Kaugummi

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Der_Olaf

Neuling
Registriert
25. Apr. 2021
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Liebe Foristen,
nach einem ersten gescheiterten Versuch will ich es nochmal mit Keto probieren.
Mein Problem ist, dass ich beim Arbeiten gerne esse. Mit lediglich drei geregelten Mahlzeiten und langen Pausen dazwischen komme ich nicht so gut klar.
Dafür kaue ich normalerweise viel zuckerfreie Kaugummis, damit ich zumindest was im Mund habe. Diese haben 162 kcal und 68,0 g Kohlenhydrate auf 100 g, allerdings keinen Zucker, sondern ausschließlich "mehrwertige Alkohole". Zählt das trotzdem zu meinen Kohlenhydraten? Wie wird das gerechnet, wenn man den Kaugummi ja eigentlich gar nicht isst, sondern die Masse selbst am Ende ja wieder wegwirft? Ich esse bestimmt 10-12 Stück davon am Tag a 1,45 g.
Hat jemand einen Tipp, was ich sonst in größeren Mengen zu mir nehmen könnte, um mein Essverlangen zu besänftigen? Das ist kein Hungergefühl vom Bauch, sondern vom Kopf her und kommt auch, wenn ich eigentlich pappsatt bin. Mit Gemüse ist man ja schnell bei seinem Tageslimit, und wenn ich den ganzen Tag Fleisch oder gar Käse esse, summieren sich die Kalorien so, dass der Abnehmeffekt ausbleibt.
Olaf
 
Morgen Olaf,

Du hast das Problem ja schon erkannt, essen ohne Hunger.

Bei den Mehrwertigen Alkoholen kommt es darauf an, welche.
Xylit musst du zu 60% anrechnen, Erythrit gar nicht. Maltit muss ich glaube voll angerechnet werden.

Kannst du nicht versuchen, dich bei der Arbeit mit was anderem ab zu lenken? Anti Stress Ball oder so? Oder muss es unbedingt Kauen sein?
 
Hi Der_Olaf,
ich hab gerade mal mein Xylit-Kaugummi, den vom aldi, mit 12 Stück eingegeben und sehe nicht, wo das Problem da wäre.
Ok, ich käme insgesamt an Fastentagen höchstens auf 6 Stück, ich nehme immer 2 gleichzeitig. Aber einfach nur, weil ich mir die Zähne nicht ruinieren will.

Schau mal, ich lad das gleich mal hoch hier:Screenshot_20230105-132439.jpg
 
Es gibt Leute, bei denen Kaugummikauen einen Insulinpeak triggern soll, ich gehöre da zum Glück nicht dazu.

Ansonsten gibt es auch noch natürliche Substanzen die man Kauen kann, Kauzahnbürsten für Kindern beispielsweise oder natürliche Gummisubstanzen. Halt alles, was es vor Kaugummi schon gab.
 
Ich bekomme Hunger wenn ich längere Zeit Kaugummi kaue.
 
Oben