ketose bzw. KH Menge bzw. Gesamtkonzept

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Borstenvieh

Neuling
Registriert
09. Okt. 2014
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Ort
Oberbergischer Kreis
Moin zusammen,


Ich betreibe seit 4 Tage eine Low carb Diät/Ernährung, als ich Montag angefangen hatte wollte ich ursprünglich eine mildere Variante der New Diät (Kirsch) betreiben, aber da sich dies nur sehr schlecht umsetzen läßt, zumindest bei mir im Büro :wink:, habe ich dieses Konzept für mich dann etwas abgeändert und zwar wie folgt:

3 Mahlzeiten am Tag (ausnahme schonmal eine Möhre zwischendurch)
morgens und mittags Nüsse mit einem Eiweißshake und "etwas" Käse abends dann nach dem Sport viel Gemüse mit einer Fettarmen Eiweißquelle (meistens weißem Fleisch) das ergibt dann zwischen 1200-1500 kcal pro Tag und unter 50g KH.

Meine Frage ist nun folgende, ich möchte das oben genannte Konzept ca. 3 Wochen machen und dann langsam auf ca. 100-150 gramm KH pro Tag mich steigern. Bloß komme ich momentan einfach nicht in die Ketose liegt es daran das ich noch mit 50 gramm KH zu viele KH esse ? oder könnte es auch daran liegen das Cola light trinke ? Eigentlich sollte Cola light keine Auswirkungen haben auf den Blutzuckerspiegel aber man weiß ja nie :smile:

Würde mich freuen wenn mir jemand sagen könnte wie lange es dauert bis man in die Ketose kommt bzw. auch Kritik und evtl. Fehler könnt ihr gerne anmerken.

Pure Daten
alter: 33
Gewicht: 112
Sport pro Tag: Crosstrainer/Joggen 20-45 min
Defizit pro Tag: 1000-1500 kcal (ist viel aber gewollt :shock:)
Eiweiß pro Tag: 90-150 gramm
 
AW: ketose bzw. KH Menge bzw. Gesamtkonzept

Würde mich freuen wenn mir jemand sagen könnte wie lange es dauert bis man in die Ketose kommt

Mit 50g KH gar nicht, dazu wirst du unter 20-30g bleiben müssen. Ketogene Phasen sind dennoch möglich.
Es dauert 1-3 Tage, je nachdem, wie voll die Glykogenspeicher sind.


Defizit pro Tag: 1000-1500 kcal (ist viel aber gewollt :shock:)

Ist nicht dein Ernst, oder?
Willst du ne Crash-Diät? Dann gibts hier nämlich Haue ;-)


Eiweiß-Shake ist kein Essen.
 
AW: ketose bzw. KH Menge bzw. Gesamtkonzept

Zu viel Eiweiß
zu viele kh
zu wenig fett
keine ketose möglich
 
AW: ketose bzw. KH Menge bzw. Gesamtkonzept

Um in Ketose zu kommen, solltest du vllt mal ein paar Tage weniger als 20g KH essen. Also wirklich nur Wurst, fettiges Fleisch, Käse, Eier usw.

Und auch um in Ketose zu bleiben, ist "viel Gemüse" meist auch nicht drin und wenn, dann eher Grünzeug als Karotten.

Diese fettfreien Eiweißquellen solltest du streichen, 20% Fett sollte schon immer drin sein. Und dein Verhältnis zu Fett solltest du allgemein überdenken, wenn so eine eine Diät machen willst. Es ist dann dein KH-Ersatz und der Körper braucht das Fett für die Ketonenbildung.

Ach ja, ich hab schon von Leuten gehört, die durch EW-Shakes und Light-Getränke aus der Ketose geflogen sind. Also im Zweifel weglassen, wenn sonst alles stimm und man trotzdem nicht in Ketose kommt.
 
AW: ketose bzw. KH Menge bzw. Gesamtkonzept

Wie im anderen Thread schon geschrieben:
Ja, zu viele KHs und zu wenig Fett.

Ein so hohes Defizit ist nicht sinnvoll. Damit signalisierst du deinem Körper: Notstand! Alles Systeme auf Erhaltungsmodus umstellen und jeden kleinen Überschuss sofort einlagern.

LowCarb + LowFat = LowCal und/oder HighProtein.
Das ist eher ungesund. Neben dem schon genannten Sparmodus führt es auch leicht zu Nierenschäden.

Du willst in Ketose. Also KH unter 20 g/Tag.
Das Defizit sollte nicht über 20% betragen. Das sind grob bis 500 kcal.

Der Fettanteil der Nahrung sollte in etwa das gleiche oder mehr wiegen, wie der Eiweißanteil.

Ob du das auf 2, 3 oder 6 Mahlzeiten verteilst, ist egal.

Warum eine 3-Wochen Crash-Diät? Willst du zunehmen? Langsam angehen und dann dafür länger durchhalten. Das ist erheblich nachhaltiger und gesünder. 3 Wochen sind für ketogene Ernährung gerade mal ein Einstieg.
Warum hast du jetzt schon das Ziel die KHs wieder zu steigern?
 
AW: ketose bzw. KH Menge bzw. Gesamtkonzept

Hallo,

also zuerst einmal Danke für Eure anregungen bzw. Korrekturen.
Hatte letzte Woche Freitag aufgrund Euer hinweise meinen KH anteil auf unter 20 bzw 10 gramm pro Tag gedrückt und voila, laut Keostix bin ich in ketose :)
Im übrigen eine Crash Diät ist das nicht ;-) 1200-1600 kalorien pro Tag nehme ich durchaus genügend zu mir um eine negative Veränderung des Stoffwechsel vorzubeugen, und in Kombination mit dem Crosstrainer hoffe ich da einigermaßen save ;-) zu sein.

Aber ich muss feststellen das mir Sport äußert schwer fällt ich qäule mich regelrecht dazu auch nur eine halbe Stunde, bei schon verminderten Wiederstand, durchzuhalten.
Aber ich denke das liegt einerseits an meiner generellen schlechten Kondition, und meine Vermutung ist das sich Konditionelle Leistungssteiergungen innerhalb dieser Ernährungsform schwer tuen bzw. länger brauchen, aber das ist nur eine Theorie von mir :) Aber Muskeln brauchen angeblich ja KH zum wachsen oder zumindest erleichtern KH ihnen das wachsen :)

Gruss Borsti
 
AW: ketose bzw. KH Menge bzw. Gesamtkonzept

Du wiegst etwa 110 kg, also hast du einen Grundbedarf von 2000 kcal/Tag.
Der tatsächliche Energiebedarf oder auch Tagesbedarf, liegt bei etwa 2800 kcal.

Den Grundbedarf solltest du nicht und den Tagesbedarf im Schnitt nicht um mehr als 500 kcal/Tag unterschreiten. Aber auch 100-200 kcal Defizit führen zu einer anhaltenden Abnahme.
Mit 1200-1600 kcal steuerst du aktiv auf den Hungerstoffwechsel oder Sparmodus zu. Damit wirst du nur kurzfristig abnehmen und anschließend sogar wieder zunehmen. Im Sparmodus nimmt man bevorzugt Muskelmasse ab und baut Fettpolster auf.

Das wirklich spannende dabei ist, dass alle Muskeln davon betroffen sind, auch das Herz. Darum ist der Hungerstoffwechsel auch kein Spaß. Nicht nur, dass die gewünschte Reduzierung der Fettpolster ausbleibt, man schadet aktiv seiner Gesundheit.
Diese Schädigung kann man auch durch Sport nicht ausgleichen. Das ist schlicht Raubbau am eignen Körper.
 
AW: ketose bzw. KH Menge bzw. Gesamtkonzept

Stimme Jan zu! In allen Punkten. Mit sport lässt sich einem Hungerstoffwechsel nich vorbeugen
außerdem brauchen Muskeln Eiweiß zum wachsen
 
Oben