...kein Mensch braucht KH um sportliche Leistung zu erbringen!

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Copcat

Stamm Mitglied
Registriert
04. Nov. 2013
Beiträge
74
Reaktionspunkte
1
Ort
Wien
Leute ich bin sooo stolz! - und hab den besten Beweis erbracht, dass KH echt unnötig sind :dancer:

Ich ernähre mich "streng" Keto, d.h. ich bleibe jeden Tag unter 10 KH - ohne Ausnahme.
Heute habe ich den Morgensport etwas ausgeweitet und bin NÜCHTERN bzw. lediglich mit einem Espresse + halber Teelöffel VCO sowie 0,5l Wasser intus mal auf die schnelle ne Halbmarathondistanz (21km in 2 Std. 5 min) gelaufen :schwitz: !!!

Fühl mich einfach super. Nicht erschöpft, keine Schmerzen. Sooooo genial!!!
Anzumerken wäre noch, dass ich noch NIE so viel glaufen bin. War bis jetzt die klassische 10km Läuferin. Letzte Woche hab ich mal 15km probiert und heute eben 21km.

Man sieht, wenn´s rennt dann rennt´s, KH braucht man nicht. Nebenbei rauche ich ca. 1 Packung am Tag, aber sonst bin ich eh gesund unterwegs ;)

Wollte das mit euch teilen, um euch zu motivieren wenn mal Zweifel bzgl. der Lebensweise welche wir praktizieren aufkommen.

Keto rules :lol:

Alles Liebe, Andrea
 
AW: ...kein Mensch braucht KH um sportliche Leistung zu erbringen!

Super und weiter so
:laola:
 
AW: ...kein Mensch braucht KH um sportliche Leistung zu erbringen!

Hallo Andrea,

wie lange machst du das schon?
 
AW: ...kein Mensch braucht KH um sportliche Leistung zu erbringen!

Hallo Andrea,

wie lange machst du das schon?

Meinst du die Ernährung oder Laufen :confused:

Ernährung: Seit Mitte Oktober 2013 - von anfang an KH unter 10g

Laufen: Bin immer gelaufen aber nie länger als 45min. Dann von 2011 - 2013 Zwangspause wegen Knieproblemen (hatte ein Ganglion welches entdeckt und entfernt wurde)
März 2013 wieder begonnen zu laufen. Bis November 2013 Kondition trainiert und bis 10km in 1 Stunde aufgebaut. Dez 2013 - 1.Feber 2014 Pause wegen Zeitmangel. Seit 1. Feber 10 mal gelaufen und 116 km absolviert >:)
 
AW: ...kein Mensch braucht KH um sportliche Leistung zu erbringen!

Mache ketogen seit Mitte Juli. Ja ist echt ein tolles Gefühl, da mekrkt man, dass KH einen wie Blei runterziehen. laufen mag ich nicht so, fahre lieber Fahrrad (inzwischen haben wir auch das Auto abgeschafft), und ein bissel Kettlebells, damit Arme und Rücken auch etwas beteiligt sind.
 
AW: ...kein Mensch braucht KH um sportliche Leistung zu erbringen!

Ja Kettlebells hab ich auch >:) Radfahren kann ich nicht so l ang weil mir dann komischerweise mein Steißbein Probleme macht.
Nebenbei mache ich jeden Tag Bauchübungen und 3x die Woche Poledance. Bin also recht fit würd ich sagen.

Ja du hast recht mit KH.....
Was auch lustig ist, überall im Internet steht:
Nach einem Halbmarathon/Marathon usw. unbedingt Kohlehydratespeicher mit Nudel, Reis & CO anfüllen usw. mit dem Resultat dass die Sportler dann auch noch ein paar Tage danach Magenschmerzen usw. haben ... :rotfl:

Die ARMEN ;) Ich hab 3 Std nach dem Laufen viiiiel Eiweiß mit Leinöl (350g Hühnerfleisch, 100g Ziegenkäse und Feldsalat und Öl) verputzt und hab mich toll gefühlt! Hab nicht mal nen Muskelkater heute.
 
AW: ...kein Mensch braucht KH um sportliche Leistung zu erbringen!

das kann ich mir für mich ja gar nicht vorstellen....
Man kann ja nie wissen wie der Körper/Magen auf die plötzliche KH Zufuhr reagiert...... denke da an Bauchweh, Überlkeit usw.

Und ich denke du hast recht, so schnell kann man doch gar nicht wieder in Ketose kommen.... komisch

naja, auch egal.... wir wissen ja was wir wie und warum tun ;)
 
AW: ...kein Mensch braucht KH um sportliche Leistung zu erbringen!

Hallo Copcat! Erstmal RESPEKT für den flotten, langen Lauf. Vor allem, wenn du sonst eher auf der 10km Strecke unterwegs bist. Ich bin seit Ende Dezember selbst in Ketose (zumindest die meiste Zeit) und trainiere für einen Halbmarathon. Es war zu Anfang recht mühselig und die schnellen Einheiten (z.B. 6km mit Pace 5:00) haben mich echt fertig gemacht. Ich laufe seit 2 Jahren und habe bis jetzt neben einigen 10km Läufen (PB inzwischen 49:16) einen Halbmarathon (in 1:57) hinter mir.

Zur Vorbereitung vor der letzten schnellen Einheit (8km mit Pace 5:00) habe ich testhalber mal mehr als die übliche Tagesration von max. 20g KH zu mir genommen. (Vorgestern bereits ca. 50g und gestern 120g bis zum Mittag). Der Lauf war (im Anschluss an 20 Min. Laufkraftübungen) der beste den ich in den vergangenen 2 Jahren gelaufen bin. Durch die KH und das zweimonatige Fettstoffwechseltraining in Ketose bin ich die 8km vergleichsweise mühelos mit einer Pace von 4:54 gelaufen. Habe mich gefühlt, als hätte man mir einen Turbo eingebaut :) Letzte Woche war ich nach 6km mit Pace 5:00 fix und fertig.

Ich denke, dass die Abwechslung mit/ohne KH den Körper schult, die Energievorräte ideal zu kombinieren. Mit der Aufladung der KH hatte ich übrigens kein Problem. Die Portion Reis und ein Glas Milch haben dem Magen nichts angetan. Heute steht Krafttraining und Schwimmen auf dem Plan. Wahrscheinlich bin ich dann morgen oder spätens nach dem morgigen Training wieder in Ketose. Nächste Woche kommt dann wieder eine schnelle Einheit (Intervalle) zu denen es noch mal KH gibt. Bin gespannt wie's läuft.

Die langen Einheiten (18km + und ab April für die Marathonvorbereitung bis zu 32km) laufe ich aber weiter ohne KH. Von Ende Dez. bis heute habe ich so schon ca. 8 kg abgenommen.

Viele Grüße,
Thomas
 
AW: ...kein Mensch braucht KH um sportliche Leistung zu erbringen!

Ich denke, dass die Abwechslung mit/ohne KH den Körper schult, die Energievorräte ideal zu kombinieren. Mit der Aufladung der KH hatte ich übrigens kein Problem. Die Portion Reis und ein Glas Milch haben dem Magen nichts angetan. Heute steht Krafttraining und Schwimmen auf dem Plan. Wahrscheinlich bin ich dann morgen oder spätens nach dem morgigen Training wieder in Ketose. Nächste Woche kommt dann wieder eine schnelle Einheit (Intervalle) zu denen es noch mal KH gibt. Bin gespannt wie's läuft.
...

Nach den schnellen Einheiten bzw. dem Wettkampf solltest du ebenfallls nochmal aufladen. Die KH wandern fast ausschliesslich in die Muskelspeicher. Auch das (Entleeren durch schnelles Laufen + schnelles Wiederauffüllen) setzt einen Trainingsreiz der dazu führt dass sich deine Muskelglykogenspeicher vergrössern. Hinzu kommt dass du deutlich besser regenierst. Und die Ketose setzt auch schnell wieder ein, da deine Leberspeicher weiterhin ziemlich oder ganz leer bleiben. Wenn du das richtig machst, bist du sogar noch am gleichen Tag/Abend wieder in Ketose.
 
AW: ...kein Mensch braucht KH um sportliche Leistung zu erbringen!

@Irving: Vielen Dank für den Tipp. Ich habe (wahrscheinlich weil ich ähnliches schon mal irgendwo gelesen habe) in der Tat nach dem Lauf einen Whey shake mit Milch getrunken (30g Eiweiss mit 300ml Milch). Leider hab ich noch keinen Plan, wieviel KH ich 'nachtanken' muss. Gibt es da einen Richtwert?

Werde das auf jeden Fall in Zukunft so machen, dass ich vor und nach den schnellen Läufen KH zu mir nehme. Was bietet sich denn dazu an? Bananen sollen ja z.B. gut sein. Gibt es noch andere, gute Kohlenhydrate, die sich anbieten?

Viele Grüße,
Thomas
 
AW: ...kein Mensch braucht KH um sportliche Leistung zu erbringen!

Das musst du ausprobieren. Bei mir wars kein Problem mit 150 KH insgesamt (vorher 70-80, Rest nachher) in Ketose zu "bleiben" bzw. 2 Stunden nach dem Training und Essen wieder drin zu sein. Weiter hab ich das nicht ausgetestet und jetzt mach ich kein Keto mehr. Aber ich denke da geht noch einiges mehr, auch wenn du weiterhin in Ketose bleiben willst. Banane nachher weiss ich nicht so genau. Fruchtzucker hat wohl eher die Tendenz sich in der Leber einzuspeichern und die Ketoproduktion abzuwürgen, deshalb hab ich die Banane immer vorher gegessen :). Am besten ist irgendwas mit "schnellen" KH, ich habe direkt nach dem Training immer ein alkfreies Weizen getrunken und zu Hause dann gegessen. Aber eher weissen Reis als braunen, ähnlich bei Nudeln. Irgendwas mit hohem GI halt, also eher das "dreckige" Zeugs :). Maltodextrin direkt nach dem Training ist wohl auch ganz gut, viele Bodybuilder machen das (Eiweisshake + Malto) aber ich finds besser die Nährstoffe aus "normaler" Nahrung zu ziehen. Und Eiweiss eben dazu, sowie eher fettarm. Also was diese 1 Mahlzeit betrifft. Wenn du 1 oder vielleicht 2 mal die Woche etwas sehr intensives machst kannst du dich sonst wie du es gewohnt bist ernähren.
 
Oben