Ketogene grüne Smoothie's gesucht?!

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
AW: Ketogene grüne Smoothie's gesucht?!

Also in den gS, die ich kenne, wird der Grünkohl nicht pur verwendet, sondern eben - und da kommen wir wieder zum Punkt - mit süßem Obst wie z.B. Bananen.
Mayonnaise kriege ich pur leider nicht runter, da brauche ich schon irgendeine Trägermasse wie Salat oder Fleisch und dann geht Mayo auch nur in eher geringen Mengen.
Das einzige wirklich fette, was ich so pur essen kann, ist Kokosmus - aber auch da ist nach 2 bis max 3 Teelöffeln Schluss.
 
AW: Ketogene grüne Smoothie's gesucht?!

Also ich habe mir wenn ich einen grünen Smoothie gemacht habe (laut Tipps aus dem Internet) einfach einen Esslöffel Leinöl, Olivenöl oder Nussöl mit reingemacht. Und das einzige an Obst da drin waren bisher ein paar Tiefkühlbeeren. Allerdings war mir das auf Dauer leider zu bitter. Mit aromatisiertem Tee wie z.B. Blaubeer-Vanille-Tee oder Apfel-Vanille Tee war es auch ganz lecker. Vllt könnte man auch etwas Xucker reingeben und es süßer zu machen.
 
AW: Ketogene grüne Smoothie's gesucht?!

Also aromatisierte Tees wären für mich jetzt keine Option, ich meide solche chemischen Aromen und Zusatzstoffe.
Ein Löffel Öl ist sicher angenehm und sinnvoll (auch für die fettlöslichen Vitamine), aber damit erreichen wir ja nicht die von flo empfohlenen Mengen ;)
 
AW: Ketogene grüne Smoothie's gesucht?!

Ja gut das stimmt schon. Aber ich nehm mein Fett das ich brauche dann halt noch anders auf. Ich könnte nie nen Smoothie mit 150ml Öl runterkippen^^ da würd ich mich ja übergeben :D
 
AW: Ketogene grüne Smoothie's gesucht?!

na, die Frage bleibt doch offen, ob man die Sachen überhaupt kombinieren kann oder sollte.
Es sind doch unterschiedliche Konzepte.
Ketogene Ernährung ernährt vollständig bzw. maximal 80% Kalorienreduziert, durch den sehr hohen Fettanteil ist der körper dauerhaft in Ketose mit den bekannt Vorteilen (und natürlich auch Nachteilen).
Smothies sind, so wie ich es verstanden habe, stark unterkalorisch, eher eine moderate Fastenform, weswegen es auch ohne viel Fett zur Ketose kommt, und irgendwie kommt es wohl nicht zu Sparreaktionen des Stoffwechsels.
Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, wie man die Grundansätze kombiniert. Selbst wenn es, wie beschrieben, möglich ist, einen Smothie herzustellen, der dem Prinzip der ketogenen Ernährung entspricht. Es gibt auch ketogene Sondennahrung - von der Konsistenz wird die auch als Smothie durchgehen, entspricht aber wahrscheinlich nicht der Smothie-Idee.

Vielleicht solltest Du einfach nach 5:2 Diät gucken, die 5 in Smothies und die 2 dann ketogen: 5 Tage unterkalorische Smothies, 2 Tage Atkins-artig Ketogen. Und um Klausurtage rum auch fettbasiert Ketogen, damit das Hirn voll unter Stoff ist.
 
Oben