Ketose alleine reicht nicht?

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Äämmm ja hab" viel "geschrieben..... im Mund fühlt sich das trotzdem nicht gut an... meine eigene Meinung!
 
Gerade der angebliche Nutzen von Obst wird allgemein überbewertet. Äpfel sind wegen des relativ hohen Cellstoffanteils ja noch halbwegs im Rahmen, aber z.B. Orangen sind im Grunde Fruktose und Wasser mit ein wenig (zu wenig) Ballaststoffen.
Fruktose ist dabei nichts wertvolles. Fruktose ist ein Gift und wird wie fast alle Gifte, nur in der Leber abgebaut. Wenn man seinem Kind ein Glas Orangensaft gibt, könnte man ihm genau so ein Glas Bier hinstellen. Für die Leber ist da praktisch kein Unterschied.

Es geht ganz sicher nicht darum, den Leuten die Früchte der Saison madig zu machen. Wenn im Freiland die Erdbeeren reif sind, soll man ruhig welche essen und mit Himbeeren, Blaubeeren, Äpfeln, Kirschen, Birnen ist das nicht anders. Zu Zeiten, in denen man sie selber pflücken kann, soll man sie ruhig maßvoll essen. Außerhalb dieser Zeiten, sollte man dem Körper und besonders der Leber aber die Chance geben, sich davon zu erholen.

Vitamine im Obst: Kohl und viele andere Gemüse sind da meist wesentlich vitaminreicher. Darum ist das sicher kein Argument für Obst
 
Jepp.
Ist immer eins der beliebtesten Argumente der Anti-LC-Leute "Du isst kein/wenig Obst? Du kriegst ja Skorbut oder sonstwas!"
Weil ja eine Paprika nicht erwiesenerweise mehr VitaminC hat als ein Apfel.
 
Aber Paprika mögt ihr doch nicht wie wir bereits an anderer Stelle bemerkt haben :rofl:
Sorry, das war nun natürlich off-topic.

Gebe euch natürlich Recht, Obst wird überbewertet und Gemüse ist viel gesünder. Trotzdem sollte man gerade Kinder natürlich Obst essen lassen, ist immer noch deutlich besser als Süßigkeiten. Wenn Kinder dick werden liegt es meistens eh daran, dass die Eltern sie nur mit Pizza, Fastfood, Süßigkeiten und Fertiggerichten "füttern". Bis auf wenige Ausnahmen natürlich. Die Kinder sind daran meistens nicht selbst Schuld.
 
Auf jeden Fall, denn in Weintrauben sind keine Farbstoffe und Aromastoffe drin, sondern Vitamine und Spurenelemente ;)
 
Auf der anderen Seite hat es Gründe, aus denen heute gefühlt jedes zweite Kind von Klein an ADHS diagnostiziert bekommt und ich rede nur teilweise von schlechter Erziehung.
das finde ich interessant, wo hast Du das her ? hast Du eine Link zum thema ? ich würde gerne etwas darüber nachlesen..
 
Man sollte auch nicht aus den Augen verlieren, dass der Vitaminbedarf nur ein Bruchteil von dem ist, was uns heute durch die Werbung vorgegaukelt wird.
Gerade auch so harmlose Sachen wie Vitamin C sollte man nicht zu viel aufnehmen. Z.B. Kiwis enthalten pro Frucht etwa die 1,5-fache Menge des angeblichen Tagesbedarfs eines Menschen. Sind sie deshalb toll? Nein. Diese hohen Vitamin C-Gaben lösen oft Allergien aus. Man ist dann nicht gegen die Kiwis allergisch, das wäre ja egal, sondern gegen ganz andere Stoffe, die viel alltäglicher sein können.
Man kommt wirklich mit sehr viel weniger aus. Alle 1-2 Wochen eine Hand voll Beeren, etwas Krautsalat oder mal ein wenig Kohl, und schon hat man genug Vitamin C und viel weniger Fruktose, als wenn man täglich Obst isst
 
Tigerhase, leider hab ich keinen Link und will dir jetzt auch keinen hinklatschen, den ich mir auf die schnelle ergoogled hab.
Aber ich bin mir auf dem Gebiet sehr sicher, weil ich eben auch eins dieser Problemkinder war und viele kannte.
Außerdem habe ich viele Ärzte in meinem Bekanntenkreis, indirekt auch im engeren, die sich bei dem Thema immer am liebsten gegenseitig die Köpfe einschlagen würden.
Besonders auffällig ist, dass immer nur die Leute sagen "Was hast du denn, ist doch toll, dass heutzutage jedem Kind mit solchen Medikamenten geholfen werden kann?", die entweder von ihrem Verkauf profitieren oder aber eben Eltern sind, die in der Erziehung und der Ernährung ihrer Kinder einfach vollkommen versagt haben und sie nur noch mit Medis unter Kontrolle kriegen.
Ein gutes Beispiel waren auch meine Nachbarn von gegenüber, das Mädchen, dass sich stur von Rohkost und ziemlich LC ernährte (weil sie einfach unglaublich pingelig war und sich weigerte, mehr als 3 verschiedene Sorten Lebensmittel im Monat zu essen, auch nicht gut, aber was solls) war ziemlich normal, ihr Bruder hatte Süßkram und Weißmehl als Hauptnahrungsmittel und war extrem hyperaktiv und richtig, richtig bösartig.
Lag vermutlich auch am Charakter, aber beide waren nicht sonderlich nett, nur dass er das eben auf richtig agressive Art ausgelebt hat.
Er war eins dieser Kinder, dass ich im Nachhinein am liebsten übers Knie legen würde, weil er meinen kleinen Bruder ständig rumgeschubst hat.
 
@Chuchu : das ist ein schwieriges Thema, und die Meinungen gehen sehr weit auseinander. Ich sehe ein, dass die Kinder ein Zucker-Schock kriegen, wenn sie viel Süsses (Getränke, Bonbons, Keks, Kuchen...) zu sich nehmen.
ich würde gerne ein solcher Test - Low Carb Ernährung, veilleicht nicht gleich ketogen- bei meine Kiddis machen, ich will aber nicht dass sie abnehmen !

@tiga: ich bin absolut Deine Meinung!
 
Oben