Keine Macht den Kohlenhydraten!

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Felicia87

Mitglied
Registriert
21. Jan. 2012
Beiträge
13
Reaktionspunkte
0
Ort
NRW
Hallo zusammen,

als absoluter Neuling auf den Atikins/Anabole Diät Gebiet habe ich mich entschlossen, auch hier ein (Ernährungs-, Plauder-, Frust-, Freude- etc.)Tagebuch zu führen.

Ich finde es sehr motivierend, wenn andere von ihren tollen Erfolgen berichten. Außerdem lese ich sehr gerne Ernährungspläne, wo ich mir neue Ideen und Anregungen holen kann. Meine Ernährung ist sicherlich noch lange nicht perfekt, aber vielleicht kann ich ja irgendwann für jemanden mit diesem Tagebuch eine Motivation sein, so wie andere dies heute für mich sind :)

Bevor ich hier starte, möchte ich gerne mein Vorhaben erklären. Ich bin mir nicht ganz sicher, ob man meine Ernährungsweise der anabolen Diät oder Atkins zuordnen kann. Denke, es wird eine AD mit Hauptaugenmerk auf die Ernährungsweise und nicht auf den Sport. Und wenns doch Atkins ist, ists mir auch... Hauptsache, es gibt maximal 30 (lieber 20) Gramm KH am Tag :D und zu gegebener Zeit auch mal einen Refeedday, weil ewig halte ich es auch nicht ohne KH aus ;)

Sport ist nicht so ganz mein Ding, auch wenn ich einen Fitnessstudiovertrag habe. Aber das bedeutet ja nichts ;) Dennoch schließe ich es nicht aus, dass ich mich dort irgendwann wieder überwinden kann, wenn ich erste Erfolge sehe.

Der Grund, warum ich mich für den Verzicht auf KH entschieden habe, ist nicht nur Abnehmen. Ich bin 1,66m klein und hatte vor einer Woche, als ich mit der Umstellung begonnen habe, 60,8kg gehabt (jetzt nach 7 Tagen 58,5kg :lol:). Also bin ich im absoluten Normalgewichtsbereich. Dennoch bin ich unzufrieden und stehe eher auf sehr schlanke Formate. Deswegen strebe ich ein Zielgewicht von 52 bis 54kg an.

Ein weiter Grund ist, dass ich durch Kohlenhydratlastige Ernährung ständig Hunger hatte. Anscheinend hat mein Insulinspiegel immer völlig verrückt gespielt und deswegen war ich nie lange satt. Mittlerweile habe ich nach einer Woche festgestellt, dass da was dran sein muss, denn wenn ich Hunger habe (was leider immer noch verhältnismäßig schnell geht), nicht sofort den Hungertot sterbe, weil ich nicht sofort unterzuckert bin.

Blöderweise müsste ich, um das Problem endgültig zu beheben, ein Leben lang mit der Umstellung leben, aber das kann ich mir zum jetzigen Zeitpunkt absolut nicht vorstellen, denn ich liebe KH trotzdem noch :cool: Aber vielleicht lerne ich durch diese Umstellung ja, mit KH sparsamer umzugehen und finde, wenn ich mein Gewichtsziel erreicht habe, eine gute Mischung aus KH, Fett und Eiweiss.

Ein weiteres Problem das ich habe, ist ein ziemlich hoher Cholesterinspiegel. Ich mache mir um meine Gesundheit deswegen keine allzu großen Gedanken, denn neben zuviel LDL habe ich auch zuviel HDL, also alles halb so wild. Aber wenn ich durch die Reduzierung der KH die Blutwerte noch verbessern kann, bin ich natürlich nicht abgeneigt :D Und die letzten 7 Tage Umstellung taten sehr gut. Ich hatte keine normalen Nebenwirkungen wie Muskelkrämpe, Schwächegefühl, Kopfschmerzen usw... "Nur" 3 Tage lang eiin leichtes Ziehen in der rechten Nierengegend, aber auch das hat sich wieder gelegt, zum Glück :)

Mein Essen plane ich morgens mit Hilfe von FDDB, wo ich ebenfalls ein Ernährungstagebuch führe. Das finde ich ziemlich praktisch, denn so habe ich die Kalorien, aber auch die Nährstoffverteilung gut im Auge :) Kalorientechnisch will ich mich nicht auf eine bestimmte Menge festlegen, versuche immer zwischen 1.400kcal (ungefährer Grundumsatz) und 1.900kcal (ungefährer Gesamtumsatz) zu liegen und mal mehr und mal weniger zu Essen.

Zu Beginn habe ich mich besonders mit den tierischen Fetten in Bockwurst, Bratwurst, Leberkäse usw usw ausgetobt, aber mittlerweile versuche ich, mehr ungesättigte Fettsäure einzubauen. Und ganz wichtig, auch viel Gemüse einzubauen, um der Übersäuerung vorzubeugen, zumindest so weit es geht. Ist nicht ganz so einfach für mich, denn ich bin kochfaul^^ Aber wenn ich abends ne doppelte Portion koche und die Hälfte sofort und die andere Hälfte am nächsten Mittag esse, dann werd ich schon (hoffentlich) ne Menge schaffen :) Das ganze muss sich aber noch einpendeln, denn noch stecke ich ja in der Experimentierphase ;)

Nahrungsergänzungsmittel, naja ich glaube so ganz ohne werde ich nicht hinkommen, deswegen habe ich mir Bullrichs Vital geholt, um Übersäuerung so weit es geht zu vermeiden. Eine Magnesiumbrausetablette nehme ich sowieso jeden Morgen. Müsste mich mal wieder regelmäßiger dazu zwingen, meine Eisentabletten auch zu nehmen, denn ich habe ziemlich schlechte Eisenwerte. Bin noch auf der Suche nach einem guten Kaliumpräparat, denke dann hätte ich aber auch alles wichtige abgedeckt. Vitamin C versuche ich mit geringen Mengen an Paprika (oder alternativ auch Zitronensaft) abzudecken.

Ja, denke das reicht fürs erste ;)

Würde der Vollständigkeit halber gern noch meine Ernährungslisten der vergangenen 7 Tage anhängen.


Samstag, 21.01.2012
ca. 300ml Milch, 1,5% Fett
ca. 40g Proteinpulver Schokolade
ca. 84g Geflügelwürstchen
ca. 125g Mozzarella
ca. 170g Putensteak, mariniert
ca. 40g Blumenkohl
ca. 40g Brokkoli
ca. 50g Lyonerwurst

= ca. 1.170kcal, 63g Fett (54%), 22g KH (8%), 124g Eiweiss (43%)


Sonntag, 22.01.2012
1 kleine Scheibe Leberkäse
2 Eier
1 Frikandel
1 Bratwurst
3 Cheesestrings
ca. 120g Rindersteak
ca. 200g Blattspinat
ca. 18 Macadamianüsse

= ca. 1.330kcal, 104g Fett (71%), 7g KH (2%), 90g Eiweiss (27%)


Montag, 23.01.2012
ca. 125g Mozzarella
2 Cheesestrings
ca. 105g Leberkäse
ca. 80g Blumenkohl
ca. 100ml Milch, 1,5%
ca. 40g Proteinpulver, Schokolade
1 Magnesiumtablette
1 Mini Babybel
ca. 10g Macadamianüsse
ca. 67g Mascarpone
ca. 30g Proteinpudding, Vanille
ca. 50g Bockwurst
ca. 10g Gouda, 45%

= ca. 1.670kcal, 122g Fett (66%), 15g KH (4%), 125g Eiweiss (30%)


Dienstag, 24.01.2012
ca. 30 Proteinpudding, Vanille
ca. 60g Mascarpone
1 kleiner Leberkäse
2 Eier
200g Bockwurst
1 Mini Babybell
ca. 20g Mozzarella

= ca. 1.370kcal, 111g Fett (74%), 7,5g KH (2%), 82g Eiweiss (24%)


Mittwoch, 25.01.2012
ca. 80g Proteinpudding, Vanille
ca. 120g Mascarpone
ca. 125g Mozzarella
1 Magnesiumtablette
ca. 20g Weizenkleie
ca. 15ml Olivenöl
ca. 200g Blattspinat
ca. 80g Paprika
1 Bratwurst
ca. 12g Bratkäse
ca. 10g Mozzarella

= ca. 1.760kcal, 134g Fett (69%), 19g KH (4%), 117g Eiweiss (27%)


Donnerstag, 26.01.2012
ca. 40g Proteinpudding, Vanille
ca. 63g Mascarpone
ca. 125g Mozzarella
1 Magnesiumtablette
2 Frikandeln
ca. 30g Leinsamen, geschrotet
200g Bockwurst

= ca. 1.790kcal, 143g Fett (73%), 11g KH (2%), 109g Eiweiss (25%)


Freitag, 27.01.2012
ca. 80g Proteinpudding, Vanille
ca. 63g Mascarpone
ca. 60g Leinsamen, geschrotet
1 Magnesiumtablette
ca. 80g Paprika
ca. 300g Champignons
ca. 100g Geflügelwurst
ca. 10g Mozzarella
ca. 30ml Olivenöl

= ca. 1.430kcal, 104g Fett (66%), 12g KH (3%), 110g Eiweiss (31%)


Über Besuche freue ich mich sehr, genauso sind Gedanken, Kritik, Tipps und Tricks immer willkommen! :D
 
Hallo Felicia

Wenn du nur wenig Sport machst, solltest du auf Refeed-Tage mit KH verzichten, die Anatole Diät eignet sich für Bodybuilder, nicht für den Normalbürger! ;)
Da du nicht explizit sagst, dass du Atkins machst, schreibe ich jetzt nicht, worauf du bei Atkins verzichten solltest, falls du aber doch Interesse daran hast, dann gerne!
 
Hallo Banshee,

um die Refeedtage komme ich glaube ich nicht herum, sonst halte ich das nicht durch so lange ohne KH ;) Wollte den ersten nach frühstens zwei Wochen machen und dann mal schauen in welchen Abständen. Hängt davon ab, wie schnell sich mein Körper entwickelt. Sollte ich aber Ladetage einbauen, wärs natürlich sinniger, auch Sport zu treiben, da hast du recht :D Werd mal schauen, vielleicht ist die Lust auf Sport bis dahin ja sogar zurück gekehrt, ansonsten dauerts eben ein bisschen länger, bis die KH-Speicher wieder leer sind.
Was hättest du denn für Tipps in Bezug auf Atkins? :help11:

-------------------------------------------------------------------------

Samstag, 28.01.2012
3 Eier
ca. 20g Smanta Bratenfett
ca. 30g Proteinpudding
ca. 30g Leinsamen, geschrotet
3 Cheesestrings
ca. 200g Blattspinat
ca. 350g Champignons
ca. 100g Prinzessbohnen
ca. 200g Geflügelfleischwurst
ca. 30g Olivenöl

= ca. 1.620kcal, 125g Fett (69%), 13g KH (3%), 115g Eiweiss (28%)


Der 8. Tag war wie all die anderen auch ein sehr guter Tag. Ich fühlte mich sehr wohl, fit und vor allem schlank :D Ich finds immer noch sehr faszinierend, wie gut man damit abnimmt. In 7 Tagen waren das jetzt 2,3kg und -2,3% KFA. Frage mich, wie lange man wohl solche tollen Ergebnisse erwarten darf?!

 
Ich würde nicht von Anfang an davon ausgehen, dass du es ohne KH nicht aushältst. Lass es doch erstmal auf dich zukommen und wenn du dann tatsächlich Hunger auf Brot, Kekse oder was auch immer hast, genehmige dir eine LC-Portion! ;)
Zu Atkins: keine Milch und möglichst keine verarbeiteten Produkte.
Was ist denn das für Bratfett?
 
Ich würde nicht von Anfang an davon ausgehen, dass du es ohne KH nicht aushältst. Lass es doch erstmal auf dich zukommen und wenn du dann tatsächlich Hunger auf Brot, Kekse oder was auch immer hast, genehmige dir eine LC-Portion! ;)
Zu Atkins: keine Milch und möglichst keine verarbeiteten Produkte.
Was ist denn das für Bratfett?

Ja an und für sich liebe ich immer noch meine alte Nahrung. Werde dann künftig nur lernen, damit besser umzugehen, wenn ich wieder KH essen darf. Ganz ohne wäre für mich kein Leben, jedenfalls nicht in allen Lebenslagen. So an sich komme ich schon gut zurecht, aber denke dahinter steckt auch die Motivation, damit abzunehmen. Wenn das nicht mehr ist, siehts bestimmt anders aus :rolleyes:

Milch habe ich mittlerweile auch aus meinem Plan gestrichen, das war nur eine einmalige Sache :) Ne Kollegin hat mir Sojamilch empfohlen, aber das hab ich mich noch nicht getraut zu probieren (was der Bauer nicht kennt...^^). Puuh, keine verarbeiteten Produkte.... Das wär schwierig :???: Aber so läufts ja auch noch gut, egal obs nu Atkins oder AD ist... Mal schauen was die Zukunft bringt. Danke für deine Tipps!

Das Bratenfett ist eigentlich nichts anderes als flüssige Butter oder Rama in der Flasche. Gibts in jedem Supermarkt zu kaufen :)

-------------------------------------------------------------------------

Sonntag, 29. Januar 2012
ca. 106g Bockwurst
ca. 20g Proteinpudding Vanille
ca. 20g Leinsamen, geschrotet
ca. 20g Smanta Bratenfett
ca. 250g Brokkoli
ca. 125g Mozzarella
ca. 100g Geflügelfleischwurst
2 Eier

= ca. 1.330kcal, 24g Fett (68%), 12g KH (4%), 92g Eiweiss (28%)

Sonntage können ja so deprimierend sein, wenn man alleine ist :( Ich vermisse meinen Freund, hach war das immer schön gemütlich wenn wir uns sonntags auf der Couch rumgelümmelt haben, nen netten Film angemacht und er hat was leckeres gekocht. Jetzt bin ich auf mich alleine angewiesen, gar nicht so einfach wenn man ne verwöhnte Prinzessin ist und nicht mal gescheit kochen kann*lach*

Naja, um die Zeit tot zu schlagen, habe ich im Internet mal nach Low Carb Rezepten gesucht, denn momentan hab ich richtig Lust rumzuexperimentieren. Auch, um meine Lust auf Süßes stillen zu können. Habe dann im Keto-Forum ein Rezept für Muffins gefunden, das ich direkt ausprobiert hab. Wäre ich mit dem Süßstoff und Rum-Aroma sparsamer umgegangen und hätte ich Backpulver gehabt, dann wären die sicher auch was geworden^^ Also werde ich es noch mal versuchen bei Gelegenheit.

Habe außerdem ein Rezept für Low Carb Pizzateig und Brot gefunden. Da kommt zwar auch Mehl rein, aber nur sehr wenig, und wenn man sich das ganze etwas aufteilt, passts auch in die Bilanz rein, denke ich. Mal schauen, wann ich das ausprobiere.

Ja, was habe ich sonst noch gemacht heute… Hab mal meine alten Bilder sortiert und zusammen gestellt. Hab sie hier mal hochgeladen, um mein „Vorher“ zu zeigen. Eine Kollage mit 67kg, eine mit 61kg. Auf dem nächsten Bild will ich dann mit 52kg zu sehen sein, und im Hintergrund der wunderschöne indische Ozean :D Aber ob ich das bis Mai schaffe wird sich zeigen. Schön wärs jedenfalls^^

Essenstechnisch hatte ich heute kaum Hunger. Hab mir vorhin ne dicke Portion Brokkoli gemacht, hätte nicht gedacht, dass 250g so sättigen können. Damit hatte ich dann aber erst 1.000kcal gefuttert. Also kam dann später noch ein Mozzarella hinterher und das wars dann auch.
 
Montag, 30.01.2012
ca. 60g Proteinpudding, Vanille
ca. 163g Mascarpone,
ca. 90g Leinsamen, geschrotet
ca. 125g Mozzarella
ca. 65g Mozzarella gerieben
ca. 100g Paprika, orange
ca. 200g Blattspinat
ca. 20g Champignons
2 Eier
1 Mini Babybell

= ca. 2.130kcal, 165g Fett (30%), 18g KH (3%), 141g Eiweiss (27%)


Dienstag, 31.01.2012

ca. 30g Proteinpudding, Vanille
ca. 32g Mascarpone
ca. 30g Leinsamen, geschrotet
ca. 80g Paprika, orange
ca. 120g Bratwurst (von unterwegs)
ca. 300g Champignons
ca. 260g Zucchini
ca. 104g Geflügelfleischwurst
ca. 30g Olivenöl
ca. 10g Gouda, 48%
1 Mini Baby Bell

= ca. 1.390 kcal, 110g Fett (71%), 16g KH (5%), 86g Eiweiss (25%)
 
Oben