Kein hungergefühl =ketose?

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Kathykk

Mitglied
Registriert
12. Feb. 2013
Beiträge
10
Reaktionspunkte
0
Ort
NRW
Hallo, bin jetzt seit 2 monate so bei 20 bis 50g kohlenhydrate am tag, keine kcal zählen. Und es gibt tage da verspüre ich keinen Appetit, und kann den ganzen tag nichts essen. Hatte irgendwo gelesen das das ein Nebeneffekt der ketose sei.

Jetzt habe ich das so gehandhabt daß wenn ich kein Hunger habe nichts esse (so aber dann auch nicht auf genug kcal komme)und wenn ich wieder Hunger bekommen gut esse.

Ist das ok so oder soll ich trotzdem was essen auch wenn ich einen Tag mal keinen Hunger habe?

Also 1 bis 2 mal in der woche habe ich so tage wo ich wirklich kein appetit habe.

Was meint ihr ?
 
"Natürlich" ist das gut so. Warum sollte man, wenn man keinen Hunger hat etwas essen? Der Körper ist doch zufrieden.
Mach Dir keine Sorgen. Solange Du kein Magermodell bist oder eine Essstörung entwickelst ist alles im grünen Bereich.
Wenn Du in Ketose bist (was man so eindeutig leider gar nicht sagen kann bei 50g KH), hast Du kein Hungergefühl weil das, was der Körper braucht (Fette und Eiweis) noch reichlich vorhanden ist. Spätestens nach 1-2 Tagen ohne Essen solltest Du vielleicht dann, wegen dem Eiweiss, ein paar Eier oder einen Whey Shake zu Dir nehmen. Damit die Muskeln nicht vom Körper angegriffen werden.

Aber generell keine Panik, das Menschen mehrere Tage lang nichts essen ist (leider) noch überall auf der Welt anzutreffen und von unserer Natur so auch eingeplant.
 
Hm... Bist du dir sicher, dass du überhaupt in Ketose bist, wenn du 50 Gramm KH isst? Das ist nämlich
genau der Schwellenwert um in den Kohlenhydrat-Stoffwechsel zurückzufallen. Vorsichtshalber kann
ich dir eine Restriktion auf max. 45 Gramm KH pro Tag empfehlen...
 
50g Kohlenhydrate gibts bei mir in 6 Tagen nichtmal insgesamt; ich halte ehrlichgesagt schon die 30g-Grenze für äußerst hoch und instabil. 50 nähern sich schon einer Low-Carb Ernährung an wo es die Ketose nicht gibt, sofern du sie möchtest.
Immer wieder einen tag nichts zu essen erinnert an Intermitted Fasting und wird in Verbindung mit ketogenen Essweisen nicht empfohlen.
Und schließlich die Ketose. Die ist garnichtmal so wichtig wie viele denken, aber durchaus nützlich und gut für ein energiegeladenes Gefühl.

Das alles zu vermischen wie es gerade beliebt, erscheint mir nicht sinnvoll. Gibt es denn Fortschritte?
 
Was ich immer je mehr fest stelle. Kohleyhdrat ist nicht gleich Kohlehydrat. Manchmal haben wir (Meine Frau die inzwischen wenigstens weniger KH isst) und ich ganze Salat oder Gemüseorgien. Das haut mich nicht aus der Ketose. Obwohl ich sicher deutlich über 30g liege.
 
Was ich immer je mehr fest stelle. Kohleyhdrat ist nicht gleich Kohlehydrat. Manchmal haben wir (Meine Frau die inzwischen wenigstens weniger KH isst) und ich ganze Salat oder Gemüseorgien. Das haut mich nicht aus der Ketose. Obwohl ich sicher deutlich über 30g liege.

Geht mir auch so, die allabendliche Riesenschüssel Gemüsesalat scheint nichts auszumachen, eine kleine Handvoll getrocknete Cranberries dagegen schon.

Kathykk, ich denke, es ist in deinem Fall erst mal noch nicht ganz so wichtig, ob du in Ketose bist. Hör auf deinen Körper. Wenn der dir sagt du hast keinen Hunger, dann mußt du auch nichts essen. Vorrausgesetzt natürlich, du hast dir dein Körpergefühl mit Radikaldiäten oder dergleichen versaut.
Du kannst ja grob messen, ob und wann du in Ketose bist. Und wenn es dir wichtig ist, dann paßt du eben das, was du ißt noch ein bischen an.

Ich bin zB. nach meiner morgentlichen Portion Kokosöl im Frühstücksmatcha satt bis in den frühen Nachmittag. Selbst neulich im Garten, wo ich dann am Vormittag ein riesen Loch gegraben und Steine geschleppt habe, wie bekloppt.
 
Wenn man etwas zu tun hat geht es eigentlich auch immer mit dem Hunger.
Meistens ist es ja auch so dass viele Leute aus Langeweile essen

Ich mache intermetiertes Fasten, da ist es mim Hungergefühl eigentlich ok obwohl man über 16 Stunden nix isst
 
Hallo, bin jetzt seit 2 monate so bei 20 bis 50g kohlenhydrate am tag, keine kcal zählen. Und es gibt tage da verspüre ich keinen Appetit, und kann den ganzen tag nichts essen. Hatte irgendwo gelesen das das ein Nebeneffekt der Ketose sei.

Jetzt habe ich das so gehandhabt daß wenn ich kein Hunger habe nichts esse (so aber dann auch nicht auf genug kcal komme)und wenn ich wieder Hunger bekommen gut esse.

Ist das ok so oder soll ich trotzdem was essen auch wenn ich einen Tag mal keinen Hunger habe?

Also 1 bis 2 mal in der woche habe ich so tage wo ich wirklich kein appetit habe.

Was meint ihr ?


Ich für meinen Teil denke das es nicht weiter schlimm ist mal nichts zu essen.
Der Körper sagt einem eigentlich was er wann braucht.
Leider sagt mir meiner auch oft was er will......aber nicht braucht.
Daher ist es für willensschwache Menschen "leichter" sich an ihre festen Kalorienzahlen mit den ewig gleichen Makros zu entscheiden.
Da sind sie dann auf der sicheren Seite. So hab ich das ja auch 1,5 Jahre gemacht und mir sagten immer wieder so viele Leute ich soll nicht so verkrampft auf die Kalorien schaun.
Ich machte es trotzdem denn es machte sich ne große Unsicherheit breit nicht nach den starren Regeln zu leben.

Aktuell versuche ich es mal wieder zu verstehn was mein Körper mir sagen will aber ob ich ihn wirklich verstehe kann ich nicht sagen.
Daher tracke ich das Essen jetzt doch noch mal nachträglich nachdem ich es gegessen habe um zu sehn wie sich das so entwickelt.

Was die KH-Menge angeht da sind wir alle verschieden. Einige wenige hier behaupten sie könnten bis zu 80g KH am Tag essen ohne das es die Ketose angreift, andere müssen strickt 20g oder weniger nehmen sonst kickt es sie sofort raus und ein Leben raus aus der Ketose, rein in die Ketose, raus aus der Ketose, rein in die Ketose ist für manche nicht erstrebenswert. Zuviele Nebenwirkungen. Also gehn sie auch auf Nummer sicher und bleiben direkt bei 20g obwohl sie evtl wesentlich mehr vertragen würden. Ich habe noch nie so richtig getestet wie hoch ich gehn kann. Es war bisher nie wichtig.
 
Je Insulinresistenter jemand ist, desto niedriger müssen die KH sein um in Ketose zu bleiben. Das wird dann zusätzlich von Sport, Stress etc. beeinflusst.

KH aus Salat und grünem Gemüse werden nie zu 100% aufgenommen, das macht die Verdauung gar nicht mit.
 
Ich für meinen Teil denke das es nicht weiter schlimm ist mal nichts zu essen.
Der Körper sagt einem eigentlich was er wann braucht.
Leider sagt mir meiner auch oft was er will......aber nicht braucht.

Der Körper sagt dir schon, was er will. Man muß es nur richtig interpretieren.
Hast du Apetit auf Süß, will der Körper Obst und/oder Gemüse, hast du Apetit auf fettiges, dann meint der Körper nicht den fetttriefenden Burger oder die Fettbemme, sondern ein Stück Speck, Kokosöl oder Butter usw.
 
Oben