Ketose gefährlich

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

holgerC

Aktives Mitglied
Registriert
26. Feb. 2005
Beiträge
26
Reaktionspunkte
0
Hallo und guten Tag,

ich bin Diabetiker und habe mit dem WWDI-Ernährungsprogramm 15 Kilo in 42 Tagen abgenommen. Bei diesem Programm ist es wichtig in Ketose zu sein, was ich mit den mitgelieferten Ketosticks kontrolliere. Jetzt hat mir eine Heilpraktikerin erzählt, es wäre für den Körper schädlich andauernd in Ketose zu sein. Die Ketose soll auch verhindern, dass die Nährstoffe in die Zellen gelangen. Dann würde ja eine Unterversorgung stattfinden.

Ich würde mich freuen, wenn Ihr mir Eure Meinung darüber sagen würdet.

Viele Grüße
Holger Czerny
 
@ Holger,

sag jetzt bitte nicht, daß WW in ihrem Diabetiker-Programm Leute unter Ketose setzt! (Was ist WWDI?)
Gerade bei Diabetikern ist die Ketose nicht ganz ungefährlich, weil hier einige Regulationsmechanismen für Glukose und Ketokörper im Eimer sind. Aber nur deswegen. Prinzipiell scheint die längere Ketose keine Probleme zu machen. Wir haben auch Mitglieder die schon seit Jahren dabei sind (in Ketose).
Außerdem erscheint mir 15 Kilo in 6 wochen zuviel, damit sich die Haut wieder nachdehnen kann - willst du Krokodil spielen?

MFG siggi
 
Hallo Siggi,

WWDI heißt WissenWieDuIsst. Es ist ein Ernährungsprogramm. Meine Haut ist völlig in Ordnung.

Leider hast Du die Frage, ob Ketose den Transport der Nährstoffe in die Zellen verhindert.

Viele Grüße
Holger
 
Hallo,

also ich bin auf diesem Gebiet absoluter Laie. Ich habe aber noch nie davon gehört, daß der Körper KH benötigt um Vitamine oder Mineralstoffe (Nährstoffe?) in die Zellen zu transportieren. Aber Fett benötigt er z.B. für den Transport der fettlöslichen Vitamine. KH werden meines Wissen nur als Energiequelle genutzt. Das können wir auch mit Fett. ;-)

Was genau ist denn mit Nährstoffe gemeint?
 
@ Holger,

Smile - hast du in allen LC-Foren dasselbe geschrieben?
Du brauchst absolut keine Sorgen haben, daß irgendein Teil deines Ichs unterversorgt wird unter Ketose. Nur Ärzte und Hielpraktiker, die zuwenig Zeit haben, um sich tief genug mit der Materie vertraut zu machen, haben noch Angst vor der Ketose, weil sie sich irgendwie noch an ihre Ausbildung erinnern und denken: "Da war doch noch was mit dieser Ketoazidose????" Das sind aber zwei verschiedene Dinge.
 
Hallo, ihr Lieben,
bine so eben vom Sushi-Essen zurück (natürlich ohne Reis!!!) :lol:
Also meine Heilpraktikerin steigt total durch die Materie, hat sogar das Buch gelesen. Sie meint, es sei total unbedenklich, in Ketose zu sein, ist nur ein wenig Streß für den Körper, den man durch Einnahme von Mineralien und Vitaminen lindern kann. In der 4. Phase ist ja alles sowieso im Lot. Nun ist das bei Diabetes vielleicht etwas anders ?

Liebe Grüße Nettii
 
Hallo Nettii,

vielen Dank für Deine Info. Finde ich gut!

Viele Grüße
Holger
 
Hallo Holger,

bei Atkins spricht man on Ketose, wenn Fett im Körper abgebaut wird; dieses geschieht unvollständig und "übrig" bleiben Ketonkörper, die über den Atem und über den Urin ausgeschieden werden.

Du kannst dich also freuen, wenn Deine Ketostiks rosa und gar lila sind, denn dann wird wacker Fett abgebaut.

Für frischen Atem habe ich japanisches Heilöl oder Pfefferminzöl dabei: 1/2 Tropfen auf den Handrücken und abschlecken.

liebe Grüße Martina und Dirk
 
Hallo Martina und Dirk,

vielen Dank für Deine Hilfe. Ich habe immer Mundspray dabei.

Viele Grüße
Holger
 
Oben