Ketose könnte bei Corona helfen !!

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

das könnte wichtig sein !

  • ja

  • nein


Die Ergebnisse sind erst nach der Abstimmung sichtbar.
Was aber wohl Fakt zu sein scheint:
Menschen mit Syptomen, die typischerweise auch beim metabolischen Syndrom auftreten, haben meines Wissens im Schnitt deutlich schwerere Krankheisverläufe als Gesunde...
Das wäre aber keine "wissenschaftlich belegte Wirkweise", sondern nur: "Metabolisches Syndrom -> Übergewicht+Diabetes2 -> Schwerer Krankheitsverlauf.". Es gibt zwar Studien die zeigen dass sich Ketogene Diät positiv auf Diabetes2 auswirkt, aber das sind alles nur Korrelationen die nicht wirklich über Ursache-Wirkung auskunft geben. Also keine "molekularbiologische Wirkweise" mit der man äußerst optimistisch sein könnte, dass Ketose(+Vegan) bei Corona helfen könnte.

Bin wieder weg.
Verlierer haben keine Freunde.
Wollte ja nur fragen ob es hier 2 Fälle von schwerem Krankheitsverlauf gab.
 
Das wäre aber keine "wissenschaftlich belegte Wirkweise"
Das hat doch hier auch niemand behauptet.
Jedoch scheint mir die Ereigniskette nicht so schwierig nachzuverfolgen, wird doch verschiedentlich darauf verwiesen, dass Corona Entzündungsprozesse im Körper fördert.
Somit hätte jemand, der schon ohne Corona eine chronische Entzündung hat einen Nachteil und entsprechend Leute ohne vorbestehende Entzündung einen Vorteil.
Da das metabolische Syndrom auch mit chronischer Entzündung z.B. der Gefässe einher geht, hat man damit zumindest diesen Nachteil, selbst wenn die weiter gehenden Wirkungen wie Diabetes oder Fettleibigkeit noch nicht eingetreten sind.
Da eine Reduktion der Kohlenhydrate gegen diese Art der chronischen Entzündungen hilft, wäre es folgerichtig, einen Vorteil bei Corona zu erwarten.
Jedoch wurde meines Wissens noch keine Studie durchgeführt, welche den Zusammenhang zwischen Keto und dem Risiko eines schweren Coronaverlaufs betrachtet.
 
Die wirkung von Keto auf Diabetes lässt sich deutlich leichter nachweisem, als die Wirkung von Keto auf Corona, Wieso?
Menschen, die Diabetes haben haben die Krankheit bereits und sehen nach der Umstellung eine Besserung oder nicht. 100% der Diabetiker, die Keto machen haben Diabetes (Fehldiagnosen mal ausgenommen)
Corona und Keto:
Um ein verwertbares Ergebnis zu bekommen müsste man 2 Gruppen haben, mit gleichem Gesunsheitszustand, Alter und Lebensweise, der einzige Unterschied sollte in der Ernährung liegen. Diese Gruppen musste man dann absichtlich Infizieren und schauen, wie wer reagiert. Sonnst sind alles nur Berechnungen, die mehr oder weniger stimmen, je nach dem, was man alles mit einfließen lassen hat.
Keiner sagt, das es total egal ist oder das es auf jeden Fall hilft, das sind nur Meinungen, genaue Studien gibt es nicht.
 
Oben