Keto Kopf Reboot & Survival

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Omega 3 kannst du auch supplementieren. Ist vielleicht zuträglicher für dich.
Von vielen Omega 3-Mitteln bekomme ich Migräne. ich habe schon endlos viele ausprobiert. Eigentlich "müsste" doch bei mir eine Hochdosis-Supplementation von Omega 3 helfen, denke ich immer wieder und suche und suche. Vermutlich liegt es an der Verarbeitung - es ist halt nicht so frisch wie in den lebendigen Fischen :p
Eines habe ich entdeckt, das habe ich im Sommer ausprobiert, das machte immerhin keine Migräne, aber Schwäche/Müdigkeit, da habe ich aber noch Milchprodukte gegessen und noch andere "Fehler" gemacht - vielleicht versuche ich das nochmal, mit diesen Kapseln?

Ist vielleicht zuträglicher für dich.
wie meinst Du das?
zuträglicher als......Fisch?? Oder als was?
 
Das zuträglich bezog sich auf die Sache mit dem Histamin.
Ich nahm an, dass es mit Fisch riskanter sein kann, davon eine Reaktion auszulösen, statt mit einem Supplement.
 
Das zuträglich bezog sich auf die Sache mit dem Histamin.
Ich nahm an, dass es mit Fisch riskanter sein kann, davon eine Reaktion auszulösen, statt mit einem Supplement.
Danke für deine Erklärung. ich gebe zu, ich hab gestern den Fisch gekauft aus Verzweiflung, weil ich das Gefühl hatte, unbedingt diese Fette zu brauchen. (Und nicht das Fett aus Hühnerhaut und Butter, wovon es mir vorher so schlecht geworden war.)
ich hatte zuvor überhaupt kein Omega 3 mehr, seit die Ernährungsberaterin mir den Lachs gestrichen hatte.
 
Ist ja auch ziemlich gut gegangen.
Zuvor hast du vermutlich noch was aus den Nüssen gezogen.
Wenn du die jetzt aber auch reduzierst oder streichst, wird es eng mit der Auswahl.
Leinsamen, Chia, Mandeln ..., alles, was für dich geht, würde ich versuchen einzubauen.
 
Ist ja auch ziemlich gut gegangen.
Zuvor hast du vermutlich noch was aus den Nüssen gezogen.
ja, das stimmt. Und ich hatte in den Tagen zuvor nach fast jedem Essen dann noch Mandeln und/oder Paranüsse gegessen.
Vielleicht lässt sich das mit dem Fisch ja ausbauen - also wenn ich an den Tagen, an denen es frischen Seefisch gibt, dort einkaufe, dann hab ich schonmal was zum Freuen. (Ich finde, der Lachs, der nicht gefroren war, schmeckt viel besser als der TK-Lachs)
aber der TK-Lachs ist auch oft schon gut gewesen.
ich bin unsicher, ob ich der Ernährungsberaterin "gehorchen" muss/soll/sollte oder ob ich wagen soll, das auszuprobieren.
Sie hatte mir vorgeschlagen, Putenbrust zu kaufen und das dann in Butterschmalz zu braten. Eine Bekannte von ihr hatte Pute besser vertragen als Huhn, das fand ich interessant. (Schwein soll ich gar nicht essen. Rind ist immer abgehangen, das geht vermutlich überhaupt nicht. Also entweder Geflügel oder gar nicht.)

Leinsamen, Chia, Mandeln ..., alles, was für dich geht, würde ich versuchen einzubauen.
Da hast Du recht. Vielleicht finde ich etwas. Bei Dr. Almond habe ich einen Frühstücksbrei entdeckt und überlege, ob ich den mal ausprobieren könnte - vermutlich ist das ein ketogener Porridge-Ersatz. Könnte für kalte Tage vielleicht eine Möglichkeit sein, falls ich mich nicht satt kriege.

Bei Mandeln dachte ich immer, dass sie verträglicher sind als Nüsse - gestern erzählte mir jemand, die gelesen hatte, dass Mandeln Histaminliberatoren sind. das würde zu den Symptomen passen. Mir wurde heiß und ich wurde ganz fahrig und aufgeregt. Schweißausbrüche auch. Und Kreislaufprobleme, aber die gibt es ja bei histaminhaltigen Sachen immer.
Von den Paranüssen darf man ja leider nicht so viele essen, weil man dann schon wieder zu viel Selen abkriegt?? Bergelmir hatte das mal so schön geschrieben, aber dass ihm das egal sei. das fand ich gut. :cool:

Ich bin nicht sicher, ob ich die Paranüsse/Mandeln essen wollte/will wegen spezieller Inhaltsstoffe wie die speziellen ungesättigten und gesättigten Fette und wegen evtl. Mineralien oder ob ich sie "nur" brauche, um satt zu werden im Sinne von "Auffetten".
Als ich gestern die Haut und das Fett von dem Lachs mitgegessen habe, hatte ich fast erwartet, dass mir schlecht wird, aber das passierte nicht. Die meisten Leute lassen das ja vornehm liegen :p

Heute mittag gab es TK-Fisch mit Salat - KEINE Nüsse oder Mandeln
abends gab es hartgekochte Eier mit Radieschen und Salat - ebenfalls ohne Mandeln/Nüsse. War schwierig. Ich hätte gerne danach noch welche gegessen. Um das Weglassen zuschauen, habe ich den Salat etwas verbessert: zu Eisberg und Gurke kommt jetzt noch dazu: etwas rote Paprika, etwas Zwiebel, ein zweiter EL Olivenöl. Schmeckt mir gut. Ich hoffe, dass diese Gedanken an Essen und "was könnt´ich noch..." irgendwann weggehen.

Ob die Eier für mich gut sind, weiß ich grad nicht. Muss ich beobachten. Aber immerhin etwas besser als wenn ich Pizza essen würde....:emo:
 
Ich hatte dir schon mal geschrieben, dass Nüsse bei HistaminIntoleranz nicht gehen.
Ebenso Mandeln, Oliven und auch Olivenöl.
Schau dir noch mal die Lebensmittel Tabellen an, die ich dir schon verlinkt hatte.
 
In deiner komplizierten Situation solltest du alles weglassen, was dein Körper ablehnt. Egal, für wie gesund du oder irgendjemand anderes das hält.
 
Ich hatte dir schon mal geschrieben, dass Nüsse bei HistaminIntoleranz nicht gehen.
Ebenso Mandeln, Oliven und auch Olivenöl.
Schau dir noch mal die Lebensmittel Tabellen an, die ich dir schon verlinkt hatte.
Ja, Nüsse und Mandeln sind eh schon weg. Oliven esse ich nicht.
Aber Olivenöl fand ich bisher nicht unverträglich, ich habe lange gesucht, bis ich meines gefunden habe und das vertrage ich.
Danke, dass Du das mit den Nüssen/Mandeln nochmal schreibst. Ich habe weiterhin geschafft, sie nicht mehr anzurühren. Vorhin war es echt schwierig, denn ich hätte gern noch was zum Knabbern gehabt. Aber es geht mir besser ohne.

In deiner komplizierten Situation solltest du alles weglassen, was dein Körper ablehnt. Egal, für wie gesund du oder irgendjemand anderes das hält.
Uff...ja....danke Dir. Die Zeichen und Signale ernst nehmen. Die eigenen.
Widerstand üben gegen ungute Beeinflussung.
Manchmal erkennt man es halt nicht sofort. Und manchmal ist alles unübersichtlich. Deshalb erzähle ich ab und zu.

Und morgen neu einkaufen. Frischen Fisch. Hoffentlich geht es wieder so gut wie beim letzten Versuch.

Vielen Dank für Eure Hilfe.
 
Und manchmal ist alles unübersichtlich. Deshalb erzähle ich ab und zu.
Ja, das solltest du auch weiter machen. Das sollte keine Kritik, sondern Zuspruch sein. Fehler machen wir alle immer wieder. Viele brauchen viele Versuche. Hier über die Fehler zu schreiben ist mutig, bringt einen selbst und auch die weiter, die sich das nicht trauen.
 
Zum knabbern sind Reiswaffeln gut geeignet.
tja, das ist für Dich bestimmt eine tolle Lösung...und ich freue mich für Dich, dass Du diese Möglichkeiten hast. kann ich ohne Futterneid sagen :p ich hab gesehen, Du verträgst sogar Gouda :)

Reis geht bei mir nicht wegen der KH. Absolutes No Go. Mein Blutzucker spielt verrückt, wenn ich sowas esse.

heute mittag gab es bei mir TK-Lachs mit viel Salat (Eisberg, Gurke, etwas rote Paprika, Zwiebel, Olivenöl)
- die Frischfischlieferung war heute früh noch nicht da, und dann haben die ja allen Ernstes Lachssteaks verkauft, die noch vom Freitag waren. nee nee. Ohne mich. Auch wenn der TK-Fisch nicht so lecker ist: Frische geht vor. Und zum Glück habe ich inzwischen den Mut, nachzufragen, auch wenn es die Verkäuferinnen ärgert oder nervt.
 
Ich muss aufpassen. Hab den Verdacht, dass der Selleriesaft bei mir Hypoglykämien verursacht. So ein Mist. Oder ich vertrag ihn einfach nicht, das lässt sich manchmal kaum unterscheiden.
Oder beides. Weil ich ja mal wieder von allem nicht genug kriegen kann :emo:
muss ihn mal weglassen und schauen, was passiert / wie der Unterschied ist. Ich habe das jetzt 10 Tage lang ausprobiert und werde nicht darauf reinfallen, dass das angeblich alles Heilreaktionen und Erstverschlimmerung sein soll. Entgiftung oder sowas.
Wenn er Hypoglykämien macht, muss er leider wieder weg.

Außerdem hatte ich Zwiebeln und rote Paprika in meinen ansonsten sehr grünen Salat hineingefügt und war total begeistert. Aber ich glaube, die Zwiebeln müssen entweder ganz weg oder es darf nur sehr wenig sein.
Die KH-Angaben für zwiebeln sind sehr unterschiedlich und leider sind für Histamingeplagte nur die schneeweißen ok, aber die sind süßlich, das ist glaub ich zu viel KH für mich.

Asche über mein Haupt. Aber forschen und versuchen muss auch sein, sonst komme ich ja nicht weiter.

Mein Essen momentan:
meistens einmal am Tag Fisch (Lachs) mit Salat,
einmal hart gekochte Eier mit Salat.

Die Salatzutaten muss ich neu im Orakel von Delphi erfragen. Klang so wie "lass mal die Zwiebeln total weg" und "nur wenig Paprika - nur so für den Geschmack ein bisschen". Ansonsten Eisbergsalat und Gurke, Olivenöl, Salz. Und Radieschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habs noch ein bisschen abgeändert.
Ergebnis heute abend:
hart gekochte Eier mit Radieschen und Salat aus Eisberg, Gurke, Paprika und darin 1/2 Schalotte und 1 Knoblauchzehe. Die hatte ich zum Ausprobieren einzeln.
Wenn ich am Samstag abend schon alleine bin, dann darf ich auch mal Knoblauch :cool:
Ich weiß noch nicht, ob Schalotten besser gehen als Zwiebeln, eingespannt, wie ich da durchkomme. Ich vermute, dass die Idee, Knoblauch essen zu wollen, schon damit zu tun hatte, dass sowieso Migräne im Anmarsch ist. Fühlt sich so an. Da habe ich manchmal so merkwürdige Gelüste, anders als sonst.

In Ketose bin ich momentan sicherlich nicht. Seit Nüsse/Mandeln und Mayo abgesetzt sind, habe ich mehr Gemüse gegessen und weniger Fett. Es hat sich so ergeben. Von Butter pur wurde mir schlecht. Lilly hatte mir schon den Tipp gegeben, die Butter im Rührei zu verstecken. ich habe dann immer nur hart gekochte Eier gemacht und den Salat "erweitert", das hat SOOO gut geschmeckt - und durch den Selleriesaft am Morgen auf nüchternen Magen bin ich eh schon aus der Ketose geflogen. Hab nicht gemessen, aber wie soll das anders sein.

Mit einmal Fisch und einmal Eiern am Tag kann ich leben. Aber nicht pur. Es war schwer, wieder von der Mayo wegzukommen. Durch den Salat mit den neuen Zutaten und mehr Olivenöl war es möglich. Ich werde weiter ausprobieren.

Käse vermisse ich oft. Nüsse auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
....und darin 1/2 Schalotte und 1 Knoblauchzehe. Die hatte ich zum Ausprobieren einzeln.
Wenn ich am Samstag abend schon alleine bin, dann darf ich auch mal Knoblauch :cool:
Ergebnis der gestrigen Studie: kein Knoblauch mehr. Ich bin krank davon.
Eine sehr kleine Menge Schalotten im Salat fand ich heute auch nicht erträglich. Die Zwiebelgewächse wird es erst einmal nicht mehr geben.
Mir geht es hundsdreckig.
Sowas soll es ja geben: Unverträglichkeit von schwefelhaltigen Lebensmitteln. Also Zwiebelgewächse.

Ich hatte aber nicht die Kraft, mir dann nochmal neuen Salat zu machen und habe ihn gegessen. Das war auch doof.

Morgen ist ein neuer Tag....:(:cool::think::blush::sweating::wasntme:

Manche Experimente führen eben nicht gleich zu einem guten Ergebnis.
 
Geht Schnittlauch?
Das gibt etwas Geschmack aber ist nicht so heftig wie Zwiebel.
 
Geht Schnittlauch?
Das gibt etwas Geschmack aber ist nicht so heftig wie Zwiebel.
Vielen lieben Dank für die Idee. Ich versuche es mal.
Übrigens hast Du genau verstanden, wonach ich suche. Komisch, aber wenn es so lasch schmeckt, fehlt immer etwas.
Heute ohne Zwiebel und ohne Knoblauch, schon der Gedanke an beides macht mir Brrrrr Bäh. Paprika wollte ich auch nicht. Naja, immerhin keine Gelüste, das zu wiederholen. Im Hinblick auf die KH-Menge also ganz gut so.

Heute mittag gab es Lachssteak mit Salat und Radieschen, danach noch eine Handvoll Kürbiskerne. Habe hier welche mit 1,8% KH gefunden.

Heute nacht habe ich wegen der Migräne ein Triptan gebraucht, es ging nicht anders. Da hängen mir jetzt die Nebenwirkungen noch nach. Mir ist flau und übel. Heute früh habe ich Cola Energy (ohne Zucker, aber aspartamfrei gesüßt) gebraucht. Und dann noch Kaffee.
 
Ich muss aufpassen. Hab den Verdacht, dass der Selleriesaft bei mir Hypoglykämien verursacht. So ein Mist. Oder ich vertrag ihn einfach nicht, das lässt sich manchmal kaum unterscheiden.
Hach ja meine Liebe, das wäre schön, wen Selleriesaft den BZ sinken lässt. Ich glaube du hast ihn einfach nicht vertragen.

Versuch es doch mal mit einer richtigen auslas Diät und tausche nicht so bunt durcheinander. Da verliert man A den Überblick und B kann man einen Schuldigen nicht genau identifizieren.
Das ist zwar äußerst eintönig und kann auch lange dauern, aber das ist es normalerweise wert.
 
Hach ja meine Liebe, das wäre schön, wen Selleriesaft den BZ sinken lässt. Ich glaube du hast ihn einfach nicht vertragen.
es kann sein, dass ich ihn "sowieso" nicht vertragen habe.
bei den Hypoglykämien ist es nicht so, dass ein Lebensmittel den BZ sinken lässt - zuerst lässt es durch den KH-Gehalt den BZ steigen und dann wird (bei mir) übermäßig viel Insulin ausgeschüttet, so dass der BZ dann in den Keller geht.
Wenn man dann neue KH nachschüttet, geht das Ganze von vorne los. Deshalb ist der einzige Ausweg aus dem Dilemma, die KH gering zu halten.
Mit Möhrensaft habe ich mich noch schlimmer abgeschossen vor einigen Jahren - da sind mehr KH drin als in Selleriesaft.
Die Selleriestangen enthalten zwar wenig KH, aber gepresst und als Saft ist das wohl doch zu "süß" für mich. Leider. Außerdem soll man ja mindestens einen halben Liter trinken und das summiert sich. Also ich weiß nicht, ob ich das alles richtig analysiert habe, aber so ist momentan mein Eindruck.
Der Herr Selleriesaft-Guru sagt ja, sein Gehirn bestünde aus Zucker und man müsse alle 2-3 Std Glucose nachschütten in Form von Obst oder Gemüse, also ich muss da glaub ich auf meinen eigenen Zuckerstoffwechsel ein bisschen aufpassen....deshalb bin ich ja auch in einem Keto-Forum gelandet....:p
Zwei Ernährungsratschläge aus diesem Ansatz werde ich aber mit einbeziehen/beobachten:
- sind Eier wirklich verträglich?? --> beobachten!! ich habe meine Zweifel. Habe allerdings auch sehr viele gegessen.
- er empfiehlt Fisch, insbesondere Lachs, wenn ich das richtig verstanden habe. Das scheint mir momentan gut zu sein, wenn der Lachs wirklich sehr frisch ist. Seltsamerweise vertrage ich den dreimal wöchentlich gelieferten ungefrorenen Lachs besser als den tiefgekühlten, auch wenn ich das nicht verstehe.


Versuch es doch mal mit einer richtigen auslas Diät und tausche nicht so bunt durcheinander. Da verliert man A den Überblick und B kann man einen Schuldigen nicht genau identifizieren.
Das ist zwar äußerst eintönig und kann auch lange dauern, aber das ist es normalerweise wert.
Da hast Du Recht. Daran arbeite ich. Aber wenn es nicht passt / nicht verträglich ist, muss ich halt was ändern und probieren.
Deine Kritik bezieht sich vermutlich auf Zwiebeln, Knoblauch etc., also diese Versuche, etwas Würze reinzubringen. Ja, Asche über mein Haupt :emo:
Auslassdiät mit Kartoffel und Reis geht aus den o.g.Gründen nicht, ich muss also meine eigene Minimalversion finden.
In den letzten Tagen hatte ich meistens einmal Fisch und einmal Eier gegessen. Jeweils Salat dazu.
Zwiebeln, Knoblauch und Paprika habe ich wieder weggelassen. Radieschen weiß ich grad nicht, ob ich die vertrage.
Bei diesem Weglassen braucht man halt trotzdem was zum Sattwerden. Ich hatte dann noch Kürbiskerne und Mandeln.

danke für Eure Hilfe & Ideen. Bestimmt wird es einen Weg geben.
 
generelle Gedanken:
grob gesagt: ohne Nachtschattengewächse (Paprika weg) und mal ausprobieren, ob Tage ohne Eier sich besser anfühlen.
Fisch, evtl. Geflügel (falls ich das nochmal hinkriege.....???) und KH-armes Gemüse, Salat,
gute Fette/Öle, die ich vertrage, muss ich finden. 2 Sorten Butter und Kokosöl habe ich schon eingekauft. Ich würde gern eine Variante von dem Frühstücksbrei finden/erfinden, das wäre ein tolles zusätzliches Essen für kalte Tage oder wenn es mal schnell gehen muss. Da gibt es ja viele Rezepte/Möglichkeiten mit sehr einfachen Zutaten, ohne Nüsse. Das wäre sehr EW-arm und potenziell sehr gut in Richtung keto zu pimpen, falls nötig. Sahne vertrage ich nicht, aber manche schreiben ja, dass es pur auch schon fein schmeckt.
 
bei den Hypoglykämien ist es nicht so, dass ein Lebensmittel den BZ sinken lässt - zuerst lässt es durch den KH-Gehalt den BZ steigen und dann wird (bei mir) übermäßig viel Insulin ausgeschüttet, so dass der BZ dann in den Keller geht.
Wenn man dann neue KH nachschüttet, geht das Ganze von vorne los.
Das ist mittlerweile in Deutschland leider der Normalzustand. Die meisten, die sich "normal" Ernähren fahren mit der selben BZ Achterbahn, wie du. Da bist du also kein Einzelfall und dein Körper benimmt sich genau so, wie der von Tausenden anderen.

Da hast Du Recht. Daran arbeite ich. Aber wenn es nicht passt / nicht verträglich ist, muss ich halt was ändern und probieren.
Deine Kritik bezieht sich vermutlich auf Zwiebeln, Knoblauch etc., also diese Versuche, etwas Würze reinzubringen. Ja, Asche über mein Haupt :emo:
Auslassdiät mit Kartoffel und Reis geht aus den o.g.Gründen nicht, ich muss also meine eigene Minimalversion finden.
In den letzten Tagen hatte ich meistens einmal Fisch und einmal Eier gegessen. Jeweils Salat dazu.
Zwiebeln, Knoblauch und Paprika habe ich wieder weggelassen. Radieschen weiß ich grad nicht, ob ich die vertrage.
Bei diesem Weglassen braucht man halt trotzdem was zum Sattwerden. Ich hatte dann noch Kürbiskerne und Mandeln.
Ich glaube, du weißt das vorgehen in solchen Fällen garnicht....

Zur Erklärung:
Du startest mit genau einem Lebensmittel, wo du weißt, das du es verträgst.
Das isst du an Tag 1. An Tag 2 Nimmst du ein Zweites Lebensmittel dazu und isst ausschließlich diese beiden Lebensmittel mindestens für 2 Tage, wenn du keine Probleme bekommst hast nimmst du ein weiteres Lebensmittel dazu und isst nur diese 3 für die nächsten Tage und immer so weiter. Also kein Gewürz, kein Mix an Ölen oder anderen Zutaten, die das Ergebnis verfälschen können. Sobald du bei einem Lebensmittel eine Verschlechterung fest stellst lässt du es wieder für 2 Tage weg und schaust, ob es besser wird. Und ein Salat mit 3 Zutaten zählt nicht als ein Lebensmittel, sondern als 3.

Das was du da aktuell treibst ist ins blaue raten und so viel ändern und mischen, das man keine Aussagen treffen kann, das gelingt dir ja selber nicht.
 
Oben