Ketogene Diät und verstärkter Tinnitus!

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Sosu

Neuling
Registriert
07. Aug. 2015
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo liebe Forummitglieder,

möchte mich erst einmal vorstellen!

Ich bin 51 Jahre alt und plage mich seit einigen Jahren mit Übergewicht herum.
Alles fing Mitte 40 an und steigerte sich kontinuierlich von 65 Kilo auf 78,9 Kilo hoch bei 1,65cm.

Joggen, Proteinpulverdiäten, Fettweglassdiät fruchteten überhaupt nicht.
Der Hunger war permanent da und auch nicht zu tilgen.
Habe wirklich harte Zeiten mit Sport und Gemüse oder Obst oder Proteinpulver usw. versucht und alles auch nach Empfehlung und sehr diszipliniert.

Zwei Kilo gingen runter und auch wieder rauf und das wars.
Mediziner die ich aufsuchte wußten keinen Rat und meinten dass die Hashimoto Thyreoditis die ich auch noch habe damit in Zusammenhang hängen würde.

Ich liess mich genetisch untersuchen, also Blutabnahme und damit konnte dann bestätigt werden, dass ich mehr Eiweiß und Fette vertrage und weniger Kohlenhydrate.
Ausdauersport sei bei mir am besten!

Ich las von Ätkins und Low Carb und dachte mir diese auszuprobieren.
Da ich nicht viel Fleisch esse, mal einen Lachs oder Thunfisch und das wars, konzentrierte ich mich auf Kokosfett, Käse, Quark, Joghurt, Frischkäse und alles im guten Fettbereich.

Morgens mache ich mir den Bulleproofcafe mit Kokosfett und Butter, später Quark mit etwas saurer Sahne und im laufe des Tages esse ich ein Stück Emmentaler vielleicht noch eine Tomate und am Abend gebratenes Gemüse mit einem Lachs oder so.
Dazu dann noch ein wenig Salat mit Gurke, Tomate und Olivenöl.
Später noch einen Kaffe mit Sahne!

So, ich habe inzwischen in 4 Monaten 8 Kilo abgenommen und freue mich riesig, dass das so toll klappt und ich überhaupt keine Hungerphasen durchleiden muß.

Aber... der chronische Tinnitus (im leisen Bereich) den ich schon 25 Jahre habe ist nun im linken Ohr zu einem erschreckend lautem Ton mutiert und raubt mir teilweise den Schlaf und meine Ruhe.
Es ängstigt mich zunehmends!
Der HNO hat mir Cortisontabletten verschrieben und wollte dass ich mir Infusionen legen lasse, wohlgemerkt im KH.

Ich habe abgelehnt und bemerke nun dass immer wenn ich in der Ketose bin, dass der Ton ganz laut wird.

Wer kennt das?
Wer kann mir einen Tipp geben?

Wer kann mir sagen was das sein kann und warum das bei mir sich so entwickelt hat (Erfahrungswerte/wissenschaftliche Studien etc.)!

Danke im Vorraus!

LG
Sosu
 
Zuletzt bearbeitet:
Also erst mal Willkommen bei uns! :)

Das der Tinnitus durch Ketose lauter wird glaube ich nicht.
Der Ton wird im Gehirn produziert und nicht im Ohr!

Deshalb werden Infusionen auch nicht helfen, nur dem Geldbeutel des Arztes!

Ich bin auch Tinnitus- geplagt, deshalb kann ich dazu was sagen.
Alle Behandlungen die es gibt habe ich durch, inklusive Infusionen, Entspannungstherapie und Co.
Vielleicht muss man auch an die Therapien glauben damit es hilft.
Wenn keine Veränderungen/Erkrankungen des Ohres vorliegen, wird es nichts nützen.
Durchblutungsstörungen checken lassen.
Cortison - wozu ist das bei dir gedacht?

Immer wenn der Stresspegel hoch ist, ist der Tinnitus laut.
Manchmal pfeift es dann auch auf beiden Ohren unerträglich.

Kann es sein das die Ernährungsumstellung dich stresst?

Übrigens es heißt Atkins und nicht Ätkins, das ist nur die Aussprache. :)
 
Hallo,

Cortison habe ich bekommen, da man ja bei einem Tinnitus ( so erklärte mir das der HNO) die Hörzellen in eine Schleimhaut eingekleidet sind und diese Schleimhäute anschwellen unter ungünstigen Bedingungen. Cortison hilft Entzündungen abzubauen und so kann die Schleimhaut auch in eine normale Position zurück gehen.
"Kann" wohlgemerkt!

Die Infusionen sollen bei dem Innenohr die Durchblutung fördern, da man bei "Tinnitus" eine Durchblutungsstörung vermutet, auch soll es sonst sehr schwierig sein mit anderen Mitteln an die Durchblutung zu gelangen.

Das ist die Info die ich erhalten habe!

Nur soll auch die Infusion, wenn es nicht nur eine Elektrolyte ist, starke Nebenwirkungen haben und das Risiko möchte ich nicht eingehen.
Je länger man wartet, desto weniger Heilungsmöglichkeiten diesbezüglich soll es geben.
Der Tinnitus manifestiert sich dann und das Gehirn nimmt den Ton als "normal" an und speichert den Ton ab.

Ein zweiseitiges Schwert!

Da hat sich mal wieder der Fehlerteufel eingeschlichen:
Ätkins= Atkins
Bulleproofcafe= Bulletproof coffee

Ich bitte um Nachsicht bei Rechtschreibfehlern, aber keiner ist perfekt, ich auch nicht! LOL (Smiley funktioniert nicht)

Ja und was den Tinnitus und die Ketose angeht, da ist klipp und klar ein Zusammenhang, warum weiß ich nicht.
Ich will auch mit der Diät nicht aufhören, 8 Kilo ist für mich schon der Burner.

Aber, so bald ich etwas esse wie Sahne, den besagten Kaffee oder einfach gut fettige Sachen und ich merke, dass ich Ketone bilde, dann wird auch der Tinnitus
lauter, sehr viel lauter.
Das bilde ich mir nicht ein!
Wirklich!

Es muß dafür eine Begründung geben, nur welche!?

Keine Ahnung!

LG
Sosu
 
Iss nichts, was du nicht verträgst - und sei es noch so gesund.

Das trifft auch auf die Ketose zu - siolltest dich vielleicht besser im "höheren" Low Carb Bereich orientiieren.
 
Hallo,

was heißt "höherer Low Carb Bereich"?

Verstehe ich nicht!

Sosu
 
Oberhalb der Ketose - bis ca. 120g KH/Tag

Atkins ist ja auch nur Low Carb ;-) Nur halt sehr niedrig.
 
Oben