Ketogene diät und Sport

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

yazblvck

Neuling
Registriert
15. Feb. 2023
Beiträge
3
Reaktionspunkte
3
Ort
Stuttgart
hallo 🙋🏼‍♀️
ich bin nun in der 4. woche der ketogenen diät. Seit ca 1,5-2 wochen gehe ich ins fitness studio. Mache etwas cardio und Krafttraining. Bin nun bis jetzt 6,5 kilo leichter. Ich habe jedoch von vielen ecken mitbekommen, dass man kein sport während der keto diät machen soll.

ist das wahr?
und kann man auf nüchternen magen sport machen da ich ziemlich früh immer ins training gehe ..

Lg
 
Natürlich kann, darf und soll man auch bei ketogener Ernährung Sport machen. Da spricht rein gar nichts dagegen.
Wenn man "auf KH läuft", ist es mit Sport auf nüchternen Magen nicht so einfach, da man prinzipiell ohne Essen unterzuckert ist. In Ketose besteht dieses Problem nicht, da Ketone auch aus den eigenen Reserver hergestellt werden können.
 
Vor allem Ausdauersport wie Marathon o.ä. werden mittlerweile ketogen gemacht, weil es nicht diese Stoffwechselumstellungslöcher gibt, die man sonst mit HiCarb hat. Das ist aber alles sehr speziell.

Nur für Krafttraining zum Muskelaufbau kann es Sinn machen, VOR dem Training wenige Carbs zu haben. Allerdings muss man dann schon mal überlegen, was für einen gerade vorrangig ist, will man abnehmen mit Muskelerhalt? Dann NoCarb. Will man Muskelaufbau wird das Abnehmen langsamer, dafür die Optik schnell besser.

Viele machen erst Abnahme und erlernen dabei die Trainings und Abläufe und hauen dann ab einem gewissen Zeitpunkt richtig rein mit Aufbau. Meist wird die Lust drauf immer höher mit jedem Kilo weniger. Ist auch gelenkschonender.

Joggen mit hohem Gewicht ist keine gute Idee! Dafür gibt es andere Lösungen.
 
Wenn ich morgens laufen gehe mache ich das immer nüchtern, sonnst sehe ich das Frühstück wieder 🤮🤣
10 Kilometer auf leeren Magen sind kein Problem und die "Wand" gibt es auch nicht, da du ja schon auf Fett läufst und nicht erst auf Fett umstellen musst, wenn die KH alle sind (die Wand).

Bei hochintensiven einheiten kann ich mit ein paar Carbs vorher 20-40g bessere Leistungen bringen. Will ich gemütlich laufen brauche ich keine.

Beim Krafttraining merke ich keinen Unterschied, ob mit oder ohne Carbs.

Aber frag die anderen Leute im Studio, da geht nichts über Fettarm, Reis mit Hühnchen und Magerquark, wems schmeckt :D Nötig ist es nicht.
 
Danke für eure Antworten ☺️☺️ Dann mache ich ja alles richtig. Ich möchte abnehmen bin voll in der ketose dann greift das ja genau wie gewollt auf die fettreserven an.

Bei Carbs bin ich noch vorsichtig schaue das ich 15-20g am Tag nicht überschreite das klappt auch ganz gut es gibt ja echt leckere rezepte :)

Im studio kennen sich leider nicht viele mit der Ketogenen Diät aus deshalb dachte ich ich frage direkt hier im Forum :) möchte ja alles richtig machen.

Heute habe ich das erste mal auf nüchternem Magen trainiert und es war alles super hatte angst dass die energie etc. Nachlässt, aber war alles top.
Ich mache halt am anfang bis zu 10 min cardio sei’s laufen am Laufband also kein joggen oder stepper. Dann kraft und zum schluss 5 min rudern.

Ich nehmen zusätzlich auch OPC, D3+K2 tropfen und Vitamin B-Komplex. Ich merke das tut auch ganz gut.

Habt ein schönen Tag leute ☺️🙋🏼‍♀️
 
Ich bereite mich gerade auf einen Halbmarathon vor und bin deshalb wieder zu normalen kh-reduzierten Ernährung übergegangen. Auch mit 3 Wochen voll in Ketose gingen Tempoläufe gar nicht, lange Läufe waren eine Qual. Bin jetzt seit 2 Wochen wieder aus der Ketose und meine Laufleistung ist sprunghaft angestiegen.
Wie geht es Euch?
Nach meinem HM möchte ich wieder in die Ketose zurück, und fahre mein Laufpensum etwas zurück und hoffe, dass dies nach einigen Wochen klappt.
 
Oben