Ketomobil geht ins Rennen

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Ketomobil

Mitglied
Registriert
13. Juni 2015
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Hallo liebe Keto-Gemeinde,

ich habe diesen Montag mit der ketogenen Ernährung begonnen.
Ich bin gute 33 Jahre alt, wiege zur Zeit durch den anfänglichen Wasserverlust 69 Kg bei 180 cm und habe einen geschätzten KFA von 10-12 %. Ich bin sportlich sehr aktiv und gehe zur Zeit ca. 5-7 trainieren. Davon sind 4-5 Trainingseinheiten Krafttraining und 1-2 Einheiten Intervalltraining bzw. HIIT.

Zudem führe ich seit etwa 2 Jahren ein akribisches Excel-Ernährungstagebuch, welche mir neben den KCals auch die Makronährstoffe und die Prozentuale Verteilung dieser anzeigt. Ich bin schon seit einiger Zeit mehr oder weniger Low-Carb unterwegs und meide kurzkettige KH, Geschmacksverstärker sowie einen großteil industriell verarbeiteter Lebensmittel. Die Spannweite vor Keto betrug etwa 80 bis 250 g KH pro Tag. Da ich grundsätzlich das Gefühl habe, schnell auf KH anzuspringen was den Fettaufbau betrifft möchte ich nun einen Schritt weiter gehen.

Mein Ziel, das ich mit der ketogenen Ernährung erreichen möchte ist die Vernichtung der letzten eisernen Fettreserven am unteren Bauch und an den Hüften (Lovehandles). Danach hoffe ich endlich mal in der Lage zu sein, Masse in einem besseren Fett/Muskel-Verhältnis aufzubauen. Seit Jahren bewege ich mich zwischen 70 und 75 Kilo, ohne dass sich meine Körperkomposition merklich verbessert. Zielgewicht ist min 75-80 Kg, bei gleichbleibendem KFA.

Um mir einen soliden Background aufzubauen habe ich mir 2 zusammenhängende Bücher bestellt, die speziell für mich als trainierende Person sinnvoll erschienen.

  1. Die Anabole Diät: Ketogene Ernährung für Bodybuilder
  2. Low Carb Rezepte für die Anabole Diät: Superschlank & kerngesund durch ketogene Ernährung mit den richtigen Fettsäuren
Darüber hinaus habe ich mich hier angemeldet, um von den Erfahrungen in dieser Gemeinschaft zu profitieren und auch meine eigenen Erfahrungen einzubringen.

Ich freue mich auf viele spannende Berichte und anregende Gespräche. :)
 
Hey, erstmal natürlich herzlich willkommen!
Ich fürchte, die meisten von uns werden dir von der anabolen Ernährung/Diät oder wie man das in dem Kontext nennen soll abraten, denn jedes Mal, wenn die oder die zugehörigen Ladetage zur Sprache kommen, wird betont, dass selbst bei ordentlichen Studien nicht bewiesen werden konnte, dass das in irgendeiner Art sinnvoller sein soll als stinknormale Ketose.
Im Gegenteil, besonders, wenn du auf KHs so empfindlich anspringst, wirst du es dir mit den Ladetagen vermutlich sehr schwer machen, weil du dich jedes Mal aus der Ketose haust und wieder reinquälen musst.
 
Hallo chuchu,

das ist kein Problem. Ich habe ohnehin schon überlegt, die Ladetage weg zu lassen. Vor allem, weil ich vor 2-3 Tagen von einer Studie über 11 Wochen gelesen habe, bei der die Probanden (trainingserfahrene Kraftsportler) einen deutlich besseren Muskelaufbau verzeichnen konnte, als die Kontrollgruppe mit KH-betonter Diät. Und die Ketogruppe hatte auch keine Ladetage eingebaut.

Zweifellos wird es notgedrungene Ladetage bei mir geben und zwar dann, wenn ich auf einer Feier, Hochzeit etc. bin. Da sich das aber pro Jahr an einer Hand abzählen lässt, sollte das nicht das Thema sein.

Mein erster notgedrungener Ladetag wird Ende des Monats sein, bei unserer jährlichen Männertour. Wobei ich schon überlege auf Rum statt Bier zu setzen und um sämtliche Carbs beim Grillen einen Bogen zu machen, was ja auch nicht so schwer ist.
 
Oben