Ketose alleine reicht nicht?

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

luci2611

Mitglied
Registriert
27. Apr. 2015
Beiträge
18
Reaktionspunkte
0
Größe
162
Gewicht
57
Zielgewicht
51
Diätart
Ketogene Ernährung
Hallo.... bin neu hier und hab schon Fragen an euch Profi Ketarier da draußen :).....Ich selbst ernähre mich seit acht wochen ketogen und wollte fragen ob es fürs abnehmen alleine reicht nur in ketose zu sein und unter seinen Gesamtumsatz zu essen..... den dann muss der Körper ja umstellen und wenn er weniger bekommt als er verbraucht muss das abnehmen ja klappen??
 
Tatsächlich funktioniert es so - bis zu einem gewissen Gewicht zumindest.
Jeder Körper hat eben so sein Wohlfühlgewicht, dass kann auch ein paar Kilo höher sein, als man es sich wünscht.
Wenn man den Weg bis dahin geschafft hat, kommt man nur weiter, indem man die Kalorien weiter reduziert oder Sport macht.
Wobei Sport die weit gesündere Variante ist, denn zu wenig Kalorien sind ja nie so toll.
 
Verstehe.... also ist der Zustand der Ketose nicht für "eigentlich normal gewichtige" interessant?....den da würde der kcal Defizit ausreichen?...ich meine in der Ketose geht es mir gut... komme mit meinen Kopfschmerz Attacken besser zurecht und bin generell besser drauf..... aber es ist schon sehr komplex.
 
Was für Vorteile zieht ihr noch aus dem Ketogenen Zustand?
 
Zeiteinteilung, Dauerlastfestigkeit, keine Hungergefühle, Kraft, keine Frühstücksabhängigkeit.
 
Ich komme mit dem "keinen Hunger" mehr zu haben nicht so gut zurecht..... ich esse erst Mittags und dann auch nur weil ich auf meine Kalorien kommen muss. ... gekocht wird frisch.... aber es ist manchmal schon ein bisschen komisch essen zu müssen... weil ja sonnst der Körper auf Sparflamme schaltet....bei einer normalen Diät bez. Ernährung mit kcal Defizit kommt zumindest der Hunger und man fühlt sich nicht wie eine Essgestörte die essen muss um nicht noch mehr abzunehmen.....
 
Atkins hat mal über seine Diät sinngemäß gesagt, es ist eine Diät für Fresser - entwickelt von einem Fresser.
Er gehörte selbstredend zu denen, die nach 2-3 Stunden ohne Nahrung unruhig werden und sich am Verhungern fühlen.

Letztlich muss halt JEDER für sich SELBST was draus machen...
 
Ich war nie ein "fresser":)... und werde mit dieser Ernährungsform bestimmt keiner mehr....ich hab wenn dann nie darauf geachtet WAS ich esse..... und ob es mir gut tut oder nicht.
Der Zustand der Ketose ist anderen schwer zu beschreiben, für mich fühlt es sich, trotz "essen zu müssen" ,wie eine Erholung an....Erholung von mir selbst :).... ist das nachvollziehbar?.....
 
Ich bekomme keinen Hunger, aber wenn ich es untertreibe mit essen fange ich an zu frieren.
 
Kenn ich...... vor der Umstellung war mir ständig kalt.... jetzt ist mir teilweise zu warm...das ist echt ein positiver Aspekt :)
 
Ketose erhöht die normale Körpertemperatur etwa ein halbes bis ein Grad.
Dennoch kann es bei kalorischer Unterversorgung zu Frieren - bis hin zum Schüttelfrost - kommen.
 
Ich komme mit dem "keinen Hunger" mehr zu haben nicht so gut zurecht..... ich esse erst Mittags und dann auch nur weil ich auf meine Kalorien kommen muss. ... gekocht wird frisch.... aber es ist manchmal schon ein bisschen komisch essen zu müssen... weil ja sonnst der Körper auf Sparflamme schaltet....bei einer normalen Diät bez. Ernährung mit kcal Defizit kommt zumindest der Hunger und man fühlt sich nicht wie eine Essgestörte die essen muss um nicht noch mehr abzunehmen.....
Mir geht es ähnlich, ich esse auch erst Mittags oder Nachmittags und auch nur, weil ich es muss. Mir persönlich ist im Moment auch eher übel. Eier, Hähnchenfleisch, Schweinefleisch und Tofu kann ich gar nicht mehr essen, da wird mir vom Geruch schon schlecht. Ich bin jetzt auf viel mehr Gemüse mit Kräuterbutter und Käse umgestiegen, dadurch komm ich aber auch schnell auf mehr als 20 g KH pro Tag. Mal schaun, ob das so funktioniert oder nicht.
 
da stimmt was nicht, kein mensch will nix essen, das glaube ich nicht; hast du die rezepter hier im forum studiert? Ich bin auf Atkins auf viele Sachen gestoßen, die ich früher mal sehr gern aß und dann im Lauf der Jahre "verbannt" habe und die ich jetzt exrem genieße; einfaches Beispiel: Salat mit richtig viel Olivenöl (Öl war früher böse..). Oder Schweinefleisch, hab ich vorher Jahre nicht mehr angegriffen.
 
p.s. ich bin zur zeit (noch?) sehr frühstücksabhängig, noch mehr als unter kohlenhydraten früher; wenn ich nix frühstücke geht mein blutdruck in den keller 1-2h nach dem aufstehen
 
ich bin auch ein Viel Fresser, ich brauche die Menge um mich gut zu fühlen. Durch Atkins kann ich so viel essen wie ich mag, nur ich probiere (gelingt mir nicht immer) auf die Kh zu achten. Die Kalorienmege ist für mich noch nicht so wichtig, solang die gewichtkurve abwärts geht.
Während meinem ersten PHase 1 und 2, konnte ich gut schlafen, ich bin sonst der schelcht-traümer-Type, wenn ich Sorgen habe. Und meine Laune ist besser, nicht so anfällig, nicht so labil...
Ein anderen Vortel für mich, ist dass ich mich nicht so schlapp und lack fühle. Früher nach dem Essen hätte ich eine runde schlafen können.... das habe ich nicht mehr ;)
 
Boah ja ..... das mit dem hinlegen nach dem essen kenne ich ... vor allem wenn es sehr Kohlenhydrat lastig war... echt schrecklich dieses Gefühl "ich muss mich hinlegen, ansonnsten breche ich zusammen"... zum Glück ist das vorbe
 
Mein größtes Problem ist, das ich nicht auf meine nötigen Kalorien komme....ich bin meistens drunter, meine Überlegung ist das ich bereits vor der Ernährung's Umstellung im Hungerstoffwechsel war... den vorher hab ich auch nicht viel gegessen, jedoch viel Mist!!..... zugenommen hab ich zwar nicht.... aber ich habe auch nur 1,5 Kilo abgenommen in 8 WOCHEN..... (Wasser).... bin leider etwas frustriert. Mir wäre es lieber mehr Eiweiß essen zu können, das ist einfacher.
 
Wenn du mehr Eiweiß isst, wirst du schneller satt.
Fett sättigt eher schlecht. Du kannst nicht genug essen? Dann erhöhe den Fettanteil in der Nahrung. Es schmeckt besser (Fett als Geschmacksträger), die Energiedichte steigt und ist besser für die Nieren.
Dabei kann man auch ruhig ein wenig mehr Salz verwenden als früher. Das gibt dann Durst und wer viel trinkt, spült die Nieren
 
Ich hab mir jetzt mal Ernährung der letzten Woche angesehen und bin drauf gekommen das ich trotz allem was ich so esse auf ca. 900-1000 Kalorien komme.
Ich möchte auf 1200-1300 kcal aufstocken.
Hab mir sagen lassen das ich öl trinken sollte, hab ich heute auch gemacht... 40ml Rapsöl (Mazola) = ca. 350 kcal.
500 kcal sind für den Tag noch übrig dann hab ich 1250 kcal. zu mir genommen.

Hoffe nur das ich nicht im Hungerstoffwechsel bin.... nehme ich dann wieder zu?
Oder wie kommt man da raus?
lg
 
Achja Danke für eure Anteilnahme! !:)

Hab da noch nicht so viel Erfahrung....:wasntme:
 
Oben