Keto Kopf Reboot & Survival

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Nein, das muss nicht angebraten werden.
Einfach das gewürzte Fleisch in die Sahne legen, backen und *legga*.
das klingt lecker. Die Sahne einfach so pur aus dem Becher drübergießen? Muss das Fleisch bedeckt sein oder nur so der Boden der Auflaufform?
vielen Dank für die Rezepte!
Das zweite wird aber auch vorher angebraten. Ich weiß nicht, was ich für einen Knall habe, dass ich das dann immer schon vorher viel zu kompliziert finde....
oder es geht mir so schlecht, weil ich noch nicht mein richtiges Essen gefunden habe???
dann kann es ja nur besser werden :)
hab in den letzten Tagen über Carnivore Diät gelesen und dass das Leuten sehr helfen kann, die einen schwer beschädigten Darm haben. Das wäre größtenteils in Richtung Atkins Phase 1; vermutlich ist es kein Zufall, dass ich dazu eine besondere Affinität habe. Bei mir geht es um ganz ganz ganz einfache Rezepte....
gestern hatte ich eine Kapsel Omega 3 Fischöl genommen, möglicherweise hat dies die Migräne ausgelöst, es ist mir leider schon oft so gegangen. Oft sind die ranzig und man ahnt es nicht von außen.
 
gestern hatte ich eine Kapsel Omega 3 Fischöl genommen, möglicherweise hat dies die Migräne ausgelöst, es ist mir leider schon oft so gegangen. Oft sind die ranzig und man ahnt es nicht von außen.
Wozu? Du isst mehr Fisch als die meisten hier, da brauchst du die eigentlich nicht. Generell würde ich nicht auf gut glück einfach irgendwelche Nahrungsergänzung nehmen. Bei deinem Darm ist alles, was Industriell gefertigt ist erstmal weg zu lassen und so natürlich, wie es geht zu essen.

Ich habe damals auch mit Atkins angefangen und mich da sehr auf Fleisch beschränkt, da ich keine Ideen hatte :D Mir hat es sehr gut getan, ich habe aber auch keine Darmprobleme. Das einzige, woran man sich gewöhnen muss, ist das man nicht so oft zum WC muss, weil vom Fleisch nicht mehr viel über bleibt.
 
Die Sahne einfach so pur aus dem Becher drübergießen? Muss das Fleisch bedeckt sein oder nur so der Boden der Auflaufform?
Am besten sollte das Fleisch bedeckt sein.
Du kannst die Sahne (Sauce) auch vorher würzen.

Wenn bei einem Rezept dabei steht, es soll vorher angebraten werden, musst du das nicht zwingend machen.
Es funktioniert auch ohne Anbraten.
 
  • Like
Reaktionen: jum
Ich habe noch nicht das Rätsel geknackt, wie ich die Migräne loswerden. Aktuell versuche ich jeden Tag, die KH noch weiter zu senken als vorher. das mache ich, indem ich die Salatmenge meistens kleiner halte als vorher - und dann esse ich statt dessen mehr von KH-freien Sachen.
Vorhin habe ich Hähncheninnenfilet gekauft, habe es aber noch nicht zubereitet, weil ich Migräne bekommen habe. Vielleicht schaffe ich das morgen.
 
zu Omega 3:
Wozu? Du isst mehr Fisch als die meisten hier, da brauchst du die eigentlich nicht. Generell würde ich nicht auf gut glück einfach irgendwelche Nahrungsergänzung nehmen. Bei deinem Darm ist alles, was Industriell gefertigt ist erstmal weg zu lassen und so natürlich, wie es geht zu essen.
hm, ich habe immer wieder gelesen, dass Leute mit hohen Dosierungen von Omega 3 geschafft haben, Entzündungen loszuwerden. Da kann die Menge im Lachs natürlich nicht mithalten. Aber Du hast recht, dass ich vorsichtig sein muss....

Ich habe damals auch mit Atkins angefangen und mich da sehr auf Fleisch beschränkt, da ich keine Ideen hatte :D Mir hat es sehr gut getan, ich habe aber auch keine Darmprobleme. Das einzige, woran man sich gewöhnen muss, ist das man nicht so oft zum WC muss, weil vom Fleisch nicht mehr viel über bleibt.
Ich habe heute auch mal wieder in dem alten Atkins Buch gelesen. Interessant, dass das auch Dein Einstieg war. Ich glaube immer noch, dass es gut wäre, wenn ich es schaffen würde, Fleisch zuzubereiten, denn dann wäre die Basis besser/breiter/sicherer und ich könnte mich einfach daran satt essen.

Ich hoffe, dass Ihr noch Geduld mit mir habt, wenn ich manchmal erzähle von den Schwierigkeiten der Umsetzung.

Geflügelfleisch in Sahne in den Ofen??
Am besten sollte das Fleisch bedeckt sein.
Du kannst die Sahne (Sauce) auch vorher würzen.

Wenn bei einem Rezept dabei steht, es soll vorher angebraten werden, musst du das nicht zwingend machen.
Es funktioniert auch ohne Anbraten.

danke. hab heute schon Sahne eingekauft. Vielleicht klappt es morgen. Wenn der Kopf besser ist.
 
Geflügelfleisch in Sahne in den Ofen??
Wenn das bei dir klappt kannst du es auch mit Hack abwandeln. Beim Metzger bekommst du das auf Wunsch auch frisch gewolft und auch aus Hähnchen, Pute, Rind oder Schwein.
Das hack mit Pfeffer, Salz, Paprika und was du sonnst noch so magst würzen, ein Ei rein (muss aber nicht, hält dann nur besser), gut durchkneten (ich mache das mit den Händen, da kannst du aber auch einen Kochlöffel oder so nehmen, wenn du das Fleisch nicht anfasen mast) kleine Bällchen formen und die in eine Auflaufform legen. 250 ml Sahne dazu und wenn du magst kann auch noch Käse drüber. Das ganze bei 160°C für 30-40 min in den Backofen. Vorteil ist, das es sehr wenig riecht. Wenn du Käse dazu nimmst riecht man nur den Käse
 
Geflügelfleisch in Sahne in den Ofen??
Das hatte ich doch glatt überlesen, sorry.

Du kannst die Sahne vorher schon würzen, ggf. dafür erwärmen und abschmecken.
Da kannst du auch frische Kräuter drin aufkochen, die du rausfilterst, bevor du die Sahne über das Fleisch gießt.
Das Fleisch dann auch würzen und nur noch mit der Sahne übergießen.
Käse geht natürlich auch immer, wie Linea schon geschrieben hat.

Was ähnlich einfach geht und lecker schmeckt, ist Kasseler in Sahne und dann einköcheln lassen.
Dazu dann Sauerkraut und es ist auch für Keto geeignet.
Was ich demnächst mal versuchen will, das Sauerkraut direkt mit in die Sahne zu geben.
Ähnlich wie beim Szegdiner Gulasch, da wird das Sauerkraut ja auch gleich mit gekocht.
 
Wenn das bei dir klappt kannst du es auch mit Hack abwandeln. Beim Metzger bekommst du das auf Wunsch auch frisch gewolft und auch aus Hähnchen, Pute, Rind oder Schwein.
Das hack mit Pfeffer, Salz, Paprika und was du sonnst noch so magst würzen, ein Ei rein (muss aber nicht, hält dann nur besser), gut durchkneten (ich mache das mit den Händen, da kannst du aber auch einen Kochlöffel oder so nehmen, wenn du das Fleisch nicht anfasen mast) kleine Bällchen formen und die in eine Auflaufform legen. 250 ml Sahne dazu und wenn du magst kann auch noch Käse drüber. Das ganze bei 160°C für 30-40 min in den Backofen. Vorteil ist, das es sehr wenig riecht. Wenn du Käse dazu nimmst riecht man nur den Käse
vielen lieben Dank für das tolle Rezept!:h::h::h:
Machen manche Metzger echt Hack aus Geflügel? ich habe bisher immer die Information bekommen, dass das nicht geht, wegen der Keime. Hab schon manchmal überlegt, ob ich mir selbst einen Fleischwolf besorge, aber da ich keine Spülmaschine habe, weiß ich nicht, ob das dann auch wieder zu umständlich ist.
 
Du kannst die Sahne vorher schon würzen, ggf. dafür erwärmen und abschmecken.
Da kannst du auch frische Kräuter drin aufkochen, die du rausfilterst, bevor du die Sahne über das Fleisch gießt.
Das Fleisch dann auch würzen und nur noch mit der Sahne übergießen.
Käse geht natürlich auch immer, wie Linea schon geschrieben hat.

vielen vielen Dank für das Rezept und die Hinweise, wie man das machen kann!

ich habe es noch nicht geschafft. Bin irgendwie krank geworden, mir ist seit Tagen übel und ich hatte weitere Magen-Darm-Probleme scheußlicher Art. Es ist mir total peinlich, dass das mit dem Fleisch so schwierig für mich ist. Gestern habe ich aber gewagt, neues einzukaufen, in der Hoffnung, dass die Übelkeit weggeht und ich am Wochenende wieder Lust auf Experimentieren bekomme.

Bei der Übelkeit habe ich trotzdem etwas zu essen gebraucht. Gestern war ganz klar, dass Butter alles schlimmer macht (es war so ein Ekel vor Fett) , dann habe ich abends mageren Fisch mit Käse überbacken gegessen und danach noch Cottage Cheese mit 1 % KH, den gäbe s beim Edeka. Es war dann sehr viel mageres Protein. ich hatte seit Ewigkeiten keinen Cottage Cheese. Früher habe ich davon sehr viel gegessen.
 
Gute Besserung, das klingt sehr unschön. :*
 
  • Like
Reaktionen: jum
Heute abend habe ich Putenstreifen gebraten, aber sie sind mir nicht gut gelungen. Sie waren mehr gekocht als gebraten, eher zäh und nicht knusprig. Es war in einer beschichteten Pfanne, die nach dreimal benutzen angefangen hat zu kleben 8also die Beschichtung taugt offenbar nicht viel) - aber ich weiß nicht, ob das der Grund ist.
ich habe dann etwas Käse auf einige Stücke gelegt und ihn da schmelzen lassen, aber es wurde nicht richtig lecker. Aber besser als ohne Käse.
das war schade. Ich weiß noch nicht, was ich beim nächsten mal besser machen kann.
 
Heute abend habe ich Putenstreifen gebraten, aber sie sind mir nicht gut gelungen. Sie waren mehr gekocht als gebraten, eher zäh und nicht knusprig. Es war in einer beschichteten Pfanne, die nach dreimal benutzen angefangen hat zu kleben 8also die Beschichtung taugt offenbar nicht viel) - aber ich weiß nicht, ob das der Grund ist.
ich habe dann etwas Käse auf einige Stücke gelegt und ihn da schmelzen lassen, aber es wurde nicht richtig lecker. Aber besser als ohne Käse.
das war schade. Ich weiß noch nicht, was ich beim nächsten mal besser machen kann.

Das klingt, als wären sie trotz fehlender Kruste zu lange gebraten worden, dann trocknen sie aus und werden zäh :( (ich glaub, das passiert auch bei den anderen Fleischsorten - zu lang in der Pfanne = Schuhsohle) vielleicht lieber ein Schmortopfgericht? Ich drücke die Daumen :*;)
 
vielleicht lieber ein Schmortopfgericht?
liebe Knuddelmuff, ich glaub, das ist zu kompliziert für mich. Ich kann das nicht. Wenn ich nicht einmal so einfache Sachen wie Anbraten kann....puh, was soll dann noch aus mir werden :cry::oops::speechless::mad::whew::envy::think:
ich denke, dass
1. meine Pfanne nicht so gut ist // Beschichtung klebt!!
2. die Pfanne zu voll war
3. das Fleisch vielleicht primär zäh war

ich hatte es in der beschichteten Pfanne versucht, weil es aus meiner Edelstahlpfanne immer so sehr spritzt. Aber daraus hat es immerhin besser geschmeckt.
Und wenn es nicht schmeckt, dann ist alles doof. :punch::snooze:

Ich würde ja auch Tatar essen, ich liebe das, aber Rindfleisch vertrage ich (noch) nicht, weil es immer lange abgehangen ist und daher viel Histamin hat. Ich muss also bei Geflügel bleiben.

mal sehen. Bah, es ist eklig, an das von gestern abend zu denken. Komisch, dass ich es dann trotzdem größtenteils gegessen habe. Aber ich wollte nicht nochmal was Neues kochen, Essen wegschmeißen und dann neu kochen ist irgendwie schrecklich.
 
ch denke, dass
1. meine Pfanne nicht so gut ist // Beschichtung klebt!!
2. die Pfanne zu voll war
3. das Fleisch vielleicht primär zäh war

1. Wenn es eine Art Emaille-Beschichtung ist, dann klebt die "gerne". Da braucht es dann eine besondere Brattechnik.
2. Dachte ich auch gleich, dass möglicherweise zu viel auf einmal in der Pfanne war
3. Kann auch sein, dass das Fleisch zu dünn war und dadurch gleich zäh wurde, weil zu lange gebraten.

Evtl. war die Pfanne anfangs auch nicht heiß genug.

Nu hattest du dich zum Braten überwunden und dann so ne Pleite, echt schade.
 
liebe Knuddelmuff, ich glaub, das ist zu kompliziert für mich. Ich kann das nicht. Wenn ich nicht einmal so einfache Sachen wie Anbraten kann....puh, was soll dann noch aus mir werden :cry::oops::speechless::mad::whew::envy::think:
ich denke, dass
1. meine Pfanne nicht so gut ist // Beschichtung klebt!!
2. die Pfanne zu voll war
3. das Fleisch vielleicht primär zäh war

ich hatte es in der beschichteten Pfanne versucht, weil es aus meiner Edelstahlpfanne immer so sehr spritzt. Aber daraus hat es immerhin besser geschmeckt.
Und wenn es nicht schmeckt, dann ist alles doof. :punch::snooze:

Ich würde ja auch Tatar essen, ich liebe das, aber Rindfleisch vertrage ich (noch) nicht, weil es immer lange abgehangen ist und daher viel Histamin hat. Ich muss also bei Geflügel bleiben.

mal sehen. Bah, es ist eklig, an das von gestern abend zu denken. Komisch, dass ich es dann trotzdem größtenteils gegessen habe. Aber ich wollte nicht nochmal was Neues kochen, Essen wegschmeißen und dann neu kochen ist irgendwie schrecklich.


verrate es keinem, aber ich müsste jetzt auch erst nach Rezepten googeln :lipssealed::happy: ich hab nicht mal einen Schmortopf *hust* und Schweinchen richtig braten kann ich erst seit Keto, davor war es immer ..... :tmi: brauchbar als Dachziegel? :blush: Hühnchen allerdings ist eigentlich das dankbarste aller Fleischsorten, find ich :clap: und die netten Ofenideen mit dem Huhn, den Kräutern und der Sahne, das klappt bestimmt :nod: da sind die Chancen auch sehr gut, dass das Fleisch schön zart und weich wird :inlove: und bei der Richtung der Würze sind dir keine Grenzen gesetzt ^^ es kann ins Mediterrane gehen oder auch ins Exotische, wenn du Kokosmilch und Erdnussmus und Curry nutzt :nerd: ich weiß jetzt nicht, was du magst oder was du vielleicht gar nicht verträgst ^^ sollten die Schmatzideen Unsinn sein, schlag mich ruhig mit deinen Schuhsohlen :*
 
1. Wenn es eine Art Emaille-Beschichtung ist, dann klebt die "gerne". Da braucht es dann eine besondere Brattechnik.
Es ist eine Silargan Pfanne und ich dachte, das sei was ganz Tolles :cool:
Mit dem Kakaobutterpulver von Dr. Almond paniert ging es noch einigermaßen, aber das schmeckt mir nicht. Deshalb hatte ich es gestern mit Butterschmalz versucht. Insgesamt nimmt die Kleb-Tendenz zu, eindeutig.
2. Dachte ich auch gleich, dass möglicherweise zu viel auf einmal in der Pfanne war
ah ja....dann stimmt das bestimmt. Daran werde ich arbeiten.
3. Kann auch sein, dass das Fleisch zu dünn war und dadurch gleich zäh wurde, weil zu lange gebraten.
Nein, im Gegenteil, ich hatte es schon dicker geschnitten - auch damit die Pfanne dann nicht noch voller wird. Aber es war alles irgendwie falsch :eek:
Evtl. war die Pfanne anfangs auch nicht heiß genug.
das habe ich auch überlegt. Es hat glaub ich auch damit zu tun, dass sie schwarz ist, dann sieht man gar nicht, ob kleine Bläschen kommen oder ob es schon raucht. Ich hab immer Angst, das Fett zu verbrennen.

Beim Braten verwende ich eine Induktionskochplatte, bei der man (logischerweise) die Temperatur einstellen kann. Aber bei jeder Pfanne dauert es wohl unterschiedlich lange, bis sie dann optimal heiß ist.
Eine Freundin hatte sich so eine Tefal Pfanne mit Thermo Spot (Jamie Oliver wirbt dafür) gekauft und war total begeistert davon. Da sieht man an dem Spot, wenn die Temperatur passt.
 
verrate es keinem, aber ich müsste jetzt auch erst nach Rezepten googeln :lipssealed::happy: ich hab nicht mal einen Schmortopf *hust* und Schweinchen richtig braten kann ich erst seit Keto, davor war es immer ..... :tmi: brauchbar als Dachziegel? :blush:
das ist ja nett, dass Du das erzählst....aber Du hast es dann gelernt, mit/bei/für Keto! :cool:
Hühnchen allerdings ist eigentlich das dankbarste aller Fleischsorten, find ich :clap: und die netten Ofenideen mit dem Huhn, den Kräutern und der Sahne, das klappt bestimmt :nod: da sind die Chancen auch sehr gut, dass das Fleisch schön zart und weich wird :inlove: und bei der Richtung der Würze sind dir keine Grenzen gesetzt ^^ es kann ins Mediterrane gehen oder auch ins Exotische, wenn du Kokosmilch und Erdnussmus und Curry nutzt :nerd:
mmmh, das klingt lecker, wenn ich das so lese.
Geht Hühnchen noch besser/leichter als Pute?
sollten die Schmatzideen Unsinn sein, schlag mich ruhig mit deinen Schuhsohlen :*
Nein. ich freu mich sehr über Eure Geduld hier mit mir - und dass Ihr mir echt helfen wollt, das zu lernen.
Manchmal komme ich mir sowas von doof vor, wenn ich es "nicht schaffe" (also mich nicht überwinden kann, es nochmal zu versuchen) oder wenn es misslingt und ich an den einfachsten Kurzbratversuchen scheitere, aber es ist echt SO lieb von Euch, dass keiner mich schief anredet und dass Ihr mir sogar Rezepte und Zubereitungsideen schreibt.

Vielen vielen vielen RIESENdank dafür! :)

Sahne habe ich mich noch nicht getraut. In den letzten Tagen ging es mir so schlecht. Viel Migräne. Ich hatte Pecorino gegessen, vermutlich war das der Übeltäter. ich muss mich auf ganz jungen, kurz gereiften Käse beschränken - wegen Tyramin/Histamin.
Morgen vormittag bin ich per Rad unterwegs (während IF) und werde mit einem Bärenhunger gegen 11 nach Hause kommen. das wäre der Zeitpunkt für einen neuen Versuch, der aber schnell gehen muss, denn wenn ich so hungrig bin und nach 2x1 Std. Radtour zur Physiotherapie in meine Dachwohnung stolpere, dann habe ich nicht mehr viel Elan für mehrere Zubereitungsschritte.
 
Ich habe beide Pfannen, von denen du schreibst. :)
Die Silargan Pfanne ist eine Zicke, da muss man echt ein Händchen für entwickeln.
Da ging es mir wie dir, ich dachte auch, das ist jetzt was ganz tolles.
Fazit ist, die benutze ich kaum bis gar nicht ... und das bei dem Preis.^^

Die Pfanne mit dem Thermo-Spot habe ich stattdessen ständig in Benutzung.
Sehr dankbar in der Handhabung und da klebt nix fest. :)

Bei der Silargan Pfanne muss die Temperatur erst sehr hoch sein.
Dann musst du die Hitze reduzieren, damit sich das Fleisch ablösen lässt, sonst klebt es so sehr, dass du es zerreißt, wenn du es ablösen willst.
 
Ich habe beide Pfannen, von denen du schreibst. :)
Die Silargan Pfanne ist eine Zicke, da muss man echt ein Händchen für entwickeln.
Da ging es mir wie dir, ich dachte auch, das ist jetzt was ganz tolles.
Fazit ist, die benutze ich kaum bis gar nicht ... und das bei dem Preis.^^
Du glaubst gar nicht, wie erleichtert ich bin, das zu lesen. Echt. Danke für den Freispruch :cool: - dann ist es also tatsächlich eine Zicke.
Bei der Silargan Pfanne muss die Temperatur erst sehr hoch sein.
Dann musst du die Hitze reduzieren, damit sich das Fleisch ablösen lässt, sonst klebt es so sehr, dass du es zerreißt, wenn du es ablösen willst.
Aha. Das ist ja seltsam. Mir kam es echt so vor, als ob sie nicht richtig heiß wird. ich hätte also länger warten müssen. Hast Du eher viel oder weniger Fett genommen?
Bei der Stahlpfanne brauche ich ziemlich viel Butterschmalz und dann zischt und spritzt es sehr. deshalb mein versuch mit der Silargan. Spritzt kaum (sehr wenig Fett und vermutlich nicht heiß genug) und schmeckt dann bah und ich kann es nicht. (ich denke noch immer mit BAH an das gestern.)
Die Pfanne mit dem Thermo-Spot habe ich stattdessen ständig in Benutzung.
Sehr dankbar in der Handhabung und da klebt nix fest. :)
würdest Du mir die empfehlen?
wird das Fleisch darin knusprig, obwohl die Pfanne beschichtet ist?
richtest Du Dich nach dem Thermospot?

ich hab da vielleicht eine Macke. Wenn das Fleisch mehr gekocht als gebraten ist, das finde ich echt eklig.
 

Neueste Beiträge

Oben