Keto "Cheat Day"?

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Fabulousk

Aktives Mitglied
Registriert
24. Feb. 2023
Beiträge
38
Reaktionspunkte
3
Ort
Lübeck
Hallo,

Ich wollte mal fragen ob es in Ordnung ist, bzw was passiert wenn man mal einen Tag nicht auf Fett und protein Mengen achtet, dafür die Kohlenhydrate weiter niedrig hält?

Ich versuche täglich um die 20g Kohlenhydrate zu mir zu nehmen und 2100 Kalorien, wäre es ok wenn ich zb mal einen Tag richtig viel esse also sagen wir 4000 Kalorien, davon der Hauptteil Fett und immernoch nur 20g Kohlenhydrate?

Aus der Ketose müsste mich das doch nicht schmeißen oder? Nur nehme ich dann doch theoretisch an dem Tag nicht ab, bzw ein kleines bisschen zu oder gibt es da andere Probleme die ich beachten muss?

Danke schonmal 🙂
 
KH unter 20g … du kommst automatisch in Ketose bzw. fliegst nicht raus.
Mehr Fett als Eiweiß, besser geht’s nicht.

Klar nimmt man dann nicht so schnell ab, der Körper greift sich erst das aufgenommene Fett, bevor er an das mühsam eingelagerte rangeht.

Die Zahlenspielchen können wir getrost sein lassen, den exakten Bedarf/Verbrauch kann eh keiner ausrechnen.
Wenn du an solchen Tagen viel Sport machst, sieht es wieder anders aus.

Wir landen immer wieder bei den erprobten Grundregeln (danke tiga:blush:)
- unter 20g KH
- mehr Fett als Eiweiß
- satt essen
 
Alles klar, danke. Was denkst passiert wenn man mal ein tag mehr Proteine als Fett isst? Ich habe teilweise Tage wo ich abends komplett satt bin aber mir noch Fett fehlt und ich mir dann irgendetwas rein zwinge
 
Was denkst passiert wenn man mal ein tag mehr Proteine als Fett isst?
Nix passiert …. mach dich nicht verrückt. Wer satt ist, muss sich nichts mehr reinquälen.
Am wichtigsten ist es, unter 20g KH zu bleiben und nicht die Ausnahmen zur Regel werden zu lassen.

(P.S. Lübeck war vor dem Mauerfall ein Traumziel für mich, wegen der „Buddenbrooks“. Anfang der 90er Jahre bin ich dann auch durchs Holstentor spaziert!)
 
Ich habe mit 3500 bis 4000 kcal/Tag am schnellsten abgenommen :)
OK, da war auch ein wenig Sport dabei
 
Ich versuche täglich um die 20g Kohlenhydrate zu mir zu nehmen und 2100 Kalorien, wäre es ok wenn ich zb mal einen Tag richtig viel esse also sagen wir 4000 Kalorien, davon der Hauptteil Fett und immernoch nur 20g Kohlenhydrate?

Kann es sein, dass du nicht satt wirst mit den 2100kcal?
Dann iss dich satt. Nur vollfressen ist was anderes, kann man aber auch mal machen, wenn es denn sein muss.

Sicher ist eins: man kann auch ketogen super Gewicht zulegen, wenn man satt mit vollgefressen verwechselt. Aber in den Anfängen hat Dr. Atkins auch das erlaubt, damit die Hochgewichtigen sehen, dass sie satt werden dürfen und trotzdem Gewicht verlieren.
 
Mit viel Sport hatte ich das Problem, dass ich zwar voll gestopft war, aber noch nicht satt.
Ich konnte einfach nicht so viel essen, wie ich verbraucht habe. Nach einem 600 g Steak war ich ganz sicher vollgestopft, aber noch lange nicht satt. Rührei von 11 bis 14 Eiern zum frühstück ist auch keine tolle Mahlzeit, aber ich brauchte ja Treibstoff ;)
 
Biodiesel :rofl:
 
Na! Brrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrr..... :lipssealed: Rapsöl schmeckt nicht und hat zuviel Omega 6. Die Jungs wieder! Hauptsache...kkk^^

Aber als Butterkaffee oder als Bulletproof isses ja auch nix anderes, als Fett in Wasser mit Geschmack aufgerührt! Deshalb funzt es. Und wenn man Butter zB mit dem kleinen Milchaufschäumer im Kaffee schaumig aufschlägt, bekommt die sogar sahneartige Konsistenz und es ist wie eine Crema oder Cappucino oder Mokkacino! In jedem Fall besser als Öl pur. Obwohl ich das mit Mct auch kann - direkt aus der Flasche.
 
Oben