Keto Kopf Reboot & Survival

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Vielleicht "musste" es erst so schlimm werden, damit ich es verstehe und erkenne. Wenn die Reaktionen sich aufschaukeln, werden sie abrupter und stärker, unmittelbarer.

Nicht zu meinem Vorteil muss ich sagen, so ist das bei mir auch. Anders glaube ich es einfach nicht. Offensichtlich erst mit der harten Tour, mein Körper hat da schon was mitzumachen, bloß gut, dass der auch so stur ist und einfach durchhält mit seinen Versuchen, mir klar zu machen, dass dieses moderne Zeug einfach nichts für Menschen taugt. Der Körper tickt wie vor zehntausend Jahren und kann mit den künstlichen Sachen einfach gar nichts anfangen außer sich zu entzünden, weil ers sonst nicht wieder los wird. Aber der Körper will leben und ergreift uns nur zu gut bekannte Maßnahmen zur Erziehung seiner Besitzer.

Hoffentlich klappt das irgendwie mit dem Selleriesaft. Ich hoffe es so sehr.
Wenn dadurch so vieles geheilt werden kann.....dann vielleicht auch mein Darm? --> Unverträglichkeiten?

Wenn du für die Heilung mal in deinem Kopf soviel Zeit ansetzt wie die, in der du bemüht warst, deinen Körper in diesen erbarmungswürdigen Zustand zu versetzen, dann kommst du der Sache wahrscheinlich nahe. Aber warum soll eine Erstverbesserung nicht auch mal schneller gehen? Mach dir ein Extra-TB und berichte Tag für Tag von deinen Maßnahmen zur Gesundung und mit welchem Erfolg. Aktueller IST-Zustand und dann Schritt für Schritt zur Besserung. Da ist viel möglich.
 
Offensichtlich erst mit der harten Tour, mein Körper hat da schon was mitzumachen
ich würde es gar nicht so negativ ausdrücken. Manchmal braucht es einfach eine Weile, bis man es zuordnen/identifizieren kann, denn es kommen ja oft mehrere Faktoren in Frage - in unübersichtlichem Gelände.....

Der Körper tickt wie vor zehntausend Jahren und kann mit den künstlichen Sachen einfach gar nichts anfangen außer sich zu entzünden
Tja, da hast Du recht. Oft frage ich mich, wie die vielen Menschen das hinkriegen, die das jeden tag essen und es vertragen oder zumindest nicht so schlimme Symptome kriegen.

Wenn du für die Heilung mal in deinem Kopf soviel Zeit ansetzt wie die, in der du bemüht warst, deinen Körper in diesen erbarmungswürdigen Zustand zu versetzen, dann ....
nein. Das war nicht mein Bemühen. So masochistisch bin ich nicht :)
Es war eine Antibiotikatherapie wegen Borreliose, die nichtmal gesichert war. Monatelang. Dann sind mir die Unverträglichkeiten langsam aber sicher um die Ohren geflogen und ich habe damals nicht geschafft, das wieder hinzukriegen.
 
Insgesamt ist mein Essen zu eintönig und daher fehleranfällig.
Mittags Checken Wings mit Mayo und Salat. Danach sehr übel, bin trotzdem radfahren gewesen und habe versucht, dich Bewegung wieder Hunger zu kriegen/Platz zu schaffen, weil ich total aus dem Rhythmus komme, wenn sich dann alles verschiebt.
Abends dann Hühnersuppe und Salat, habe aber weniger gegessen als sonst. Mir ist immer noch übel, aber ich habe gleichzeitig das Gefühl, noch etwas essen zu müssen. Vielleicht wieder das Problem wg. zu wenig Fett.
Morgen früh will ich ohne Cola schaffen. Also SD-Tabletten nur mit Wasser nehmen. Mal sehen, was sich dann ändert. Vielleicht schaffe ich es vor der Arbeit, bei dem Saftlädele auf dem Markt einen Selleriesaft zu trinken. Aber vielleicht auch nur Kaffee, ich weiß es noch nicht, wie ich das hinkriege. Montag früh ist immer sehr stressig.

Ich hätte für morgen noch Bio-Geflügelbratwürstchen im Kühlschrank und weiß aber nicht sicher, ob ich die vertrage. So eingeschweißte von Ökoland, ohne Pökelsalz und ohne Geschmacksverstärker. Weiß noch nicht.

Seit 5 Wochen keine Milchprodukte. bei Eiern war ich mir unsicher, ich hatte danach auch diese Übelkeit wie heute, aber es war auch Mayo dabei gewesen, vielleicht lag es daran. Muss nochmal ausprobieren. In den letzten Tagen hatte ich Gelüste auf Cappuccino oder "wenigstens" Kaffee mit Milch.
Käse ist ja auch eine feine Zutat. Ich weiß noch nicht, wann ich mal wieder mit Ziegenkäse versuchen könnte. Beim Lidl gibt es Ziegenkäse in Scheiben, der nicht sehr nach Ziege schmeckt. Aber ich bin unsicher, ob ich dann alles wieder zunichte mache, was ich evtl. durch die 5 Wochen Verzicht erreicht habe....da noch so viele Symptome sind, kann ich es nicht genau erkennen.
Aber Essen muss schmecken.
Und wenn es das nicht tut, muss man suchen und versuchen, was es zu ändern gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
wie die vielen Menschen das hinkriegen, die das jeden tag essen und es vertragen oder zumindest nicht so schlimme Symptome kriegen.

Die mit den Symptomen sind die Beschenkten, die können rechtzeitig was ändern BEVOR es sich in hoffnungslose Erkrankungen ausartet.

Antibiotikatherapie wegen Borreliose

Ich bin für die multiple kombinierte Langzeit-Antibiotika-Malaria-Therapie wirklich dankbar, denn die anderen die ich so kenne mit Borre, die das nicht hatten, sitzen alle bestenfalls im Rollstuhl und sind ganz übel dran. Und ich hab dann ja noch nachgelegt mit Bleich- und Lösungsmitteln und Kräutern, die auch heftige Nebenwirkungen haben. Und doch geht es mir immer besser. Vor knapp 7 Jahren hätte keiner mehr einen Pfifferling für mich gegeben... nur noch menschliches Gemüse. Und kein Schmerzmittel half.
 
Hier ist ziemlich viel Stress und Unruhe. Mach doch noch mal ein 2. Tagebuch ohne Kommentare auf, in das du dein Essen einträgst. Du bekommst eine bessere Übersicht und wir können deine Mahlzeiten auch besser nachvollziehen und Tipps geben.

Nur die Ruhe, es ist ein Marathon, kein Sprint. ;)
 
So, und wieder was auf der "wird nicht mehr gekauft" Liste.
bei mir auch. PESTO.
Nicht mehr.
Mir ist so übel.
es kann aber auch die Butter gewesen sein (Kerrygold, die hatte ich sonst nicht) oder die Eier.
Oder ich bin irgendwie krank. Mir geht es seit ein paar Tagen nicht gut. Mit war immer übel nach dem Essen, ich dachte, es sei die Mayo oder die Chicken Wings (siehe gestern), deshalb dann heute anderes Essen, aber es ist eher noch schlimmer.

Ich hatte Shirataki Reis in Butter angebraten mit Pesto, dazu hartgekochte Eier und Salat.
Und wieder diesen bescheuerten Fehler gemacht: ich habe es aufgegessen, obwohl mir nach ca. 3/4 plötzlich anfing übel zu werden. Ich hatte nichts anderes zu essen und dachte dann, ich muss DAS aufessen, weil es ja sonst nichts mehr gibt.
Bescheuert.
danach bin ich fast am Tisch eingeschlafen, habe mit Mühe geschafft, das Geschirr zu spülen. Kriege Kopfschmerzen, mindestens. mal sehen, was das wird.
 
Im Pesto ist Parmesan. Meistens nicht der beste...:eek::(
 
Du arme Maus. Hattest du denn Hunger?

Mit war immer übel nach dem Essen

Dann würde ich das Essen erst mal lassen. Vielleicht Brühe oder Tee und dann wieder langsam anfangen. Normal ist das nicht und wenn es anhält, musst du zum Doc.
 
Im Pesto ist Parmesan. Meistens nicht der beste...:eek::(
Ich hatte eines ohne Parmesan ausgesucht und ohne Knoblauch, aber man weiß nie. Ich lasse das wieder weg. Es ist mir schonmal so schlecht gegangen danach, aber es war so unübersichtlich wegen mehrerer anderer Zutaten - Mayo und Eier waren ebenfalls dabei. heute ohne Mayo, aber auch Eier. Wenn einem dann so übel ist, dass alles eklig ist, dann ist es schwer, den Übel-Täter zu identifizieren.

Du arme Maus. Hattest du denn Hunger?
Ja, zuerst schon - aber dann habe ich weiter gegessen und die Signale nicht beachtet, dass es schon reicht, weil ich dachte "ich muss doch jetzt essen, weil später gibt es nichts mehr". Das war doof.

Ich vermute momentan, dass ich auf für mich unverträgliches Fett reagiert habe.
Also zuerst der versuch, das fett wieder zu steigern, indem ich von den Checken Wings das Fett mit gegessen habe und sogar die krustigen halb angebrannten krossen Konglomerate, was auch immer das ist. In der Heißluftfritteuse tropft es ja runter und da bilden sich so wie rötliche krosse Krusten aus dem Hühnerfett. Also das Hühnerfett habe ich auch verwendet, um die Wings immer wieder damit zu bepinseln, aber die Krusten fand ich ganz gut und habe sie dazu gegessen. Verdächtig erschien mir, dass der Geruch danach für mich unerträglich war, der in der Küche hing. dieses Experiment habe ich drei Tage lang gemacht und Mayo gab es dann gestern auch noch dazu, das war dann wohl der Abschuss. Vermutlich war das Fett irgendwie "gekippt" - verbrannt oder wie auch immer, und heute habe ich nichtmal mehr Butter vertragen.

Zum Doc will ich deshalb nicht gehen, ich glaube, dass die Wahrscheinlichkeit eher gering ist, dass da was Hilfreiches kommt. vermutlich muss ich warten, bis mein Magen sich wieder erholt...und lernen/mich erinnern/üben, auf die Signale zu hören.
Und neue Sachen finden, die ich zubereiten kann, damit es nicht immer dasselbe gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab nochmal nachgedacht. Vielleicht muss ich die Chicken Wings anders machen. bei dieser Heißluftfritteuse kann man die Temperatur nicht regeln, sie ist immer gleich heiß, auch wenn man die Wings nur warmhalten will, während man schon anfängt, sie zu essen.

Wie bereitet ihr die Wings zu?
ich hatte nur Salz drauf und habe sie dann mehrfach/immer wieder mit dem (immer mehr verbrannten) heruntergetropften Fett bepinselt, weil ich dachte, dann werden sie nicht so trocken - habe an Lineas Bericht gedacht, wie sie die Keulen im Ofen bepinselt.
Vermutlich verbrennt da das Fett aber nicht so. Die Hitzeverteilung ist vielleicht ungut in meiner HLF.

habe mehrere sehr leckere Rezepte (auch hier in den Rezepten) mit Backpulver gefunden - das wäre ja Stärke, das würde ich momentan wegen der KH nicht so gern wollen.
Wenn man sie mit Öl und Gewürzen einreibt, muss man dann trotzdem noch pinseln oder erübrigt sich das durch das Öl?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, zuerst schon - aber dann habe ich weiter gegessen und die Signale nicht beachtet, dass es schon reicht, weil ich dachte "ich muss doch jetzt essen, weil später gibt es nichts mehr". Das war doof.

Ruhe und Regelmäßigkeit, für deinen Magen und deinen Kopf. Wie isst du denn? Machst du dir deine Portion auf dem Teller fertig, oder nimmst du nach. Isst du in Ruhe oder nebenbei?
Mach dir doch mal eine Portion auf dem Teller zurecht (so wie man es im Restaurant machen würde). Fleisch, Grünzeug, Kleks Mayo etc. Dann aufessen und abwarten. Noch Hunger? Wirklich? Dann kannst du dir nachlegen oder nicht.

Wenn der Hunger nach einer Stunde wiederkommt kannst du jederzeit noch ein Würstchen nachschieben.
 
Ruhe und Regelmäßigkeit, für deinen Magen und deinen Kopf. Wie isst du denn? Machst du dir deine Portion auf dem Teller fertig, oder nimmst du nach. Isst du in Ruhe oder nebenbei?
Mach dir doch mal eine Portion auf dem Teller zurecht (so wie man es im Restaurant machen würde). Fleisch, Grünzeug, Kleks Mayo etc. Dann aufessen und abwarten.
Da kann ich dir nur zustimmen. Ich wiege jeden Anteil meines Essens ab. Auch die Butter fürs Brot wird vorher abgewogen.

Außerdem kann ich dir empfehlen vorallem am Anfang das Fett erstmal zu verstecken, z.B. halt Rührei in viel Fett anbraten oder Soßen etc.. Pures Fett schlägt mir auch teilweise auf den Magen. Etwas Festes was eine aufsaugende Funktion hat dazu oder hinterher zu essen hilft mir persönlich zumindest auch.
 
e bereitet ihr die Wings zu?
ich hatte nur Salz drauf und habe sie dann mehrfach/immer wieder mit dem (immer mehr verbrannten) heruntergetropften Fett bepinselt, weil ich dachte, dann werden sie nicht so trocken - habe an Lineas Bericht gedacht, wie sie die Keulen im Ofen bepinselt.
Vermutlich verbrennt da das Fett aber nicht so. Die Hitzeverteilung ist vielleicht ungut in meiner HLF.
Ich mache die auch im Backofen, mit Salz, Pfeffer Paprika und Knoblauch gewürzt. Da Pinsel ich aber auch ein.
Mit HLF habe ich überhaupt keine Erfahrungen, wir haben nur eine normale Friteuse, ich glaube aber, das das bepinseln in der HLF nicht nötig ist.
 
Ich kämpfe ja auch an der Histaminfront.
Nachdem meine Haut wieder schlimmer wurde und auch ser Juckreiz heftig zurück kam, habe ich gestern mut der Ernährungsberaterin hier vereinbart, dass ich diese Woche NUR Kartoffeln und Eier zu essen bekomme. Mittags Rührei und abends hart gekochte Eier.
Der Juckreiz lässt schon ein wenig nach.

Du solltest auch mal ein paar Tage clean essen.
Du verhungert nicht und stirbst auch nicht sofort an Mangelerscheinungen.;)
Nach ein paar Tagen kannst du Lebensmittel für Lebensmittel hinzufügen und merkst dann sofort ob du es verträgst oder nicht.
Dieses "ich/man muss abwechslungsreich essen" ist 1. Nur in deinem Kopf und 2. Völlig überbewertet.
Mach dich davon frei.
 
Bei Eiern musst du aber definitiv mit Verstopfung aufpassen. Damit hatte ich beim Eierfasten sehr stark zu kämpfen
 
Bei Eiern musst du aber definitiv mit Verstopfung aufpassen. Damit hatte ich beim Eierfasten sehr stark zu kämpfen

Nö, überhaupt nicht.
Interessant, dass das so unterschiedlich ist.
ich kriege tendenziell Blähungen und Verstopfung, letzterer steuere ich dann mit mehr Ballaststoffen entgegen. Ersteres wird dann noch schlimmer :mad:

Heute habe es kein Huhn. Ich konnte schon den Gedanken daran nicht ertragen. Schreckliche Übelkeit phasenweise. Und trotzdem zwischendurch auch Hunger in so einer Weise, die in Magenschmerzen umschlägt. Spricht für mich dafür, dass ich mir echt den Magen verdorben habe mit meiner Art zu essen über ein paar Tage im Stress.
Heute gab es mittags hartgekochte Eier, Gemüse (Brokkoli und Kohlrabi) und Salat(Eisberg. Gurke)
abends auch hartgekochte Eier, dazu Salat (Eisberg, Gurke, Radieschen, Paprika) und danach noch Mandeln und Paranüsse.

Außerdem kann ich dir empfehlen vorallem am Anfang das Fett erstmal zu verstecken, z.B. halt Rührei in viel Fett anbraten oder Soßen etc.. Pures Fett schlägt mir auch teilweise auf den Magen. Etwas Festes was eine aufsaugende Funktion hat dazu oder hinterher zu essen hilft mir persönlich zumindest auch.
Danke Lilly. Dieser Hinweis hat mir heute sehr geholfen, zu verstehen, dass "Kalte Butter dazu essen" erneut Übelkeit macht, auch wenn es eigentlich richtig wäre, Fett dazutun zu wollen.
Also danke. Ich hatte schon mehrfach beobachtet, dass Butter oder sogar etwas Kokosöl zum Braten grad nich geht, aber wenn ich noch mehr drauftun möchte, also ohne es durchzuerhitzen, dann wird mir richtig schlimm übel. Und wenn ich es aber weglasse, ist es zu wenig Fett und dann esse ich diese Unmengen Eiweiß und bin doch nicht satt.
Etwas Festes was eine aufsaugende Funktion hat dazu oder hinterher zu essen hilft mir persönlich zumindest auch.
Darunter kann ich mir noch nicht wirklich etwas vorstellen...

Ich kämpfe ja auch an der Histaminfront.
Nachdem meine Haut wieder schlimmer wurde und auch ser Juckreiz heftig zurück kam, habe ich gestern mut der Ernährungsberaterin hier vereinbart, dass ich diese Woche NUR Kartoffeln und Eier zu essen bekomme. Mittags Rührei und abends hart gekochte Eier.
Der Juckreiz lässt schon ein wenig nach.
Puh. Super, dass Du das durchgesetzt hast und für Dich gesorgt hast!

Du solltest auch mal ein paar Tage clean essen.
ja, da hast Du Recht.
ich muss nur herausfinden, was für mich "clean" ist. das ist ja nicht für jeden gleich. Mit Kartoffeln kann man mich killen, also davon habe ich ja schon berichtet. Die KH-Schiene geht bei mir nicht. Mal sehen. Und wachsam bleiben.
Tatsächlich erscheint mir wesentlich, auch darauf zu hören oder irgendwie wahrzunehmen, worauf ich Appetit habe und was sich gut anfühlt. Das gelingt mir oft nicht, wenn ich Stress habe oder Ärger, Angst oder Druck etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin noch am Ausprobieren, mit welchem Essen es mir am besten geht. Oder womit es besser wird - Migräne, Nervenschmerzen, Darmprobleme.
Heute habe ich beschlossen, mal auszuprobieren, wie der Lachs vom Edeka schmeckt. Da kommt immer Mo Mi und Fr. frischer Seefisch, so dass es an diesen Tagen sein muss. Ich habe zwei Lachssteaks gekauft und dann festgestellt, dass ich mich total verschätzt hatte mit der Menge, aber dann habe ich mittags eines gegessen und am Abend das andere. Dazu Salat.
Hintergrund war die Überlegung, ob ich mal wieder ausprobiere, was sich verändert, wenn ich Omega 3 Fettsäuren kriege. Hatte ich monatelang nicht, nachdem eine Ernährungsberaterin mir den Lachs "verboten" hatte.
Es hat so gut geschmeckt. Ich habe die Haut mitgegessen, weil ich das Gefühl hatte, dieses Fett zu brauchen. Es geht mir damit seltsamerweise etwas besser, ich bin fröhlicher und habe ein bisschen mehr Kraft.
Symptome habe ich trotzdem - Details erspare ich Euch - aber eine kleine Besserung ist auch schon sehr viel, wenn man viele schlechte Tage hatte.
Selleriesaft habe ich auch angefangen, den gab es jetzt schon dreimal morgens als erstes. Drei Tage hintereinander. Bin noch nicht sicher, ob das gut für mich ist, heute hatte ich das Gefühl, dass ich vormittags Hypoglykämien bekomme. Das muss ich weiter beobachten.
Sonja-Lena hatte mir Mut gemacht, dass der Saft helfen könnte bei Leaky Gut, Darmdysbiose und Unverträglichkeiten und dem ganzen Kram, deshalb wollte ich das unbedingt ausprobieren.
Huhn habe ich nicht mehr gegessen, seit es mir so übel war.
weiß noch nicht, wie ich weitermache. Ich bin nicht sicher, ob die vielen Eier für mich gut sind und welche Fleischsorte, also Huhn oder Pute und wie ich es zubereiten soll. Mal sehen. Die Heißluftfritteuse wandert auf den Schrank, ich würde eher etwas anbraten oder im Ofen machen.
Den Fisch heute habe ich auch im Ofen gemacht, das ging ganz leicht - beim Lachs muss man ja nichts besonderes machen und er schmeckt einfach so mit Salz sehr gut, finde ich.

Als der Regen abends endlich aufgehört hat, bin ich noch eine Runde mit dem Rad gefahren.

Ach ja, und noch etwas: in den Tagen zuvor habe ich immer Mandeln und Paranüsse gebraucht, um satt zu werden, wenn mein essen schon aufgegessen war.
Heute mittag noch Mandeln, keine Paranüsse, und heute abend gar nichts dergleichen, ich war wirklich total satt nach dem Lachs mit Salat. Ich hatte immer wieder den Verdacht, dass es besser wäre, die Mandeln und sie wegzulassen, habe es dann aber nicht geschafft, weil ich nicht satt war. Das war an den Tagen mit hartgekochten Eiern und Salat. Da mussten danach immer noch viele Mandeln und Nüsse her, ich glaub, es hat Fett gefehlt. Butter pur dazu ging gar nicht, davon wird mir übel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Immerhin ein kleiner Lichtblick, das ist erfreulich. :)
Omega 3 kannst du auch supplementieren. Ist vielleicht zuträglicher für dich.
 
Oben