Ketogene Diät = Gicht, Nieren und Gelenkprobleme?

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Lokum86

Neuling
Registriert
08. Juli 2011
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen!


Also erstmal zu mir: Ich bin 25 Jahre alt und mache nach einer kleinen Maßephase nun diese Diät seit ca 5 wochen und bin von 84 auf 78,5 gekommen! Soweit so gut!

Aber seit einpaar Wochen tun mir die Kniegelenke weh. Hab mir dafür Kniebandagen gekauft für die Kniebeugen. Aber glaube das hat andere Gründe..Wollte es nurmal erwähnen falls jemand ähnliche Erfahrung gemacht hat.

Was mir mehr Sorgen bereitet ist das ich am linken Fuss irgendwie gelenkschmerzen habe beim gehen.

Habe also etwas gegoogelt und gelesen das die Ketogene Diät zu einem erhöhten Harnsäurespiegel führen kann und die Nieren stark belastet werden. (ist ja nix neues bei höherer Eiweißzufuhr) Was wiederum zu Gicht führen kann! Und die Symptome vom Gicht sind unter anderem ein schmerzender Großzehengrundgelenk. Und das hab ich! Links!

Meine beiden Füße sehen aber gesund aus und sind nicht angeschwollen, was bei Gicht ja vorkommt. Dennoch macht es mir Sorgen.

Also ist es überhaupt möglich das durch diese Diät soetwas auftreten kann? Oder hab ich mein Fuss beim Sport einfach zuviel belastet? (was auch sein kann)

Danke schonmal im Vorraus für die Antworten!
 
Hallo Lokum,

einen Gicht-Schub (auch im Zeh) hatte ich auch schon mal, am besten ab zum Doc und Dir etwas verschreiben lassen, bei mir Allopurinol super geholfen... das senkt den Harnsäurespiegel wieder und die Kristalle im Gelenk lösen sich wieder auf.

Evtl. solltest Du auch mehr trinken, damit der erhöhte Spiegel schnell ausgeschwemmt wird.

Gruß Dalwar
 
Versuch mal ne Zeitlang alle Lebensmittelbestandteile, die tierische Zellkerne haben, zu meiden - und dann beurteile die Situation neu.
 
Danke, das hört sich schonmal sehr gut an:) Also scheint es wirklich davon zu kommen..

Könnte sich die Lage in 2 Wochen verschlechtern? Sollange wollte ich die Diät nämlich noch durchziehen (bis zum Urlaub)?

Und lohnt es sich dann noch das Allopurinol verschreiben zu lassen?
--
tierische Zellkerne? Also keine tierischen Produkte? Ist das bei einer Ketogenen Diät nicht etwas schwierig?
 
--
tierische Zellkerne? Also keine tierischen Produkte? Ist das bei einer Ketogenen Diät nicht etwas schwierig?

Es bleiben Milchprodukte und Eier.
Du solltest es eine Woche als Test so durchziehen.
Dann kannst du wieder kleine Mengen Fleisch und Fisch dazunehmen. Ich würde erstmal Geflügel und Fisch den Vorrang geben.

Ähm... die Atkins-diät ist keine Diät für einige Wochen, sondern eine dauerhafte Ernährungsumstellung - die aber alles andere als eine Fleisch/Wurst-Ernährung ist.
 
Hallo Lokum,

ich hatte vor ein paar Wochen auch starke Gelenkschmerzen und hab mein Blut untersuchen lassen. Auch weil ich dachte, das sei der Anfang von Rheuma.
Aber alle Werte waren OK. Keine Gicht und kein Rheuma.>:)
Und ich habe monatelang fast nur Fleisch und Wurst gegessen.

Bei mir war es dann ein Vitamin-D-Mangel!!! Seit ich die verordneten Globuli nehme ist es wieder gut und die Schmerzen sind komplett weg.

Also lass zu allererst das Blut abchecken!
Zusätzlich kannst du ruhig das Schweinefleisch reduzieren und Geflügelfleisch bevorzugen.

Grüße Dany
 
Die Gelenkschmerzen sind wieder zurück gegangen..(glaube durch mehr trinken) War wohl so ne kurzfristige Sache, aber danke nochmal für die Antworten! Hab auch erstmal nicht mehr gemacht da ich mit der Diät erstmal sowieso aufhöre.

Ich überlege mir ob ich die Diät auch nach dem Urlaub weiter durchziehe.. Wollte damit nur kurzfristig definieren (was ja sehr gut geklappt hat).. Dann werde ich die Ratschläge natürlich zu herzen nehmen. Den langfristig hätte ich da keine Lust drauf.
---

Wenn ich mir so das Wetter draussen angucke könnte es wirklich an Vitamin D Mangel liegen!:D Aber das stimmt schon, darüber hab ich noch nicht nachgedacht! Vitamin D Mangel kann auch zu Knochen und Gelenkschmerzen führen..

Der Weg zum Doc würde wohl endgültig klarheit bringen

Danke nochmal an alle, hat mir sehr geholfen!
 
Dann pass mal auf den Jojo auf, wenn du das nur als kurzfristige Sache gesehen hast. Für was kurzfristiges empfehle ich dir für das nächste mal lieber abends auf die KH`s zu verzichten, das stresst deinen Körper nicht so sehr. Jetzt muss er sich schon wieder umstellen. Da gibt es sanftere Sachen als sich kurzfristig ketogen zu ernähren !
 
Dann pass mal auf den Jojo auf, wenn du das nur als kurzfristige Sache gesehen hast. Für was kurzfristiges empfehle ich dir für das nächste mal lieber abends auf die KH`s zu verzichten, das stresst deinen Körper nicht so sehr. Jetzt muss er sich schon wieder umstellen. Da gibt es sanftere Sachen als sich kurzfristig ketogen zu ernähren !
Rein in die Ketose, raus aus der Ketose, wieder rein in die Ketose, das ist auch nicht zu empfehlen !
 
Oben