Ketose dauerhafte Folgen?!

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

XenonTW

Neuling
Registriert
03. Dez. 2008
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich hab mir hier schon viel durchgelesen, aber eins hab ich nicht wirklich beantwortet gefunden.
Ich habe eigentlich keine Diäterfahrung. Wenn ich durch Ketose abnehme und meinen Stoffwechsel umstelle kann ich danach mehr zunehmen als vorher? Bzw. muss ich dann immer low carb leben weil ich sonst schneller zunehme als vorher? Oder bleibt es das Gleiche? Also sprich verändert sich dadurch der Stoffwechsel irgendwie dauerhaft?

Danke für eure Antworten!
 
Nein, nichts verändert sich dauerhaft. Ich habe 1,5 Jahre ketogen gelebt und nun nehme ich aber auch problemlos mit KH ab - allerdings mit weniger Kalorien als im Vergleich bei Atkins. Dein Körper brauch allerdings ein bisschen Zeit um sich umzustellen, das dauert schon mal ein paar Wochen.

Dir ist aber sicher klar, das du bei gleichem Essen wie vorher, auch wieder zunehmen wirst? Wenn man eine ketogene Diät macht, verliert man immer zuerst sehr viel Wasser (mehr als bei allen anderen Diäten), das kehrt aber auch als erstes zurück wenn man wieder KH ißt (1-2 kg mind.). Danach wirst du bei positiver Kalorienbilanz zunehmen und bei negativer abnehmen - daran ändert sich nichts.
 
Ich würde sogar noch eins draufsetzen und mal in den Raum stellen, dass der Jojoeffekt nicht so signifikant ausgeprät sein wird wie bei einer konventionellen Diät, da man weniger Muskelmasse verliert in einder ketogenen Diät und wenn man es richtig macht auch seinen Stoffwechsel nicht in den Keller fährt.

Owohl ich mir keineswegs mehr vorstellen kann, in meine alten Kohlehydratgewohnheiten zurückzukehren.
So gut wie seit 2 jahren LC hab ich mich die Jahre davor nie gefühlt...
 
Allein die Logik gebietet fortdauernd Low Carb als artgerechte Ernaehrung.
Und was problemlos verstoffwechselt wird, stellt kein Problem dar.
Ketose auf Dauer muss nicht sein. Unser Koerper ist kein komplett umgeruestetes Auto, sondern ein Hybrid ;-)
 
wow ihr seid schnell im antworten :-D

Gut, gut, dann bin ich beruhigt. Ich war mir nicht ganz sicher. Ich weiss bei manchen radikalen Änderung des Stoffwechsels (z.B. durch Medikamente) können dauerhafte Folgen wie Schilddrüsenunterfunktion hervorgerufen werden. Oder auch nicht ganz so extreme Folgen, aber halt so, dass man sich über Monate umgewöhnen muss.

Ketose ist zwar natürlich aber irgendwie schon recht radikal hab ich den Eindruck, deswegen wollte ich sicher gehen.

@Dallas haha, ja das ist mir bewusst, wobei es traumhaft wäre einmal Ketose machen und dann nie wieder zunehmen können ;-) ne, aber ich hab jetzt aufgrund von signifikant weniger Ausdauersport zugenommen (verletzung) ich kann derzeit nur Krafttraining machen. D.h. ich nehme mit meiner Ernährung (sehr ausgewogen) und meinem eigentlich Sportpensum nicht zu und will eigentlich wieder zu diesem Normalzustand zurück. Es soll alles wieder wie vorher sein nur dazu muss das mehr fett jetzt erstmal wieder weg :)
 
Die richtige Umstellung auf Low Carb oder Ketose dauert beim Erwachsenen einige Wochen bis Monate. Es wird ja nicht nur das Futter gewechselt, sondern die ganzen Verarbeitungs"fabriken" im Anschluss daran auch. Die hormonellen und enzymatischen Regelkreise stellen sich ja auch effektiv um.
 
im prinzip fragst Du nach dem jojo effekt

das zeigt, dass Du das prinzip noch nicht verstanden
hast

wenn ich als kind niemals KH (zucker) gegessen habe und
keinen karies hatte, bekomme ich dann, wenn ich KH esse
mehr und schneller karies?

ich empfehle Dir, lese doch mal die hier angegebenen bücher
von worms, kwasniewski, seifert, atkins, felix usw.

wenn ich mit meinem body geld verdienen will, muss ich auch etwas
investieren, wissen ist macht
 
wenn ich als kind niemals KH (zucker) gegessen habe und
keinen karies hatte, bekomme ich dann, wenn ich KH esse
mehr und schneller karies?

Karies bekommt man von der Mutter.
Da reicht es, wenn sie einmal vorsorglich den Schnuller abgelutscht hat, weil der im Dreck lag.
Babys haben naemlich diesen Erreger noch nicht.
 
Echt??? das ist ja interessant fussel... Woher weißt du das bloß alles??
 
Karies bekommt man von der Mutter.
Da reicht es, wenn sie einmal vorsorglich den Schnuller abgelutscht hat, weil der im Dreck lag.
Babys haben naemlich diesen Erreger noch nicht.

Jep, da hatte ich auch mal nicht schlecht gestaunt.
Freundin hat ein Baby bekommen, Schnuller fällt runter und sie wäscht ihn sofort hab.
Hab noch gefragt, warum sie den nicht einfach ableckt... Bekam genau DIESE Antwort.
Man soll auch nicht aus dem Fläschchen trinken, also aus dem Nucki. ;)
 
Du wirst Dich nach Deiner Atkins-Grippe psychisch und physisch so gut fühlen wie noch nie. Es ist für Deine Gesundheit und Deine Hormonlage/Gefühlslage wirklich das Beste.

Hör auf "guter" und lies!
 
Jep, da hatte ich auch mal nicht schlecht gestaunt.
Freundin hat ein Baby bekommen, Schnuller fällt runter und sie wäscht ihn sofort hab.
Hab noch gefragt, warum sie den nicht einfach ableckt... Bekam genau DIESE Antwort.
Man soll auch nicht aus dem Fläschchen trinken, also aus dem Nucki. ;)
au backe, das ist die erklärung, warum meine große karies hat, die andere aber nicht. die kleine hat den schnuller verweigert.das hätte ich gerne viel früher gewusst!
 
Man kann sich auf eine Mitschuld einigen, zuminstest gibt es doch das Indiz, das Karies KH mag, oder? Keine KH und der erreger kann keine zahnschädlichen Säuren ausscheiden, denke ich.
 
Lutz hatte ja auch noch Angst vor der Ketose ;-)

Es ist nicht die Ketose die ihm Angst macht sondern die Tatsache, dass das Gehirn bei Menschen die sich ihr Leben lang mit KHs versorgt haben, weiterhin seine alte Nahrung braucht. Ohne einen Grundumsatz an KHs würde der Körper dann halt Eiweiß nehmen. Er nennt das Vernunftsregelung oder so :D. Das man ist in Ketose ist, ist dann die Folge.
Kwasniewski sieht das auch so.

Lutz meint, dass der Zahn nicht mehr so anfällig gegen Karies ist, da der Zahnschmelz und der ganze Zahn härter werden. Genau wie sich z.B. die Nägel, die Haare, die Haut, usw. sich in ihrer Struktur verbessern.
Er sagt über sich selbst, dass er vor der Umstellung ständig zum Zahnarzt musste wegen Karies, und danach nur noch wenn ihm eine alte Blombe rausfiel.
 
Meine Zahnärztin kann bestätigen, dass sich mein Status in den letzten 2 Jahren nicht verschlechtert hat, vorher war dauernd was neues zu tun.
Spürbar ist nur mal eine Zahnkrone gebrochen.
Es wurde zwar wieder was neu plombiert ,aber das war an einem beschädigten Zahn. War aber nur ne Wnzigkeit ohne Betäubung...
 
Oben