Kesh - was gab es heute & Co.

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Das sehe ich auch so, der Begriff suggeriert eine Zwangsläufigkeit, die es gar nicht gibt,
aber man kann damit natürlich werben, wenn man eine neue Jojo-Effekt-freie Pseudo-Diät erfunden hat.

Ich finde den Jojo-Hinweis unpassend, weil wir hier im Tagebuch von @Kesh rumkaspern
und ich mir nicht vorstellen kann, dass sie ausgerechnet nach erfolgreichem Plateau-Durchbruch
zum Nahrungsaufnahme-Exzess neigt.

Das passt schon, ich bin lange genug schwer genug um mich mit so ziemlich allem beschäftig zu haben, was die landläufigen Diäten, Ernährungsumstellungen nach WW usw. hergeben... Und das ein Jojo-Effekt vermutlich in vielen Fällen einfach ein Rückfall in alte Gewohnheiten ist, sehe ich (schmerzhaft) auch inzwischen ein...mir ist auch bewußt, dass ich wohl niemals in meinem Leben einfach nach Gutdünken essen können werde was ich möchte ohne in kurzer Zeit wieder zuzunehmen, da ist irgendwas kaputt bei mir, aber Einsicht soll ja der erste Schritt zur Besserung sein, und ich habe mich auch mittlerweile mit dem Gedanken an eine dauerhafte (also auch wenn ich jemals noch meine angepeilten Ziele erreicht haben sollte) zumindest LC Ernährung mit Keto-Phasen und "normaler" Ernährung in Ausnahmefälle (wie jetzt ja auch im Urlaub oder An Weihnachten) angefreundet. Aber: Im Moment leidet meine Motivation durch dieses +/- 1,5kg Plateau seit Ende Oktober doch gewaltig! Ich bin an manchen Tagen kurz davor den ganzen Bettel hinzuschmeißen, besonders an Tagen, wenn das Leben an sich einen auch noch fordert, Ernährung/Abnehmen ist ja schließlich nicht mein Fulltime-Job, kostet für etwas, das (eigentlich) normal mit mäßigem Aufwand nebenher laufen sollte, mich derzeit einiges an Nerven!
Von daher denke ich natürlich über Mittel und Wege nach, wie ich meinem Speck einen kleinen Tritt verpassen kann,...und wenn ich eh schon Keto mache, finde ich dieses Eierfasten oder auch GEM nich sooo fürchterlich abwegig wie wenn ich frisch von einer "normalen" Ernährung kommen würde, mich irritiert eben nur, dass ich dann ca. 800kcal am Tag mehr essen würde und dennoch abnehmen sollte...
 
Zuletzt bearbeitet:
Von mir auch - ich drücke feste den Daumen, dass es richtig gut wird!

Halte durch - Du hast schon sooo viel geschafft - weiter geht es! :rock::*
 
Im Moment leidet meine Motivation durch dieses +/- 1,5kg Plateau seit Ende Oktober doch gewaltig!

Da kann ich mitfühlen. Ich hab auch nicht grundlos iwann mit 121 KG das Handtuch geworfen und andere Dinge probiert die auch nicht schlecht waren, zumindest nicht für den Sport. Nur abgenommen hab ich nix mehr, was aber auch nicht so extrem schlimm war denn ich fühle mich recht wohl mit ca. 120 KG.
Ich war zwar zwischenzeitlich mal bei 115 KG aber das war wohl nur Wassermangel, Sommer, Sonne, viel Fahrrad, zu wenig getrunken etc.
Letztendlich pendelte sich zwischen Mai 2017 und August 2018 immer alles rund um 121 KG ein und iwann dazwischen hab ich dann aufgehört.
Ich bin mal gespannt ob ich dieses Mal langfristig unter die 121 KG komme. Aber noch stehe ich bei 129 KG.

Als ich dann im August 2018 mit Sport aufgehört habe hab ich in etwas 2 KG pro Monat zugenommen und zusätzlich noch extrem viel Wasser eingelagert.
Am 01.01.19 wog ich 138,7 KG :) Heute am 01.02. noch 129,5 KG. Aber wie gesagt das meiste davon ist Lymphflüssigkeit gewesen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich verstehe dich, Kesh, so eine lange Phase ist ermüdend. Dein Ernährungstagebuch zeigt meines Erachtens auch keine Fehler auf, ich habe dein Durchhaltevermögen schon oft bewundert.
Vielleicht ist so eine Hühner-Eier-Mayonnaise-Woche doch mal einen Versuch wert, um dem Speck mal wieder einen Anstoß zu geben.
Gib nicht auf, dazu bist du schon zu weit gekommen, wär echt bedauerlich.

LG
Liliane
 
03.02.2019

Morgens, d.h. später Vormittag:
1 BPC mit 20g Butter und 15g Kokosöl (ich habe ein neutrales gefunden, das schmeckt wirklich nach nichts, ich mag Kokosgeschmack nur bei Kokosnuss an sich)
(280 kcal, 31,5g Fett, 0,2g Eiweiß, 0,1g KH)

Nachmittags:
zwei Scheiben Dr. Almond Toastbrot
(83 kcal, 2,2g Fett, 2,6g Eiweiß, 0,2gKH) eine mit Butter und einem Ei, eine mit Frischkäse und 5 Minitomaten
(260 kcal, 23,5g Fett, 10,4g Eiweiß, 2,6g KH)

Abends:
Salat-Rohkostteller (Feldsalat, Weißkohl, wenig Tomate 1/2 Fenchel, Gurke, Avocado) mit Essig-Öl Dressing, dazu ein großes Hähnchenbrustfilet mit Kräuterbutter
(960 kcal, 61,6g Fett, 64,1g Eiweiß, 10,2g KH)

zwei Rippen Arriba 80% Schokolade vom Lidl
(138 kcal, 10,7g Fett, 2,5g Eiweiß, 5,7g KH)

gesamt: 1721 kcal, 129,5g Fett, 79,8g Eiweiß, 18,8g KH
 
Zuletzt bearbeitet:
04.02.2019

...hatte gestern noch eine kleine Diskussion mit meiner Mitbewohnerin über Sinn und Zweck des Eierfastens, sie ist eher der Meinung, dass ich (zum Abnehmen) zu viele Kal. esse und sollte eher diese reduzieren und auf keinen Fall erhöhen, sei es mir Eiern oder Fett oder sonst was. Das ist der eine Punkt den ich bei der Sache auch nicht verstehe, wie soll ich mir mehr Kal. abnehmen? Ich habe schon gegoogelt, aber außer Erfahrungsberichten und Anleitungen keine Erklärung gefunden wieso ich trotz 800 - 1.000 kcal, am Tag mehr nach 5 Tagen 2 kg (oder eben deutlich) leichter sein soll... das würde doch bedeuten, dass die Kal. gar nicht alle verwertet werden, wie sollte das sonst gehen...
Sie meint jedenfalls ich sollte mehr Sport machen (*stöhn*) und würde nur nach Ausreden suchen damit ich meinen Hintern nicht mehr bewegen muss...ich bin eher der Meinung das bisschen Sport was ich mache, ist zwar bestimmt gut ist für den Kreislauf, ein bisschen für die Kondition und eben allgemein um den Rost ein wenig abzuschmeißen, aber auf meinem Level verbrenne ich da nicht DIE Kalorien um davon abzunehmen...und ich bin nicht bereit dazu mich (noch) mehr zu quälen...wenn ich 30-40 min. auf dem Laufband "walke" tut mir hinterher alles* weh, oft noch am nächsten Tag, und spätestens nach 20min. zähle ich die Sekunden bis ich endlich aufhören "darf"...dieses Glücksgefühl, oder den Hormonrausch, den es angeblich geben soll, hatte ich noch nie - ich warte da ja schon drauf! :wondering:
*mit alles meine ich Füße, Knie und manchmal Hüfte *g*... es ist einfach ein dämlicher Kreislauf gewesen, ich habe mich wenig bewegt weil es mich anstrengt und teils eben auch schmerzt, habe mich also möglichst wenig bewegt, ergo, die Sache wurde noch schlimmer... und jetzt bade ich das aus... es wäre trotzdem nett irgendwas zu finden mit was ich in 30min. 1.000 kal, verbrennen kann, wobei mir nichts weh tut und was womöglich auch noch Spaß macht (und dabei jugendfrei ist, bevor jetzt kreative Ideen aufkommen:rofl:...
...bitte von diesem Gejammer abziehen, dass es Montag morgähn ist, ich denke nach dem zweiten Kaffee sieht die Welt schon anders aus :blush:


Morgens, Uhrzeit steht noch nicht fest...steht fest: 12:00 Uhr 16 Fastenstunden sind voll!
den Rest vom Hühnchen von gestern Abend (ca. 180g) mit 20g Kräuterbutter, 1 hartgekochtes Ei und 1 kleine grüne Paprika
(433 kcal, 24g Fett, 50,4g Eiweiß, 4g KH)


Abends:
zwei Scheiben Dr. Almond Toastbrot ohne alles, nur kross getoastet, das Tunke ich ich in die Soße vom Wurstsalat
(83 kcal, 2,2g Fett, 2,6g Eiweiß, 0,2gKH) und ein großer Wurstsalat aus 200g Schinkenwurst und 50g Bergkäse mit Essig/Öl und einer Frühlingszwiebel
(913 kcal, 86g Fett, 34,1g Eiweiß, 2,7g KH)

Tee mit Sahne:
(72 kcal, 7,5g Fett, 0,6g Eiweiß, 0,8g KH)

gesamt: 1501 kcal, 119,7g Fett, 87,7g Eiweiß, 7,7g KH
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach Kesh, kopf hoch :)

Hast du es schon mal mit Fahrad fahren probiert? Beim Walken über o eine lange Zeit kann es fut sein, das du einfach noch zu schwer für deine Gelenke bist.
Wir sind ja in etwas gleich groß und bei meinen "nur" 75 Kg am Anfang konnte ich keine 10 Min laufen, bevor doe Füße weh taten.

dieses Glücksgefühl, oder den Hormonrausch, den es angeblich geben soll, hatte ich noch nie - ich warte da ja schon drauf! :wondering:
Das hatte ich auch noch nicht wirklich, zumindest nicht beim Laufen... scheint wohl nur so ein Mythos zu sein :rofl:

Sag mal, was hällst du den im allgemeinen von deiner Ernährung? Schmeckt es dir? Vermisst du was?
weiter vorne hast du geschrieben, das die Motivation nachlässt und due den sinn in der ganzen Aktion aus den augen verloren hättest. (oder so ähnlich, hab den genauen Wortlaut nicht im Kopf) aber wieso? Es ist doch nur Essen. Nach der langen Zeit müsste es für dich doch schon normal sein, sich so zu ernähren. Ich habe 2018 auch nicht wirklich abgenommen, aber mir gings gut, ich war immer satt und brauchte bei den mittlerweile gewohnten Lebensmittel nicht wirklich auf zu passen, was ich esse. Ich würde mein essverhalten also wieder als normal bezeichnen. Kannst du das von dir noch nicht behaupten?

Hast du dein bisheriges Essen den schon mal Überprüft? Du isst sehr viel von diesen Backmischungen, vieleicht bremmste dich das ja mittlerweile aus.
 
Moin Kesh,

ich kann das sehr gut nachvollziehen - ich würde Dir gerne mehr Motivation zusprechen - aber Sport war für mich auch nie etwas Spassiges. Ich habe auch immer Schmerzen - auch wenn ich nun weiß, das ich Fibromyalgie habe und es nichts Schlummes ist - ich fühle mich an keinem Tag gut. Nicht vor, während oder nach dem Sport... Ich schließe mich Linea an, hast Du es mal mit dem Ergometer probiert? Oder dem Crosstrainer? Das sind alles viel weichere Bewegungen.... , ok - Spass kann ich da auch keinen bei finden - aber vielleicht ist es nicht so schmerzhaft für Dich. Vielleicht machst Du aber auch noch viel zu schnell, zu lange etc?

Ich wünsche Dir eine super Woche - bin sehr gespannt auf Deine Eierfasten Erfahrung - zu der ich Dir leider nichts sagen kann - werde das aber auch mal in Erwähnung ziehen.

Festes Drückerchen

Carmen
 
Ich kann dich gut verstehen, dies komische Glücksgefühl beim Sport hat sich bei mir auch noch nie vorgestellt. Blöder Vorschlag vielleicht, aber wie wärs mit Schwimmbad...?
Und ich würde auch an deiner Stelle mal ne Weile diese Keto-Ersatzprodukte komplett weglassen, vielleicht hilft das ja. Und wenn gar nix mehr geht, probier die Eier-Woche aus. Was hast du zu verlieren?
 
Ich habe schon gegoogelt, aber außer Erfahrungsberichten und Anleitungen keine Erklärung gefunden wieso ich trotz 800 - 1.000 kcal, am Tag mehr nach 5 Tagen 2 kg (oder eben deutlich) leichter sein soll... das würde doch bedeuten, dass die Kal. gar nicht alle verwertet werden, wie sollte das sonst gehen...
Eine handfeste Erklärung habe ich leider auch nicht, jedoch eine Vermutung, womit es zusammenhängen könnte.

Proteine sind im Normalfall Baustoff und keine Energieträger für unseren Körper. Außerdem verbraucht der Körper beim Stoffwechsel von Eiweiß auch Energie, weshalb im Grunde die ca. 4,1 Kalorien Brennwert gar nicht richtig sind. Es bleibt weniger davon hängen. Etwa 25% der gelieferten Energie von Proteinen wird für deren Verarbeitung im Körper aufgebraucht. Deshalb sind diese Eiweißdiäten auch so populär. Man kann viel Essen, fühlt sich satt und der Körper verbraucht dafür sogar noch zusätzlich etwas.
Zu Bedenken ist jedoch, dass Eiweiß u.a. auch aus Stickstoff besteht und das muss ausgeschieden werden. Ein erhöhter Konsum von Eiweiß ist also nur für Leute geeignet, deren Leber und Nieren gesund sind und gute Arbeit leisten können. Darum dreht sich häufig die ganze Diskussion zur Eiweißzufuhr.

Die meisten EW-Diäten empfehlen viel Proteine und wenig Fett, weil der vorrangige Stoffwechselmodus von jemandem der übergewichtig ist, auf Glucose basiert.
Der "normale" Körper braucht täglich ca. 65g Glukose, die er nur zu einem geringen Anteil aus Fett generieren kann. Jedoch kann er sie auch aus Proteinen gewinnen. Laut Peter Mersch braucht er dafür ca. 120g EW bzw. ca. 600g Fleisch.

Wenn du nun ketoadaptiert bist und dann als Hauptzufuhr Fette und EW zu dir nimmst, hast du als "echten" Energieträger die Fette, die ebenfalls anders verstoffwechselt werden, als Kohlenhydrate oder Proteine. Die Fettverbrennung muss also auf Hochtouren laufen, um dem Verbrauch zu entsprechen. Dazu kommt dann noch, dass das Eiweiß sich so wenig effizient verarbeiten lässt, was dir mit deinem Wunsch abzunehmen, in dem Fall, entgegen kommt.
Unbegrenzt viel Energie darf man dabei sicher auch nicht zu sich nehmen. Wahrscheinlich hebt es sich dann auch auf, wenn die Mechanismen nicht mehr passend greifen können.


... es wäre trotzdem nett irgendwas zu finden mit was ich in 30min. 1.000 kal, verbrennen kann, wobei mir nichts weh tut und was womöglich auch noch Spaß macht (und dabei jugendfrei ist, bevor jetzt kreative Ideen aufkommen:rofl:...
Also die wenig jugendfreie Variante wäre ein Ansatz. ;)
1000 Kalorien in 30 Minuten, ohne Anstrengung, zu verbrennen, geht dann aber wohl auch nicht.^^

Statt so große Zusatzverbräuche anzustreben, ist es schon nützlich, die gesamte Bewegung zu steigern.
Die langweiligen Empfehlungen, wie Treppe statt Aufzug und weniger zu sitzen z.B., haben da ganz sicher ihre Berechtigung und Wirkung. Wenn du einen Fitnesstracker hast und mal vergleichst, was du an einem gemütlichen Wochenende an Energieverbrauch hast zu dem, was während eines Arbeitstages im Büro und ggf. noch Haushalt anfällt, ist schon gleich ersichtlich, dass es keine Hochleistung braucht, um den Verbrauch zu steigern.
Vielleicht setzt du dir zu Hause auch mal die Köpfhörer auf und tanzt ein wenig zu guter Musik und sei es nur ein Musikstück.
Das trägt zu einer guten Stimmung bei und sorgt für mehr Bewegung. Beim Zähneputzen vielleicht auf der Stelle laufen oder Kniebeugen machen? Irgendwas kurzes immer mal zwischendrin. Evtl. ein paar Liegestütze gegen die Wand, immer Mal, wenn du zur Toilette gehst?

Im Studio würde ich dir auch eher den Crosstrainer empfehlen, statt auf dem Laufband zu walken.
Ansonsten ist der Vorschlag mit dem Ergometer auch eine schöne Abwechslung.
Mir gefällt es, wenn ich mich entsprechend dem Rhythmus der Musik bewegen kann.
Wenn du dabei mit dem Widerstand spielst, kann das schon Freude machen. Es geht nicht darum, dass es maximal anstrengend ist. Schnelle Bewegungen mit leichtem Widerstand fühlen sich ähnlich anstrengend an, wie langsame mit hohem Kraftaufwand.
 
Richtig toll geschrieben, danke Sonja.

Tja, Kesh, das Runners High kenne ich auch nicht, nicht mal ein kleines bisschen Freude am Sport. Da verstehe ich dich voll. Am besten fand ich noch den Crosstrainer, habe sogar einen zu Hause. Allerdings braucht man dazu Unterhaltung, Fernseher oder Hörbücher, sonst fällt man vor Langeweile um. Mittlerweile mag ich Nordic Walking, erst habe ich immer lustig in der Gruppe mitgeschwatzt, jetzt allerdings bevorzuge ich die etwas schnellere Gangart an der Spitze der Gruppe, ohne quatschen. Da wird der Kopf schön frei, insbesondere bei den derzeitigen Außentemperaturen, und ich fühle mich hinterher agiler. Durch die Stöcke werden die Gelenke geschont. Ich habe mich einer Gruppe angeschlossen, damit ich nicht ständig Ausreden finde, warum ich nicht losgehen kann. Das spornt mich an, ich möchte die anderen nicht am Treffpunkt warten lassen.

Die Idee der Eierwoche hat den Vorteil, dass man mal eine Weile auf inzwischen eingeschliffene Ernährungsweisen verzichtet und der Körper einen neuen Input erhält. Danach kann man wieder mal checken, was man ändern möchte und was man wirklich mag.

Kopf hoch, das wird!

LG
Liliane
 
Hi Kesh,
was hältst du eigentlich von Sport in Gruppen oder Teamsportarten, oder willst du eher deine Ruhe haben?
Mir persönlich geht es, das ich erst so richtig durch Sport mit anderen bzw. im Team motiviert werde. Kommt aber halt immer auf seine Vorlieben und vor allem auch die Gruppe an.
 
Hast du es schon mal mit Fahrad fahren probiert? Beim Walken über o eine lange Zeit kann es fut sein, das du einfach noch zu schwer für deine Gelenke bist.
Fahrrad fahren geht leider nicht, ich kann mein linkes Knie nicht genug beugen, selbst Liegefahrrad geht nicht. Die Pedale sind für mich immer so ungünstig angebracht, dass der Biegeradius die Schmerzgrenze meines Knies übersteigt. Ist aber schon seit Jahren so... ich habe seit ich ca. Anfang 30 war immer Knieprobleme, stand schon 2x kurz vor einer Kompletterneuerungs-OP, habe es aber immer wieder rausgeschoben, jetzt (d.h. schon seit bestimmt 3 Jahren oder so), sind die Tage an denen ich wirklich einen stechenden Schmerz habe, dass ich kaum gehen kann, sehr selten, letztes Jahr kein einziger Tag! Mit den "normalen" Schmerzen komme ich klar, nehme auch fast nie eine Schmerztablette dagegen ein, nur wenn ich weiß (Im Azoren Urlaub z.B.) ich werde (für meine Verhältnisse) sehr viel auf den Beinen sein, vorsorglich, denn der - ich nenne es mal Belastungsschmerz den ich sonst nach einer Weile habe, ist dann besser erträglich.Crosstrainer geht, aber da tun mit die Knie/Füße eher noch mehr weh, da ich die Knie ja mehr beuge als beim Gehen und mit den Füßen immer auf derselben Stelle stehe...ich habe schon zig Sportschuhe probiert, auch schon barfuß oder in Socken damit zumindest nichts drücken kann, aber Fußschmerzen habe immer nach einer Weile...

Und ich würde auch an deiner Stelle mal ne Weile diese Keto-Ersatzprodukte komplett weglassen, vielleicht hilft das ja. Und wenn gar nix mehr geht, probier die Eier-Woche aus. Was hast du zu verlieren?
Die Eiweißbrote weglassen kann ich probieren, wobei ich immer noch der Meinung bin, wo kein Kohlenhydrat drin ist, kann auch keins verstoffwechselt werden :) aber schaden kann es bestimmt nicht!

Sag mal, was hällst du den im allgemeinen von deiner Ernährung? Schmeckt es dir? Vermisst du was?
Ob es mir schmeckt, kann ich mir generell Ja beantworten, ob ich was vermisse muss ich leider ebenfalls mit einem deutlichen Ja beantworten. Ich vermisse "echtes" Brot, Ich vermisse KH lastige Lieblingsgerichte, Pellkartoffeln mit Butter und Kräuterquark z.B oder Spaghetti Aglio e Olio oder mal einen Milchreis und ganz besonders - wider Erwarten Obst!....und natürlich süßes Backwerk, ein richtig guter Keks geht eben nicht mit Mandelmehl und Erythrit...
Ich würde mein essverhalten also wieder als normal bezeichnen. Kannst du das von dir noch nicht behaupten?
.
Naja, so richtig normal finde ich es nicht, es ist für mich schon wesentlich normaler geworden als am Anfang, ich habe meine Standardgerichte, muss auch nicht mehr groß überlegen was ich mir zur Arbeit mitnehme, genieße auch Sachen wieder, die ich mir früher verkniffen habe, wie Sahne im Tee, Majo auf dem Ei und mehr als nur eine Messerspitze Kräuterbutter auf dem Fleisch. Aber ich finde schon, dass ich eingeschränkt bin, es gibt Fleisch, Eier, wenige Sorten Gemüse, Käse, Nüsse und wenig andere Milchprodukte, das wars. Natürlich kann ich in dem Bereich viel variieren, aber es bleibt eben dennoch immer Fleisch mit Gemüse.

Hi Kesh,
was hältst du eigentlich von Sport in Gruppen oder Teamsportarten, oder willst du eher deine Ruhe haben?
Mir persönlich geht es, das ich erst so richtig durch Sport mit anderen bzw. im Team motiviert werde. Kommt aber halt immer auf seine Vorlieben und vor allem auch die Gruppe an.
Mich stören ja sogar die Leute um mich rum im Studio...und ich wüsste jetzt ehrlich gesagt nicht, was für einen Sport ich in einem Team machen könnte, wo ich nicht das sprichwörtliche dicke Kind wäre, welches immer als letztes in die Gruppe gewählt wird (das war damals im Sportunterricht pädagogisch erlaubtes Mobbing, wenn ich es mir recht überlege, sowas tut man doch keinen Kindern an! :()... Ich denke davon an "richtigen" Sport zu denken bin ich noch ca. 30kg entfernt...für mich ich ja eine halbe Stunde walken im Spaziergang-Tempo noch Sport :)...das einzige was ich (anscheinend) gut kann, ist Gewichte drücken, aber davon werde ich auch nicht schlanker...doch, ich schwimme gerne, da bin ich auch gut drin und es macht auch Spaß, wenn nur nicht anderen Leute wären...und das Hallenbad bei uns (gefühlt) an jedem zweiten Tag entweder halb gesperrt ist wegen einem Kurs, oder Spieltag hat und man aufpassen muss, dass einem nicht ständig ein Kind von der Aufblasinsel die in der Mitte verankert ist, auf dem Kopf hüpft!...:wondering:

Danke Euch alle für Input, Beistand und kritische Worte, ich mache jedenfalls mit Keto weiter, ich schmeiße nicht hin, die 100 muss doch zu knacken sein, das! ist ein Ziel was ich auf jeden Fall erreichen will und werde! So!
Ob ich das mit dem Eierfasten mache, bin ich noch unschlüssig, ich tendiere ja eher zur GEM Woche, da muss ich dann auch die Kal. nicht erhöhen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du mal Carb cycling probiert? das koennte deinen Metabolismus wieder boosten...

Das du nicht abnimmst kann auch an Deiner Leber liegen.

Auch die Super juiceme kur von Jason Vale koennte das Platoe durchbrechen.
 
Mich stören ja sogar die Leute um mich rum im Studio...und ich wüsste jetzt ehrlich gesagt nicht, was für einen Sport ich in einem Team machen könnte, wo ich nicht das sprichwörtliche dicke Kind wäre, welches immer als letztes in die Gruppe gewählt wird (das war damals im Sportunterricht pädagogisch erlaubtes Mobbing, wenn ich es mir recht überlege, sowas tut man doch keinen Kindern an! :()... Ich denke davon an "richtigen" Sport zu denken bin ich noch ca. 30kg entfernt...für mich ich ja eine halbe Stunde walken im Spaziergang-Tempo noch Sport :)
Wenn du keine Leute magst ist das ja OK.
Ich war früher auch immer die letzte beim Sport. Die Teilsportbefreiung und das ich vieles nicht machen durfte hat da nicht geholfen.
Jetzt spiele ich in der Hochschule und Z.T. Im Verein in der Freizeitgruppe Badminton. Ich habe nur festgestellt, dass dort sämtliche Alters- und Gewichtsgruppen miteinander spielen und wenn einer Pause macht war das auch kein Problem bzw. Normal (musste ich ja durch die Anfälle jedes Mal in Anspruch nehmen). Trotz Pausen habe ich langsam Kondition aufgebaut, mich bewegt und das Treffen mit anderen hat mich motiviert zum Sport zu gehen.

Bekommst du wegen deinem Knie eigentlich noch regelmäßig Physiotherapie? Ich hatte vor 6 Jahren einen Fahrradunfall bei dem ich mir wahrscheinlich den Meniskus lädiert habe und sich auch Narben im Kniegelenk befinden. Das Kniegelenk dann auch öfters rausgeaprungen. Durch Osteopathie und manuelle Therapie konnte ich wieder Muskeln aufbauen und die Probleme minimieren. Anfangs konnte ich nämlich auch nicht Fahrrad fahren, da nichtmal 90° Beugung ging.
 
Fahrrad fahren geht leider nicht, ich kann mein linkes Knie nicht genug beugen, selbst Liegefahrrad geht nicht. Die Pedale sind für mich immer so ungünstig angebracht, dass der Biegeradius die Schmerzgrenze meines Knies übersteigt.
Hast du zu deinem Knie eine Diagnose? Knoprelaufbau kan man durch die Ernährung unterstützen (wird zumindest oft genug behauptet) uns Sehnen/Bänder kann man dehnen. Ich war dank Rheuma lange Zeit sehr bewegungseingeschränkt und musste viele Bewegungen neu üben, weil sich durch die schonhaltung alles verkürzt hat. Das tat am Anfang zwar weh aber nun geht wieder das meiste.
"Kann nicht" sollte kein Grund sein, versuch lieber aus dem "kann nicht" ein "Stück für Stück gehts besser" zu machen. Klingt jezt echt gemein, muss ich sagen, ist aber leider Wahr, das musste ich selber schon oft lernen.
 
es kann wirklich das du einfach mal wechseln musst, damit es wieder klappt. Das nennt man Endomorph. Der Koerper gewoehnt sich schnell daran und adaptiert, damit du nicht dein Fett verlierst. Da hilft wirklich carb cycling fuer eine Zeit.
 
Hast du mal Carb cycling probiert? das koennte deinen Metabolismus wieder boosten...

Das du nicht abnimmst kann auch an Deiner Leber liegen.

Auch die Super juiceme kur von Jason Vale koennte das Platoe durchbrechen.

Was könnte meine Leber denn haben, was mich daran hindern könnte, abzunehmen? Eine Fettleber habe ich nicht, jedenfalls nicht dass ich wüsste, Blutwerte waren bei der letzten Messung O.K. und ich trinke höchstens 2x im Jahr mal ein Glas Alkohol.

Sowohl das Saften als auch das Carb Cycling würde mich doch ganz sicher aus der Ketose werfen oder? Das möchte ich eig. vermeiden, wenn es irgendwie geht....ah, habe gerade Deinen zweiten Post gelesen...da muss ich mich mal reingoogeln...
Hast du zu deinem Knie eine Diagnose? Knoprelaufbau kan man durch die Ernährung unterstützen (wird zumindest oft genug behauptet) uns Sehnen/Bänder kann man dehnen. Ich war dank Rheuma lange Zeit sehr bewegungseingeschränkt und musste viele Bewegungen neu üben, weil sich durch die schonhaltung alles verkürzt hat. Das tat am Anfang zwar weh aber nun geht wieder das meiste.

Diagnosen habe ich, Arthrose 4. Grades, mit knöchernen Verwachsungen und herumschwirrenden Knorpelsplittern und allem was dazu gehört... die wundern sich schon, dass ich überhaupt noch laufen kann ! Ich hatte schon bis vor ca. 6 Jahren bestimmt 4 Jahre lang immer 2x im Jahr eine (sauteure) Kur mit Spritzen ins Knie gemacht, gebracht hat es Null! Physio hatte ich auch schon, aber ich habe mich ehrlich gesagt schon bestimmt 3-4 Jahre nicht mehr um ein Rezept gekümmert - ich bin Meister des Verdrängens und es war, und ist, ja - vergleichsweise - gut.
Ich hatte schon Phasen, da habe ich wirklich jede Bewegung vermieden aus Angst, es könnte ja wieder weh tun, ich hatte eine panische Angst vor den OPs, davor dass es hinterher nicht besser ist und ich womöglich monatelang nicht laufen kann.
Aber jedes Mal ging es dann doch wieder besser, und seltsamerweise werden die Phasen der Schmerzen eher weniger als mehr jedenfalls die letzten Jahre, warum auch immer...*holzklopf*... und ich bewege mich ja inzwischen auch wieder viel mehr als früher...aber der Knorpel ist halt nun mal weg, und wenn da Knochen auf Knochen kratzt tut´s eben weh... ich bin mir nicht sicher ob ich bei dem Thema mehr Bewegung um mehr Kalorienverbrauch zu haben, auch noch parallel eine Baustelle mit Bewegungen die schmerzen um evtl. mehr Beweglichkeit zu erlangen starten sollte...der Ansatz ist sicher überlegenswert, da hast Du schon recht...
 
@söckchen hat was Arthrose angeht glaube ich ein paar gute Übungen gefunden, vieleicht schreibt sie dir ja auch was :)

Meine Knie sind dank Krankheit und ein paar dummen Verletzungen auch schon angegriffen und ich habe Splitter im Gelenk. Das Piksen und die Steifigkeit nach längerem Sitzen oder Stehen ist aber total weg gegangen, seit ich die Knie mehr bewege und mich um dem Aufbau der kleinen Muskeln im Knie gekümmert habe. Es knacht zwar noch beim Bewegen, tut aber nicht mehr weh, die Arbeit hat sich also gelohnt :)
 
Oben