 
Alles doof, ich hoffe das sie dich schnell wieder gut eingestellt bekommen.
 
Musst du das Medikament einmal täglich nehmen? Du trinkst ja auch ziemlich viel, eventuell scheidest du zu viel davon über den Urin wieder aus?!
Könntest du das Medikament nicht erst gegen Abend nehmen?
 
Ich habe die Hoffnung, dass vllt. das neue Medikament, was dieses Jahr auf den Markt kommt vllt. eine Option wäre. Ansonsten sieht es relativ Mau aus, zumindest wenn ich den Anspruch habe, dass sich die kognitiven Einschränkungen in Grenzen halten.
 
Musst du das Medikament einmal täglich nehmen? Du trinkst ja auch ziemlich viel, eventuell scheidest du zu viel davon über den Urin wieder aus?!
Könntest du das Medikament nicht erst gegen Abend nehmen?
Ich nehme es frühs und abends die gleiche Dosis. Nach der Abend-Dosis trinke ich in der Regel nix mehr oder max. noch ein 0,25 l Glas. Deine Idee ist gut und ich werde das mal ansprechen. Theoretisch kann man ja die Dosis soweit erhöhen, bis die Nebenwirkungen zu stark sind. Ob das Schwindelgefühl von der Epilepsie oder von den Medis kam, muss ich dann halt rausfinden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute früh gab es wieder 100g mehr auf der Waage. Meine Blutketone waren mit 0,6 nicht sonderlich hoch, jedoch der BZ mit 5,2 mmol/l (94 mg/dl) verhältnismäßig hoch.

Diese Nacht habe ich endlich mal zum Ausruhen nutzen können und 10h am Stück durchgeschlafen. So richtig besser fühle ich mich leider heute noch nicht, da mir die ganze Zeit schwindelig, mir zeitweise übel ist und ich Kopfschmerzen habe. Ich versuche trotzdem weitestgehend Business-as-usual zu machen.
Bei dem schönen Wetter wasche ich aktuell ganz viel Wäsche, da ich in den nächsten Wochen aufgrund von Bauarbeiten wahrscheinlich nur draußen Wäsche aufhängen kann. Nachher räume ich dann noch die Küche um und sortiere aus und gehe vllt. dann später noch einkaufen.

Zu essen gibt es heute:

Frühs:
SK Brötchen mit Butter, Salami & Gouda

Mittags:
150g Creme Fraîche & 150g Griechischer Joghurt & 20g MCT-Öl mit SK Schoko Müsli

Abends:
Selleriepüree mit 15g Kräuterbutter & Zitronen-Lachs
 
Seltsam wie deine Blutwerte reagieren.
Ob das mit den Medikamenten zusammenhängt?

Schwindel ist doof, damit hatte ich gestern auch zu tun.
Ich wünsche dir, dass das bald vorbei ist.
 
Von Schwindel kann ich auch ein Lied singen. Komisch, aber nie beim Fasten, anfänglich beim Saften schon mal.
 
Komisch, aber nie beim Fasten, anfänglich beim Saften schon mal.
Beim Saften kenne ich das auch und gestern war das bei mir immer unmittelbar nach dem Kaffee, echt seltsam war das.
 
Seltsam wie deine Blutwerte reagieren.
Ob das mit den Medikamenten zusammenhängt?
Könnte ich mir vorstellen...

Ich denke der Schwindel kommt definitiv von dem einen Medikament. Mein Kopf ist total leer und ich fühle mich einfach nur wie ein Zombie... Außerdem ist die Dosis aktuell mehr als 2,5x so hoch wie vor 5 Jahren und damals habe ich "nur" 15 kg weniger gewogen... Es wird bei mir jetzt mit jedem Tag nach der Erhöhung schlimmer.
Komisch, aber nie beim Fasten, anfänglich beim Saften schon mal.
Vllt. weil dein Körper beim Saften durch den Fruchtzucker nicht richtig in Ketose ist?
 
Ja, das ist richtig, kommt aber wirklich nur am ersten oder manchmal zweiten Tag vor.

Muss das Medikament denn so hoch dosiert werden?
 
Muss das Medikament denn so hoch dosiert werden?
Es war ein Versuch, da niedrigere Dosierungen ja nicht die gewünschte Wirkung gezeigt haben.
Evtl. soll ich dann aber demnächst mit einem neuen Medikament anfangen, das in Deutschland und der EU bisher noch nicht zugelassen ist. Genaueres für den zukünftigen Plan muss ich morgen früh beim Telefonat mit meinem Arzt klären. So wie es aktuell mit der Epilepsie ist, kann und will ich das meinem Umfeld eigentlich auch nicht aufbürden und antun.
 
Heute früh war es sinnlos mich zu wiegen, da ich vorher schon einiges getrunken hatte. Dann halt morgen wieder.

Vorhin hatte ich das Telefonat mit meinem Arzt aus dem Epilepsiezentrum. Ich soll dann wohl demnächst mal für ca. 3 Wochen stationär in die Klinik kommen, wo dann mal alle Epilepsiemedis abgesetzt werden um wieder etwas Ordnung und Übersicht zu schaffen. Danach soll ich dann dieses neue Medikament aus den USA, was es in der EU aktuell noch nicht gibt, und noch eins der alten Medikamente bekommen. So ein Cut ist als Impuls für den Körper vllt. mal gar nicht so schlecht. Viel zu verlieren habe ich aktuell ja nicht und jetzt habe ich ja noch Zeit... Vor 3 Jahren bin ich danach sogar dann 2 Monate komplett ohne Anfall und mit nur einem Medikament ausgekommen.
Keto ist während des Klinikaufenthaltes auch kein Problem, da sich die eine Station inkl. Küche auf Keto spezialisiert hat.

Heute mache ich noch den Rest Wäsche am letzten schönen Tag und dann werde ich heute wirklich mal einkaufen gehen. Gestern war mir einfach nicht gut. Ansonsten ist heute wieder Brot-Back-Tag :giggle:

Zu essen gibt es heute:

Frühs:
SK Brötchen mit Butter, Salami & 2 Scheiben Grünländer

Mittags:
Selleriepüree mit 15g Kräuterbutter & Zitronen-Lachs

Abends:
150g Creme Fraîche & 150g Griechischer Joghurt & 20g MCT-Öl mit Müsli (15g Hanfsamen, 10g Leinsamen, 5g Kokoschips, 10g SK Schokodrops)
 
Der stationäre Aufenthalt scheint sehr sinnvoll zu sein. Wenn du da auch noch bekocht wirst, ist es wie eine wohltuende Auszeit.
Hast du schon einen Termin festgelegt?
 
Der stationäre Aufenthalt scheint sehr sinnvoll zu sein. Wenn du da auch noch bekocht wirst, ist es wie eine wohltuende Auszeit.
Hast du schon einen Termin festgelegt?
Da hast du wahrscheinlich recht. Einen Termin soll ich heute im Laufe des Tages erhalten.
 
So einen Cut halte ich auch für eine gute Idee.
Danach geht es bestimmt wieder aufwärts.
 
Gute Erfolge wünsche ich.
 
Oben