Ketchup zuckerfrei

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Schroeder

Stamm Mitglied
Registriert
17. Aug. 2009
Beiträge
338
Reaktionspunkte
1
Ort
Stromberg
Zutaten:
- 1 Tetrapack Tomatenpürree von Feinkost Aldi
- Süssstoff flüssig
- etwas Zwiebelpulver
- ggf. etwas Knoblauchpulver
- Curry
- 1 Schuß Rotwein (der Alkohol verkocht, oder Rotweinessig nehmen)
- ggf. Chili gemahlen
- Ingwerpulver
- 1 Messerspitze Nelke (Vorsicht, nicht zuviel, aber auch nicht weglassen)
- Paprika
- Pfeffer fein gemahlen
- etwas Meerrettich
- 1 Esslöffel Tomatenmark
- Salz

das war jetzt der Standard

- weitere Zutaten nach Geschmack (z.B. viel Chili für einen Hot-Ketchup usw.

Zubereitung:
Tomatenpürree in einen Topf geben und erhitzen, die Gewürze dazu geben und gründlich verrühren.
Kurz aufkochen lassen und etwas reduzieren. In Gläser oder Ketchupflaschen abfüllen und im Kühlschrank lagern. Hält ein paar Wochen. Bei uns allerdings nicht, weil vorher weg.

Hat etwa 4,5 Gramm KH pro 100 Gramm
 
Hast du das schonmal mit frischen Zwiebeln, Knobi und Ingwer gemacht?
Ich mag die fertig Sachen nicht so.
Wenn nicht, ich werde es die Tage mal testen und berichten

Ist der trotz Tomaten Phase I tauglich? ich denke in gernigen Dosen schon oder?
 
Ich habe es mit frischen Sachen auch probiert, bin aber der Meinung, dass hier die Pülverchen sich besser verarbeiten lassen und auch weniger KH haben. Da der Ketchup nur so wenig KH hat und man ihn selten 100 Grammweise isst, nehme ich ihn auch in Phase 1.
 
Oben