Kampf den überflüssigen Kilos und der Epilepsie

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Heute waren es wieder 200g mehr auf der Waage. Ich denke aber, dass das periodenbedingte Wassereinlagerungen sind.

Gestern habe ich ja von dem Typen erzählt, der mein Auto kaufen wollte, bei dem ich aber irgendwie ein komisches Gefühl hatte. Das hat sich wohl als richtig erwiesen. Heute früh war das erste was ich auf dem Handy gesehen habe eine Mail von eBay mit der Info, dass das Konto desjenigen aufgrund von ausbleibender Lieferung bzw. Zahlung gesperrt wurde und ich gebeten wurde keine Geschäfte mit ihm zu machen. Da hat mich wohl mein Bauchgefühl nicht getrübt...

Ansonsten habe ich heute geputzt, Wäsche gemacht, frisches Brot gebacken und mich ausgeruht, da ich ziemlich Menstruationsschmerzen hatte.

zu essen gab es heute:

frühs:
SK Brötchen mit Butter, 2 Scheiben Leerdamer & Salami

mittags:
75g creme fraiche & 75g griechischer Joghurt & 15g Mct öl mit Müsli (15g Hanfsamen, 10g Leinsamen, 5g kokoschips, 10g sk schokodrops)

Abends:
75g creme fraiche & 75g griechischer Joghurt & 15g Mct öl mit Sk schoko müsli
 
Hi Lilly, frag doch in Deine Apotheke mal nach Naproxennatrium. Das hilft mir sehr gut.
Hi damoller,
danke für den Tipp. Ich werde mal in der Apotheke nachfragen. Generell versuche ich immer erstmal irgendwie ohne Medikamente auszukommen, da ich ja si schon einiges nehme und einen relativ empfindlichen Magen habe. Wenn es gar nicht mehr geht nehme ich dann Deltaran. Das ist verschreibungspflichtig, hilft aber definitiv und wenn ich es nicht zu häufig nehme, verträgt es mein Magen auch meist.
 
Das Problem ist, dass der Körper ein Schmerzgedächtnis hat. Lieber mal ne Schmerztablette nehmen, wenn es noch nicht so weh tut. Ich passe da auch sehr auf, weil Schmerztabletten auch die Darmflora verändern, aber eh, echt, solche Bauchweh muss keiner haben.
 
Das Problem ist, dass der Körper ein Schmerzgedächtnis hat. Lieber mal ne Schmerztablette nehmen, wenn es noch nicht so weh tut. Ich passe da auch sehr auf, weil Schmerztabletten auch die Darmflora verändern, aber eh, echt, solche Bauchweh muss keiner haben.
Ich versuche mir anzugewöhnen nicht zu lange zu warten.
 
So ich melde mich mal wieder. Die letzten Tage waren etwas chaotisch bzw erlebnisreich. Gewichtsmäßig ging es leicht bergab bzw blieb gleich. Die letzten 2 Tage konnte ich mich nicht wiegen. Morgen früh bin ich gespannt, da ich Dienstag fast nix gegessen habe und heute einiges an Bewegung hatte. Zurzeit vergesse ich durch Stress teilweise zu essen bis irgendwann der Kreislauf nicht mehr mitmacht.

Überraschenderweise ist im Epilepsiezentrum ein Bett frei geworden und ich werde morgen stationär aufgenommen. :rofl: Da bin ich sehr froh drüber, denn der aktuelle Zustand ist echt belastend...
Morgen früh werde ich dann mit dem Taxi abgeholt. Gerade habe ich noch Fix gepackt, da ich bisher bei meinem Freund war. Es kam alles relativ spontan und ich habe erst 1,5 tage vor der Aufnahme die Info bekommen.

Keto ist in der Zeit kein Problem, da ich in Absprache mit der Diätassisstentin selbst kochen und die Küche benutzen darf :rofl:
 
Hallo ich melde mich auch mal wieder ;)

Ich bin immer noch in der Klinik im Epilepsiezentrum. Wider meiner Erwartungen ging es nicht zu Ostern nach Hause, sondern ich bin seit Mittwoch auf der 24h-Monitoring-Station den ganzen Tag zum EEG, da nochmal sichergestellt werden soll, dass die Diagnose der Epilepsieart stimmt. Dazu sollen Anfälle provoziert werden. Bisherige Methoden waren 24h Schlafentzug, täglich Cardio (Ergometer) und seit heute sind 2 von 3 Medikamente abgesetzt (die sollten sowieso auch für die Zukunft abgesetzt werden). Um Murphys Gesetz gerecht zu werden, hat man bisher noch keine größeren Anfälle gesehen. War beim letzten Mal auch schon so, dass die dann erst eine Woche nach der Entlassung von der Station kamen... :rolleyes:

Ansonsten läuft Keto auf der Normalstation super. Meine Zimmernachbarin (die einzige Erwachsene, die zurzeit hier noch Keto macht) und ich bereiten uns, z.T. mit den Diätassistenten zusammen, jede Mahlzeit zu. Auf einen Einkaufszettel können wir dann immer unsere gewünschten Lebensmittel notieren und bekommen sogar Cola :giggle: Wir haben, da wir in der Regel mit den anderen auf Station zusammen essen, schon häufiger neidische Blicke erhalten, wenn es bei uns bspw. abends dann Pizza gab. :blush:
Es ist auf alle Fälle hochinteressant, da man sich über Rezepte, Lebensmittel und Methoden austauschen kann und auch mal andere Keto-Formen kennenlernt. Sie macht Keto z.B. ca nach dem 3:1 Verhältnis mit exakt 12g KH/Tag, verteilt auf 4 Mahlzeiten. So ganz verstanden habe ich noch nicht alle Details, jedoch ist es krass, dass sie mehr oder weniger alle Lebensmittel (Käse, Wurst & andere berechnungsfreie Lebensmittel ausgenommen) Grammgenau abwiegen muss und dann z.B. 10g vom Ei übrig lassen muss, da sonst das Verhältnis nicht passt. So wird das aber wohl im Epilepsiezentrum allgemein gelehrt und ich habe es mir, da ich ja selbst damit angefangen habe, einfach mit den max. 20g KH und möglichst max. 70g EW sehr, sehr einfach gemacht. Da es aber bei mir offensichtlich funktioniert, besteht ja keine Notwendigkeit es zu verkomplizieren.
Allgemein werden hier 3x am Tag zu einer festen Uhrzeit Keton- und BZ-Werte gemessen. Mal die letzten 4 Tage ausgenommen, war dabei mein BZ (+- 0,2 mmol/l) mehr oder weniger zu jeder Messung konstant und die Ketone lagen nüchtern meist zwischen 1 - 2 mmol/l und sonst zwischen 3 - 4. In den letzten 4 Tagen ist mein BZ nur deutlich abgesackt und die Ketone lagen zwischen 6 - 7 mmol/l und nüchtern z.T. bei über 5 mmol/l. Mir war dann auch schwindelig und ich hatte immer Kopfschmerzen. So richtig konnte sich das keiner erklären. Heute waren sie mit 2,2 mmol/l erstmalig wieder normal. Gestern habe ich es endlich mal geschafft auf 70g EW zu kommen, denn sonst kam ich meist nur auf ca. 40g. Keine Ahnung ob das damit zusammenhängen könnte.

Gewichtstechnisch kann ich aktuell kein genaues Gewicht definieren da ich mich sonst immer ohne Klamotten gewogen habe, aber innerhalb der ersten 5 Tage Aufenthalt habe ich, wohl ziemlich an Gewicht verloren, denn ich hatte mit Klamotten -1000g im Vergleich zum Tag der Aufnahme frühs ohne Klamotten.
Aktuell habe ich aber auch weniger gegessen und Mahlzeiten aufgrund von Appetitlosigkeit weggelassen. Waren wahrscheinlich Nebenwirkungen der Medikamente. Das letzte der beiden dafür verantwortlichen Medis habe ich gestern abend zum letzten mal genommen. Mal schauen ob sich was verändert.

Wie es nun weitergeht weiß ich noch nicht so genau. Mal schauen was jetzt noch auf der Monitoringstation passiert. Wahrscheinlich werde ich aber trotz der Vorbehalte wegen fehlender Daten für Frauen im gebärfähigen Alter aus Mangel an akzeptablen Alternativen das neue, noch nicht zugelassene Medikament bekommen und ausprobieren.

Ich wünsche euch allen noch einen schönen Ostermontag und einen guten Start in die neue Woche :)
 
Das hört sich doch alles ganz gut an, so richtig durchgecheckt zu werden, kann nicht verkehrt sein.
Ich drücke dir die Daumen, dass die Diagnosen und die Medikation schlüssig festgestellt werden und Dir in der Zukunft gut helfen.
 
Oben