kein vegetarier hier?

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Ganz Ganz neu und vegetarisch ;)

Hallo alle zusammen!

Ich habe mich jetzt 3 Jahre lang streng vegan ernährt. Jetzt wurde festgestellt, dass ich doch einen Eiweißmangel habe, aber das liegt nicht generell an der veganen Ernährung, sondern weil ich es falsch praktiziert habe. Wie auch immer... jetzt bin ich doch wieder auf den Geschmack von Käse und Eier gekommen (natürlich Bio). Bei der veganen Ernährung habe ich jedoch sogar 2 kg zugenommen (wie gesagt habe ich es falsch gemacht und mich hauptsächlich von Weckerln ernährt ->Studium + Arbeit = keine Zeit).

Ich bin auch nicht wirklich übergewichtig, doch über meiner antrainierter Muskelmasse (ich betreibe viel Sport) ist eine "dicke" Fettschicht, die sich seit Jahren hartnäckig hält und ich würde diesen "Babyspeck" mit 22 Jahren endlich loswerden wollen. Es wabbelt halt alles an mir...

Jetzt kommt die Frage. Ist Atkins auch für Nicht-Übergewichtige gedacht? Ich will einfach 5 kg abnehmen und dann das Gewicht halten ohne dass ich ständig hungern muss (bin schon ein bisschen Diät-geschädigt -> 3 kg runter, 5 rauf und das schon seit einer Ewigkeit). Bei meiner Größe sind diese Gewichtschwankungen eigentlich viel auch wenn es sich jetzt nicht so tragisch anhört (1,57 m).

Whatever, ich bin froh hier einige Vegetarier zu treffen und mit euch zu quatschen. Für schnelle Rezepte oder Tipps für Zwischenmahlzeiten (Uni) wäre ich dankbar.

Übrigens habe ich gestern angefangen "Die neue Atkins-Diät" zu lesen und bin ziemlich zuversichtlich, dass das Konzept wirklich funktioniert. Wie gehts euch mit der Diät?

Einen wunderschönen Tag noch wünscht
Luci
 
Meine tochter ist auch veganerin, kenn ' ich also!

Atkins ist nun sehr fleischlastig, vielleicht nicht das
optimale für einen umstieg?

Wenn Du bei Deinem Gewicht öfters schon schwankungen
hattest, warum machst Du nicht eine andere LowCarb
variante, die Deiner alten lebensweise mehr entspricht?

Hier im forum wird auch sehr gut die LOGI Methode beschrieben
und auch von vielen praktiziert.:lol:
 
Oh, vielen Dank für die schnelle Antwort! Naja, ich bin schon so entmutigt von meinen "3 kg runter - 5 kg rauf-Phasen", dass ich diese Methode einfach mal ausprobieren will. Und ich liebe Tofu (und es gibt viele kh-arme Sorten)... d.h. es wäre machbar.

Jetzt habe ich halt angefangen mich mit Atkins auseinanderzusetzen, vielleicht merke ich dann, dass es doch nichts für mich ist. Aber da ich ein ziemlich extremer Mensch bin und ich mich lieber an Verbote als an Gebote halte (andere Low-Carb-Varianten), denke ich, dass Atkins doch einen gewissen Reiz für mich ausmacht. Schauen wir mal...

Lasse deine Tochter lieb von mir grüßen. Ich bin froh, dass ich gerade HIER jmd. treffe, der damit Erfahrung hat :rotfl: . Hoffentlich macht sie nur nicht den selben Fehler und ernährt sich dann einseitig. Ich Dummkopf...

LG, Luci
 
Hallo

Ich sags dir lieber gleich mal.....
Manche Leute tun sich hier ein bisschen schwer, mit Vegatariern, die Atkins machen wollen :rolleyes:
Am besten, du schreibst was von vegetarischer Ernährung mit max. 20 g KH´s am Anfang ....oder sowas :cool: :lol:

Ich glaube "barbara" (weiss die genaue Schreibweise ihres Nicks grade nicht) ist auch Vegetarierin und bleibt mit den KH´s zimelich niedrig.
Such doch mal, vielleich hat sie eine Futter-Tagebuch ;)

Viel Erfolg !

Ach ja, ich würde trotz EW-Mangel zusehen, dass du eher fettreicher ißt, als zu viel EW. Nur als Tip.
 
lies doch mal informationshalber

[DLMURL]https://www.ketoforum.de/linksammlung-und-presse/29280-gesund-durch-mehr-fett-immer-interessant.html[/DLMURL]

syndrom x kann gerade vegetariern ein ganz neues weltbild verschaffen

oder hier

[DLMURL]https://www.ketoforum.de/linksammlung-und-presse/16598-buchvorstellung-syndrom-x-ein-mammut-teller.html[/DLMURL]
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Links. Ich muss schon sagen, dass meine eigene Welt zur Zeit total auf dem Kopf steht. Mir wurde jetzt noch auch noch Gluten- und Weizenunverträglichkeit festgestellt. Kein Wunder, dass ich mich immer so fühlte, wie ich mich fühlte...

Auf jeden Fall fühle ich mich nach 3 Tagen Atkins schon viel besser. Ok, den ersten Tag hatte ich so einen komischen Gefühl im Magen. Ich glaube, dass dies auch dazu führt, dass man weniger isst :lol: .

Mit den Rezepten werde ich mich eigentlich erst in der Phase 2,3,4 auseinandersetzen. Da aber die Uni wieder beginnt, habt ihr ein paar Tipps für den kleinen Hunger zwischendurch (total Werbung-geschädigt...).

Aja, und wie sieht ihr es, dass Menschen bei Atkins soviel Fleisch essen? Rind ist ja der größte Co2-Produzent + wie schaut es aus wegen Darmkrebs? Habt ihr da Informationen bezüglich Fleisch und Darmkrebs?

LG, Luci
 
Hallo Luci,

ich war viele Jahre überzeugt als Veganer supergesund zu leben.

Da meine Mutter und ihre Schwester krebs hatten, war ich vorsichtig:rolleyes:

Ich habe selber während dieser zeit Krebs bekommen und dann erst allmählich die Zusammenhänge erkannt.

Wenn ich um keinen darmkrebs zu bekommen (den das böse Fleisch verursachen soll) Brustkrebs bekomme, was habe ich dann gespart?:shock:

Selbst die Makrobiotin hat bei mir klar ermittelt dass ich kein getreide außer kleine Mengen Naturrreis oder Quinoa essen kann, und Hülsenfrüchte überhaupt nicht vertrage.

Wenn Du genau wissen willst was gut ist für Dich lasse dich mal dahingehend untersuchen.

One persons food is another persons poison;)
 
Entschuldigung, ich meinte von allen Tieren ist Rind der größte Co2-Produzent ;). Aber ich will hier niemanden belehren oder so. Nur wie gesagt, habe ich bis jetzt immer sehr nachhaltig gelebt und kämpfe noch ein bisschen mit mir...

Und wow, hoffe, dass du jetzt wieder vollkommen gesund bist. Das stimmt, jedem tut was anderes gut/schlecht...
Bist du eine "echte" Vegetarierin ohne Fisch oder siehst du das nicht so streng?
 
co2, ja klar, die tiere zerstören unsere ozonschicht und
zerstören die welt, nicht genug damit, rächen sie sich auch noch
bei ihrem verzehr für ihren tod damit, das sie darmkrebs verursachen.


wer sowas glaubt, dem kann man auch erzählen, das der lilalaunebär kleine kinder frisst.


Du bist ja noch sehr jung, lass Dir 'mal nicht alles von anderen
oder vom Fernseher erzählen, sondern informiere Dich selber,
Internet, Bibliothek, etc.
 
Hm... es arbeiten schon Wissenschaftler daran etwas für die Rinder zu erfinden, damit sie weniger Gas produzieren, also muss schon irgendetwas dran sein. Und ja, ich habe mich schon informiert. Aber wie gesagt, ist das nicht das Thema hier, denn immerhin sind wir in einem Vegetarier-Thread...
 
Entschuldigung, ich meinte von allen Tieren ist Rind der größte Co2-Produzent ;). Aber ich will hier niemanden belehren oder so. Nur wie gesagt, habe ich bis jetzt immer sehr nachhaltig gelebt und kämpfe noch ein bisschen mit mir...

Und wow, hoffe, dass du jetzt wieder vollkommen gesund bist. Das stimmt, jedem tut was anderes gut/schlecht...
Bist du eine "echte" Vegetarierin ohne Fisch oder siehst du das nicht so streng?


Ich WAR Veganer bzw teilweise Ovolacto Vegetarier.

Vegetarier mit Fisch gibts nicht, das sind dann einfach nur "nicht-Fleisch-Esser"

Als Veganer habe ich nicht mal gummibären gegessen.
 
Naja...also rein ökologisch gesehen sind diese massentier farmen schon ein massives problem...und tragen erheblich zur co2 belastung bei...nicht nur die direkte belastung die durch die verdauung der rinder besteht sondern all der regenwald etc der für die vergrößerung solcher farmen abgeholzt wird schlägt ja ebenso aufs konto

fakt ist dass wenn diese enorme fläche die für massentierhaltung verwendet wird zum teil für getreide etc anbau verwendet werden würde, bzw statt dass all die viecher mit dem zeug ernährt werden würden was für die menschen abgezweigt wird, es keinen welthunger gäbe.

ich hab da genauere fakten müsste aber nachlesen also sooo unrecht hatte der ex-veganer mit seine vielleicht "lächerlichen aussage" nicht...
 
Man kann nur alles irgendwie so darstellen dass es schädlich klingt.

Man könnte die armen Cholerakranken mit ihrem hohen Klopapierverbraucht für die Abholzung der Regenwälder schuldig sprechen, genauso wie die Tauben schuld sind am Verfall von Weltkulturerbe.

Genauso kann man es anders beleuchten und es kommt ein anderes Resultat heraus.
 
was lacrima sagt ist unbestritten, seh' ich genauso,
ebenso von honeylein

was mich ärgert, ist, das du von irgendeiner lobby mit
immer zurechtgebogenen halbwahrheiten verar.........t
wirst, um deren handeln zu rechtfertigen oder deren
profit zu erhöhen

das schlimmste daran ist, meistens merken wir diese
verar...........g gar nicht, weil wir, wenn wir irgendwas
nur oft genug hören, dazu neigen es nicht mehr zu
hinterfragen
 
entschuldige aber ich finde es schon etwas makaber und respektlos taubenscheiße mit 1mrd menschen weltweit zu vergleichen die jeden tag hungern müssen ....

und es ist einfach so dass industrielle tierproduktion lebensmittel vergeudet. sie führt zu fäkalmassen, die als industrieabfall zur abwasserlast führen und zur inflation tierischer produkte.
 
Es war ein Beispiel von vielen wie wir manipuliert werden von den Medien.

Wir bekommen etwas solange eingehämmert bis wir es glauben, und wenn wir das nicht glauben erzählen sie uns was anderes.

Daher bin ich bei solchen wissenschaftlichen Erkenntissen nur noch skeptisch.

Ich finde hungernde menschen auch entsetzlich und tue was ich kann um wenigstens ein paar zu helfen.

Ich habe ein patenkind in Indien und durch meine Spenden hat ein Dorf bessere Möglichkeiten und einen Brunnen bekommen.

Ich kann der Familie mit kleinen Dingen das Leben erleichtern, Dynamolampen, Wasserbehälter zum klappen oder Stifte zum malen.

Ich kann nicht die ganze Welt retten, das überlasse ich den theoretikern die ununterbrochen davon reden wer was wie falsch macht aber ändern tut sich nix.
 
Mit den Rezepten werde ich mich eigentlich erst in der Phase 2,3,4 auseinandersetzen. Da aber die Uni wieder beginnt, habt ihr ein paar Tipps für den kleinen Hunger zwischendurch (total Werbung-geschädigt...).

Wenn du es nicht 100%ig nach Atkins machen kannst:
- "Knabber-Mix" aus´m Bioladen (u.a. mit Sojakernen, Kürbiskernen, Sonneblumenkernen, Nüssen, etc.)
- Käse
- Salatgurke, grüne Paprika, etc.
- gekochte Eier
- natürlich Salate in der Frischhaltedose (Dressing separat mitnehmen)
- Quarkspeisen, fertig angerührt in Frischhaltedose
- Hüttenkäse (ich würze den manchmal mit Salz, Pfeffer, Paprika, etc.)

Mehr fällt mir auf die Schnelle jetzt auch nicht ein.

Viel Erfolg :)
 
ja da hast du schon recht aber ich sag mal es ist einfach so dass die situation genauso aussieht zu UNSEREN GUNSTEN. weil ist es wirklich notwendig im kühlregal von straussenfilet über lamm über rind aus x ländern alles vorzufinden und 3 x am tag fleisch zu essen? ich finde es halt wichtig sich bewusst zu sein was ein hauptproblem unserer welt ist und das ist die weltweite ernährungssituation, und da ist nix aus irgendeiner perspektive beleuchtet, überzogen dargestellt, noch irgendwie wissenschaftlich...es ist höchstens poltisch bzw marktwirtschaftlich.
eine reine marktwirtschaftliche rechnung.

ich bin ja auch ein teil des ganzen, ich kaufe auch billiges fleisch weil ich mir als studentin nix anderes leisten will, ich esse zwar nicht täglich fleisch aber auch oft, so 3x die woche bestimmt.

sicher kann man jetzt sagen solche äußerungen etc sind heuchlerisch, weil es ändert ja nix und ich werde jetzt auch nicht radikal greenpeace beitreten bzw anfangen vegan zu leben. just a little bit respect.und ein bisschen bewusstsein. und dankbarkeit.
 

Neueste Beiträge

Oben