Keto Kopf Reboot & Survival

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Deine Symptome sind da eher uneindeutig.
das wundert mich.
kannst Du mir sagen, was auf Dich uneindeutig wirkt oder was Dir den Eindruck gibt, dass gar nicht Histamin das Problem ist?
Juckreiz, Migräne und Flush, Benommenheit, Sehstörungen - sind alles bekannte Symptome bei HI, aber - steh ich irgendwie auf dem Schlauch, was Du mir sagen möchtest?
 
Für mich könnte es auch auf eine schlichte Nahrungsunverträglichkeit hindeuten. Die macht auch keinen Spaß. Auch ist ketogene Ernährung (und ich habe 1,5 Jahre so gelebt) bei einem Schwanken um den Ketosepunkt oft sehr Kopfschmerztriggernd und belastend für den Kreislauf. Wenn man dann gut drin ist, sollte es besser werden.
Manche vertragen das viele Eiweiß nicht, das kann sehr auf die Nieren gehen. Andere das Fett nicht, nicht jeder Magen ist da stabil, etc. etc.

Es gibt so viele Möglichkeiten, daher denke ich, es wäre hilfreich mit einer Auslassdiät erstmal die Lebensmittel zu finden, die dir wirklich gut tun.
 
Vielen Dank, Claudia, dass Du mir antwortest.
Für mich könnte es auch auf eine schlichte Nahrungsunverträglichkeit hindeuten.
darf ich da bitte nochmal nachfragen. ich glaube nämlich, dass es wichtig ist.
Was war es, das Dich stutzig gemacht hat?
Was ist für Dich das, was nicht zu einer HI passt und was Dich eher an eine UV denken lässt?
Vielleicht ist meine Frage auch falsch gestellt. Also ich wüsste brennend gern, was es ist, was für Dich nicht passt in dem, was ich so erzählt hatte und was dann passiert und nicht klappt und Symptome macht?

Vielleicht würde es zu Deinem Denkansatz passen, dass ich überlegt hatte, die Carnivore Diät auszuprobieren. Oder zumindest tendenziell anzupeilen. Da wäre der Histamingehalt sicherlich höher, aber andere kritische Stoffe - zB Lektine, FODMAPs, Allergene wären sehr wenig oder keine.
manche essen nur Fleisch und Fisch, andere essen alles, was vom Tier abstammt, also auch Eier, Käse, Butter, Sahne.
In den zwei Büchern, die ich gelesen habe, stehen auch Rezepte drin, aber da kommen lustigerweise dann auch wieder Pflanzen drin vor, es gibt aber auch sehr puristische Rezepte.
Die Rezepte mit den Pflanzen drin sind wohl eher für die Dauerernährung gedacht. Es sind auch keine großen Mengen Gemüse, sondern tendenziell eher sehr zurückhaltend.
Auch ist ketogene Ernährung (und ich habe 1,5 Jahre so gelebt) bei einem Schwanken um den Ketosepunkt oft sehr Kopfschmerztriggernd und belastend für den Kreislauf. Wenn man dann gut drin ist, sollte es besser werden.
Das ist sehr sehr sehr spannend. ich überlege, ob ich mir ein Ketosemessgerät zulegen soll, um besser kontrollieren und ggf. nachjustieren zu können. Wie hast Du selbst kontrolliert oder gemerkt, ob Du um den Ketosepunkt herumdümpelst oder ob Du gut drin bist?

Jetzt nochmal ganz pragmatisch:
was aktuell verdächtig sein könnte, potenzielle Migräneauslöser:
- Ziegenkäse vom Lidl in Scheiben
- Pute aus den Plastikschälchen vom Supermarkt
- Schilddrüsenwerte (habe ich heute testen lassen)
- NEMs - wobei ich mit der Zusammenstellung wie aktuell auch schon bessere Phasen hatte
- Ketose nicht tief genug/nicht konstant (laut Dallas´Hypothese)
 
Hauptsächlich fehlen mir die schweren, über Tage und Wochen anhaltenden Hautausschläge und Flushs die zumindest ich als Symptome bei Histamin Intoleranz kenne.
Wenn man 20 - 40 Minuten nach einer Mahlzeit Symptome entwickelt, deutet das meist auf eine Unverträglichkeit hin. Bei mir z.B. Naturtrüber Apfelsaft, das dauert eine gute 1/2 Stunde und dann muss ich aber ganz dringend eine Toilette aufsuchen. Dazu habe ich dann Herzrasen und kalten Schweiß, manchmal migräneartige Kopfschmerzen.

Ich hatte anfangs auch diese Ketostix, wenn die schön dunkel anzeigen passt das schon. Später fühlst du das auch.

Ich würde dir auch zu Fleisch vom Metzger raten, am besten Bio. Ich versuche alle Lebensmittel in möglichst guter Qualität zu kaufen. Auch Atkins möchte ja alles unverarbeitet und möglichst pur.
Die Schilddrüse hätte ich auch untersuchen lassen, das ist eine gute Idee! Das Ding kann einen fürchterlich ärgern.
Du solltest dich für eine Ernährung entscheiden, welche dir und deinen Vorlieben entgegen kommt. Dann müsstest du sie aber auch wirklich über einen längeren Zeitraum durchhalten. Also nicht bei den ersten Problemen vom Weg abweichen. Vielleicht machst du dir einen wöchentlichen Speiseplan mit Rezepten und kannst so auch was für deine Kockskills tun ;)

Woher weißt du das du KH nicht verträgst? Ich meine jetzt nicht Cola oder Chips, sondern Quinoa, Buchweizen und Ähnliches? Würde mich sehr interessieren.
 
Hauptsächlich fehlen mir die schweren, über Tage und Wochen anhaltenden Hautausschläge und Flushs die zumindest ich als Symptome bei Histamin Intoleranz kenne.
Hm. Hautausschläge habe ich nicht, nur manchmal einzelne Pusteln, die jucken. Aber nicht jeden Tag.
Juckreiz ist oft abends.
Die Symptome bei HI sind sehr unterschiedlich. Und trotzdem gibt es mir zu denken, dass Du meinst, da psst was nicht und es klingt irgendwie falsch für Dich. Ich werde es weiter beobachten.
Falls andere auch meinen, dass ich auf der falschen Fährte bin, sagt es mir bitte. Oder wenn Ihr dass auch so empfindet wie Claudia/Dallas.
Es kann sein, dass ich auch auf Salizylate reagiere. das kann auch Migräne machen. selbstverständlich habe ich sie größtenteils aus meiner Ernährung verbannt. (deshalb wird der Weihrauch evtl bei mir nicht gehen)
Herzrasen und kalten Schweiß, manchmal migräneartige Kopfschmerzen.
ja, sowas habe ich auch. heiß/kalt, Herzrasen, das sind auch histaminvermittelte Reaktionen;
ich kann aber noch nicht erkennen, ob es da so ein Lebensmittel wie bei Dir den Apfelsaft gibt.
Die Schilddrüse hätte ich auch untersuchen lassen, das ist eine gute Idee! Das Ding kann einen fürchterlich ärgern.
Meine SD-Ärztin hat mir mehrfach erzählt, dass sie einige Patienten hat, bei denen die Unverträglichkeiten weggingen, als die SD-Einstellung endlich gepasst hat. Das ist ja nicht immer so einfach hinzukriegen, auch weil es wechselt.
Du solltest dich für eine Ernährung entscheiden, welche dir und deinen Vorlieben entgegen kommt. Dann müsstest du sie aber auch wirklich über einen längeren Zeitraum durchhalten. Also nicht bei den ersten Problemen vom Weg abweichen.
Ja, das sehe ich auch so. Mir wurde immer wieder geraten: iss doch das, was Du sicher verträgst, und nichts anderes. Hier scheint es mir aber so, dass ich da noch etwas aussortieren muss oder es gibt irgend einen Faktor, der im Weg ist und stört und Symptome macht und den ich irgendwie finden muss.
Ketose ist sicherlich gut.
Woher weißt du das du KH nicht verträgst? Ich meine jetzt nicht Cola oder Chips, sondern Quinoa, Buchweizen und Ähnliches? Würde mich sehr interessieren.
Ich war in der Uniklinik Freiburg und habe diesen schrecklichen OGTT gemacht - über 6 Stunden - wodurch einfach nur bewiesen wurde, was ich schon wusste. Zuerst wollten sie mich auf die Psychoschiene schieben, weil sie meinten, das könne nicht sein, dass jemand so schnell reagiert, aber dann haben sie sich entschuldigt, weil die Messungen ein ganz klares Bild ergeben haben.
Diese Instabilität des BZ würde ja auch evtl. zu deiner Hypothese passen, dass ich immer um den Ketosepunkt herumschwanke und nicht tief genug in Ketose bin und dann ständig Migräne getriggert wird? Also sie haben mir dann ganz kleinlaut geraten, keine KH zu essen oder möglichst wenig, weil meine BZ-Regulation nicht funktioniert. Also durch jegliche KH wird eine zu hohe Insulinantwort hervorgerufen. Wenn ich das nicht beachte, kriege ich Diabetes und das möchte ich nicht.

Im Strunz Forum sind zwei Frauen, die schlimme Migräne hatten und die eine schrieb, es sei bei ihr allein durch ketogene Ernährung weggegangen, bei der anderen ebenso, die hat aber noch hochdosiert NEMs genommen.
In einem Migräneforum, von dem ich schon erzählt hatte, habe ich einen Typ kennengelernt, bei dem es ebenso durch lange, konstante Ketose besser wurde und inzwischen ist er geheilt, er hat keine Migräne mehr. Er schrieb immer wieder, man solle ganz konsequent dabeibleiben und es brauche lange, bis das Nervensystem sich in der stabilen Energieversorgung der Ketose
beruhigt und aufhört, diese Attacken zu triggern.

Ich hatte anfangs auch diese Ketostix, wenn die schön dunkel anzeigen passt das schon.
meine sind nicht richtig dunkel. Nur so leicht verfärbt.
 
Hm, wenn die Ketostix nicht richtig lila sind, dann ist die Ketose auch noch nicht da.
Vielleicht wäre ein TB ohne Kommentare hilfreich, da könnte man immer schnell und übersichtlich die Speisepläne überblicken (ohne unser zwischengequatsche ;))

Nimmst du denn gar keine Medikamente? Wenn dein Blutzuckerspiegel so schwankt, hätte ich Metformin o.ä. erwartet. Auch ein niedrig dosiertes ASS als Blutverdünner wird da ja häufig verschrieben.

Um die HI zu bändigen (nehmen wir mal an, du hättest sie) Könntest du mit Antiallergika (Cetrizin z.B.) und jeweils einer Tablette Daosin vor den Mahlzeiten auch einen Versuch starten. Wenn danach deine Beschwerden besser sind, würde das die HI bestätigen. Macht aber nur Sinn, wenn du entweder tief in oder komplett aus der Ketose bist. Beides gleichzeitig würde ja keine Rückschlüsse auf die Ursache ermöglichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nimmst du denn gar keine Medikamente?
Nein. Auf diese Schiene will ich auch nicht drauf.
Um die HI zu bändigen (nehmen wir mal an, du hättest sie) Könntest du mit Antiallergika (Cetrizin z.B.)
ja, ich versuche demnächst etwas in dieser Richtung: ich habe Cromoglicinsäure Kapseln bestellt, das ist ein Mastzellstabilisator.
Macht aber nur Sinn, wenn du entweder tief in oder komplette ausmerzen Ketose bist.
was meinst Du mit "komplette ausmerzen"?? da hat offenbar die Auto-Rechtschreibkorrektur zugeschlagen :)
 
Hm, wenn die Ketostix nicht richtig lila sind, dann ist die Ketose auch noch nicht da.
Die Intensität der Farbe sagt doch nur etwas über die Konzentration der Abfall-Ketone aus oder, ob viel bzw. wenig getrunken wurde.

Die Tiefe der Ketose lässt sich über die Färbung m.W. nach, nicht wirklich ablesen.
Die Skala suggeriert dies zwar, jedoch sind die Einflussfaktoren viel zu groß, um verlässliche Aussagen über den Urin zu bekommen.
 
Wenn ich in Ketose war, konnte ich es sogar riechen - da brauchte ich die Stix gar nicht. Allerdings waren sie dann auch immer kräftig verfärbt. Das sicherste Mittel um die Ketose zu erreichen ist aus meiner Sicht die strikte Einhaltung von 14 Tagen Atkins Phase I. Aber auch wirklich exakt, was Käsemengen und allgemein Produkte angeht.
 
Liebe Claudia, vielen Dank für Deine vielen Gedanken und Deine Mühe, mir das zu schreiben!
Ehrlich gesagt, hatte ich auch schon ganz ketzerische Gedanken, die man gar nicht laut sagen darf, wenn einmal das Wort HI im Raum steht.
Anlässlich meiner Lektüre über die Carnivore Diät, die verblüffende Besserung bei Darmproblemen und Allergien ermöglicht, hatte ich bemerkt, dass ich durchaus Lust und Appetit auf die bei der HI "verbotenen" Fleisch-Sachen hätte. Rindfleisch zum Beispiel. Ich liebe Tatar. Steak oder Kotelett gibt es ja nie bei mir, Bacon oder Schinken auch nicht, verarbeitete Wurstwaren sowieso nicht.
Was würde wohl passieren, wenn ich das esse und dafür vielleicht den Ziegenkäse weglassen kann. Und vielleicht mal eine Mahlzeit ohne Salat und schauen, was passiert.
ich esse sehr gerne meinen Salat. Kann mir momentan schwer vorstellen, den "herzugeben".
Den Ziegenkäse habe ich entdeckt, als ich die KH weiter reduziert habe. Weiß nicht, ob der weg "müsste", davon hatte ich ja schon erzählt.
Vielleicht wäre ein Ketosemessgerät tatsächlich ganz klug, dann hört dieses Rumgeeiere auf und ich weiß, wo ich stehe mit welcher Art zu essen.
Gestern hatte ich Pute in Sahne und mir wurde wieder so übel davon, also diese Zubereitungsart passt wohl nicht zu mir. Letzte Woche hatte ich es dann mit Kokosmilch probiert, das war auch nicht besser.
Die Hühnerfrau war gestern leider nicht auf dem Markt, so dass ich wieder diese Pute vom Supermarkt hatte.
Wenn ich die gebraten hatte, war mir nie übel davon, ich hatte dann nur die besagten anderen Symptome.

Nächstes Projekt wäre also die nicht eingeschweißte Pute oder Huhn, ich bin gespannt.
 
Die Tiefe der Ketose lässt sich über die Färbung m.W. nach, nicht wirklich ablesen.
so dachte ich das auch.
Sonja, falls Du das liest: welches Ketosemessgerät würdest Du mir empfehlen?

Das sicherste Mittel um die Ketose zu erreichen ist aus meiner Sicht die strikte Einhaltung von 14 Tagen Atkins Phase I. Aber auch wirklich exakt, was Käsemengen und allgemein Produkte angeht.
ich habe ab und zu zu viel Käse, also mehr als die erlaubten 110g
- und meine Salatmenge ist auch größer. Bin da am Arbeiten, die zu reduzieren, aber das gelingt mir nur, wenn das Essen insgesamt ok ist und ich mich daran satt essen kann.
 
Sonja, falls Du das liest: welches Ketosemessgerät würdest Du mir empfehlen?
Freestyle Precission von Abbott nutze ich, das misst Glucose und Ketone.
Ggf. lohnt es sich, zu vergleichen, ob die Sticks bei anderen Anbietern günstiger sind.
 
Anlässlich meiner Lektüre über die Carnivore Diät, die verblüffende Besserung bei Darmproblemen und Allergien ermöglicht, hatte ich bemerkt, dass ich durchaus Lust und Appetit auf die bei der HI "verbotenen" Fleisch-Sachen hätte. Rindfleisch zum Beispiel. Ich liebe Tatar. Steak oder Kotelett gibt es ja nie bei mir, Bacon oder Schinken auch nicht, verarbeitete Wurstwaren sowieso nicht.
Was würde wohl passieren, wenn ich das esse und dafür vielleicht den Ziegenkäse weglassen kann. Und vielleicht mal eine Mahlzeit ohne Salat und schauen, was passiert.
Iss doch erst mal nur Salat und wenn dann nichts passiert, ist der vermutlich safe.
Und wenn das klar ist, kannst du dich ja mal an das gewagte Experiment wagen, ggf. auch mit Salat.
 
Freestyle Precission von Abbott nutze ich, das misst Glucose und Ketone.

Das nutze ich auch. Günstiger hab ich noch nicht gefunden. Sticks ersteigere ich bei ebay, auch abgelaufene können genutzt werden, man muss sie nur dann ein paar mal hintereinander reinstecken, bis das Blutsymbol erscheint. Rechnet sich aber.

Falls noch mehr auf die lustige Idee kommen, sollten wir uns bei ebay kennen, damit wir uns nicht gegenseitig hochbieten, das wär ja doof.
 
Falls noch mehr auf die lustige Idee kommen, sollten wir uns bei ebay kennen, damit wir uns nicht gegenseitig hochbieten, das wär ja doof.
Ich mache meist Sofort-Kauf und falls ich mal biete, dann als sonja_privat. :)
 
ich biete als "maozi" :emo:

gesprochen: Mausi - fand ich damals lustig.
 
Ich kopiere das mal hier bei mir rein, um nicht Lillys TB zu stören:

ich muss doch nochmal nachfragen: wie macht man das, ohne dass die Butter verbrennt?
In manchen Rezepten lese ich, dass Butter und Öl zusammen verwendet werden, um den Rauchpunkt zu beeinflussen -
in Butter pur zu braten hätte ich mich nicht getraut.

Im Atkins Buch hatte ich von dieser Schweinekrustenpanade gelesen. Und dort verwendet er auch an anderer Stelle seine gemahlenen "Diät-Brötchen", die entsprechen ja ungefähr den Oopsies.
Alle drei Panaden habe ich noch nie ausprobiert, ich dachte, ich muss erstmal "natur" braten können....aber falls der Verdacht stimmt, dass mein Rohmaterial schon histaminverseucht ist, wird das natürlich nicht zum Erfolg führen.

Dienstags kommt immer eine Hühnerfrau auf den Markt bei uns, da werden Hühnerteile verkauft, die am Vortag geschlachtet wurden.
Bei den Metzgereien müsste ich nachfragen, wann oder wie oft sie frisches Geflügel bekommen. Bei einer Metzgerei hier um die Ecke kommt nur einmal wöchentlich Pute und Huhn, immer an festen Tagen. Das vakuumirren sie dann und verkaufen es den erst der Woche. Mir war das irgendwie nicht so sympathisch.
Im Supermarkt gibt es eine Frischetheke, in der die geschnittenen Teile morgens in die Schalen gelegt werden und da liegen, bis sie abends wieder weggeräumt werden - aber wohin, und wie, das weiß man nicht.

Es gab früher eine uralte Metzgerin in der Stadtmitte, die kannte mich und meinen Hund und schnitt uns immer frisch etwas ab, ohne dass ich extra darum bitten musste - sie hatte die Pute extra liegen und ein extra Brett und Messer und hielt das streng getrennt von den anderen Sachen und es war ganz selbstverständlich immer frisch. ich habe es damals sehr gut vertragen. Mit diesem Putenfleisch habe ich meine ersten Versuche gemacht, wieder Fleisch zu essen. Leider gibt es diese Metzgerei nicht mehr.
Ich wusste gar nicht das Butter verbrennen kann. Ich brate eigentlich alles in Butter, nur manchmal nach Lust noch ghee. Irgendwie ist mir noch nie so richtig was angebrannt und ich habe auch nur eine 4€-Ikea-Pfanne.
 
Ich wusste gar nicht das Butter verbrennen kann. Ich brate eigentlich alles in Butter, nur manchmal nach Lust noch ghee. Irgendwie ist mir noch nie so richtig was angebrannt und ich habe auch nur eine 4€-Ikea-Pfanne.
ach das ist ja lieb, dass Du das schreibst. Offenbar hast du wesentlich mehr Begabung und Übung beim Kochen! :)
Ich werde auch weiter üben. Vielen Dank für die Hilfe und dass mich hier keiner schräg anredet :cool:
was für einen Herd verwendest Du? Oder ist es eine Kochplatte?
ich habe eine, bei der man die Temperatur einstellen kann, aber das ist offenbar noch nicht idiotensicher.
 
ach das ist ja lieb, dass Du das schreibst. Offenbar hast du wesentlich mehr Begabung und Übung beim Kochen! :)
Ich werde auch weiter üben. Vielen Dank für die Hilfe und dass mich hier keiner schräg anredet :cool:
Vielleicht hatte ich bisher einfach auch nur Glück :giggle:
Hier würde dich doch keiner schräg anmachen ;)
 
Oben