Ketogene Ernährung bei Krebs

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Conny79

Neuling
Registriert
28. Juni 2014
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,
Ich bin neu in der Keto Welt, da meine Mutter schwer an Krebs erkrankt ist. Sie wohnt jetzt bei mir und neben der Chemotherapie haben wir die Ernährung auf ketogene Ernährung umgestellt. Die wissenschaftlichen Erkenntnisse des Frauenhofer Instituts waren da eine echte Hilfe. Kleine Ausrutscher führten trotz Medikamente zu einem Rückfall, so dass wir jetzt strikt Keto kochen. Aus Solidarität esse ich natürlich mit, meiner Gesundheit tut es sicherlich auch gut >:) .
Da meine Mutter ein Süßmäulchen ist und als echter Deutscher (wir haben ja die meisten Brotsorten auf der Welt) morgens und abends ihr Brot mit Belag gewohnt war, fällt die neue Ernährung natürlich nicht immer leicht. Daher suche ich vor allem Rezepte (Waffeln mit Kokosmehl z.B.) und vielleicht Angehörige oder Betroffene mit denen ich mich austauschen kann.
Liebste Grüße!
 
AW: Ketogene Ernährung bei Krebs

Hallo Conny,

Willkomen hier :)

Welche Fraunhofer-Erkenntnisse meinst Du? von Fraunhofer hab ich noch nichts gelesen.
Übringens gibt es auch Brotrezepte für Keto-Ernährung, grad das Abendbrot ist bei mir noch immer oft mit Brot.
 
AW: Ketogene Ernährung bei Krebs

Hallo Conny,
ich bin seit 12 Jahren an Krebs erkrankt und habe viel mit der Ernährung erreicht.

Als ich vor 2 Jahren einen Rückfall mit Metastasen hatte, habe ich trotz fortgeschrittenem Stadium die Chemo abgelehnt weil ich wußte dass ich andere Asse im Ärmel habe.

Es gibt viele verschiedene Wege die je nach Krebsart auch unterschiedlich sein können.

Darmkrebs muß anders bekocht werden als Hormonabhängige Krebsarten zB

Eins ist allen gemeinsam Zucker geht garnicht und Süßstoff ist auch keine Hilfe, da hilft nur sich klar zu machen was einem wichtig ist.

Kurz angerissen nach langen Wegen durch alle möglichen Konzepte einschließlich Rohvegan und Gemüsesäfte pur, Ketogen , Konzepte mit Shakes usw, habe ich für mich einen moderaten Fettkonsum mit wenig Fleisch aber viel frischem Gemüsesaft, keine Milchprodukte nix fertiges und keine Süßsstoffe, als richtig eingestuft.

Nächste Stufe ist jetzt das individuelle Austesten von unverträglichen Lebensmitteln.

Es ist der einzige Weg langfristig weiter zu leben ohne heftige Medikamente und das damit verbundene Leid.

Alles Gute
 
AW: Ketogene Ernährung bei Krebs

Vielen Dank für Eure Antworten!
Das Universitätsklinikum Würzburg hat Untersuchungen über ketogene Ernährung bei Krebs gemacht. Das war mein erstes ketogenes Kochbuch. Die Autoren heißen Kämmerer, Schlatterer und Knoll. Liebe Doris, meine besten Wünsche sind bei dir! Hast du denn noch irgendwo Quellen bezüglich welche Ernährung bei welchen Krebs? Der Krebs meiner Mutter ist Östrogen und Progesteron empfindlich.
Liebe Grüße
 
Oben