Ketogene Ernährung wegen Migräne

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Aprikose

Stamm Mitglied
Registriert
05. Aug. 2012
Beiträge
190
Reaktionspunkte
3
Hallo,

ich bin hier, weil ich nach einer jahrzehntelangen Migränekarriere und unzähligen erfolglosen Prophylaxe-Versuchen mit teilweise heftigen Nebenwirkungen beschlossen habe, die Empfehlung der Schulmedizin nach kohlenhydratreicher Ernährung und ständiger Nahrungszufuhr zu ignorieren und der ketogenen Ernährung eine Chance zu geben. Versuchszeitraum ist (erstmal) ein Jahr.

Momentan habe ich massive Probleme, die vorgegebene Zahl von max. 10 Medikamenteneinnahmetagen pro Monat einzuhalten. Im Juli habe ich es nur mit Hilfe einer Kortison-Woche geschafft.

Auf die ketogene Ernährung bin ich über das Forum Migräneinformation gekommen, in dem ich mit selbem Nick angemeldet bin. Dies ist aber ein eher kleines Forum, und ich habe jetzt ganz am Anfang das Bedürfnis nach ständiger Austauschmöglichkeit, auch wenn ich sie ev. nicht nutzen muss. Deshalb habe ich nach einer passenden Ergänzung gesucht und mir diverse Foren angesehen. Wegen der regen Teilnahme habe ich mich für dieses entschieden, und auch nicht zuletzt wegen der Optik. Ich habe migränebedingt Probleme mit zu viel Buntem und zu vielen sich bewegenden Elementen.

Liebe Grüße,
Aprikose
 
AW: Ketogene Ernährung wegen Migräne

Hallo Aprikose, Wilkommen

Ich hoffe das du mit der ketogenen Ernährung, erfolgreich gegen deine Migräne ankämpfen kannst. Bei mir hat es geholfen und bei einigen anderen hier im Forum auch.

Bin gespannt auf deine Berichte

Liebe Grüße - fast ohne Smilies
 
AW: Ketogene Ernährung wegen Migräne

Hallo Aprikose,

ich bin zwar ein bekennender Smiley-Fan, aber für dich verzichte ich drauf...ich weiß nur zu gut was Migräne ist!

Jetzt zum Thema:
Zur ketogenen Ernährung kann ich nur sagen, dass es mir, was die Schmerzen betrifft, super geht. Nicht ein Migräneanfall in 10 Wochen und ich hatte sonst auch immer das volle Programm mit Dunkelliegen, absolute Ruhe, übergeben und nix hilft.

Aber du solltest berücksichtigen, dass grade am Anfang Kopfschmerzen (nicht wie Migräne) vorprogrammiert sind wegen der Umstellung die dein Körper mitmacht.

Bist du auch schonmal anderweitig durchgecheckt worden??
Ich frage das, weil ich selber eine Autoimmunerkrankung hab (Hashimoto) und seit dem ich endlich richtig auf die erforderlichen Hormone eingestellt war hatten sich die Migräneattaken (vor Ätkins) auf 2-3 x pro Jahr reduziert. Vorher gabs die 5-7x im Monat !
Grade die Hormongeschichten können sehr viel mit Migränezu tun haben.

Hoffe sehr du grigst etwas Erleichterung von dem Mist...das brauch wirklich keiner !!!
 
AW: Ketogene Ernährung wegen Migräne

Hallo Ivy,

danke für Deine guten Wünsche und Deinen Smiley-Verzicht. Ein paar machen mir nichts aus, nur wenn's überall blinkt, an den Seiten die Werbung, unten die Signaturen, alles voller Bilder, dann wird mein Gehirn irgendwie überfordert.

Zu Deinem Hinweis wegen der Hormone: ich war bereits beim Endokrinologen. Dort ist nichts auffälliges festgestellt worden. Ich hoffe, das schließt alles Unangenehme inkl. Hashimoto aus.

Hormonell bin ich in den Wechseljahren, aber laut Gyn alles im normalen Bereich.

Liebe Grüße,
Aprikose
 
AW: Ketogene Ernährung wegen Migräne

Hallo Aprikose !! Hier eine ehemalige Leidensgenossin! Habe meine schwere Form der Migräne mit ketogener Ernährung komplett wegbekommen und seit Monaten keinen Anfall mehr gehabt! - Wenn Du Hilfe brauchst bin ich gerne für Dich da :)
 
AW: Ketogene Ernährung wegen Migräne

Hallo!
Das ist ja interessant. Da ich auch eine hin und wieder von Migräne geplagte Person bin, zum Glück nicht ganz so schlimm, sind das tolle News. Das ist ein weiteres Argument um mit der ketognen Ernährung weiter zu machen. (Falls frau mal einen Motivationsschub braucht.)
Danke und liebe Grüße
Tina
 
AW: Ketogene Ernährung wegen Migräne

Hallo Aprikose,
ich bin unter selbigem Namen auch im miginfo zu finden.
Hab allerdings noch nicht allzu viele Beiträge - wie hier auch - verfasst.
Ich bin jetzt ca. seit einem Jahr an der ketogenen Ernährung dran und kann sagen, dass es tatsächlich für mich der "Schlüssel" ist.
Allerdings ist es auch manchmal schwierig, denn wenn ich mich nicht akribisch daran halte, dann bekomme ich sofort wieder Migräne.
Gerade hat es mich auch wieder erwischt. Aber es ist auszuhalten, die Attacken sind nicht mehr so intensiv und schränken kaum noch ein.
Ich wünsche dir viel Erfolg! Lass dich nicht von kleinen Rückschlägen unterkriegen!

Liebe Grüße
 
AW: Ketogene Ernährung wegen Migräne

Hallo Traubi,

ich bin glücklicherweise mit einer großen Portion Disziplin ausgestattet worden. D.h. ich habe fest vor, meinen Ernährungsplan einzuhalten. Wenn ich es richtig verstanden habe, ist nach einigen Jahren eine Lockerung möglich, ohne dass es zu einer erneuten Erhöhung der Migränefrequenz kommen muss. Aber solche Möglichkeiten liegen noch in weiter Ferne, ich habe heute erst meinen 8. Tag ;).

Trotz des Vertrauens in meine Disziplin habe ich schon darüber nachgegrübelt, wie das wohl im Urlaub werden wird... aber eins nach dem anderen, jetzt erstmal die ersten Wochen überstehen.

Liebe Grüße,
Aprikose
 
AW: Ketogene Ernährung wegen Migräne

Hallo Aprikose,

ja genau, eine Lockerung ist möglich, die meisten leben so zwischen 50 - 70g am Tag, wie ich es dem Migräneforum entnehmen konnte.
Bei mir funktioniert das irgendwie leider noch nicht so richtig:-(
Je strenger ich es mache, desto besser geht es mir.
Das mit dem Urlaub ist auch ein großes Problem für mich...mir stehen 2 Wochen all-inclusive Urlaub in Griechenland bevor^^
Die haben ja recht gutes Essen....gute Öle, Fleisch usw., aber schon hier in Deutschland hab ich Schwierigkeiten, wenn ich mich nicht in meiner gewohnten Umgebung befinde und nicht mein "übliches" Essen und auch die jeweiligem Zutaten zur Hand habe...
Diejenigen, die mit "Energiekrisen" zu kämpfen hatten und auch in den Morgenstunden verstärkt Migräne bekommen, sollen von der Ernährung am meisten profitieren.
Bei mir war es immer ganz deutlich - bei Auslassen einer Mahlzeit und Hungergefühl bekam ich zuerst ganz weiche Knie und irgendwann setzte sich die Migräne durch. Das Problem hab ich jetzt gar nicht mehr, wenn ich in Ketose bin, bin ich ja sozusagen immer "versorgt". Ich kann schonmal 5-6 Std. (je nach Ausgangsmahlzeit) ohne Essen auskommen....das war "früher" undenkbar. Allein das stellt für mich schon einen riesen Vorteil da - der ständige Druck, etwas essen zu müssen, damit man keinen Anfall bekommt, ist verschwunden.


Liebe Grüße
 
AW: Ketogene Ernährung wegen Migräne

Hallo an alle,

ich antworte mal in meinem Tagebuch, damit es auf Dauer nicht zu zwei Themensträngen kommt, hier ist ja das Vorstellungsforum.

Also bitte [DLMURL="https://www.ketoforum.de/statistik-tagebuecher/39374-migraene-ade-aprikoses-weg.html"]hier[/DLMURL] weiterlesen, ich würde mich freuen, Euch dort "wiederzutreffen", denn ich merke, wie mich Eure Kommentare bzw. Unterstützung richtig optimistisch stimmen.

Liebe Grüße,
Aprikose
 
Oben