Ketose in Grün :)

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

FräuleinGrün

Mitglied
Registriert
28. Mai 2018
Beiträge
13
Reaktionspunkte
8
Hallo ihr Lieben!

Dieses Tagebuch soll mir selbst zur Dokumentation dienen und auch Euch vielleicht ein wenig Inspiration & Motivation geben :cool: - denn gemeinsam nimmt es sich doch viel besser ab, oder?

Ich starte ein Selbstexperiment, was pflanzenbasierte Ketose angeht (mehr dazu unten im Text) und möchte Essen und Verlauf der Umstellung hier aufschreiben.

Wenn daraus auch die eine oder andere ketogene Diskussion wird, freue ich mich natürlich - ansonsten bitte nur konstruktive Kritik und bitte keine ermüdenden Grundsatzdiskussionen über tierische Produkte :giggle:


Ich stelle mich auch mal kurz vor: Mein Name ist Fräulein Grün, studiere Jura, bin 24, 166 und wiege im Moment 11 kg zu viel - 70,00 kg. Für manche ist das evtl. Meckern auf hohem Niveau - für mich trotzdem echt an der Grenze.
Ich mache einiges an Sport: Reite 1x die Woche, Kraftsport Fitnessstudio 3x die Woche (etwas weniger intensiv seit der Ketose) und 2x die Woche jogge ich ca 5km. Zudem bin ich ca 2 std pro Tag mit dem Hund spazieren. Ich liebe diese Abwechslung und brauche den Sport auch für mein Gefühl. Trotzdem habe ich das letzte Jahr auch sehr gerne gegessen. Fett und KH en masse und nun hab ich den Salat (Haha, was für ein Wortwitz :D).

Ich würde gerne mal wieder die Ansätze meiner Mukkis sehen - und nun gehts los und den Kilos an den Kragen.

Allerdings habe ich auch ein „Handicap“, was es für mich doppelt spannend macht, da ich die ganze Sache als Selbstversuch aufziehe.
Ich esse keine Tierprodukte - keine Milchprodukte und kein Fleisch/Fisch. Eier nicht in Fertigprodukten, nur die von meinen eigenen fröhlichen 8 Hennen - da sind sie für mich ein Abfallprodukt.

Nun bin ich seit 3 Wochen in der Ketose - vegetarisch auch mit Milchprodukten und Käse (und natürlich den Eiern), da ich dachte, Ketose geht maximal vegetarisch klar und niemals ohne Butter, Sahne etc. und es geht mir sehr gut. Ich habe bereits abgenommen und bin sehr fit. Daher wollte ich nun die ganze Sache gern ohne die Milchprodukte weiterführen.

Eier sind und bleiben Bestandteil des Speiseplans- die vertrage ich auch sehr gut im Gegensatz zu Milchprodukten.

Und ich lese immer wieder: Ketose funktioniert nicht und wird zu schwierig in der Umsetzung, wenn man auf zuviel tierisches verzichtet. Wollen wir doch mal sehen. Ich werde viel Fett aus Ölen, Avocados, Nüssen etc ziehen, Eiweiß aus Eiern und Seitan, eher wenig Soja und viel KH-armes Gemüse. Mal gucken wie es läuft - ich werde es hier niederschreiben!

Zusätzlich habe ich meine Blutwerte nehmen lassen um zu schauen, wie sich diese Form der Ernährung auswirkt und um es halt wirklich als Selbstversuch anzusehen.

Lange Rede kurzer Sinn - ich tracke ich die kcal ebenfalls bei Fddb um einen Überblick über die Makros zu behalten. Ziel sind erstmal 1500 kcal - unter 20 KH, >1g Eiweiß pro kg Körpergewicht und den Rest Fett.

Auch auf den weiteren Verlauf im Sport mit dieser Ernährung bin ich gespannt.

Habt ihr Fragen, fragt ruhig! Ansonsten sende ich Euch sonnige Grüße und viel Spaß hier!

Euer
Fräulein Grün
 
Ich bin gespannt, wie du es anstellst, ohne tierische Produkte in Ketose zu kommen.
Ich versuche auch immer wieder, mit weniger Fleisch auszukommen,
aber vegetarisch und vegan komme ich leicht auf zu viele Kalorien.
Seitan und Tofu vertrage ich zwar sehr gut und auch geschmacklich finde
ich sie ok, aber um auch die gleiche Eiweißmenge wie mit Fleisch zu kommen
sind es viel mehr Kalorien.
Also werde ich aufmerksam deine Erfahrungen lesen,
ich wünsche dir viel Erfolg
 
Deine Essenspläne und Erfahrungen werde ich mit Interesse verfolgen.
Ich wünsche dir auch viel Erfolg!
 
So ihr Lieben - ich zerfließe. Ohne Witz, in meiner Dachgeschosswohnung sind schnucklige 28 grad... An solchen Tagen habe ich fast garkeinen Hunger, trotzdem sollte ja zumindest etwas Fett eingeholt werden - daher gab es bei mir vorhin ein paar Gurkenscheiben mit selbstgemachter veganer Mayo mit Zitrone und Petersilie drin. Das schmeckte wenigstens ein wenig frisch und sättigt durch die Mayo auch echt n bisschen. Ich geh jetzt kurz mit meinem Hund raus (er hat schwarzes, langes Fell, daher wirklich nur kurz) bin dann noch mal 1,5 Stunden in der Uni und danach gibts Spargel :) :h: ich liebe Spargel... entweder mit aromatisiertem Öl oder selbstgemachter Hollandaise (Eier von meinen Hühner ess ich ja)..
Ich halte Euch auf dem laufenden!
 

Anhänge

  • 2C4306EF-AC9C-408B-9219-1F029F5E3902.jpeg
    2C4306EF-AC9C-408B-9219-1F029F5E3902.jpeg
    693,4 KB · Aufrufe: 5
Ich sehe da überhaupt keine Probleme und da du Eier isst auch keinen Grund für Supplements.
Wünsche dir ganz viel Erfolg. Vegan bin ich zwar nicht, aber es geht ganz gut ohne Fleisch. Lass dir nicht reinquatschen!
 
Guten Morgen ihr Lieben,
mir geht es an diesem sonnigen Tag extrem gut... bin heute ziemlich oft in der Uni und werde es wahrscheinlich nicht wie sonst dienstags zum Sport schaffen - macht aber nix.. ich bin eh noch in dem Punkt der Adaption, in dem ich nicht die Leistung bringe wie zuvor. Aber ich merke das nur beim Sport - ansonsten hat die Ketose nur Vorteile. Bin nun übrigens in der dritten Woche und bei mir hat es ca 3 Tage gedauert, bis ich ketonkörper messen konnte.
Gestern hab ich den Spargel so gefeiert, es gab für mich 500 Gramm mit selbstgemachter hollandaise (natürlich ohne tierische Butter aber mit Ei) satt. Wie ist es bei Euch? Liebt ihr Spargel auch so? Ich könnte den jeden Tag essen.
Ich fühle mich auch gleich etwas trockener - Spargel entwässert bei mir immer etwas und durch recht salziges Essen die letzte Zeit bin ich recht aufgeschwemmt gewesen.
Hunger hab ich jetzt noch nicht und komme dann vor 14 Uhr auch nicht dazu - macht mir aber nix, ich esse eh am liebsten abends und frühstücke fast nie. Nachher gehts das nächste Mal auf die Waage.. bin gespannt. Vor 3 Tagen war ich bei 70,3.
Sonnige Grüße
 
Spargel ist neben verschiedenen unterschiedlichen Kohlsorten das einzige Gemüse, welches ich auch mal in größeren Mengen esse. Natürlich mit bester Butter und wunderbar rauchigem Schinken (alternativ mit Hackfleisch und würzigem Käse überbacken). Geht beides mit weißem und grünem Spargel
 
Spargel ist neben verschiedenen unterschiedlichen Kohlsorten das einzige Gemüse, welches ich auch mal in größeren Mengen esse. Natürlich mit bester Butter und wunderbar rauchigem Schinken (alternativ mit Hackfleisch und würzigem Käse überbacken). Geht beides mit weißem und grünem Spargel
Mach ich heute auch :rofl:
 
Guten Abend!
Bei uns geht grade die Welt unter! Gewitter, Starkregen, Sturm... Puh... und das ganze bei 28 grad in der Dachgeschosswohnung. Hund, Mitbewohnerin und ich sitzen hier rum und warten bis irgendwas (Entweder das Unwetter oder die Temperaturen) erträglicher werden.. Eigentlich geh ich nämlich mit dem Hund noch eine Runde um 10 - heute wird daraus aber wohl nichts, bei dem Gewitter bekommt mich niemand raus.
Lange Rede, kurzer Sinn: ich stand heute auf der Waage und siehe da: 500g weniger und das obwohl ich dazu neige bei diesem Wetter Wasser einzulagern! ich bin zufrieden (wiege mich 2-3x die Woche aus Interesse).

Heute hatte ich wiegesagt erst spät Zeit zu Essen, das war aber nicht schlimm - ich hatte durch Ketose und Wetter eh keinen Hunger. Dann gab es Ei, Macadamias und zum Abendbrot Zuccini gefüllt mit (unter anderem) Pilzen, Oliven, Gewürzen etc., getoppt mit Nüssen und mit selbstgemachtem, fettem, tierfreiem Tzatziki.

Bilanz war dann im Endeffekt 1489 kcal, 125g Fett, 18g KH, 69g Protein.
Ich denke das ist gut, oder?

Ich hoffe Euch gehts gut und ihr seid nicht „abgesoffen“ :h:
 

Anhänge

  • 2A396039-E26D-4AF7-A498-85386885C3B3.jpeg
    2A396039-E26D-4AF7-A498-85386885C3B3.jpeg
    517,2 KB · Aufrufe: 7
  • F216D90C-ADBE-4D7F-A8A8-6A1CDD495201.jpeg
    F216D90C-ADBE-4D7F-A8A8-6A1CDD495201.jpeg
    747,8 KB · Aufrufe: 6
Vom beschriebenen Wetter her musst Du in Schweinfurt wohnen! Wir haben heute zum zweiten Mal innerhalb einer Woche Land unter'. Ich muss morgen Früh gleich Teile der Pflanzen meiner beiden Naschbalkons erst mal trocken legen. Die Pflanzen stehen zentimeterhoch im Wasser!
 
Wir sind im Becken zwischen Rhön und Thüringer Wald, entweder trifft es die Fulda/Hersfeld Region oder Eisenach/Erfurt.

Wir schauen dann zu, wie die Gewitter am Berg langziehen....
 
Hallihallo,

ein Update von mir :) Mir gehts sehr gut in meiner ketose - gestern auf der Waage waren nochmal 200 Gramm weniger - bin also auf dem richtigen Weg.

Nun aber mal eine Frage: ich nutze Ketosticks um 1-2 mal pro Woche meine ketose zu prüfen.
Gestern war ein recht unkontrollierter Tag, leider. Es gab wieder mal Spargel und ich habe sicherlich 1,5 Kilo mit Fett gefuttert. Konnte einfach nicht aufhören, der war so lecker. Dann gab es dazu noch trockenen Weißwein mit Freunden und n halbes Pils.
Heute morgen direkt ein schlechtes Gewissen gehabt, denn ich lag durch Spargel und Alkohol und etwas Gemüse über den Tag bei locker über 35g KH. Das erste mal seit den letzten 4 Wochen.
Nun hab ich heute n Ketostick benutzt und der war FETT dunkellila. Zuerst hab ich mich gefreut- zumindest nicht aus der Ketose raus.
ABER: sonst lag ich immer nur bei rosa - mal etwas dunkler.. immer im Bereich der Ketose, aber nie dunkel.
Nun habe ich logischerweise überlegt und wollte mal nach Eurem Wissen fragen:

Möglichkeit 1: durch den entwässernden Spargel und den entwässernden Alkohol sind die ketone im Urin nun konzentrierter. Dann müsste ich heute einfach viel trinken und alles wäre ok!

Möglichkeit 2 (und da ist Euer wissen gefragt): die vielen Ketonkörper sind da, weil mein Körper sie noch gebildet hat aber nun nicht mehr verwendet - durch die vielen KH gestern - und deswegen ausscheidet. Das würde aber ja kein Grund zur Freude sein...

Oder liege ich falsch und der Körper würde garkeine neuen Ketonkörper mehr bilden, wenn es zu viele KH gewesen wären und ich mich rausgehauen hätte (und der Teststreifen würde keine ketose mehr anzeigen)?

Wäre über eine Erklärung des Prozesses sehr dankbar.

Liebe Grüße!
 
Vergiss die Ketostix. Die sind nie zur Anzeige von Ketose gemacht worden und dafür eigentlich auch unbrauchbar.
Theoretisch sind Messungen der Ketone im Blut zwar genauer, aber wozu eigentlich? Du misst ja auch nicht, ob in der Luft beim Ausatmen mehr CO2 ist, als beim Einatmen und es klappt auch. ;)

Isst du wenig KH und viel Fett, kommst du in Ketose. Das ist ganz am Anfang evtl. noch spannend, aber wenn es 1x geklappt hat, wird es auch immer wieder klappen. Ketose ist ein ganz natürlicher Zustand und nur bei Leuten mit wirklich ernsten Stoffwechseldefekten klappt das nicht.

Wenn sich die Stix sehr dunkel färben zeigt das nur eins: du trinkst zu wenig
 
Lass ihr doch die Freude. Wenn sie schon kein Fleisch isst, muss sie sich ja nicht auch sonst aus der Menschheit ausgrenzen.
Nicht saufen löst auch keine Probleme :D
 
Oben