Keto Donauwelle

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

lilly249

Stamm Mitglied
Registriert
02. Nov. 2018
Beiträge
2.106
Reaktionspunkte
2.743
Größe
174
Diätart
Keto
So ich habe mal ein Rezept für einen Donauwelle-Kuchen ausprobiert. Ich muss sagen er ist sehr lecker geworden. Aus Ermangelung an Kirschen habe ich diese durch Rote Johannisbeeren ausgetauscht. Die lassen sich auch durch beliebige andere Beeren austauschen.

Das Rezept ergibt ungefähr 10 Stück Kuchen.

Zutaten für den Teig:
50g Mandelmehl
50g Gemahlene Haselnüsse
2 Eier
30gr Puder-Erythrit
2 TL Backpulver
100gr Zuckerfreie Schokolade
150g Butter
1 Prise Salz
50g Beeren

Zutaten für das Topping:
100gr ganz weiche Butter
50gr Sahne
Flavedrops (Butterkeks, Vanille, etc.)
ggf. Backkakao

Zubereitung:

Teig:
1. Eier mit Erythrit schaumig schlagen
2. Butter und Schoki zusammen im Wasserbad schmelzen
3. Restliche trockene Zutaten miteinander vermengen
4. Butter-Schoki-Gemisch langsam unter permanentem Rühren zur Eier-Erythrit-Mischung hinzugeben
5. Trockene Zutaten unterrühren
6. Brownie- oder Auflaufform mit Backpapier auslegen, Teigmasse einfüllen und gleichmäßig verteilen
7. Beeren über den Teig streuen (der Teig geht beim Backen ausreichend auf und die Beeren müssen nicht reingedrückt werden)
8. Teig 20-25min bei 180°C (Umluft) backen
9. Danach Teig auskühlen lassen (bis er richtig kalt ist, da er sonst sehr bröselig ist, ggf. zum Schluss im Kühlschrank auskühlen lassen)

Topping:
1. Sahne mit Flavdrops aufschlagen
2. Weiche Butter unterrühren
3. Den Kuchenboden gleichmäßig mit Topping bestreichen
4. Je nach Belieben zur Deko noch Backkakao über den Kuchen streuen
 
Achja die Nährwerte pro Stück:

Kalorien: 318 kcal :blush:
KH: 1,7g
EW: 4,2g
Fett: 32,7g
 
:yum::yum::yum:
Das Topping ist meine Welt!
Die KH sind super ok, bei den Kalorien schau ich einfach weg:rofl:, schön ketogen ist es ja!
 
Geschmacklich, vor allem frisch aus dem Kühlschrank, ist es ein Traum. Ich liebe den weichen Teig und dazu dann das feste topping :rofl:
 
Jetzt haben meine Schwester und mein Stiefvater (beides KH-Liebhaber) mir den Kuchen weggegessen :D da muss wohl neuer her :giggle:
 
Zum Ostersonntag habe ich den Kuchen gebacken, endlich waren auch die Nichtketogener in der Familie begeistert.
Nur das Topping habe ich nicht so richtig hinbekommen, war wie zu lange geschlagene Sahne, die angefangen hat zu buttern, mit Vanillegeschmack. Da musste ich Backkakao drüberstäuben, wegen der Optik. Geschmack war lecker.
Danke, liebe Lilly, für das schöne Rezept.
 
Freut mich wenn es euch geschmeckt hat ;)
Bei mir sah es nur am Anfang so aus mit dem topping. Nachdem der Kuchen eine Nacht im Kühlschrank stand war alles gut. Kakao passt aber ja auch gut dazu.
 
Oben