ketose + kalorienüberschuss

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

husty

Neuling
Registriert
21. Okt. 2010
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
hallo liebe ketofreunde,

ich beschäftige mich seit längerem mit dem thema ketose.
hab auch soweit alles verstanden. doch eine wichtige mir unbegreifliche frage bleibt doch noch.

es heißt doch immer wieder das in der ketose ,kein/bzw. kaum insulin "ausgeschüttet" wird.demnach also auch kein nahrungsfett eingelagert werden kann !

dem zu folge müßte ja ein kalorienüberschuss (durch nahrungsfett !!!) ohne gewichtszunahme möglich sein.kann ja angeblich nicht eingelagert werden.(wegen fehlendem insulin) irgendwo muß die energie aber doch hin.

ihr wißt schon, positive energiebilanz=gewichtszunahme
negative energiebilanz= gewichtsabnahme.

ist es denn so, das ein zuviel an nahrungsfett einfach so über urin etc. ausgeschieden wird.ohne eingelagert zu werden.???? wiederspricht sich etwas meiner meinung nach.

wäre dankbar über eine ausführliche/verständliche :) erklärung.
 
im fettstoffwechsel entstehen als abbauprodukt ketone
die nicht weiter verarbeitet werden können,
aber noch energie enthalten

diese ketonkörper werden durch die haut, den stuhl
und den urin ausgeschieden
 
Insulin wird auch bei der Verstoffwechslung von Eiweiß benötigt,
ergo, läßt sich auch ketogen zunehmen...

Nur die Insulin-Hunger-Schaukel stoppt bei KHarmer Ernährung, so
dass man weniger futtert, weil schneller satt.
Mysmilies_147.gif
 
danke für rasche antwort,

hmmmm kann ich das dann so verstehn?
sagen wir mein körper verbrennt täglich 200 gr. NAHRUNGSFETT.
führe ich ihm aber täglich 300 gr. nahrungsfett zu.
scheidet er die überschüssigen 100 gr. in form von ketonkörper aus.!!!? ohne einzulagern!?

natürlich braucht er dann nicht an die fettreserven zu gehn.das ist mir schon klar.
 
[DLMURL="https://www.ketoforum.de/alles-ueber-die-ketose/16522-was-ist-ketose-18.html"]das mal hier lesen[/DLMURL] und dann buch kaufen :cool:
 
danke,

beantwortet leider auch nicht meine frage mit überschüssigem nahrungsfett.
sehe es dann mal so, das zu viel an nahrungsfett ebenfalls eingelagert wird, da immer etwas insulin im körper vorhanden ist.wegen "verzuckerung" vom eiweiß.

was haltet ihr von meinem momentanen plan ???

kurz zu mir. ich m 26 jahre,183cm 86 kg. kein übergewicht.muskulös.

morgens auf "nüchternen" magen 45 minuten leichtes cardio (fahrrad)

dann 600 gr hüttenkäse mit 125 gr. macadamianüsse kalorien gesamt: 1500 Fett Gesamt:120 gr EW gesamt 85gr.

früher abend (ca 17 uhr) 500 gr gemischtes Hackfleisch Kalorien : 1200 Fett: 90 gr. EW: 90 gr.

Tageskalorien gesamt :2700 kal. Fett: 210 gr EW:175 gr.

dann abends wieder 45 minuten cardio (fahrrad).
(3 mal wöchentlich zusätzlich 30 minuten leichtes krafttraining)

gehe mit 2700 kalorien HUNGRIG ins Bett !!!!! wenn ich zu hungrig bin erhöhe ich fettanteil mit eiern (10 stück) auf ca. 260 gr Fett!!! heißt also gesamtkalorien ca. 3400 260gr fett 175 gr eiweiß.

ist mit diesen doch erhöhter kalorienmenge eine gewichtsreduktion möglich ?
 
Rechne besser nicht damit, dass überschüssige Kalorien bzw. Nahrungsfett durch die Ketose einfach so wieder ausgeschieden werden. Jeder reagiert da vielleicht auch ein bisschen anders.

Immer noch gilt: Input und Output müssen sich die Waage halten, wenigstens ungefähr, sonst entsteht eine Schieflage und man nimmt zu oder ab. Man hat bei Atkins-Untersuchungen nicht umsonst festgestellt, dass der Erfolg (jedenfalls wie bisher bekannt) dem Umstand zuzuordnen ist, dass weniger gegessen wird, und zwar automatisch, eben durch die Ketose.
 
Oben