Katzenmutter neu an Bord

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Katzenmutter74

Stamm Mitglied
Registriert
16. Juli 2015
Beiträge
154
Reaktionspunkte
14
Ort
Hessen
Größe
1,56
Gewicht
78,7
Zielgewicht
56
Diätart
LC-Freestyle, max. 30g KH
Hallo,
ich bin dann auch mal hier. ;)

Wie man an meinem Nicknamen erkennen kann, liebe ich Katzen, mein Freund und ich leben mit 4 durchgeknallten Samtpfoten zusammen.

Ich bin 41 Jahre alt, übe einen sitzenden Beruf aus - und kämpfe seit der Pubertät gegen die Kilos. Momentan hab ich auf 1,56 m um die 80 kg, ich hab mich seit ein paar Monaten nicht mehr auf die Waage getraut. :blush:

Mit Kalorienzählen und Low Fat war ich immer mal kurzfristig erfolgreich, leider schlug der Jojo dann jedes Mal erbarmungslos zu. Der Grund war, dass ich nie satt geworden bin und irgendwann einfach die Nase vom dauernden Magenknurren voll hatte.
Formula-Diäten gingen gar nicht (örks!) und auf Abnehmen in der Gruppe (WW o.ä.) hatte ich keine Lust.

Eine Zeitlang hab ich dann versucht, einfach zu akzeptieren, dass ich mollig bin, aber das klappt auch nicht.

Eine Freundin hat mit LCHF super abgenommen, ohne Magenknurren und sonstige Probleme... und da diese Ernährungsform mir am ehesten alltags-kompatibel erscheint (fleischliebender Freund) und wohl auch außer Haus gut praktikabel ist, hab ich gestern einen neuen Versuch gestartet.
Ich schaue, dass ich mit den KH unter 30 g/Tag bleibe (gerne auch unter 25) und auch das Eiweiss nicht "durch die Decke" geht. Bei meinem heutigen Plan hab ich eine Nährwert-Verteilung von 76% Fett, 7% KH und 17% EW, diese Verteilung werde ich nun weiterhin anstreben. Gleichzeitig schaue ich auf ein +/- 500 kcal Defizit.

Ich bin sehr gespannt, was auf mich zukommt, ob ich in Ketose komme und was das mit meinem Körper, meiner Seele und meinem Gewicht macht.

Bewegen tu ich mich auch ab und zu, allerdings fast nur Ausdauer (radfahren, laufen, wandern), da ich Fitness-Studios so gar nichts abgewinnen kann und mich auch nicht wirklich zu Krafttraining zuhause aufraffen kann.

Freu mich auf den Austausch hier!

Die Katzenmutter
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallöchen, dann mal herzlich Willkommen!
Dein Plan hört sich doch super an... mit unter 20 g KH wird das mit der Ketose vermutlich etwas einfacher funktionieren, und in Ketose flutschen die Kilos am Anfag sicher schneller weg. Wenn Du's aber gar nicht so eilig hast, dann ist das natürlich mit 25 - 30 g KH sicher genauso gut.
Bin gespannt, wie es bei Dir funktionieren wird - Du hälst uns ja sicher auf dem Laufenden :talking: Habe eben schon Dein Tagebuch erspäht!
Liebe Grüße und gutes Gelingen!!
 
Juhu, eine Antwort! :rofl: Hatte schon Bedenken, nachdem ich den Thread über den Tod des Forums gesehen habe.

Ich hab an meinem heutigen Futterplan auch noch mal "rumgeschraubt" und die Carbs auf unter 20 (heute 17,4g) runtergedrückt, der Anhang im Tagebuch ist auch entsprechend editiert.

Wovor ich ein bisschen Sorge habe, ist, dass ich anfange, in der Ketose zu "müffeln" - ich kenne den Ketose-Geruch von meiner Freundin, angenehm ist er nicht... und beruflich könnte es da Probleme geben, ich bin Standesbeamtin...
 
HAllo Katzenmutter, mach Dir mal keine Sorgen wegen dem Geruch, bei mir war und ist das nicht der Fall.
 
Dankeschön, das macht mir Hoffnung! ;)
 
Huhu, ich kann das an mir auch nicht vorstellen, und bisher habe ich auch von anderen Leuten keine Beschwerden bekommen. Die einzigen, die evtl. einen Unterschied merken, sind Mücken und andere Stechviecher - ich bin normalerweise immer die erste, die aussieht wie eine Mondlandschaft, und dieses Jahr hab ich glaube ich erst zwei Stiche gehabt :giggle:

Was war das denn für ein Thread über den Tod des Forums? Hab ich nirgends entdeckt... glaub ich auch nicht... sind ja super viele Leute aktiv!
 
Willkommen :D
Ich fürchte, ich bin einer der wenigen Ketose-Müffler, zumindest laut meinem Freund.
Aber so hardcore wie manche sagen, ist es echt nicht, ab und zu mal Mundspray oder wenn man zuhause ist Mundspülung und gut ist.
Das mit dem Jojo nach Hungerdiäten kenne ich gut, freut mich, dass du dich jetzt auch hergerettet hast :D
 
Im ganz alten Atkinsbuch schreibt er man soll Clorophyll nehmen, also Blattgrün in Tablettenform gegen Geruch.

Es geht auch als Smoothie aus Blattgrün mM nach sogar besser.

Mein Mann hat eine ganz feine Nase und er hat mir nur am Anfang mal gesagt dass ich ein wenig nach Prpangas rieche.

Ich gehe heute nicht mehr in Ketose ich trinke aber auch Smoothies, Grünpowderwasser, und auch das Kauen von Grünzeug hilft schon.

Umstellung auf badische Körperpflege oder Basenbäder, Basenpuffer auf dem Körper Trockner lassen, können alles gute Maßnahmen sein.
 
Oben