Keto-Brot

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

NupharLutea

Stamm Mitglied
Registriert
17. Mai 2013
Beiträge
2.324
Reaktionspunkte
5.589
Größe
173
Gewicht
153 --> 69,5
Zielgewicht
Ziel erreicht, in zwei Jahren 83kg abgenommen, jetzt: Gewicht halten
Diätart
Keto
1 Würfel frische Hefe in eine Schüssel bröckeln, mit 1 TL Zucker (wird von der Hefe vollständig aufgefuttert) und 200ml lauwarmem Wasser verrühren, abgedeckt 10 Minuten gehen lassen (muss danach ordentlich aufgeblubbert sein).
340g gemahlene Mandeln, 165g gemahlene Goldleinsamen, 30g Eiweißprotein, 36g Flohsamenschalenpulver, 4 TL Xanthan, 5 TL Backpulver und 2 TL Salz miteinander verrühren.
2 Eier, 6 Eiweiß, 112g geschmolzene abgekühlte Butter, 2 EL Apfelessig und 60g Schmand zum Hefegemisch geben, alles miteinander schaumig rühren. Trockene Zuraten dazugeben, zu einem glatten Teig kneten. Brot- oder Kastenform mit Backpapier auskleiden, Teig einfüllen, mindestens 60 Minuten gehen lassen, bis sich das Volumen deutlich vergrößert hat. Bei 165°C Heißluft 45-50 Minuten backen. Auskühlen lassen.

Nährwerte auf 100g mit meinen Zutaten: Kcal 326, F 27,5g, KH 1,8g, P 12,4g

Ich backe das Brot in einer Lochkastenform, ob es in einer normalen Kastenform auch so gut wird kann ich nicht sagen. Nach dem Backen befreie ich das Brot direkt vom Backpapier und lasse es in der Form auf einem Gitter auskühlen. Mit der Flüssigkeit muss man immer ein bisschen gucken, manch einer braucht ein bisschen mehr, mancher ein bisschen weniger Wasser. Man hat am Ende einen stabilen, gut formbaren, leicht klebrigen Teig. Den Zucker braucht die Hefe zum Gehen, davon lässt sie aber nix übrig, weil sie ein gefräßigen kleines Biest ist, das voll auf Zucker steht und nicht teilen will (mir doch egal).

Vor dem Gehen:
20200608_155518_copy_1612x1209.jpg

Nach dem Gehen:
20200608_165558_copy_1612x1209.jpg

Nach dem Backen
20200608_174254_copy_1612x1209.jpg

Aufgeschnitten:
20200608_184648_copy_1209x1612.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Boah... sieht das gut aus! :rock:

Mit was könnte man Xanthan und Schmand ersetzen?
 
Xanthan kannst du durch Guarkernmehl ersetzen. Schmand... keine Ahnung, du kannst das nicht nehmen, weil du Laktoseintoleranz hast? Da gibt's doch bestimmt entsprechende Alternativen, oder? Aber damit kenne ich mich leider nicht aus :shake: Im Zweifel einfach ein bisschen mehr Wasser nehmen.
 
Von den Nährwerten her könne Schmand mit Wasser und Butter ersetzt werden.
 
Ok, guarkernmehl hab ich. :)
Schmand gibt es auch Laktose frei. Da ich den sonst nicht benutzte, hätte ich übrig und das wollte ich vermeiden.
Eventuell geht Frischkäse oder Sauerrahm?
Ab nächster Woche hab ich wieder mehr Zeit, dann teste ich das mal. :nod:
 
Ja, Sauerrahm geht auch. Frischkäse bestimmt auch.
Ich hab schon wieder ein Brot im Backofen. Das liegt gemütlich neben einem Rhabarber-Erdbeer-Himbeer-Crumble :giggle:
 
Das gemütliche Brot - etwa so? ;)
bread-sitting-stock-illustration__bread026.jpg
 
Nee, mehr liegend. Brot und Crumble haben sich ein bisschen aneinander gekuschelt. Crumble ist aber schon fast aufgefuttert :eek:
20200610_093819_copy_1209x1612.jpg
 
Schmand gibt es auch Laktose frei. Da ich den sonst nicht benutzte, hätte ich übrig und das wollte ich vermeiden.
Eventuell geht Frischkäse oder Sauerrahm?
wie wäre es mit Creme fraiche? Die gibt es doch in ganz kleinen Töpfchen! Von Dr. Oe**.
 
Oben