Kein Essen nach 18 Uhr vs. Gesamtkalorienmenge zählt

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Mausal

Stamm Mitglied
Registriert
22. Apr. 2015
Beiträge
946
Reaktionspunkte
404
Ort
Weißwurstäquator
Größe
1,68 m
Gewicht
~ 61 kg
Zielgewicht
60 - 62 kg
Diätart
Gewicht halten, ca. 2000 kcal
Hallo zusammen,

ich möchte gerne eure Erfahrungen oder euer Wissen zu folgenden zwei Hypothesen zum schlank werden hören (ohne Ketose!):

1. Kein Essen nach 18 Uhr. 3 Mahlzeiten täglich mit jeweils 4-6 Stunden absolut ohne Essen zwischen den Mahlzeiten

2. Wann und wie regelmäßig man isst ist egal, Hauptsache man isst nicht über seinem Gesamt-kcal-Bedarf.

Hintergrund: Beide Hypothesen hört man regelmäßig. Vor allem die "kein Essen nach 18 Uhr (oder 20 Uhr)"-Regel begegnet mir ständig. Ich frage mich aber nach dem Sinn dahinter. Wenn ich z.B. um 18 Uhr esse und dann das nächste mal um 6 Uhr morgens, sollte das doch eigentlich das gleiche sein wie 20 Uhr und 8 Uhr bzw. 24 Uhr und 12 Uhr usw.
Mir persönlich fällt es z.B. vor allem abends schwer wenig zu essen. Gegen 22 Uhr bekomme ich richtig Hunger/Appetit. Dafür habe ich aber tagsüber kein Problem erst gegen 15-17 Uhr das erste Mal zu essen.

LG
Mausal
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann nur von mir sprechen - ich habe und mache es noch immer spät essen. Abendessen war für mich immer der Abschluß des Tages, sprich alles andere was es zu tun gab war fertig.
Aber viele haben eben Probleme mit dem Magen, wenn sie vollgegessen schlafen gehen. Die müssen eben eher essen.
Die 4-5 Stundenregel kommt aus der SIS Ecke und ist aber nicht ganz unbegründet. Die Bauspeicheldrüse kann in Ruhe ihre Arbeit verrichten und der Blutzucker steigt nicht dauernd an und macht dann Hunger.
Alles laienhaft ausgedrückt und halbwegs angelesen. Wenn Du erst nachmittags das erste Mal isst und dann spät abends hast Du ja sehr lange Zeit dazwischen und das nennt man dann Intermittierendes Fasten. Habe ich sehr lange gemacht und hat mir gut getan.
 
Ehrlich gesagt habe ich beide Hypothesen ausprobiert - wirklich lange Zeit - und beide haben sich als Schwachsinn erwiesen.
Die funktionieren wirklich nur, wenn man eben den passenden Umsatz, Kreislauf, nennen wir es einfach Veranlagungen, hat.
Ich habe früher nur 2 Mahlzeiten am Tag gegessen, die hatten auch noch kaum Kalorien und dennoch habe ich am Ende zugenommen.
Manche Leute können einfach nicht mit KHs.
 
Im Prinzip ist es egal, wann du isst, es kommt auf Menge und Zusammensetzung an. Ich bin ein Spätesser, meine Abendmahlzeit gibt es zwischen 21 - 23 Uhr, dadrunter habe ich auch gut abnehmen können! ;)
 
Rein logisch gesehen ist es nicht so sinnvoll am Abend viel zu essen, denn dann hat man nur den Schlaf vor sich. Das wird der Grund für die Regel sein, wobei die Zeit 20 Uhr natürlich völliger Mumpiz is. Die andere Regel wird wohl in Zusammenhang mit dem Blutzucker stehen und ich kann mir vorstellen, dass man dem Körper Nahrungspausen geben sollte, damit er sich vom eigenen Fett ernährt. Also ein bischen von Beidem vielleicht.
 
Die Sache mit dem Blutzucker spielt in Ketose praktisch keine Rolle.
Grundsätzlich ist Ruhe zum Verdauen von Vorteil, was absolut für ein ordentliches Abendessen spricht. Wenn man zu viel isst, schläft man aber oft schlechter, was dann wieder gegen spätes Essen spricht.
Das hat alles sein Für und Wider.

Pauschale Aussagen dinf fast immer pauschaler Unsinn.
 
Oben