Kampf den überflüssigen Kilos und der Epilepsie

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Mein Darm arbeitet nicht richtig, da es nicht genügend bzw. Ganze Nervenzellen gibt. Also kann ich nicht aufs Klo. Das viele Movicol ist das einzige, was mich jetzt erstmal vor einer weiteren OP bewahrt.
 
Heute war ich im Epilepsiezentrum. Ich habe meinem Arzt erzählt, dass ich mich jetzt ketogen ernähre Er war sehr positiv überrascht und hat gesagt, dass wenn ich es schaffe durchzuhalten, es echt was bringen kann :blush: ich bräuchte nur Geduld.

Gegessen habe ich heute:

Mittag:
2 Eier und 1 Würstchen in Gemüsebrühe

Abends:
70g Emmentaler
Keto-Knäckebrot
Eine Scheibe leerdamer
3 Würstchen

Nährwerte:
Kcal: 1415
KH: 4g
EW: 66g
Fett: 123g

Bin ich zu niedrig mit den Kalorien, wenn ich eigentlich dauerhaft (knapp) drunter oder nur selten über meinem Grundumsatz bin?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin ich zu niedrig mit den Kalorien, wenn ich eigentlich dauerhaft (knapp) drunter oder nur selten über meinem Grundsatz bin?
Es ist mMn vorteilhafter, wenn du größere Schwankungen hast und dabei untern Strich, ein Defizit erzielst.
Ansonsten passt sich der Körper, auf Dauer, an die Gegebenheiten an und das willst du nicht wirklich haben.

Der Energiewert ist auch nur ein Indikator.
Es kommt ebenfalls darauf an, welche Nährstoffe du ihm zuführst.
 
Bin ich zu niedrig mit den Kalorien, wenn ich eigentlich dauerhaft (knapp) drunter oder nur selten über meinem Grundumsatz bin?
Sehe ich auch so wie Sorah. Die Kcal, die su laut diversen Rechnern essen sollst sind eben nur errechnet. Ob das nun wirklich stimmt weiß niemand, da jeder Nahrung anders verwertet.
Wichtig ist, das du auf dein Hungergefühl hörst. Wenn du dauerhaft Hunger hast isst du zu wenig, wenn nicht ist alles ok :)
 
Heute war ich wieder mal deutlich zu hoch mit den Kalorien.

Mittags:
2 Wiener
3 Rühreier mit Broccoli

Snack:
100g Schlagsahne mit 30g 85%-Schoki

Abends:
35g Keto-Knäckebrot
Mayonnaise
Leerdamer

Nährwerte:
Kcal: 1942
KH: 15g
EW: 82g
Fett: 170g

Ich denke das werde ich aber verkraften. Ich habe vor 5 Wochen eine Kniebandage bekommen, welche richtig ausgemessen wurde. Die saß damals fest. Jetzt rutscht sie mir schon ständig runter. Man sieht also Fortschritte :blush:
 
Sag mal... du bist ja seeeehr fettlastig unterwegs.
Schmeckt dir das wirklich, oder machst du das nur, um ein bestimmtes Fett/ EW Verhältnis zu erreichen?
 
Ja es schmeckt mir. Zurzeit habe ich statt Butter Mayonnaise, also die selbstgemachte welche ziemlich flüssig geworden ist und sich das Knäckebrot gut tunken lässt, genommen. Butter ist zurzeit nicht so meins. Die Sahne hat gestern nochmal richtig reingehauen. Sahne ist aber eher eine Seltenheit. Ich strebe kein bestimmtes Verhältnis an, aber ich möchte nicht zu viel Eiweiß haben, weshalb ich eigentlich nicht mehr als 80g haben möchte. Keine Ahnung ob das in Ordnung ist.
 
So heute gibt es den Nachtrag für gestern, da ich gestern Abend noch zum Konzert war. Es gab:

Mittags:
Gemüsebrühe mit 2 Eiern und einer Wiener
30g salami
80g Gouda

Snack:
100g Schlagsahne mit einem halben TL PuderXucker

Abends:
Zum Abendessen waren wir bei McDonald's, da ich bisher bei McDonald's noch nicht ketogen gegessen hatte musste ich erstmal schauen was geht. Es ist dann geworden:
Ein Snack Salad
5er Chicken Wings
1x Mayonnaise

Das mit McDonald's habe ich denke ich mit 8g KH ganz gut gelöst.

Nährwerte insgesamt:
Kcal: 1318
KH: 13g
EW: 69g
Fett: 110g
 
Heute gab es bei mir:

Mittags
Brokkoli-Blumenkohl-Auflauf

Snack:
100g Schlagsahne mit PuderXucker

Abends:
Keto-Knäckebrot
Mayonnaise
Seelachs-Schnitzel
40g Gouda
20g Salami

Nährwerte:
Kcal: 1456
KH: 13g
EW: 62g
Fett: 126g

Echt schön komisch mal seit Wochen ein Tag ohne Ei. Tut auch mal gut :blush:
Jetzt geht die Sylvesterplanung los. Gefeiert wird bei einem Kumpel und die kümmern sich um alles. Ich weiß jetzt aber, noch garnicht, wie ich das mit dem Essen machen werde, denn ansonsten versteht das niemand so richtig von meinen Freunden. Vielleicht wäre es das beste, wenn ich einfach ein Essen, sei es ein Salat oder Co., mitbringe was definitiv ketogen ist. Habt ihr sonst noch Ideen dafür bzw. Wie verhaltet ihr euch da bei solchen Feiern?
 
Ich verbringe Silvester wohl auch bei Freunden, hab da eine Idee, die auch beim Essen klappen könnte- sofern deine Freunde noch nix anderes geplant haben bzw. wenn Sie da auf dich ein wenig Rücksicht nehmen möchten.

Wie wär‘s mit Raclette oder Fondue?
Da kann jede*r wunderbar selbst wählen, was man auflegt. Speck, Fleisch, Meeresfrüchte, aber auch Ei, Pilze und Gemüse wären da low-carb locker möglich. Und natürlich KÄÄÄÄÄSE - da solltest ja grade du als Käseliebhaberin durchaus auf deine Kosten kommen. Wenn du Sauce dazu willst, kannst ja du für alle eine selbstgemachte low-carb Cocktailsauce oder Knoblauchsauce mitbringen. Da freuen sich alle und du kannst auch da keto bleiben. Für alle „traditionellen“ Gäste noch ein paar Kartoffeln dazu, und alle sind glücklich ;)
Seltsamerweise fällt‘s bei dem Essen vielen nichtmal auf, wenn man LC isst- selbst schon erlebt vor ein paar Wochen.

Sollten deine Freunde bereits was anderes geplant haben, dann nimm doch einfach ein Mini-Fondue oder Mini-Raclette mit und stell dir das auf deinen Platz- da werden alle neidisch und das Foto mit eigenem Raclette statt Teller ist noch in Jahrzehnen einen Lacher wert :D

Was hältst von der Idee?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mini Raclette klingt echt gut. Ich habe schon mal nach einer Minivariante geschaut. Das mit Kerzen finde ich cool. Ich probiere das mal umzusetzen bzw. Beziehe es mit in meine Überlegungen ein. Das wird eher so Partymäßig. Die letzten Jahre gab es nur finger- und Fastfood. Vielleicht kann ich ja auch etwas gesünderes mit einbringen :blush:
 
Heute gab es:

Mittags:
2 Stück marinierter Fisch
2 Rühreier mit Pesto Basilico

Abends:
Keto-Knäckebrot
Mayonnaise
40g Seelachs-Schnitzel
40g Gouda
20g Salami
Zimttassenkuchen

Nährwerte:
Kcal: 1424
KH: 8g
EW: 82g
Fett: 118g

Zurzeit habe ich total viel Appetit auf Cola zero. Die letzten 3 Tage jeden Tag einen Liter... Ist das bei Cola Zero schlimm bzw. Ketoseschädlich?
 
Die letzten Jahre gab es nur finger- und Fastfood.
Da könntest du auch einfach Würstchen/ Frikadellen oder Spieße mit Gurke, Käse und Coctailwürstchen mitbringen. Das würde dann ja auch zu den anderen Sachen passen :)
 
Heute früh war wieder Wiegen angesagt und ich muss sagen, dass die Abnahme viel schneller geht als erwartet, was mich echt überrascht. Ich kann eigentlich sagen, dass ich kontinuierlich fast jeden Tag abgenommen habe :rofl:

@Linea Sehr gute Idee ich denke das lässt sich auf jeden Fall umsetzten. :blush:
 
Heute habe ich schon mal begonnen für die nächsten Tage vorzukochen, da ich die nächsten Tage nicht viel Zeit haben werde und damit ich nicht in die Verlegenheit Geräte mich mit Junkfood vollzustopfen. Es gab heute:

Mittags:
Brokkoli-Blumenkohl-Auflauf

Snack:
Keto-Schokoeis
40g Gouda

Abends:
Keto-Knäckebrot
40g Gouda
30g salami
Mayonnaise
Seelachs-Schnitzel
Ein klein wenig Gurke und Paprika

Nährwerte:
Kcal: 1471
KH: 14g
EW: 75g
Fett: 121g

Zurzeit bin ich nur leider wieder in meine Cola-Sucht zurückgefallen. Einmal wieder getrunken und jetzt wieder jeden Tag. Irgendwie macht mich die Cola auch lange satt.
Da ich zurzeit ständig sehr müde bin und extrem viel schlafe, habe ich heute mal mit vitamin d (I.e. 3000/Tag) angefangen. Mal schauen ob das hilft. Habt ihr sonst noch Tipps gegen die Müdigkeit?
 
Ich komme von der Cola auch nicht weg, schon so oft probiert :lipssealed:
Wenn du einen wirklichen Vitamine D Mangel hast reichen die 3000 gerade um deinen Wert zu halten aber nicht um auf zu füllen.
Auch sollte dein Vitamin K Wert passen wenn du Vitamin D nimmst, ansonsten auch nehmen.

Ich würde einen Test machen. Die kann man inzwischen auch selber machen und spart den Gang zum Arzt, da man es meist eh selber zahlen muss.

Müdigkeit kann aber noch an anderen Dingen liegen z.B. Eisen, Kalium...
 
Moin,

Colasucht kenne ich, ich liebe das Original in Zero. Einzig blöd ist, dass da nur noch Koffein - Aroma drin ist. Deshalb bremst es wohl auch nicht bei mir. Das hat es zum letzten "Projekt" nämlich gemacht. Andere haben eine Bremse durch Käse - schon lustig so ein Körper :rolleyes:

Ich nehme, in den Wintermonaten, auch alle 2 Tage ne 4000er Dekri mit 1 MK7. Bei mir reicht es, aber ein Test, wie ihn Chris05 erwähnt, wird sich bestimmt lohnen.

Gibts ein Rezept zum Keto-Schokoeis?
 
@Chris05 vielen Dank für den Tipp mit dem test. Werde ich mir mal besorgen. Magnesium, Eisen und Kalium nehme ich schon, da ich auch medikamentenbedingt Probleme mit habe. Calcium und B-Vitamine kann bei mir nicht sein, da es deutlich zu hoch ist ohne es supplementiert zu haben. Vitamin K muss ich mal schauen.

@bullet11de ich habe irgendwie schon früher keine normale Cola gemocht. noch gefährlicher als Cola zero/light ist vita Cola light. Um die Müdigkeit etwas zu bekämpfen trinke ich ab und an mal gomo energy intense vitality. Hat zwar 0,4g KH und 10 kcal pro 500 ml (2 sticks), aber das auflösen der sticks in stillem oder Sprudel Wasser ist echt bequem. Das macht deutlich mehr wach und hat noch einige wichtige Nährstoffe und Vitamine ;)

Das ist das Eis, aber Achtung extrême suchtgefahr: :sweating:

https://www.lowcarberia-blog.de/recipe/lowcarb-moussiges-schokoeis-ohne-eismaschine/
 
Heute ist ein sehr guter Tag. Ich habe endlich erfahren, dass ich meine Prüfung, welche vor einem halben Jahr war, bestanden habe und das ich somit eine entscheidende Hürde im Studium geschafft habe :rofl: Dann geht es jetzt gleich nochmal 90 min Badmintonspielen. Habe ich in den 1,5 Wochen schon vermisst :sweating:

Essensmäßig gab bzw. gibt es heute:

Mittags:
3 Rühreier
25g Pesto Basilico
1 Würstchen

Snack:
Käsecracker
1l Cola light :rolleyes:
2 Gomo Energy Intense Vitality Sticks (zuckerfrei)

Abend:
Der Rest vom gestrigen Blumenkohl-Brokkoli-Auflauf

Nährwerte:
Kcal: 1453
KH: 15g
EW: 81g
Fett: 115g
 
Oben