Kampf den überflüssigen Kilos und der Epilepsie

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Da ist sogar praktisch nix passiert.

Ich habe mich hier eingeklinkt, weil ich anmerken wollte,
dass es nicht hilfreich ist, überall lauernde Gefahren zu vermuten.
(ziemliches Nebensatz-Gestöpsel, aber es scheint Sinn zu machen - zumindest für mich)
Beim Eiweiß kommt es nicht darauf an, Tages-genau in einem bestimmten Range zu landen,
da reicht es, wenn man den Durchschnittswert im Auge behält.
Gelegentliche Protein-Exzesse führen nicht zu unmittelbaren Stoffwechsel-Strafen
wie z.B. der Insulin-Schaukel nach Kohlenhydrat-Missbrauch.

Gerade wenn du Isolate wie Casein einsetzt,
kann das Eiweiß an diesen und jenen Tagen schon mal etwas mehr werden,
aber solange die Fett-Balance passt, ist das unproblematisch.
 
Gewicht: 63.3 kg

Heute habe ich meinen letzten Vorlesungstag, zumindest dieses Semester, gehabt. Ist schon komisch wie schnell das alles vorbei gegangen ist.
Es gab heute:

Mittags:
Blumenkohl in Käsesoße

Snack:
Schoko-Whey-Kekse
Käse Cracker

Abends:
3 Wiener Würstchen
Feldsalatmix mit Mayo-Wasser-Dressing
Eine Scheibe Toast mit Salami und Emmentaler

Nährwerte:
Kcal: 1654
KH: 17.6g
EW: 75.3g
Fett: 140.6g
 
Gewicht gestern: 63.4 kg

Gestern war mal wieder Sport dran. Auch wenn ich wieder einen Anfall hatte, kann ich sagen, dass er relativ kurz war und vor allem statt zum Anfang, erst am Ende kam. Das macht Hoffnung, dass es irgendwann noch wird. Außer beim Sport habe ich keine Anfälle mehr, aber ich will mir den Sport auch nicht von so einer blöden Krankheit nehmen lassen. Ich bleibe auf alle Fälle weiter dran.
Ansonsten habe ich eigentlich den Tag über gelernt.
Zurzeit schaffe ich es auch ganz gut das Frühstück weg zulassen. Dann kann ich mittags, zum Kaffee und abends mehr reinhauen. Da habe ich halt immer sehr starken Appetit.
Zu essen gab es:

Mittags:
Blumenkohl in Käsesoße mit 2 Spiegeleiern
2 Kaffee schwarz

Snack:
Mini-Salami
2 Kaffee schwarz

Abends:
Scheibe Toast mit 25g Kakaobutter
80g Schlagsahne mit flavdrops
1 Wiener

Sport: 90 Minuten Badminton

Nährwerte:
Kcal: 1740
KH: 16.4g
EW: 67.2g
Fett: 153.9g
 
Gewicht: 63.3 kg

Heute war eher ein fauler Tag mit Mittagsschlaf, Buch lesen und Ausschlafen, aber Naja das braucht man ja auch mal. Irgendwie habe ich mich heute wie gerädert gefühlt und hatte heute morgen einen ziemlichen Schädel dran. Da haben nur noch 4 Aspirin geholfen. Mir ist heute aber erstmal aufgefallen, dass ich seit ich keto im November angefangen habe jetzt das erste mal wieder Kopfschmerztabletten genommen habe. Sonst hatte ich eigentlich immer mindestens 4 Stück pro Woche, wenn nicht noch mehr. Keine Ahnung ob das damit zusammenhängt. Jetzt sind die Kopfschmerzen weg und versuche ich zumindest noch etwas zu lernen, aber mal schauen wie erfolgreich ich bin. Gekocht habe ich heute nicht groß, aber für keto braucht man ja auch oft nicht viel kochen.
Es gab heute:

Mittags:
Smart Fettuccine mit Käsesoße (ich könnte mich zur Zeit in die Käsesoße reinlegen und das geht auch so schnell:D)
2 Spiegeleier und etwas Gurkensalat (Gurke mit wenig essig, Olivenöl und joghurtdressing), also der typische "Sachsenfraß" :D

Abends bzw. Später Nachmittag:
90g Avocado Hass
2 Scheiben Keto Toast mit 20g Salami und 50g Emmentaler
1 Schoko-Eiweis-Eis

Nährwerte:
Kcal: 1671
KH: 14.7g
EW: 70.3g
Fett: 140.4g
 
Gerade hatte ich nochmal richtig Hunger, Sodbrennen und mir ging es im Magen rum. Da habe ich 20g von meiner Kakaobutter mit 0g KH, 0.2g EW, 16.2g Fett und 143 Kcal gegessen und jetzt geht es meinem Magen wieder super und ich bin total satt. Krass wie wenig es zum satt werden braucht :blush:
 
Gewicht: 63.2 kg

Tja heute ist mir mal wieder ein Ausrutscher passiert. Diesmal sogar, auch wenn nur wenig, bei den KH. Aber ich hoffe es macht nicht allzu viel aus, da ich ja eigentlich ansonsten seit Anfang Dezember nicht über 20g war. Ich darf einfach nicht mit irgendwas wie Cracker oder Keksen anfangen und muss mich einfach beim Kaffeetrinken mit der Familie an meinen Kaffee halten. Ich kann sonst einfach nicht aufhören :mad:
Morgen geht es dann, passenderweise, zum Arzt. Ich hoffe der Bluttest wird nicht gleich schon gemacht, da ich ja sonst vielleicht mit meinem Intermezzo die Werte verfälscht habe.
Vom Gewicht her habe ich es aber jetzt geschafft es in einem gewissen Bereich zu halten. Die Schwankungen sind ja durch das Wasser normal.
Zu essen gab es heute:

Frühstück:
120g Avocado
1 gekochtes Ei
1 Scheibe Toast mit 10g Salami und 30g Emmentaler
2 Kaffee schwarz

Mittag:
Smart Spaghetti mit Käsesoße und einer Wiener

Kaffee:
Schoko-Eiweis-Eis
Käse Cracker
Schoko-Eiweis-Brötchen mit Kakaobutter und 80g Sahne
2 Kaffee schwarz

Abends:
1 Scheibe Toast mit 20g Salami und 40g Emmentaler

Nährwerte:
Kcal: 2597
KH: 22g
EW: 118.3g
Fett: 216.6g

Jetzt merke ich erstmal wie viel es war, denn jetzt habe ich Sodbrennen. Ich hoffe, dass mir das erstmal für eine Weile eine Lehre ist...
 
Außer beim Sport habe ich keine Anfälle mehr, aber ich will mir den Sport auch nicht von so einer blöden Krankheit nehmen lassen. Ich bleibe auf alle Fälle weiter dran.
Super Einstellung :D Lass dir von deiner Krankheit nichts verbieten, was du gerne machst :D

Tja heute ist mir mal wieder ein Ausrutscher passiert. Diesmal sogar, auch wenn nur wenig, bei den KH. Aber ich hoffe es macht nicht allzu viel aus, da ich ja eigentlich ansonsten seit Anfang Dezember nicht über 20g war.
Oh ja, ein gewalltiger Ausrutscher :)
Die 2g werden dich schon nicht umbringen und auch nicht so viel verfälschen. Wenn andere einen Ausrutscher machen dan sind es meist keine 2g sondern 200g.
Ich halte meine Ausrutscher aber genau so im Rahmen, wie du. Eine große Eskapade will ich mir nicht erlauben, da ich keine Lust auf die Konsequenzen habe.

Ich darf einfach nicht mit irgendwas wie Cracker oder Keksen anfangen und muss mich einfach beim Kaffeetrinken mit der Familie an meinen Kaffee halten. Ich kann sonst einfach nicht aufhören :mad:
Wenn du zum Kaffee eingeladen bist und nicht beim Knabbern zusehen möchtest nimm dir doch einfach etwas Keto taugliches Gebäck mit. Da du dein Wunschgewicht hast sind die paar Extra Kallos ja nicht so schlimm.
 
Oh ja, ein gewalltiger Ausrutscher :)
Die 2g werden dich schon nicht umbringen und auch nicht so viel verfälschen. Wenn andere einen Ausrutscher machen dan sind es meist keine 2g sondern 200g.
Ich halte meine Ausrutscher aber genau so im Rahmen, wie du. Eine große Eskapade will ich mir nicht erlauben, da ich keine Lust auf die Konsequenzen habe.


Wenn du zum Kaffee eingeladen bist und nicht beim Knabbern zusehen möchtest nimm dir doch einfach etwas Keto taugliches Gebäck mit. Da du dein Wunschgewicht hast sind die paar Extra Kallos ja nicht so schlimm.
Ja es ist nicht so viel, aber ich bin etwas perfektionistisch :blush: du hast recht, dass man ja gesundheitsmäßig nicht weiß was dann passiert und außerdem kenne ich mich, dass ich dann halt nicht aufhören kann.
Lediglich zu Ostern im Urlaub werde ich mich nicht ganz komplett einschränken. Man hat maximal einmal AI im Jahr und dann will ich nicht mir über jede Sache Gedanken machen müssen. Klar werde ich esse nicht übertreiben, aber ich will mir nicht über jede Soße oder Marinade sowie Gemüse/Salat Gedanken machen müssen. Alle mehl- und zuckerhaltigen Sachen werde ich aber weglassen. Bier gibt es dieses Mal auch nicht. Einmal im Jahr werde ich aber nicht auf Cola Zero mit Vodka verzichten, obwohl ich sagen muss, dass ich das restliche Jahr irgendwie bis jetzt noch gar keinen Appetit so richtig hatte :blush:

Zum Kaffeetrinken hatte ich gestern weil es ja zu Hause war das Eis, die Brötchen und die Kakaobutter statt Donauwelle. Das letzte mal bei Verwandten hatte ich schon meine Schoko-Whey-Kekse und Kakaobutter mit und es war sehr gut akzeptiert und meine Verwandten haben auch schon überlegt vllt. Keto oder zumindest erstmal low carb anzufangen :D
 
Alle meinen Lieben denen ich was gebackenes gebe wissen oft gar nicht das nirgends Weißmehl drin ist nur Birken Zucker und Marmeladen auch .:)
Liebe Grüße Renate
 
Klar werde ich esse nicht übertreiben, aber ich will mir nicht über jede Soße oder Marinade sowie Gemüse/Salat Gedanken machen müssen.
So handhabe ich das auch, wenn ich mal auswärts esse. Ich lasse die KH Beilagen weg und suche mir was aus, das am besten passt. Ich lege da auch nichr jeden ML Sauce auf die Goldwage oder mache ein Drama aus einem stück Karotte im Salat. Wobei mir Steakhäuser immer noch das liebste sind, da bekommt man auch immer Kräuterbutter zum Fleisch :D
 
So handhabe ich das auch, wenn ich mal auswärts esse. Ich lasse die KH Beilagen weg und suche mir was aus, das am besten passt. Ich lege da auch nichr jeden ML Sauce auf die Goldwage oder mache ein Drama aus einem stück Karotte im Salat. Wobei mir Steakhäuser immer noch das liebste sind, da bekommt man auch immer Kräuterbutter zum Fleisch :D
Im steakhouse war ich bis jetzt noch nie. Ich bin auch ganz gerne beim Griechen und nehme Bifteki. Ich liebe den vielen Käse und man hat nicht groß Marinade dazu und bekommt eigentlich immer statt pommes auch Salat und da bifteki ja so ein standardessen ist, habe ich beim Griechen eigentlich keine Sorgen :rofl:
 
Im steakhouse war ich bis jetzt noch nie. Ich bin auch ganz gerne beim Griechen und nehme Bifteki. Ich liebe den vielen Käse und man hat nicht groß Marinade dazu und bekommt eigentlich immer statt pommes auch Salat und da bifteki ja so ein standardessen ist, habe ich beim Griechen eigentlich keine Sorgen :rofl:

Dann müsste ich vom Berg runter und 50 km in die Stadt fahren um zum Griechen oder Steakhaus zu kommen .:)
Liebe Grüße Renate
 
Das ist natürlich in den Bergen echt ungünstig. Da kommt es mir wo ich wohne schon ziemlich ländlich vor, aber das ist dann echt krass. Dann bist du wohl darauf angewiesen dir dein eigenes Festessen zu servieren...
Liebe Grüße
Lilly
 
Das ist natürlich in den Bergen echt ungünstig. Da kommt es mir wo ich wohne schon ziemlich ländlich vor, aber das ist dann echt krass. Dann bist du wohl darauf angewiesen dir dein eigenes Festessen zu servieren...
Liebe Grüße
Lilly
Ich koche auch recht gerne wenn's die Gesundheit zulässt .
Liebe Grüße Renate
 
Gewicht: 63.5 kg

Heute habe ich versucht den Tag mit lernen durchzuziehen aber irgendwie ging heute gar nix. Ständig war was anderes wie Arzt, Physio, putzen oder einkaufen. Man kann sich ja so schön ablenken... Morgen bin ich dann viel in der Bibliothek und da hoffe ich dass es besser klappt.
Zu essen gab es heute:

Mittags:
3 Kaffee
Blumenkohl in Käsesoße mit Konjaknudeln

Snack:
Schoko-Eiweis-Eis
1 mini Salami

Abends:
2 Scheiben Keto Toast mit 30g Rindersalami und 30g Emmentaler
100g Feldsalatmix mit dressing aus 25g Mayo und Wasser
Schoko-Eiweis-Eis
50g körniger Frischkäse mit flavdrops

Nährwerte:
Kcal: 1545
KH: 17.6g
EW: 76.8g
Fett: 123.2g
 
Gewicht: 63.3 kg

Sport: 90 min Badminton

Heute habe ich ein tolles Erfolgserlebnis gehabt, was mich auch weiter motiviert mit der Ernährung dran zu bleiben. Heute habe ich es das erste Mal geschafft beim Training, ohne zusätzliche Medikamente, keinen Anfall zu bekommen :party::rofl:
Mir ist die letzte Zeit aufgefallen, dass wenn ich direkt vor dem Training noch was kleines gegessen habe, dass die Anfälle leichter waren bzw. es länger ohne Anfall ging. Sonst habe ich immer eine Mini-Salami gegessen. Heute gab es mal Paranüsse(20g). Vielleicht hat das zusätzliche Fett geholfen. Das werde ich in Zukunft mal testen. Leider ist nur jetzt erstmal bis März kein Training mehr und so einen richtig adäquaten Ersatz habe ich leider noch nicht gefunden.
Ansonsten habe ich heute, wer hätte es anders erwartet, gelernt. Ich bin heilfroh, wenn ich dann die schlimmste Prüfung am Montag weg habe. Ich habe einfach ein grundsätzliches Problem damit, dass man bulimiemäßig sich zig Definitionen wortwörtlich reinprügelt, das zur Prüfung hinkotzt und noch bevor man den Raum wieder verlassen hat, schon vergessen hat :banghead:
Naja ist jetzt so wie es ist. Als Belohnung und Ziel habe ich ja meinen Kurzurlaub nach den Prüfungen :D
Zu essen gab es heute:

Mittags:
Blumenkohl in Käsesoße mit 2 Rühreiern

Snack:
20g Paranüsse

Abends:
Schoko-Casein-Pancake
70g Schlagsahne
Schoko-Eiweis-eis

Nährwerte:
Kcal: 1705
KH: 19.2g
EW: 70.8g
Fett: 147.2g

Die letzten Tage war ich mit den KH ziemlich hoch. Da muss ich mal wieder schauen, dass ich da wieder weniger habe.
Mit den Kalorien bin ich denke ich ganz gut unterwegs, denn mein Gewicht halte ich ja nun schon eine Weile in einem gewissen Rahmen.
 
Gewicht: 63.1 kg

Da ich ja zurzeit kein Training habe, versuche ich wieder mehr zu Fuß zu laufen. Heute habe ich mir so die Straßenbahn gespart und habe noch etwas Sonne abbekommen. So hatte ich beim lernen zwischendurch mal etwas Bewegung. Das war echt hilfreich. Immerhin bin ich so heute auf 7 km gekommen.
Zu Essen gab es heute:

Frühs:
Schoko-Eiweis-Brötchen mit Kakaobutter

Mittags:
Blumenkohl in Käsesoße und 2 Rühreier

Snack:
20g Paranüsse

Abends:
2 Scheiben Keto Toast mit etwas kräuterbutter
50g Emmentaler und 20g Salami
1 Wiener

Nährwerte:
Kcal: 1794
KH: 16.6g
EW: 74.6g
Fett: 154.5g

Ich finde es immer fantastisch, wie lange ich mittlerweile vom Mittagessen satt bin, ohne aber fast einschlafen zu müssen :D
Heute habe ich erstmal festgestellt, dass aus meiner Praktikumsgruppe noch 2 weitere keto, zum abnehmen, machen. Zufälle gibt's :D
 
Gewicht: 63.0 kg

Heute ging es mal wieder drunter und drüber. Eigentlich war ich heute zu Hause und wollte lernen. Irgendwie kam ich aber heute nicht aus dem Knick, konnte mich nicht konzentrieren und war todmüde, weshalb ich 3 Kaffee getrunken habe. War dieses Mal irgendwie keine gute Idee. Ich war zwar dann wach, aber ich hatte so dermaßen Herzrasen, dass ich mich auch wieder nicht konzentrieren konnte. Sonst hätte ich eigentlich mit der Menge Kaffee keine Probleme, wer weiß was da war.
Heute Abend gab es dann persönlich noch Stress und Streit. Normalerweise habe ich in solchen schwierigen und gefrusteten Situationen immer angefangen irgendwas zu essen und in mich rein zu stopfen und Z.T. Auch angefangen Alkohol zu trinken. Diesmal habe ich es aber geschafft, nicht mir willkürlich essen und trinken zu suchen und in mich reinzustopfen, sondern ich bin raus an die frische Luft und bin draußen in der Stille nochmal, immerhin, 3 km gegangen. Ich bin stolz auf mich, dass ich diesmal meinen Schweinehund überwunden habe, denn so geht es mir durch die Bewegung besser und ich ärgere mich auch nicht darüber, dass ich dann so viel gegessen habe.
Ich muss aber sagen, dass ich heute eh schon mehr als die letzten Tage gegessen hatte. Ich will aber ja auch nicht mehr groß abnehmen, also dürfte so ein Tag ja kein Problem darstellen.
Es gab heute:

Frühs:
3 Kaffee schwarz
1 Scheibe keto Toast mit kräuterbutter, 30g Emmentaler und 10g Rindersalami

Mittags:
Mascarponecreme (ist irgendwie nicht ganz so meins, da es mir so schwer im Magen liegt und ich immer nur so ca. 3 El hintereinander essen kann)
1 Scheibe keto Toast mit kräuterbutter, 40g Emmentaler und 15g Rindersalami

Snack:
20g Paranusskerne
1 Schoko-Eiweis-Eis

Abends:
Rührei aus 2 Eiern mit 40g Champignons, 30g Fenchel und 30g Tomaten
40g Bergkäse

Nährwerte:
Kcal: 1961
KH: 14.9g
EW: 81.7g
Fett: 168.1g

Ich bin mal gespannt, ob ich morgen im sinne der letzten Tage, weiter abgenommen habe oder ob es jetzt erstmal stoppt.

Morgen wird wahrscheinlich ein eher schlechterer Tag werden, da wir morgen mit Freunden essen gehen werden. Es steht noch nicht fest wohin und was, aber auch wenn ich versuche mich dran zu halten, kann ich im Restaurant einfach nicht so gut nachvollziehen was wie wo drin ist. Da werde ich wohl den restlichen Tag versuchen die KH nur so niedrig wie irgendwie möglich zu halten.
 
. Diesmal habe ich es aber geschafft, nicht mir willkürlich essen und trinken zu suchen und in mich reinzustopfen, sondern ich bin raus an die frische Luft und bin draußen in der Stille nochmal, immerhin, 3 km gegangen. Ich bin stolz auf mich, dass ich diesmal meinen Schweinehund überwunden habe, denn so geht es mir durch die Bewegung besser und ich ärgere mich auch nicht darüber, dass ich dann so viel gegessen habe.

Sehr gut :)
Das war die deutlich bessere Entscheidung :)

Essen macht nich glücklich, nur noch Frustrierter, weil man danach ein schlechtes Gewissen hat.

Mittags:
Mascarponecreme
Wie machst du die denn? Ich könnte davon einen Ganzen Becher essen, bei mir liegt da nichts schwer im Magen...
 
Gut die Kurve bekommen und dir auch gleich was Gutes damit getan.
Der Spaziergang war eine gute Wahl, um dich runterzubringen.

Du nimmst doch Kalium. Nicht, dass das Herzrasen damit zusammenhängt?
Kennst du deine Werte oder nimmst du es nur auf Verdacht?
 
Oben