Kampf den überflüssigen Kilos und der Epilepsie

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Auf geht's in den Tag. Ich sitze jetzt schon in der Hochschulbibliothek in der Hoffnung mich weniger ablenken zu lassen. Zumindest habe ich heute schonmal genügend Druck die eine Hausarbeit fertig zu bekommen, da ich sonst keine Möglichkeit habe diese bis Montag Mittag in den Briefkasten des Professors zu werfen. Aber naja ich habe bis heute Abend Zeit und das sollte eigentlich machbar sein.

Ich freue mich schon, denn heute Abend gehe ich dann endlich mal wieder zum Badminton. Ich werde noch etwas langsamer machen, da ich immer noch etwas erkältet bin. Ich werde ja sehen wie es läuft und mich dementsprechend in Sachen Pensum anpassen.

Gestern Abend war ich zu faul um mir was für heute Mittag zu machen, weshalb ich heute wohl an die Salatbar im Rewe gehen werde. Ich habe eh eher Appetit auf einen Salat.
Vor dem Sport gibt es dann noch Mascarponecreme, da ich nicht unbedingt mit leerem Magen Abends trainieren will.

Nach dem Sport sollte dann heute endlich mein Paket von Simply Keto mit dem Schoko-Müsli da sein. Da freue ich mich schon sehr drauf. Die haben da mit ihrem Weihnachtskalender genau ihr Ziel erreicht, denn bei der letzten Bestellung war das Müsli ein Goodie und ich fand es extrem lecker.

Es gibt heute:

Mittags:
Salat mit Thunfisch, Ei, Mozzarella, Olivenöl, Eisbergsalat, Gurke, Tomate, Paprika

Snack:
Mascarponecreme

Abends:
Quark mit Leinsamen, Hanfsamen, Kakao Nibs, Kokoschips und Keto Schoko Müsli

Sport:
90 min Badminton
 
Wie war's beim Badminton?
 
Wie war's beim Badminton?
Hat Spaß gemacht obwohl ich einen Anfall hatte. Dieses Mal war überraschenderweise das Sprachzentrum überhaupt nicht betroffen sondern die Motorik viel stärker als sonst. So kenne ich das gar nicht.
Seit dem habe ich Kopfschmerzen. Bisher habe ich mich aber zusammengerissen und keine Tablette genommen.
Erkältung war OK. 100% bin ich noch nicht fit. Merkt man noch an der Ausdauer und Kraft.

Mal schauen wie es mir morgen geht und ob ich morgen wieder gehe.
 
Oh, das ist nicht schön. Weißt du, wodurch der ausgelöst wurde.

Ist es wirklich sinnvoll,dich mit Kopfschmerzen zu quälen bis gar nichts mehr geht? Ich verstehe, dass du nicht so viele Medikamente nehmen möchtest. Können die Kopfweh auch vom Badminton kommen, weil deine Erkältung noch nicht ganz weg ist. Das ist ja eher ein anstrengender Sport, der den Puls hochtreibt.... Wenn dein Immunsystem immer noch an deiner Genesung arbeitet, fährst du denen damit ganz schön vor den Karren! Meine Erkältung ist auch immer noch nicht 100% weg. Mache momentan nur yoga und pilates und gehe auf dem Laufband (Puls deutlich unter 140).... denke manchmal,sogar das ist noch zuviel.
 
wodurch der ausgelöst wurde.
Ich habe eigentlich nur noch Anfälle beim Badminton. Ich glaube das hängt mit einem gewissen Pulsbereich und der Sauerstoffsättigung zusammen. Anfälle kommen auch nur innerhalb der ersten 15-30min vom Training, also während des Einspielens und Aufwärmens. Ich habe die Anfälle nur bei hohem Puls. Früher hatte ich die noch beim Laufe, Radfahren und Kickboxen. Kickboxen mache ich jetzt nicht mehr. Und beim Laufen und Radfahren habe ich jetzt ein ganz gutes Gefühl für meine Grenzen. Beim Badminton ist halt einfach das Problem, dass ich spielen will und ehrgeizig bin und es deshalb oft nicht mitbekomme wenn ich an der Grenze bin.

Ich werde das Training heute auch sein lassen, da ich wieder ziemlich Kopfschmerzen habe. Gestern Abend waren die Schmerzen nach einer ausgiebigen heißen Dusche glücklicherweise weg. Heute sind sie wieder da. Ich verweigere mich so gegen Schmerztabletten, da ich dadurch mit meinem Darm Tage lang Probleme habe und am Ende ggf. noch Medikamente bzw. das Schmerzmittel gegen die Nebenwirkungen des Schmerzmittels nehmen muss.
 
Hm, hängst du denn sehr am Badminton? Ich kann das gut nachvollziehen, ich habe das Thema ja mit dem OCR. Ich liebe den Sport aber er tut mir nicht gut, ist ein Risiko für meine Gesundheit. Auch wenn mir das Herz geblutet hat, stand es für mich außer Frage, mich aus dem aktiven OCR zurückzuziehen. Ich habe nun die Möglichkeit, mich im Verein als Trainer und Social Media Manager weiter zu engagieren, das hilft ein wenig....

Was ist, wenn du dich auf Sportarten fokussierst, die dir gut tun? Die den Puls nicht so ansteigen lassen bzw. die du besser im Griff hast?

Verträgst du Sauna eigentlich? Als ich von deiner heißen Dusche las, fiel mir das ein... könnte regelmäßig Sauna helfen, die Kopfschmerzen zu reduzieren?

Ok, das mit dem Darm ist natürlich Mist. Grundsätzlich sind viele Medikamente ja nicht unbedingt förderlich für die Darmflora aber wenn du so direkte Auswirkungen hast, ist das natürlich nochmal ne ganz andere Liga.

Gute Besserung erstmal :)
 
Heute bin ich erstmal mit ziemlich fiesen Kopf- und Gelenkschmerzen aufgewacht. Eine Tablette habe ich mir aber bisher verkniffen. Jetzt bin ich aktuell auf Arbeit. Mal schauen wie lange ich heute mache.

Zum Mittag habe ich heute mal eine Keto-Spinat-Lachs-Lasagne probiert. :rofl: Das war zu nicht-keto Zeiten mein Lieblingsessen. Bei Body&Fit haben die jetzt Konjakprodukte auch als Lasagneplatten. Ich bin mega gespannt wie die so ist. Wenn die Lasagne gut ist hole ich das nächste mal dann richtigen Lachs und verwende nicht nur Räucherlachs. Es war nix anderes da, da die Lasagne eher eine spontane Idee war.

Abends gibt es wieder mein Lieblings-Keto-Schoko-Müsli von Simply Keto :inlove:

Zu essen gibt es heute:

Mittags:
Keto-Spinat-Lachs-Lasagne

Abends:
24h-Joghurt mit Griechischem Joghurt, Schoko-Knusper-Müsli, Leinsamen, Hanfsamen und Kokoschips
 
Hm, hängst du denn sehr am Badminton? Ich kann das gut nachvollziehen, ich habe das Thema ja mit dem OCR. Ich liebe den Sport aber er tut mir nicht gut, ist ein Risiko für meine Gesundheit. Auch wenn mir das Herz geblutet hat, stand es für mich außer Frage, mich aus dem aktiven OCR zurückzuziehen. Ich habe nun die Möglichkeit, mich im Verein als Trainer und Social Media Manager weiter zu engagieren, das hilft ein wenig....
Ja ich hänge schon sehr dran. Es ist halt auch irgendwo die soziale Komponente und es hat mir motorisch und in Sachen Reaktion extrem weitergeholfen. Das ist ja bei Epilepsie und den Medis meist auch nicht so toll. Etwas aufzuhören was mir Spaß macht würde aber auch bedeuten, dass ich mich von einer Krankheit bestimmen lassen würde und mich ihr unterordnen muss. Ich habe dann halt bedenken, dass das nächste kommt was dann nicht mehr geht. Nachgedacht habe ich aber auch schon drüber.

Wieso musstest du eigentlich aufhören wenn ich fragen darf?
Verträgst du Sauna eigentlich? Als ich von deiner heißen Dusche las, fiel mir das ein... könnte regelmäßig Sauna helfen, die Kopfschmerzen zu reduzieren?
Normalerweise vertrage ich heiß Duschen und Sauna vom Kreislauf her nicht. Gestern war mir aber irgendwie danach. Mal schauen wie es heute Abend so aussieht.
 
Das sehe ich ein bisschen anders. Du ergibst dich der Krankheit nicht. Vielleicht kannst du es so sehen, dass deine Erkrankung eben einen besonderen Umgang mit deinem Körper erfordert. Du gibst nicht auf, das eine zu tun, sondern du entscheidest und wählst, etwas anderes zu tun. Ich darf meinem Körper Gutes tun, indem ich mich für eine Sportart entscheide, die seiner Gesundheit zuträglich ist. Das ist eine andere Grundhaltung. Ähnlich wie bei Keto. "Waaas, du musst auf Brot verzichten??" - "Nein, ich darf die Wurst und den Käse ohne essen" Perspektivenwechsel ist nicht einfach aber ein wundervolles Instrument, um liebevoller mit sich selbst umzugehen.

Ich habe einen kaputten Wirbel (den ganzen Bericht findest du in meinem TB Seite 30).

Die soziale Komponente ist nicht zu vernachlässigen. Das verstehe ich. Vielleicht gibt es eine Möglichkeit, dass du eine andere Rolle im Verein übernimmst? Jugendarbeit? Schiedsrichter? Vielleicht sogar im Vorstand oder als Support dessen?
 
twas aufzuhören was mir Spaß macht würde aber auch bedeuten, dass ich mich von einer Krankheit bestimmen lassen würde und mich ihr unterordnen muss.
Wenn es dir Spaß macht, dann mach den Sport einfach weiter :)
Klar ein Anfall ist nicht so toll, aber es ist ja nur ein kleiner und du weißt wos her kommt.
Tu das, was Du willst und nicht das, was Irgendwer oder Irgendwas dir vorschreibt, was du noch kannst :)
 
Tu das, was Du willst und nicht das, was Irgendwer oder Irgendwas dir vorschreibt, was du noch kannst :)

Das war auch keinesfalls das, was ich sagen wollte... aber wenn sie schreibt, dass sie beim Badminton immer Anfälle bekommt, dann stellt sich mir die Frage, ob das wirklich sinnvoll ist. Ich liebe auch Schokolade und Kuchen - und trotzdem esse ich es nicht, weil es mir nicht bekommt. Am Ende darf und soll Lilly natürlich ihre eigenen Entscheidungen treffen!
 
Ich liebe auch Schokolade und Kuchen - und trotzdem esse ich es nicht, weil es mir nicht bekommt. Am Ende darf und soll Lilly natürlich ihre eigenen Entscheidungen treffen!
Bei Krankheiten ist das etwas anderes, als sich beim Naschen zurück zu halten. Auch wenn es sehr ähnlich klingt. Aber Lilly hat schon recht, heute gibt sie das Badminton auf, weil sie da einen Anfall hatte, morgen hat Sie dann vielleicht Anfälle beim Lesen, Übermorgen bei irgendwas anderem soll sie das dann auch alles aufgeben?
Da ist der Vergleich mit etwas, was man essen möchte doch etwas schwach, zumal es da ja oft genug Alternativen gibt.
(Ist nicht böse gemeint, Betroffene reagieren da oft etwas anders als nicht betroffene :) )
 
Gut, der Vergleich mit den Süßigkeiten hinkt wohl etwas. Ich weiß nicht genug über Epilepsie, um fundierte Tipps zu geben. Ich wollte lediglich meine Gedanken und Ideen dazu beitragen. Ich entschuldige mich, wenn ich jemandem auf die Füße getreten bin, das möchte ich nicht :):blush:
 
Gut, der Vergleich mit den Süßigkeiten hinkt wohl etwas. Ich weiß nicht genug über Epilepsie, um fundierte Tipps zu geben. Ich wollte lediglich meine Gedanken und Ideen dazu beitragen. Ich entschuldige mich, wenn ich jemandem auf die Füße getreten bin, das möchte ich nicht :):blush:
Du trittst niemand auf die Füße. Das Forum ist doch zum Diskutieren und Gedankenaustausch da. So hat es dann doch auch einen Mehrwert für alle ;)

Letztendlich gebe ich Linea schon recht, auch weil ich mich ungern fremdbestimmen lasse. Ich habe ja auch nicht bei jedem Training Anfälle, nur ungefähr jedes 2. mal. Gestern das war ein größerer Anfall, denn so Kopfschmerzen habe ich sonst nicht und sonst bin ich auch nach spätestens 5 min wieder fit und teilweise besser als vorher. Das ist wie wenn irgendwas das einen belastet dann mit einem schlag erledigt ist. Gestern hatte ich min. 20 min zu kämpfen. Ich denke aber, dass vor allem die Stärke auch damit zusammenhängt, dass ich aktuell einfach nicht stabil in Ketose bin und ziemlich niedrige Werte habe. Ich arbeite ja schon dran, aber es dauert alles halt seine Zeit.
 
Ich finde nicht dass der Vergleich mit der Schokolade hinkt.
Ich darf keine Schokolade mehr essen, weil ich sonst einen histaminbedingten Neurodermitisschub bekomme.
Es ist meine Entscheidung ob ich das riskieren will oder nicht. Ich muss dann mit den Konsequenzen leben. So oder so.
Ich habe mich gegen Schokolade entschieden weil es mir dadurch viel besser geht.
Ich sehe es auch nicht als Verzicht an, sondern als Befreiung. Wie Mee es schon gesagt hatte, es ist einfach nur ein Wechsel der Blickrichtung.

Auch Sport ist bei mir nur äußerst sparsam angesagt. Meine Fibromyalgie bremst mich da aus. Natürlich könnte ich mehr tun, ich würde auch gerne, aber die Folge ist ein Schmerzschub und Schmerzmittel. Will ich das? Nein!
Ist das der Krankheit nachgeben? Nein!!! Ich passe mich den Gegebenheiten einfach an und tue das was geht, so dass es MIR gut geht.
Ein Querschnittsgelähmter kann auch keinen Marathon laufen. Aber er kann als Kanute oder Bogenschütze oder oder oder sportlich tätig sein und auch hier Höchstleistungen vollbringen.

Ich denke oft, dass du viel zu viel willst, vor allem gleichzeitig, und tust in Anbetracht deiner Erkrankungen. Ich weiß, Du bist jung und voller Elan, trotzdem solltest Du noch mehr sorgsam mit dir umgehen. :*
 
Lilly, wo bist du? Wie geht es dir?
 
Hier bin ich wieder. Ich habe seit Samstag Nachmittag einfach mal ausgespannt, sprich das Handy habe ich außer wenn ich Musik hören wollte, weit weg getan, und mir nur meinen Kindle geschnappt, im Bett gelegen und gelesen. Das habe ich irgendwie mal gebraucht. Ich habe auch kein Essen getrackt. Im Überschlag müssten die KH aber passen, nur Kalorien und EW war zu viel. Naja ist halt jetzt so...

Gestern ging es mir eigentlich auch richtig gut vom Infekt, aber heute sieht es nach einer kurzen Nacht (das Buch ist so spannend :blush:) wieder anders aus. Gestern war ich sogar mal 15min am Stück Laufen und es ging. Ich hatte heute geplant normal zum Sport zu gehen. Heute beim Aufstehen war die Motivation fast unter dem Nullpunkt, aber ich bin trotzdem gegangen. Beim Training kamen dann aber Hals- und Kopfschmerzen, weshalb ich die Intensität vom Training reduziert habe und nur 60min gemacht habe.
Das nervt mich zurzeit echt. Da hat man mal einen guten Tag dabei und denkt es wird besser, aber nix da...

Heute werde ich bis nachmittags arbeiten müssen und danach ist noch Vorlesung. Ich hoffe mal, dass das nicht so lange geht.

Es gibt heute:

Mittags:
Salat (Eisbergsalat, Gurke, Tomate) mit Olivenöl, Käse und gebratenen Lachs

Abends:
Keto Mikrowellen-Toast mit Butter und Avocado

ggf. Zwischendurch noch einen Keto Nussriegel
 
Für mich hört es sich so an, als ob du zur Zeit schon einigen Stress hast. Arbeiten, Studium und deine Erkrankung ist ja auch nicht ohne. Vielleicht braucht dein Körper im Moment einfach ein bisschen öfter eine Ruhepause, es kommen ja auch wieder ruhigere Zeiten, wo man das Sportpensum wieder erhöhen kann?
Es sind doch bald wieder Semesterferien und dann bleibt mehr Zeit dafür.
 
Achja das wollte ich noch schreiben. Seit Samstag Abend habe ich wieder verstärkt Sodbrennen, v.a. im Liegen. Ich habe ja seit 10 Tagen kein Omeprazol (40mg) genommen und es nur durch die CBD-Kapseln ersetzt. Heute werde ich mal wieder zur Beruhigung eine Omeprazol nehmen. Eine Omeprazol in 10 Tagen ist ja immernoch besser als 10-15 Stück im selben Zeitraum.
 

Neueste Beiträge

Oben