Ketose könnte bei Corona helfen !!

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das könnte wichtig sein !

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Verlierer

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Hallo und Danke dass ich aufgenommen worden bin.
"Verlierer haben keine Freunde" - ich bin eigentlich in keinem Forum zu hause.

Ich bin aber vorhin über einen möglichen Zusammenhang zwischen ketogener Diät und einem milden Corona-Verlauf gestoßen.

Das wäre sensationell und da schon zehntausende infiziert sind, könnte es in diesem Forum Erfahrungswerte geben.

Also das Corona-Virus nutzt den ACE2 Rezeptor der Zellen, um sie zu infizieren.
Und der spielt im Glucose-Stoffwechsel eine wichtige Rolle: "Angiotensin-converting enzyme 2 (ACE2) plays an important role in glucose metabolism and renal function." eje.bioscientifica.com/view/journals/eje/168/2/203.xml

Das Hemmen dieser Rezeptoren führte zu schwächeren Lungenentzündungen: "use of ACE inhibitors was associated with a significant 34% reduction in risk of pneumonia compared with controls."
en.wikipedia.org/wiki/Angiotensin-converting_enzyme_2#Coronavirus_entry_point

Das Fachvokabular ist diesmal besonders schwer für mich zu deuten. Aber wenn wir in Ketose sind, könnten dieses ACE2 Rezeptoren auf natürliche weise weniger expremiert werden, womit die Zellen als Nebeneffekt weniger Angriffsoberfläche für das Virus hätten.

Ich hatte vor drei Wochen plötzlich einen kratzigen Rachen, war viel in Oberfranken unterwegs und doch kein Fieber. Leider ist der bestellte Antikörpertest schon seit zwei Wochen in verzug.

Das hier könnte aber schon die Erklärung sein, warum ich (falls ich) nur ganz geringe Symptome hatte.

Und man könnte bestimmt die Anzahl der ACE2 Rezeptoren von 20 Menschen mit oder ohne Ketose gegenüberstellen.

Wenn sich dann zeigen würde, dass man in ketogener Diät tatsächlich eine natürliche geringe Anzahl dieser Eintritspforten hat, dann wäre das eine deutliche Empfehlung, wie Risikopatienten ihre Überlebenschancen deutlich steigern könnten.

Also wenn Ihr das hier für wichtig haltet, dann könnte der Admin vielleicht eine Umfrage starten.

Ich behaupte hier nicht, das Allheilmittel zu haben, aber es könnte dennoch eine kleine Sensation sein

- wenn es denn überhaupt von jemand aufgegriffen wird.

Wie ich schon sagte: Verlierer haben keine Freunde.
 
Hi !
Willkommen! Ein interessanter Ansatz, leider kann ich es nicht wissenschaftlich bewerten, aber es gibt hier genau die Cracks die das können :)

ich bin auf die Diskussion gespannt und beobachte mal den Thread

*/ Daumen Hoch /*
 
Hallo, ich habe angenommen, dass sich dein Name auf das Verlieren von Gewicht bezieht.^^ ;)

Deine Ausführungen sind interessant und wären durchaus ein toller Ansatz, falls sich so ein Kontext herausstellen würde.
Hast du nach einem Zusammenhang gesucht, weil du den Verdacht hattest, dich infiziert haben zu können?

Ich hatte vor drei Wochen plötzlich einen kratzigen Rachen, war viel in Oberfranken unterwegs und doch kein Fieber. Leider ist der bestellte Antikörpertest schon seit zwei Wochen in verzug.

Das hier könnte aber schon die Erklärung sein, warum ich (falls ich) nur ganz geringe Symptome hatte.
Ich wusste nicht, dass man solche Tests auch in Eigeninitiative machen kann.
Auf dein Ergebnis bin ich gespannt.

Also das Corona-Virus nutzt den ACE2 Rezeptor der Zellen, um sie zu infizieren.
Und der spielt im Glucose-Stoffwechsel eine wichtige Rolle: "Angiotensin-converting enzyme 2 (ACE2) plays an important role in glucose metabolism and renal function." eje.bioscientifica.com/view/journals/eje/168/2/203.xml

Das Hemmen dieser Rezeptoren führte zu schwächeren Lungenentzündungen: "use of ACE inhibitors was associated with a significant 34% reduction in risk of pneumonia compared with controls."
en.wikipedia.org/wiki/Angiotensin-converting_enzyme_2#Coronavirus_entry_point

ACE-Hemmer gibt es auch als Medikament gegen Bluthochdruck. Meine Mutter nimmt es ein.
Sie hatte schon vor Wochen eine "Erkältung", die durch starken Husten geprägt war.
Alter und Vorerkrankungen würden dafür sprechen, dass sie zur Risikogruppe zählt.
Wäre auch da interessant zu wissen, ob sie ggf. infiziert war und evtl. durch dieser Hemmer einen leichteren Verlauf hatte.
Allerdings wurde sie nicht getestet. Wir haben es als "normalen" Infekt wahrgenommen.

Und man könnte bestimmt die Anzahl der ACE2 Rezeptoren von 20 Menschen mit oder ohne Ketose gegenüberstellen.

Wenn sich dann zeigen würde, dass man in ketogener Diät tatsächlich eine natürliche geringe Anzahl dieser Eintritspforten hat, dann wäre das eine deutliche Empfehlung, wie Risikopatienten ihre Überlebenschancen deutlich steigern könnten.
Das wäre tatsächlich eine kleine Sensation.
Ob auf diesem Gebiet geforscht würde? Denke ich eher nicht.

Vermutlich werden da in erster Linie unbewusst, die Benefits aus ketogener Ernährung, von denen mitgenommen, die sich grundsätzlich so ernähren.
Ich habe keine Vorstellung davon, wie sich so ein Zusammenhang nachweisen ließe, ohne "echte" Versuchsgruppen zu haben.
Alleine die Anzahl der Rezeptoren zu ermitteln, sagt dann noch nichts aus, ob es im Falle einer Infizierung auch tatsächlich zu einem leichteren Verlauf kommen würde.

Prophylaktisch gesehen, ist es bestimmt eine sehr gute Maßnahme, sich ketogen zu ernähren.
Das zeigt sich ja bei Vielen sehr deutlich, dass das gesundheitliche Befinden, Zipperleins oder gar diverse Krankheitsverläufe damit beeinflusst werden können.
 
Hallo, (Gewichts)verlierer,
das ist ja ein interessanter Denkansatz. Wäre eine tolle Nebenwirkung der ketogenen Ernährung!
Auch einfache Erkältungen sind bei den meisten von uns seltener, seit sie konsequent in Ketose sind.
Der Test auf Immunität wird immer wichtiger, manch einer hat vielleicht noch nicht mal geringe Symptome.
In der vorigen Woche hat ich auch eines Abends Schüttelfrost und über 38 Fieber. Da hat sich leichte Panik breitgemacht, aber am nächsten Morgen war alles vorbei.
Ist dieser Antikörpertest, von dem du schreibst, seriös?

Achso, herzlich willkommen im Forum, schön, dass du den Weg zu uns gefunden hast!
 
Ich habe keine Vorstellung davon, wie sich so ein Zusammenhang nachweisen ließe, ohne "echte" Versuchsgruppen zu haben.
Alleine die Anzahl der Rezeptoren zu ermitteln, sagt dann noch nichts aus, ob es im Falle einer Infizierung auch tatsächlich zu einem leichteren Verlauf kommen würde.

Die Studie, dass verminderte Anzahl dieser Rezeptoren mit geringerem Risiko von Lugenenzündung zusammenhängt gibt es schon seit 8 Jahren: ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC3394697

Und es bräuchte nur 10 Leute von hier in Ketose.
Wir laufen zu unserem Hausarzt, der kratzt im Rachen ein wenig Schleimhaut ab,
schickt sie in zentrales Labor und die vergleichen die Anzahl der Rezeptoren mit einer Kontrollgruppe.

Das klappt aber nur wenn Ihr hier den Ball aufnehmt.

Was mich besonders positiv stimmt ist, dass künstiliche Hemmung dieser Rezeptoren durch Medikamente immer Nebenwirkungen haben, die den Erfolg zunichte machen können. Bei Ketose aber reduziert unser Körper aber möglicherweise von ganz alleine die Rezeptoren. Und wir sind uns hier(!) wohl einig, das Ketogene Diät bis vor 10.000 Jahren (Neolitische Revolution) die arttypischer Ernährungsweise gewesen ist.

Klar sind die Antikörpertests seriös. Es ist nur von der Politik, Medizin und damit auch der Presse nicht gewollt, dass wir Bürger uns selber testen :-(
Klar kann man damit nicht testen, ob man negativ ist. Aber durchaus dass man positiv war, und damit nun immun ist.
Das ist von der Politik nicht gewollt :-(
Die Politik und die Schulmedizin werden auch sicher die mögliche Sensation hier mit allen Mitteln bekämpfen. Ein deutlich geringeres Risiko von Lungenenzündung ist ja kein "Zünglein an der Waage". Das könnte die Todesrate praktisch auf Null bringen - Nur durch gesunde Ernährung - Das DARF nicht sein.

Gerade ein erhöhter IGM-Wert würde eine kürzliche Infektion belegen. Wenn dann noch die passenden Symptome vorhanden waren, könnte man mit Sicherheit von einer Covid19 Infektion sprechen.

Aber wie ich ja schon sagte, ich bin der geborene Verlierer. Ich denke nicht dass Ihr Euch dazu motivieren könnt, Eure Gesundheitsämter damit zu bombardieren.

das Roland
der kleine physiker
"nur alleine.. verliert man.. immer"
 
Ich nutze den Thread jetzt zur Sammlung wissenschaftlicher Quellen:

cell.com/pb-assets/products/coronavirus/CELL_CELL-D-20-00739.pdf

"Overexpression of human ACE2 enhanced disease severity in mice infected with SARS-CoV, demonstrating that ACE2-dependent viral entry into cells is a critical step (Yang et al., 2007)"​

Aber eben auch

"We reported that injecting SARS-CoV spike into mice decreased ACE2 expression levels, thereby worsening lung injury (Imai et al., 2005; Kuba et al., 2005). Thus, ACE2 serves both as the entry receptor of SARS-CoV and to protect the lung from injury (Zhang et al., 2020b). "​

Diesen Widerspruch kann man aber leicht erklären, wenn man hinzu nimmt, dass ACE2 halt für den Glucose-Stoffwechsel wichtig ist. Eine Reduzierung dieser Rezeptoren kann dann zu einem Mangelzustand der Zellen führen. Wenn die Zellen aber durch Ketose schon auf Fettverbrennung umgestellt haben, brauchen sie die vielen Rezeptoren nicht mehr und haben diese darum womöglich schon selbst reduziert :)

Man testet gerade, zusätzliche (funktionslose) ACE2 rezeptoren in flüssiger Form hinzuzugeben. Wohl mit dem Ziel, dass COVID-19 dann weniger echte Zellen befällt:

"clinical-grade human recombinant soluble ACE2 (hrsACE2), which has already been tested in phase 1 and phase 2 clinical trials(Haschke et al., 2013, Khan et al., 2017), can reduce viral growth in Vero E6 cells by a factor of 1,000-5,000. Moreover, we show that human blood vessel organoidsand kidney organoids can be readily infected, which can be significantly inhibitedby hrsACE2at the early stage of infection. ... These data demonstrate that hrsACE2 inhibitsthe attachment of the virus to the cells."​

Und wenn man einfach nach "ace2 ketogenic" googled wird man sofort fündig:

researchgate.net/publication/42609103_High_sucrose_intake_in_rats_is_associated_with_increased_ACE2_and_angiotensin-1-7_levels_in_the_adipose_tissue

Woraus man also direkt schließen kann, dass Ketose mit erniedrigtesn ACE2 rezeptoren in Verbindung steht :)

Und man kann die ACE2-Expression wohl schon über eine Urinprobe messen:

eje.bioscientifica.com/view/journals/eje/168/2/203.xml

We developed an ELISA for quantifying ACE2 in urine. ... Urinary ACE2 levels were significantly higher in insulin-resistant subjects"
Wir in Ketose bräuchten also für die mögliche Sensation nur in einen Becher pinkeln..

Aber ich seh schon.. hier wird das nichts :'(
 
so eine Studienidee könntest du z.B. Dietdoctor.com erzählen
 
Statt ketogene Diät hab ich nach HFD (high fat diet) gesucht:

biomedpharmajournal.org/vol12no3/decreased-renal-function-induced-by-high-fat-diet-in-wistar-rat-the-role-of-plasma-angiotensin-converting-enzyme-2-ace2/

"After 8 and 16 weeks, HFD increases body weight, obesity index and body fat percentage. HFD also increases plasma ACE2 levels"​

Diese Studie mit Ratten klingt natürlich widersprüchlich :-/ Schon weil Ketogene Diät das Körpergewicht nicht erhöht, sondern erniedrigt.
Die Erhöhung von ACE2 im (Blut?)-Plasma könnte aber interessant sein. Denn dieses nun lösliche ACE2 wäre ja nun gut das Covid19 auszuschalten, und die Ursache der Erhöhung im Plasma könnte eine Reduktion der Eingangspforten auf den Zellen sein.

Dann wäre Ketose gar doppelt gut.

Ich ernähre mich ja bald 10 Jahre ketovegan, und dies mit einem BMI von 18,4 sicher nicht um abzunehmen.
Ich lese also schon bald 10 Jahre lang wissenschaftliche Veröffentlichungen zu dem Thema.
Da die Funktion von ACE2 aber nicht wirklich geklärt ist, sind die jetzigen Berichte wirklich schwierig für mich zu verstehen.
 
[...]
Wir in Ketose bräuchten also für die mögliche Sensation nur in einen Becher pinkeln..

Aber ich seh schon.. hier wird das nichts :'(

Hier schon, nur sonstwo ließe sich mit der Erkenntnis halt kein Geld verdienen. Siehe auch andere Themen wie Übergewicht, Bluthochdruck, Diabetes Typ II etc. etc.
 
Dass das auch hier nichts wird beziehe ich darauf, dass auch Ihr hier viel zu depressiv seid, um etwas bewegen zu wollen.
Wir zusammen könnten dutzende Gesundheitsämter schriftlich auf dieses mögliche Sensation hinweisen.
Ich denke es ist auf jeden Fall wert der Sache nachzugehen.
Wenn sich dann später heraus stellt das wir recht hatten, könnten wir von unten bis ganz nach oben alle verklagen.

Ich bemängel ja gerade, dass es in Eurer Gesellschaft überhaupt keine Struktur von unten nach oben gibt.
Und dieses "von unten nach oben" fängt zum Beispiel genau hier in diesem Thread an - also bei Euch.

Da ich hier keine eigenen Links posten darf: googelt mal nach "youtube netto versagt"
 
[...]Ich denke nicht dass Ihr Euch dazu motivieren könnt, Eure Gesundheitsämter damit zu bombardieren. [...]

Ähhhh,... die Ämter haben gerade ganz andere Probleme. Davon abgesehen stellen die weder die Speerspitze der Forschung dar, noch sind sie überhaupt dafür zuständig. Wenn Du denen mit ACE 2 kommst, fliegst Du im besten Fall raus, im schlimmsten Fall kriegst Du die schicke weiße Weste an, mit rückseitigem Verschluss...
 
Dass das auch hier nichts wird beziehe ich darauf, dass auch Ihr hier viel zu depressiv seid, um etwas bewegen zu wollen. [...]

"Depressiv" unterschreibe ich nicht, "egoistisch" schon eher. Mir reicht's erstmal mich selbst zu retten. Wer will, kann's ja genauso machen. Kostet ja quasi nix. Hege aber keinerlei pädagogischen Ambitionen.
 
[...]
Ich denke es ist auf jeden Fall wert der Sache nachzugehen.
Wenn sich dann später heraus stellt das wir recht hatten, könnten wir von unten bis ganz nach oben alle verklagen.
[...]

Wert vielleicht. Aber da sollte es doch genug angehende Biologen, Pharmakologen, Mediziner etc. geben, die sich die zwei magischen Buchstaben nicht nur über die x-te zellmorphologische Studie verdienen wollen.
 
Zucker gelang ja über die GLUT-x Transportermoleküle in die Zellen. Aber

ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC5256982
"have shown the significance of endogenous ACE2 in regulating glycemia because of its potential role in adaptive hyperinsulinemic response in insulin-resistant state and in the regulation of glucose transporters, such as GLUT-1 and GLUT-4 peripherally"​

und damit ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/26389599 :

"Overexpression of ACE2 in pancreas of diabetic mice improved glucose homeostasis."​

und ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/22933108 :

ACE2 protects against high-calorie diet-induced insulin resistance in mice​

Die wichtige Function von ACE2 im Glucose-Stoffwechsel wäre also dafür zu sorgen, dass genügen GLUT-x Transporter auf der Zelloberfläche exprimeirt werden.

In Ketose werden diese GLUT-x natürlich nicht gebraucht, da Ketone andere Transpormoleküle nutzen.
Daraus kann man aber nicht direkt schliessen, dass ohne nötige GLUT-x auch ACE2 unnötig wird und darum weniger exprimiert wird :-/
Aber ich hab ja schon Studie zitiert dass mit erhöhter Zuckeraufnahme auch ACE2 vermehrt wurde.

Es ist halt schwierig, die Reaktion auf Ketose vorherzusagen, weil ACE2 halt noch viel andere Funktionen hat.
In einen Becher pinkeln ist nun auch schwierig, da ACE2-Plasma Werte gar das Gegenteil der Zell-ACE2-Expression darstellen könnte.

Ich nur kleiner physiker stochere da natürlich im Dunkeln. Aber die Mediziner sind alle zu selbstgerecht, um Anderen zuzuhören.

Übrigens, ACE-Hemmer hemmen nur ACE, welcher der Gegenspieler von ACE2 ist. Deswegen können ACE-Hemmer zur Überexpression von ACE2 führen und somit die Zelle erst recht anfällig für das Virus machen: deutsche-apotheker-zeitung.de/news/artikel/2020/03/12/sars-cov-2-beguenstigen-ace-hemmer-schwere-verlaeufe
 
in der gleichen Richtung wie die deutsche Apothekerzeitung äussert sich auch Dr. Malcom Kendrick.
Wobei er einen Schritt weiter geht betreffend Absetzung allfälliger Medikamente.

Ich persönlich bin der Meinung, dass ein allfälliges Absetzen von Blutdrucksenkern stark davon abhängen sollte, wie viel zu hoch der Blutdruck ohne Medikamente wäre. Aber anstatt diese Diskussion zuzulassen, scheint man sich hinter Pauschalbehauptungen verstecken zu wollen seitens der offiziellen Stellen.
 
So endlich eine Studie (an Mäusen), bei der eine fettreiche Diät zu verminderter ACE2-Expression führte:

ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/23408648
The main results showed that HL diet treatment induced reduction in HDL-C and triglyceride plasma levels; increased ACE (Ang II marker) expression and decreased ACE2 (Ang-[1-7] catalyzer) expression in adipose tissue; and also increased SIRT4 expression.
Vielelicht finde ich die Freude, die Freude zu finden, zwei aktuell laufende deutsche Studien auf meine Spur aufmerksam zu machen.
Es könnte schon reichen, wenn ein dutzend Leute in Ketose nur ihren ACE-Wert + Blutdruck + BMI messen lassen.

Denn fettreiche Diät wird mit hohem ACE und damit Bluthochdruck in Zusammenhang gebracht, ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC5523633 :

The HF‐diet‐induced increase of ACE serum concentrations reveals ACE to be a potential molecular link between dietary fat intake and hypertension and cardiovascular disease (CVD).​

Ihr werdet das natürlich ablehen weil Ketogene Diät ja NUR gut sein soll. Ich selber hatte aber früher IMMER niedrigen Blutdruck, und seit ein paar Jahren nur noch normalen Blutdruck. (Viel mehr stört mich ein Ruhepuls von teils 100 !)

Wenn man also den ACE-Wert (nicht den ACE2-Wert) + Blutdruck + BMI von Ketose mit einer Kontrollgruppe vergleicht, könnte ein Unterschied auffällig werden. Das erlaubt dann zwar noch keinen Schluss auf höheren oder niedrigeren ACE2-Wert, aber die Spur zur "Sensation" würde deutlich heißer.

Interessiert Euch aber NULL: 2 Stimmen halten das hier nicht für wichtig - die 1 Stimme Pro bin ich.

Verlierer.. haben keine Freunde.
 
ach du heiliger Spekulant ;)
Du nimmst unsere Einstellung vorweg, ohne eine Antwort abzuwarten.

Das Problem bei der Aussage, dass fettreiche Ernährung den Blutdruck erhöht, steckt meines Erachtens in den Details.
Denn fettreich heisst oft nicht kohlenhydratarm, sondern meint eigentlich "mit hohem Anteil Fastfood" und umschreibt somit eine fettreiche UND kohlenhydratreiche und dazu vitalstoffarme Ernährung.

Selbst die mieseste kohlenhydratarme Ernährung ist somit nicht in dieser Definition enthalten.

Soweit ich Ergebnisse zu Blutdruck bei kohlenhydratarmer Ernährung gelesen habe, deuten diese eher auf eine Blutdrucksenkung hin.

Damit wir aber überhaupt einfach so mitmachen könnten, müsste ein Heimtest für all die gewünschten Parameter existieren.
Gibt es denn sowas?
 
Warum genau bist du eigentlich hier? Um uns zu beleidigen, weil wir nicht ins gleiche Horn blasen wie du? Du scheinst Mitstreiter zu suchen für deine Theorie, kriegst es aber nicht so wirklich hin, das auch deutlich zu schreiben, sondern redest drumrum "man könnte, bräuchte, müsste"... und das ganze immer untermalt von "bin eh ein Verlierer, keine Freunde, blablabla". Wenn dann auf deine Aussagen nicht so reagiert wird, wie du dir das vorstellst, beschimpft du uns als depressiv usw.

Wenn sich dann später heraus stellt das wir recht hatten, könnten wir von unten bis ganz nach oben alle verklagen.
Check ich auch nicht so ganz, auf was genau willst du verklagen?
 
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