Keto Kopf Reboot & Survival

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Inulin und FOS separat dazu?

FOS ist nochmal was?

ich vertrage FSS und Leinsamen nur nach Erhitzen. Am besten gebacken. Kalt irgendwo reingerührt geht gar nicht.

Auch FSS quelle ich vor, bevor ich sie benutze, dann vertrage ich sie am besten. Ich verwende die Snowwhite bio von Golden Peanut, die schmecken echt nach nix und ich kann sie auch irgendwo einrühren.

Wie stell ich mir jetzt erhitzte Leinsamen vor? Am besten vertrage ich die auch, wenn sie stundenlang vorgequollen bis vorgekeimt sind...

Und wie stell ich mir erhitzte FSS vor? Hab keine Idee dazu, was du mit denen treibst, backst du Kekse? Oder meinst du die im almond-Brot? Die sind dann ja auch vorgequollen... vor dem Backen.
 
FOS ist nochmal was?
Frukto-Oligo-Saccharide. Oft auch in Probiotika enthalten.

Erhitzte FSS und Leinsamen wären für mich Zutaten in zB keto Brötchen & Co.
Einweichen reicht bei mir leider nicht.
Nach 70-90min Backzeit geht es aber ganz gut.
 
Frukto-Oligo-Saccharide. Oft auch in Probiotika enthalten.

Stimmt, die gibts ja auch noch. Die hatte ich früher mal von der Hobbythek.

Erhitzte FSS und Leinsamen wären für mich Zutaten in zB keto Brötchen & Co.

Ok, das halte ich für denkbar, ich muss ja Konjak auch zu Shirataki kochen, damit ich sie vertrage.


Bei mir hat sich eben gezeigt, dass je gesünder mein Darm ist, umso mehr kann er auch tolerieren. Aber sobald ich 3 Tage lang Sachen esse wie der Rest der Welt, ist das was ich vorher lange erarbeitet habe gerade wieder hinüber. Hab ich ja gerade hinter mich gebracht. Zum Glück geht es jetzt auch wieder schnell in die richtige Richtung und die Entzündungen sind nach 3-4 Tagen wieder weg. Das ist doch wirklich schonmal eine gute Sache.


Mach dir doch mal eine Liste, wo nach nach Kategorien sortiert die Lebensmittel draufstehen, von denen du ganz sicher weißt, dass du sie verträgst - in Grün. Und die, die du ab+zu verträgst oder in Abhängigkeit von der Qualität in Gelb. Und alle anderen lässt du weg.

Auf einem gesonderten Blatt schreibst du die auf, bei denen du spekulierst ob sie gut sein könnten. Dann weißt du was du testen willst.

Dann hast du eine aktuelle Orientierung und weißt immer, wohin du zurück musst, wenn es gerade mal wieder schlecht geht.

Bei mir hängen diese Zettel innen am Küchenschrank geklebt, damit ich das nicht aus den Augen verliere. Und damit diese "guten" LMs für mich zum ganz normalen unausweichlichen Standard werden und ich nicht spielen muss, mit mal probier ich dies und dann wieder das. Die Basis muss stehen und der Rest wird ernsthaft und geplant getestet - manche Dinge sind eben einfach eine Frage der Menge und/oder der Häufigkeit. Deshalb können sie keine Basis bilden.
 
Danke für Deine Hinweise!
 
Liebe jum, nachträglich noch alles Liebe zum Geburtstag! :h::h::party::party:
Ich wünsche dir von Herzen, dass du in diesem Lebensjahr deine volle Gesundheit zurückerhältst und dich rundum fühlst.
 
Oh, du hattest Geburtstag! Alles Liebe nachträglich und auch ich wünsche dir viel Gesundheit :*
 
Alles Gute nachträglich zum Geburtstag Jum, Gesundheit und Glück wünsche ich dir.
 
Alles Liebe nachträglich :party::party:
 
Von mir auch alles gute Nachträglich :)
 
Vielen Dank für Eure Glückwünsche!
 
Oh, du hattest Geburtstag! Alles Gute nachträglich. Möge der Wind in deinem Rücken sein...
 
Auch von mir noch alles Gute nachträglich. Ich hoffe du hast schön gefeiert :party:;)
 
Geburtstags-Jum! Auch von mir alles, alles Liebe nachräglich. Hast du einen schönen Tag verbracht?
 
Ich denke, dass es sich lohnt, das eigene Immunsystem so gut wie möglich zu unterstützen.
Erwiesenermaßen wirken 3 Gramm Vit. C über den Tag verteilt als Prophylaxe. Kann aber auch mehr sein. Ich nehme aktuell 5-8 Gramm, werde demnächst noch mit liposomal verkapseltem Vit. C experimentieren, weil das besser aufgenommen wird. Angeblich fast so gut wie intravenös. Und da es besser verträglich ist als dir reine Ascorbinsäure, kann man davon dann wesentlich mehr nehmen. Mal sehen, ob das klappt.
Zink ist auch sehr wichtig für das Immunsystem. Da weiß ich nie genau, wieviel ich nehmen soll. Aktuell meistens 50mg/Tag aus verschiedenen Quellen.
Ein hoher Vitamin D Spiegel schützt auch vor Infektion - das wird wie immer kontrovers diskutiert. Nachzulesen bei Raimund von Helden. Vor der C-Krise empfahl er 60-80ng/ml, aktuell besser bis 100 ng/ml.

Hier noch ein Video, ich habe es selbst noch nicht komplett angeschaut, werde ich aber nachher noch tun:


Mich haben die Berichte sehr beeindruckt, dass bereits schwer Infizierte gerettet werden konnten durch intravenöse Gaben von 30g Vit. C pro Tag - jeden Tag eine Woche lang. Inzwischen wurden Tonnen von Vit. C nach China transportiert und man findet Berichte (meist englisch), in denen Menschen erzählen, wie sich sich dadurch schützen oder bereits Infizierte können schneller/besser gesund werden.

Selbstverständlich sind alle Möglichkeiten zur Minimierung von Ansteckungen/Übertragungen trotzdem peinlichst zu beachten, zum Schutz der anderen.
Heute hatte ich echt Streit deswegen. Leider gehen viele damit sehr rücksichtslos um.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Professoer Spitz darfst du nicht alles glauben, für Ihn ist Vitamin D der heilige Gral, der gegen alles hilft. So weit ich weiß verkauft er das Zeug auch.
 
Interessant!
ich kannte den Professor Spitz bisher nicht - unabhängig davon nehme ich schon lange konsequent Vitamin D ein und bin damit sehr zufrieden - fühle mich in meinem Tun jetzt bisschen bestätigt ;)

akutell nehme ich das von primal State Vitamin D + K2
 
Ich weiß nicht, ob man mein Essen als "Rückfall" bezeichnen kann/muss. Ich esse so viele Milchprodukte, seit ich eine Aversion oder tendenziell beinahe Ekel gegen Fleisch entwickelt habe.
Konkret: Laktosefreier Quark mit Sahne und/oder Joghurt drin, Varianten gibt es auch in Form von laktosefreiem Joghurt mit EW-Pulver drin, alles auch variabel miteinander kombiniert - Quark mit Leinöl (Ludwig Quark) oder Hüttenkäse mit Quark.
Ketogen ist das nicht, also das brauchen wir nicht zu diskutieren :p
Vorher gibt es meist Salat (Eisberg, Gurke, Leinöl) mit etwas Dr. Almond Brot (wenig) und danach eben Protein in dieser Form, bis ich satt/voll/einigermaßen zufrieden bin, aber es geht mir nicht gut. Jedesmal nach dem Essen mache ich mir dann Vorwürfe.

Das Ganze ist so "gekippt", seit ich keinen Fisch mehr essen darf/soll. Vorher hatte ich fast jeden Tag Fisch gegessen.
Eine Weile habe ich noch EW-Waffeln mit Sahne und etwas Frischkäse gegessen. Dann habe ich angefangen, Quark und Hüttenkäse und Joghurt auszuprobieren und ich mag das sehr. Die laktosefreien Produkte vertrage ich etwas besser als die normalen. Trotzdem verunsichert es mich, dass ich so einen Ekel vor Fleisch habe: ich sollte/durfte eben nur Pute in Öl anbraten - sagte mir die Frau, die alles weiß und alle meine Fehler sieht :cry::punch::emo::mask: - ich habe das eine Weile gemacht und dann konnte ich es nicht mehr.
Bei mir wurde eine sehr hohe Belastung mit Quecksilber festgestellt, und da man nicht ausschließen kann, dass auch der viele Lachs, den ich gegessen habe, etwas dazu beigetragen hatte, hab ich den erst mal weggelassen. Die Ausleitungsbehandlungen muss ich ja alle selbst bezahlen und das wäre ziemlich doof, dann sofort immer wieder neues Hg (Quecksilber) nachzufüllen.
Außerdem wurde bei mir eine Problematik mit Schimmel und Pilzen festgestellt. Das hängt oft mit Schwermetallen zusammen, also man kriegt das eine nicht los, wenn man das andere nicht auch mit behandelt.
beide Behandlungen sind sehr anstrengend. Kann auch sein, dass diese Übelkeit und der Ekel vor Fleisch irgendwie damit zu tun hat, aber ich weiß es nicht sicher.

Ich wollte Euch das einfach mal erzählen - in der letzten Zeit war ich etwas wortkarg in meinem TB, weil diese Zusammenhänge so unübersichtlich sind. Mein Experiment mit Carnivore war ok, ich weiß, dass ich die Ballaststoffe brauche und werde nicht auf sie verzichten.
Aktuell mache ich eine Darmkur mit so einem Pulver, das auch Flohsamen enthält - ich habe es immer in Brühe eingerührt, aber mir wird übel davon, vielleicht ist es sogar die Brühe, die ich nicht vertrage, mal sehen, ob ich eine andere Möglichkeit finde, das einzunehmen. Insgesamt helfen die vielen Ballaststoffe, die Gifte/Müll etc. zu binden und rauszuschaffen. Das erscheint mir wichtig.

Eine Freundin hat mir ein sehr gutes EWP gegeben zum Ausprobieren, es wird angeblich basisch verstoffwechselt und ich muss ausprobieren, ob ich damit dann den Quark reduzieren kann. Aber warum will ich immer diesen Quark/Joghurt essen, muss man das als "Sucht" sehen oder ist es ok oder habe ich Calciummangel oder geht es insgesamt um Protein, das versuche ich zu ergründen.

Bisher konnte ich mich nicht überwinden, wieder Fleisch einzukaufen.
Eine gute Metzgerei, die das frischeste Tatar verkauft, ist relativ weit weg, aber das wäre das einzige, was ich mir vorstellen könnte. Die Päckchen im Supermarkt ekeln mich einfach nur an. Und dann schaffe ich es doch wieder alles nicht und mache immer dasselbe. Ich verstehe es nicht. Ob es evtl. von den vielen Giften kommt, mit denen mein Körper gerade fertig werden muss. Oder ob ich mir gewaltsam den Quark/Joghurt verbieten "müsste" und dann - Simsalabim - wäre ich wieder ok?
 
Bei mir wurde eine sehr hohe Belastung mit Quecksilber festgestellt, und da man nicht ausschließen kann, dass auch der viele Lachs, den ich gegessen habe, etwas dazu beigetragen hatte, hab ich den erst mal weggelassen. Die Ausleitungsbehandlungen muss ich ja alle selbst bezahlen
Wer hat das festgestellt? Bei einem richtigen Arzt bekommst du so eine Behandlung bezahlt.
Wenn es ein Heilpraktiker oder ähnliches war würde ich mir schnell einen neuen suchen, der will an dir nur Geld verdienen und du bist gerade ein leichtgläubiges Opfer für ihn.
Auf
ich sollte/durfte eben nur Pute in Öl anbraten - sagte mir die Frau, die alles weiß und alle meine Fehler sieht :cry::punch::emo::mask:
jemanden, der sowas sagt würde ich einfach nicht hören, da kan man auch ein Schild "Dummlaberer" dran hängen...
 
Oben