kcal zählen?

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
AW: kcal zählen?

ok aber wir reden schon von so 500-800 kcal dabei oder?=

nicht bei meinen 1200-1500`?
 
AW: kcal zählen?

Ich stimme tiga da zu 100% zu.
Uff... vor 3 Jahren habe ich zum Thema Hungerstoffwechsel mal ein Schaubild für die Uni angefertigt. (Was man im ersten Semester so treibt >:))
Nachdem ich noch mehr Studien und vor allem auch aktuellere gelesen habe, würde ich am Schaubild noch zwei Sachen korrigieren
1. auch beim 'unteressen' wird, je nach Makrozusammensetzung der Ernährung, der Hungerstoffwechsel genau so in Gang gesetzt
2. Glykogen kann auch mehr als 2g Wasser pro 1g Glykogen binden und der Glykogenspeicher steigt mit der Muskelmasse

(Natürlich habe ich zu allen Infos Quellen, vom Prof abgesegnet. Müsste sie aber nochmal einzeln suchen, falls es Fragen gibt. Seht es also als Überblick durch eine unseriöse Quelle an. Immer schön skeptisch bleiben. ;) )

image.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: kcal zählen?

Die Gefahr eines Hungerstoffwechsels besteht schon, wenn man längere Zeit nur den Grundumsatz zu sich nimmt. Ist man erst mal drin, kann man eigentlich nur noch versuchen den Körper durch häufige Energieschwemmen vom Gegenteil zu überzeugen
 
AW: kcal zählen?

Naja, nach dem Prinzip der Hungeradaption geht man davon aus, dass, wenn der Körper einmal umgestellt ist, es eine längere Zeit der ausreichenden Versorgung braucht, um den Stoffwechsel wieder einigermaßen zu regenerieren. Ein einmalig gesteigerter Nahrungskonsum beeindruckt den Stoffwechsel da nicht allzu sehr.
Eher müsste man immer darauf bedacht sein, die Kalorienzufuhr zu variieren und nicht unter dem Grundumsatz zu essen.
Schwierigkeit dabei ist natürlich, dass niemand seinen Grundumsatz 100% kennt und dieser auch von Tag zu Tag mal variieren kann (unsichtbar ablaufende Infekte, sichtbare Infekte, Lebensmittel, die die Verdauung unterfordern oder solche, die wie ein Stein im Bauch liegen...)
 
AW: kcal zählen?

@claire: danke für diese ausführliche und erschreckende auflistung! ich hoffe, das gab ne 1,0 ;)
beim lesen hab ich nur noch den kopf geschüttelt und mich gefragt, warum ich mir das soviele jahre angetan hab :shock:
 
Oben